Joe Lara - der Schauspieler im Porträt.
Fotoquelle: picture alliance/United Archives | United Archives/IFTN

Joe Lara

Lesermeinung
Geboren
02.10.1962 in San Diego, Kalifornien, USA
Gestorben
29.05.2021 in Nashville, USA
Sternzeichen
Biografie

Joe Lara, mit bürgerlichem Namen William Joseph Lara, wurde am 2. Oktober 1962 im kalifornischen San Diego geboren. Frühzeitig strebte er eine Karriere als Schauspieler an und feierte sein Debüt 1988 im Film „Night Wars“. Ein Jahr später verkörperte er Tarzan im Fernsehfilm „Tarzan in Manhattan“ und wurde damit einem größeren Publikum bekannt. Der Erfolg des Films verhalf ihm in den darauffolgenden Jahren zu weiteren Rollen. So war er unter anderem in „Heiße Nächte in L.A.“ aus dem Jahr 1992 und in „Urlaubsflug auf die Insel des Grauens“ zu sehen.

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere war es vor allem das Genre des Actionfilms, für das sich Joe Lara begeistern konnte. In der Folge wirkte er unter anderem in „Steel Frontier“ und „American Cyborg“ mit. Trotz zahlreicher Angebote entschloss er sich dazu, seine Filmkarriere nach dem Abschluss der Dreharbeiten zum Film „Doomsdayer“ aus dem Jahr 2000 zu beenden. Danach widmete sich Joe Lara verstärkt seiner musikalischen Leidenschaft. Im Jahr 2009 erschien sein Debütalbum „Joe Lara: The Cry of Freedom“, mit dem er im Bereich des Country aktiv wurde. Er konnte jedoch nicht an seine Erfolge als Schauspieler anknüpfen. 2018 war er nach langer Pause noch einmal vor der Kamera im Film „Summer of '67“ zu sehen.

Joe Lara heiratete die Autorin Gwen Shamblin im Jahr 2018 und hatte eine Tochter aus einer früheren Beziehung. Am 29. Mai 2021 kam Joe Lara gemeinsam mit seiner Ehefrau und seinem Schwiegersohn bei einem Flugzeugabsturz bei Nashville ums Leben. Recherchen zufolge konnte niemand an Bord die für das Flugzeug erforderliche Lizenz vorweisen.

Filme mit Joe Lara

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN