Abenteuer Kanu-Tour
09.05.2024 • 12:45 - 13:15 Uhr
Info, Reportage
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Info, Reportage

Abenteuer Kanu-Tour

Ein Kanu, zwei Paddel und zwei gut gelaunte NDR Moderatorinnen: Mehr braucht es nicht, um Norddeutschland von einer ganz ungewohnten und originellen Seite kennenzulernen, nämlich vom Fluss aus. Vanessa Kossen und Britta von Lucke gehen auf Entdeckerreise im Vorharz. Im Nationalpark Harz schäumt dort wild die Oker. Im Zuckerrübenstädtchen Schladen wird der Fluss das erste Mal befahrbar. Dort geht es aufs Wasser, entlang der alten Wege aus dem Mittelalter. Gleich am ersten Anleger wird klar, warum die Gegend schon in der Steinzeit bewohnt war: Wasser, Wald und zahlreiches Wild. Auch die deutschen Kaiser, auch Ottonen genannt, schätzten die Lage und errichten hier die Kaiserpfalz Werla. Im noch erhaltenen Burgturm geben sich heute Paare das Jawort, und zwar mit lebenslanger Ehegarantie. Das zumindest behauptet Andreas Memmert, Ortsbürgermeister, Hobby-Archäologe und Standesbeamter. Auf der Burg bestattet wurde "Frau von Werla", eine Schamanin aus grauer Vorzeit, die hier mit reichen Grabbeigaben liegt. Nicht weit davon entfernt liegt Ohrum, das älteste urkundlich erwähnte Dorf Niedersachsens. Hier wartet eine sportliche Herausforderung auf die beiden Moderatorinnen: das Okerwehr muss mit dem 46-Kilo-Kanu umtragen werden. Gar nicht so einfach. Das Etappenziel am ersten Tag ist das Jugendgästehaus Wolfenbüttel. Es lockt Wassersportler mit einem eigenen Zeltplatz direkt am Ufer der Oker. Ein Zeltaufbau ist aber nicht einfach, zumindest wenn die Anleitung verloren gegangen ist. In der einbrechenden Dämmerung gelingt es Vanessa und Britta gerade noch rechtzeitig, die Reißverschlüsse zuzuziehen, bevor die Mückenschwärme kommen. Stand-up-Paddelbretter sind zwar leichter als ein Kanu, aber die Balance darauf zu halten, ist deutlich schwieriger. Das stellen die Wasserwanderinnen am zweiten Tag in Wolfenbüttel fest. Eine Stadtrundfahrt auf den Paddelbrettern, das kommt mehr und mehr in Mode. Stadtführer Michael Stier hat diese Art von Erkundung samt Einführungskurs "wie halte ich mich aufrecht auf dem Paddelbrett" ins Leben gerufen. Halbzeit der amüsanten Reise, die bis nach Brauschweig führt. Endstation ist das historische Naturbad Kennel. Die Braunschweiger gründeten zur Erhaltung einen Verein und übernahmen das Bad in Eigenregie. Der Vereinsvorsitzende Dirk Hedtke hat noch eine Anekdote parat. Das Wort "Kennel" stammt aus dem Englischen und bezeichnet einen Hundezwinger. Nicht eindeutig belegt, aber glaubhaft erzählt ist die Sage vom Kennel-Bad als Zuhause der fürstlichen Jagdmeute. Das war zu den Zeiten, als der Hochadel im benachbarten Schloss Richmond ausspannte. Und auch die Vierbeiner sollten es in der Parklandschaft richtig schön haben. Heute lassen es sich ganz normale Menschen dort gut gehen. So wie Vanessa und Britta auf diesem Teil ihrer Abenteuerreise auf norddeutschen Flüssen.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.