Ein starkes Team - Scharfe Schnitte
29.07.2023 • 20:15 - 21:45 Uhr
Serie, Krimireihe
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Ein starkes Team
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
Altersfreigabe
16+
Serie, Krimireihe

Wer beauftragte die Armbrust-Killerin?

Von Wilfried Geldner

"Scharfe Schnitte" ist der 82. Auftritt für Florian Martens als Otto Garber und sein "starkes Team", den das ZDF nun wiederholt.

Ein Berliner Starfriseur sollte ermordet werden, doch der Pfeil einer Armbrust trifft seinen Geschäftsführer, der mit ihm verwechselt wurde. Im Milieu eines Berliner Friseursalons läuft Otto Garber (Florian Martens) schon seiner Glatze wegen zur Höchstform auf. Und fast ist es ein wenig schade, dass zur Drehzeit von "Ein starkes Team – Scharfe Schnitte" (Erstsendung: Oktober 2020) die Corona-Krise noch nicht angebrochen war. Denn das hätte ein Maskenball werden können im Salon des Berliner Starfriseurs Benno Rohde (Harald Schrott), der natürlich keinerlei Ähnlichkeit mit Udo Walz, dem Figaro der High-Society aus dem echten Leben, hat.

Rein zufällig ist da jede Ähnlichkeit, falls vorhanden: Kudamm-Nähe, mehrere Salons und eine in der Society verankerte Kundschaft gibt es allemal. Rohdes Geschäfte laufen jedoch schlecht: Hat gar ein erboster Teilhaber und ehemaliger Geschäftsführer jene Armbrust-Schützin, die zuvor bereits in Dresden ihren tödlichen Flitzbogen spannte, auf den Figaro angesetzt?

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Haarschnitt für einsfuffzig

"Scharfe Schnitte" ist eine recht flotte Kriminalkomödie, in der die Verdachtsmomente fast genauso sprudeln wie die Witzeleien, zu denen sich Garber und Genossen ob des haarigen Milieus hinreißen lassen. Das reicht – natürlich – von Garbers Glatze, die er stets unter einer schwarzen Mütze trägt, bis hin zum Preisvergleich mit alten Zeiten. "Einsfuffzich" (Ostmark) hat der Herrenhaarschnitt damals noch gekostet, bei Rohde sind da heute locker 80 Euro drin. Gar nicht zu reden von Sputnik, dem Faktotum (Jaeckie Schwarz), der als solches am Ende einen starken Auftritt hat. Aus der Insolvenzmasse des inzwischen pleite gegangenen Starfriseurs schnappt er sich nämlich einen Computer und zeigt mittels Foto-App, wie er vor 20 Jahren ausgesehen haben muss.

Doch erst mal muss ermittelt werden, und das in alle Richtungen. Der Autor Martin Kinkel lässt es krachen. Die Verdächtigen werden mit der Zeit immer mehr: der Ex-Teilhaber allen voran, der Rohde scheinbar selbstlos mit größeren Geldbeträgen unter die Arme griff und mit einem eigenen Laden in Konkurrenz zum früheren Kompagnon trat, die Frau eines Schönheitsdoktors, mit der Rohde einen Seitensprung gewagt hatte – aber auch deren gehörnter Ehemann. Der Modearzt selbst (Roland Koch) schmettert allerdings die Anschuldigungen mit einem Schulterzucken ab: Wäre "George Clooney" sein Konkurrent gewesen, ja, dann vielleicht ...

Ein Herr aus Coburg in Oberfranken

"Haben Sie Feinde?" wird der Haircutter Rohde von den Berliner Kommissaren immer wieder gefragt. Doch wie sollte er – bloß, weil er mal "eine Strähne zu viel abgeschnitten" hat? – Andererseits: Warum turteln der Botox-Doktor und seine Gattin plötzlich so viel miteinander? – Eine Wende nimmt die schier labyrinthische Geschichte spätestens, als die Leiche eines Patienten aus Coburg – "in Oberfranken", so wird betont – im Hotelzimmer aufgefunden wird. Der Schönheitsdoktor war mal Arzt in einer Klinik im Coburg-nahen Hildburghausen, so viel soll verraten sein – und die Grenze war damals nicht weit.

So kriegen sie am Ende dann doch noch die Kurve, der Autor mit dem überbordenden Erzähltalent, und der sich ganz aufs Komödientempo verlagernde Regisseur Martin Kinkel. Dass bei so viel Komik die Spannung nicht gerade bis zum Äußersten wächst und zuletzt auch etwas vor der Zeit zusammenbricht: geschenkt. Sputnik und seine Computerpointe machen es wieder wett – jedenfalls für alle, die Krimis mögen, die dem Jux verschrieben sind.

7,47 Millionen Menschen (Marktanteil: 25,4 Prozent) sahen "Ein starkes Team – Scharfe Schnitte" bei der Erstausstrahlung im Oktober 2020, was einem inzwischen mehrfach gebrochenen Rekord der seit 1994 laufenden Krimi-Reihe entsprach. Derzeitiger Rekordhalter ist die Episode 87: "Ein starkes Team – Die letzte Runde" wurde im Januar 2022 von 7,96 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern gesehen, was einem Marktanteil von 26,1 Prozent entspricht. Eine 93. Episode unter dem Arbeitstitel "Jemma" ist bereits abgedreht. Ein Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest.

Ein starkes Team – Scharfe Schnitte – Sa. 29.07. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.