Almania
20.04.2024 • 23:50 - 00:15 Uhr
Serie, Comedyserie
Lesermeinung
Der "deutscheste" aller Lehrer ist wieder im Einsatz: Phil Laude spielt den "Alman" Frank Stimpel, der sich im Dauer-Clinch mit seinen nur selten wirklich motivierten Klasse befindet.
Vergrößern
Sarah (Pegah Ferydoni, links) möchte Lehrer Stimpel (Phil Laude) nach einem komplexen Physikexperiment beruhigen.
Vergrößern
Teilen nicht nur die Arbeitsstelle, sondern auch die Wohnung: Yunus Firat (Zejhun Demirov, rechts) und Frank Stimpel (Phil Laude).
Vergrößern
Lisa-Britt (Sina Tkotsch) versucht Frank (Phil Laude) privat zu trösten.
Vergrößern
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2024
Serie, Comedyserie

Ein Hauch von "Fack ju Göhte"

Von Rupert Sommer

"Deutschlands deutschester Lehrer" kehrt zurück: Die acht neuen Folgen der zweiten Staffel der Comedyserie "Almania" zeigt das Erste nun in einer nächtlichen Blockprogrammierung.

Zeki Müller war gestern – und doch ist der Geist von "Fack ju Göhte" in der Luft: In der ARD-Comedyserie "Almania" mit Phil Laude kollidiert die Lebensweise eines Spießer-Lehrers mit der Lebensrealität seiner Problemschüler, die er zur Mittleren Reife führen möchte. Ohne sein Schmalzzwiebel-Mettbrot geht für Frank Stimpel (Phil Laude, bekannt als Internet-Star der Truppe "Y-Titty") nichts. Außerdem lebt der Lehramtsaspirant mit Vorliebe für karierte Hemden und Nordic Walking seinen Hang zur Regeltreue aus und steht auf oberpeinliche Floskeln ("Bis spätersilie").

Kurzum: Stimpel ist "Deutschlands deutschester" Lehrer. Als solchen jedenfalls bewerben ihn die Macher der "Mockumentary", also der Comedyserie, die im "Stromberg"-Stil mit den Mitteln einer Dokumentation spielt. Das Erste zeigt die achtteilige zweite Staffel in einer Block-Programmierung in einer Nacht.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Vom Mediatheken-Hit ins Nachtprogramm

Das Setting bleibt dasselbe, will heißen: Die regeltreue Lebensweise von Spießer Frank Stimpel – ein echter "Alman" eben – kollidiert auf unterhaltsame Weise mit der Realität seiner Schülerinnen und Schüler einer Brennpunktschule. Die sind zuweilen echte pädagogische Härtefälle -, und auch die anderen Lehrkräfte um Stimpels chaotischen Mitbewohner Yunus (Zejhun Demirov) und die impulsive Sahra (Pegah Ferydoni) strapazieren das Nervenkostüm des angehenden Pädagogen.

Bierernst geht es in der flott inszenierten Comedy-Serie von Showrunner Phil Laude und Headautor Elmar Freels, deren Tonalität bisweilen an die "Fack Ju Göhte"-Filme erinnert, trotzdem nur selten zu. Vielmehr arbeiten sich die Macher meist unterhaltsam an Klischees über Deutsche ab, ziehen die schleppende Digitalisierung an den Schulen durch den Kakao und lassen Stimpel als Vertrauenslehrer samt Kummerkasten für den an Burnout leidenden Schulpsychologen einspringen.

Bleibt abzuwarten, wie viel Fans die Serie in der Nachtprogrammierung zum Sonntag sehen wollen. Bislang erwies sich "Almania" vor allem als Streaming-Phänomen: In der ARD-Mediathek zählte die erste Staffel der vom SWR produzierten mit ihren zunächst zehn Folgen zusammen 6,5 Millionen Abrufe.

Almania – Sa. 20.04. – ARD: 23.50 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.
Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!