Der Club der toten Dichter
24.05.2024 • 23:55 - 02:00 Uhr
Spielfilm, Komödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Dead Poets Society
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1989
Altersfreigabe
12+
DVD-Start
Do., 22. Juli 2010
Spielfilm, Komödie

Der Club der toten Dichter

Neuengland 1959. Tradition, Ehre, Disziplin und Leistung sind die Grundsätze, auf denen die vornehme Privatschule Welton ihr Erziehungsprogramm errichtet hat. Seit Generationen durchlaufen die Sprösslinge wohlhabender und angesehener Familien diese Kaderschmiede. Der neue Englischlehrer John Keating (Robin Williams), ehemaliger Welton-Absolvent und trotzdem unverbesserlicher Freigeist, ist fest entschlossen, frischen Wind in die verstaubten Klassenzimmer zu bringen. Ein erstes Exempel statuiert er, als er seine Schüler die ersten Seiten ihres Literaturlehrbuches herausreissen lässt. Diese Lektion soll sie davon abhalten, Literatur nach Standardregeln zu analysieren. "Carpe diem" ist Keatings Leitmotiv. Seine spektakuläre Art zu unterrichten verwirrt die gedrillten Jungmänner gehörig, doch sie fassen Vertrauen zu ihm und bald auch zu sich selber. Als Ausdruck ihres neuen Selbstbewusstseins lassen sie den einst verbotenen "Club der toten Dichter" wieder aufleben. In einem auserwählten Kreis verbringen sie heimlich ganze Nächte in einer nahen Höhle, wo sie Literatur lesen, eigene Gedichte vortragen und über ihre Probleme diskutieren. Keatings Methode zeitigt erste Erfolge, als Neil Perry (Robert Sean Leonard), Sohn eines autoritären Arztes und bereits für ein Medizinstudium bestimmt, seine Leidenschaft für die Schauspielerei auszuleben beginnt. Gegen den Willen seines Vaters spielt er die Hauptrolle in einer Schüleraufführung. Keating unterstützt ihn dabei, allerdings in der Annahme, der Vater sei einverstanden. Es kommt zur Katastrophe. Regisseur Peter Weir hatte eine glückliche Hand, als er die Hauptrolle mit dem Erzkomödianten Robin Williams besetzte. Als Lehrer John Keating gab dieser sein beeindruckendes Debüt in einer ernsten Rolle. "Dead Poets Society" ist ein stiller, subtiler und doch kraftvoller Film. Er basiert auf einem oscargekrönten Originaldrehbuch von Tom Schulman, wurde zu einem Überraschungserfolg.

Darsteller

Schauspieler Robin Williams.
Robin Williams
Lesermeinung
Ethan Hawke hat 1996 seinen ersten Roman veröffentlicht.
Ethan Hawke
Lesermeinung

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.