Sebastian Jacoby ist bekannt aus der Show "Gefragt - gejagt".
Fotoquelle: picture alliance / rtn - radio tele nord | rtn, patrick becher

Sebastian Jacoby

Sebastian Peter Heinz Alexander Jacoby
Lesermeinung
Geboren
08.11.1978 in Oberstdorf
Alter
45 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Der ehemalige Europameister im Curling wird später als "Der Quizgott" aus der ARD Sendung "Gefragt, gejagt" bekannt. Immer wieder schafft es der gebürtige Allgäuer unter die besten drei Teilnehmer bei den jährlich stattfindenden Quizweltmeisterschaften.

Wo wurde Sebastian Jacoby geboren?

Der Quizmeister wurde als Sebastian Jacoby am 8. April 1978 in Oberstdorf im Allgäu geboren. Seine Zwischennamen lauten Peter, Heinz und Alexander. Er legte das Abitur am in seiner Heimatstadt mit der Durchschnittsnote 1,0 ab und zog für seine Ausbildung und das anschließende Studium ins Ruhrgebiet.

Was hat Sebastian Jacoby studiert?

Von 1998 bis 2001 machte Sebastian Jacoby eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Anschließend studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen und der Arkansas State University in Jonesboro und erhielt ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Welche Titel hat Sebastian Jacoby errungen?

In seiner Jugend gehörte Jacoby in der Zeit von 1996 bis 1998 der deutschen Curling-Nationalmannschaft der Junioren an. Das Team wurde damals von Sebastian Stock geleitet und errang 1996 bei den U21-Curling-Weltmeisterschaften in Red Deer in Kanada die Bronzemedaille. Ein Jahr später erreichte das Team in Karuizawa in Japan den sechsten Platz, im Jahr 1998 verfehlte die U21-Nationalmannschaft die Medaillenränge bei der Weltmeisterschaft im kanadischen Thunder Bay nur knapp und landete auf Platz vier. Nach seiner Zeit bei den Junioren trainierte Sebastian Jacoby mit dem Team des SC Riessersee. Gemeinsam mit Rainer Schöpp und seinem Team wurde er deutscher Vizemeister im Jahr 2005. In den Jahren 2007 bis 2009 nahm der heutige Quizmeister noch an drei Curling-Mixed-Europameisterschaften teil. Während das Team 2007 in Barcelona die Bronzemedaille gewann, wurde Jacoby im Jahr 2008 Curling-Europameister in der Disziplin Mixed in Kitzbühel.

Als "Quizgott" hat Sebastian Jacoby ebenfalls bereits zahlreiche Titel eingeheimst. So gewann er 2012 bei der ZDF-Produktion "Der Super-Champion", die später in "Der Quiz-Champion" umbenannt wurde. Es folgte eine große Reihe an Erfolgen im Wettkampfquiz, und so wurde Jacoby in den Jahren 2012 und 2014 zwei Mal Deutscher Meister im Einzel und drei Mal im Doppel mit Sebastian Klussmann in den Jahren 2013, 2017 und 2020. Die Deutsche Teammeisterschaft konnte Jacoby drei Mal in Folge in den Jahren 2019, 2020 und 2021 gemeinsam mit Sebastian Klussmann, Roland Knauff und René Waßmer gewinnen.

Ebenfalls drei Mal hatte Sebastian Jacoby im Buzzerquiz die Nase vorn und gewann 2013, 2016 und 2017. Zudem wurde er seit 2012 sechs Mal NRW-Quizmeister.

Womit wurde Sebastian Jacoby bekannt?

Nach seiner sportlichen Karriere im Curling ist Sebastian Jacoby im Bereich "Quiz" unterwegs und wurde auf diesem Wege einem deutlich größeren Publikum bekannt. Bereits seit 2006 ist er Moderator für Kneipenquizze in Duisburg und zählte 2011 zu den Gründungsmitgliedern das Deutschen Quiz-Vereins e.V. Seither verzeichnete er zahlreiche Erfolge im Wettkampfquiz und wurde mehrfach deutscher Meister – sowohl im Einzelwettkampf als auch im Doppel oder Team. Sein Durchbruch erfolgte in der ZDF-Quizshow "Der Super-Champion" im Jahr 2013, die damals von Jörg Pilawa moderiert wurde. Er setzte sich gegen fünf Prominente durch und gewann ein Preisgeld von 500.000 Euro.

Große Bekanntheit erreichte er 2013, als er erstmals in der Rolle des Jägers in der Quizshow "Gefragt - gejagt" auftrat. In dieser Sendung tritt ein Kandidatenteam gegen einen Profi-Quizspieler an und kann eine Gewinnsumme erspielen, die es anschließend gegen diesen Jägerverteidigen muss. Seither ist er in der ARD-Show unter dem Kampfnamen "Der Quizgott" bekannt und tritt regelmäßig mit den anderen Jägern auch in weiteren Shows auf, wie beispielsweise bei "Wer weiß den sowas?" oder beim "Quizduell Olymp".

Seit Beginn seiner Quizkarriere ist Jacoby regelmäßig in anderen Sendungen zu sehen. So trat er bereits 2013 in der Spielshow "Die Deutschen Meister" in der Kategorie "Stadt, Land, Fluss" an und unterlag dem Quizspieler Klaus Otto Nagorsik, der  ebenfalls als Jäger in der Show "Gefragt, gejagt" bekannt ist. In der ersten Staffel der von Jörg Pilawa moderierten Show "Quizduell" war er ebenfalls dabei und konnte die App-Nutzer vom Team Deutschland besiegen. Jacoby fungierte zudem 2019 als Lockvogel bei "Verstehen Sie Spaß?" und stellte sich gemeinsam mit Dr. Thomas Kinne dem "Quizduell Olymp". Seine Fans weihte er 2020 in die Geheimnisse seines Erfolges mit dem Ratgeber "So werden Sie zum Quizgott" ein.

Welchen Beruf übt Sebastian Jacoby aus?

Der studierte Wirtschaftswissenschaftler ist als Controller beim Unternehmen ThyssenKrupp tätig.

Ist Sebastian Jacoby verheiratet?

Der Quizgott ist verheiratet und lebt mit Frau und Sohn in Duisburg.

Hat Sebastian Jacoby Kinder?

Jacoby lebt seit 1998 in Duisburg und hat gemeinsam mit seiner Frau einen Sohn.

Text: Brigitte Bonder

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Marton Csokas in "Vergissmichnicht"
Marton Csokas
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Mirja Boes ist in der neuen "LOL"-Staffel dabei.
Mirja Boes
Lesermeinung
Alba Baptista im Porträt
Alba Baptista
Lesermeinung
Dane Dehaan - das Leben, die Karriere und die Filme des Schauspielers im Porträt.
Dane DeHaan
Lesermeinung
Marleen Lohse im Porträt: alle Infos zu dem "Nord bei Nordwest"-Star.
Marleen Lohse
Lesermeinung
Asa Butterfield im Porträt - seine Filme, seine Karriere und sein Leben
Asa Butterfield
Lesermeinung
Ideal in der Rolle des Schurken oder Psychopathen: Tobin Bell
Tobin Bell
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Sebastian Klaus: der "Bachelor" 2024 im Porträt.
Sebastian Klaus
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung