Die Serie "American Crime" ist in Deutschland auf RTL Nitro ausgestrahlt worden.
American Crime – Story, Darsteller und Staffel-Infos zur Serie
RTL NITRO / ©2014 ABC Studios
American Crime

American Crime ist eine US-amerikanische TV-Serie, die im deutschen Free-TV auf dem Privatsender RTL Nitro zu sehen ist. Es handelt sich bei American Crime um eine sognannte Anthologieserie, das heißt pro Staffel werden unterschiedliche Geschichten mit jeweils eigenen Figuren erzählt. Gemeinsames Thema der einzelnen Staffeln sind soziale Probleme im modernen Amerika der 2010er-Jahre.

Insgesamt wurden von American Crime drei Staffeln produziert. Die erste Staffel, die in den USA zum ersten Mal ab dem 5. März 2015 auf ABC ausgestrahlt wurde und insgesamt elf Folgen umfasst, handelt vom Mord an einem jungen Kriegsveteranen und dem darauffolgenden Leid der betroffenen Opferfamilien. Auch die Probleme der in dem Fall festgenommenen Verdächtigen, die unter anderem mit Rassismus und dem amerikanischen Justizsystem zu kämpfen haben, werden in der Staffel thematisiert.

Stars aus American Crime

Unter anderem in der Serie "American Crime" zu sehen: Timothy Hutton.
Timothy Hutton
Lesermeinung

Die Story der zweiten Staffel von American Crime dreht sich um den jungen Taylor Blaine, von dem nach einer Party fragwürdige Bilder im Internet auftauchen. Es fällt die Anschuldigung, er sei unter Drogen gesetzt und von Spielern der Basketballmannschaft einer teuren Privatschule vergewaltigt worden. Die Erstausstrahlung der zehn Episoden umfassenden Staffel erfolgte am 6. Januar 2016 im US-amerikanischen Fernsehen. Staffel 3 der TV-Serie handelt von Ausbeutung und den negativen sozialen Auswirkungen des Preisdrucks auf dem freien US-amerikanischen Markt. Erstausstrahlungstermin der Staffel war am 12. März 2017 auf ABC.

Darsteller in American Crime

Obwohl die in American Crime erzählten Geschichten in sich abgeschlossen sind und an unterschiedlichen Orten spielen, werden die unterschiedlichen Figuren teils von den gleichen Darstellern gespielt. So ist etwa Felicity Huffman in der ersten Staffel als Barbara Hanlon, der Mutter des ermordeten Kriegsveteranen, zu sehen, während sie in der zweiten Staffel die Schulleiterin Leslie Graham spielt. In Staffel 3 wiederum übernimmt sie die Rolle der Jeanette Hesby, der Schwiegertochter einer der vom Preisdruck betroffenen Farmerfamilien. Zu den weiteren wiederkehrenden Schauspielern in American Crime gehören unter anderem Timothy Hutton, Elvis Nolasco und Connor Jessup.

American Crime wurde von den Unternehmen ABC Studios, International Famous Players Radio Pictures Corporation und Stearns Castle Entertainment produziert. Die erste Staffel der Drama-Serie stammt aus der Feder des US-amerikanischen Autors John Ridley, der zuvor bereits für sein Drehbuch für den Film "12 Years a Slave" mit einem Oscar ausgezeichnet worden war.

Auf RTL Nitro und als Stream

Die deutschsprachige Synchronisation der Serie lief im deutschen Fernsehen zunächst auf dem Pay-TV-Sender 13th Street. Am 7. Juni 2017 feierte die mit der dritten Staffel eingestellte Serie ihre Free-TVPremiere auf dem deutschen Privatsender RTL Nitro. Als Stream ist American Crime unter anderem bei Amazon Prime Video oder iTunes erhältlich.