Lincoln Burrows (Dominic Purcell) und Michael Scofield (Wentworth Miller) in Prison Break.
Prison Break 2018 im TV – Sendetermine und News
RTL II
Prison Break

Prison Break ist eine US-amerikanische TV-Serie. Sie handelt vom Bauingenieur Michael Scofield, der seinen zum Tode verurteilten Bruder Lincoln Burrows aus dem Gefängnis befreien möchte. Parallel dazu bemüht er sich darum, das Komplott um die Verurteilung seines Bruders aufzuklären, um dessen Unschuld zu beweisen.

Prison Break wurde in den USA erstmals am 29. August 2005 auf Fox im TV ausgestrahlt. In den Jahren 2004 bis 2008 wurden ingesamt vier Staffeln der Serie produziert, die jeweils im Folgejahr erstmals veröffentlicht wurden. Im deutschsprachigen Fernsehen wurde die Action- und Drama-Serie auf RTL beziehungsweise SRF zwei ausgestrahlt. Bestanden die Staffeln 1 und 2 aus je 22 Folgen, umfasste die dritte Staffel 13 und die vierte Staffel 24 Episoden mit einer Länge von je etwa 42 Minuten. Am 8. Januar 2010 erschien ein zur TV-Serie gehöriger Film mit dem Titel "Prison Break – The Final Break" auf DVD und Blu-Ray. Der Film sollte in der vierten Serienstaffel offen gebliebene Fragen klären.

Prison Break im Streaming

Prison Break
SERIE

2015 wurde bekannt gegeben, dass es eine Fortsetzung der Serie geben soll. Die Dreharbeiten zur fünften Staffel von Prison Break begannen im April 2016. Am 4. April 2017 wurde die erste von insgesamt neun neuen Folgen im US-amerikanischen TV auf Fox ausgestrahlt. Im deutschen Fernsehen erfolgte die Erstausstrahlung der fünften Staffel ab dem 8. April 2017 auf dem Privatsender RTL II. Die neuen Folgen von Prison Break sind nach ihrer Erstausstrahlung auch bei verschiedenen Video-on-Demand-Diensten als Stream erhältlich, so etwa bei Amazon Prime Video oder bei iTunes.

Zur Besetzung der Serie gehören unter anderem Wentworth Miller in der Rolle des Michael Scofield, Dominic Purcell in der Rolle des Lincoln Burrows, Amaury Nolasco in der Rolle des Fernando Sucre sowie Robert Knepper in der Rolle des Theodore "T-Bag" Bagwell. Auch Wade Williams, Marshall Allman, Rockmond Dunbar und Sarah Wayne Callies sind in der Serie zu sehen.

Die Idee zu Prison Break stammt vom US-amerikanischen Drehbuchautor und geschäftsführenden Produzenten Paul Scheuring. Produziert wird die Serie von den Unternehmen Adelstein-Parouse Productions und Prison Break Productions. Die Musik zu Prison Break wurde vom deutsch-iranischen Komponisten Ramin Djawadi verfasst. Für die Titelmelodie der Serie wurde dieser im Jahr 2006 für einen Emmy nominiert.