Auf Entdeckungsreise - durch Europa
01.05.2024 • 04:40 - 05:25 Uhr
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Lesermeinung
Vergrößern
Originaltitel
Köstliches Apulien
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2021
Natur + Reisen, Natur + Umwelt

Auf Entdeckungsreise - durch Europa

In Terra di Bari holt Vincenzo Paparella wie jeden Morgen frische Milch ab, die seine Schwester Giuliana zusammen mit Eiern, Zucker und regionalen Mandeln zu Gelato al Torrone - Mandelnougateis - verarbeitet. In ihrer kleinen Gelateria Artigianale in Ruvo di Puglia wird das Eis nach dem Rezept aus dem Jahr 1840 zubereitet, das die Familie seit vier Generationen hütet. Weiter südlich, im Schatten des von Friedrich II. erbauten Castel del Monte, der "steinernen Krone Apuliens", pflegen Stefania Cannone und Silverio Liso den einst überdüngten Boden ihrer Felder. Die Lebens- und Arbeitsphilosophie der jungen Landwirte besagt, dass Ernte und Ertrag von der Natur bestimmt werden. Hilfe bekommt das Paar von den Kleinkindern Sirio und Elio, die heute Maulwürfe suchen. Zum Mittagessen gibt es für alle fave in pastella, panierte Fava Bohnenspitzen: ein längst vergessenes Gericht, das - wie auch ihr Land - zu neuem Leben erblüht. Vorbei an Getreidefeldern geht es weiter nach Altamura, eine Stadt, die seit der Antike für ihr Brot berühmt ist. Um halb sechs Uhr morgens, schiebt Giuseppe di Gesú hier in der historischen Bäckerei bereits die zweite Ladung Brot in seinen Holzofen, den er ausschließlich mit Eichenholz heizt. Für einen kleinen Imbiss zwischendurch wählt er heute ofenfrische Focaccia mit frischen Tomaten, dunklen Oliven und Olivenöl. Frisch gefangener Oktopus aus der malerischen Stadt Polignano a Mare ist die Hauptzutat von Emanuella Pignatellis Polpo in Pignatta. Für die ehemalige Architektin, die erst mit 50 ihre Berufung als Köchin gefunden hat, darf eins nicht fehlen: frischer Barattiere, eine hier heimische grüne Melonensorte, die an warmen Sommertagen für Erfrischung sorgt - und für gute Verdauung.

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.