Stadt Land Kunst
09.05.2024 • 13:25 - 14:15 Uhr
Kultur, Kunst + Kultur
Lesermeinung
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Vergrößern
Originaltitel
Invitation au voyage
Produktionsland
F
Produktionsdatum
2024
Kultur, Kunst + Kultur

Stadt Land Kunst

(1): Kroatien: Vinko Brešan erweckt Tito zum Leben Eine kleine, verschlafene Insel vor der Küste Kroatiens. Ein paar Dörfler träumen vom guten alten Jugoslawien, ansonsten passiert nicht viel. Bis der Geist des 1980 verstorbenen Tito erscheint und eine Reihe grotesker Ereignisse ins Rollen bringt … Diese Geschichte erzählt der Film "Marschall Titos Geist" aus dem Jahr 1999. Der kroatische Regisseur Vinko Brešan wird von seinen Landsleuten gefeiert und von der internationalen Filmkritik geschätzt. Er versteht es, die Tabuthemen der kroatischen Gesellschaft mit viel schwarzem Humor aufzugreifen. (2): Paris: Poulbots, die kleinen Strolche von Montmartre Montmartre wird von Trommelwirbel geweckt. Die Poulbots ziehen durch die Straßen und machen mächtig Lärm. Zu Ehren der freien Republik tragen die Kinder Kostüme in den Farben der Trikolore, die den Infanterieuniformen von 1793 nachempfunden sind. Ihren Namen verdanken die Poulbots dem Illustrator Francisque Poulbot, der den Straßenkindern von Montmartre Anfang des 20. Jahrhunderts half und sie mit seinen Zeichnungen unsterblich machte. (3): Chile: Carlos Felsenfisch In Zapallar bereitet Carlo zwei Arten von Felsenfisch zu, den er am Tag zuvor gefangen hat. Die Fischfilets würzt er mit Olivenöl, Dill, frischem Zitronensaft und Piment. Dann kommen sie mit Zwiebeln und Paprika in den Ofen. Als Beilage gibt es selbst gemachten Süßkartoffelbrei. (4): Chicago: Eine wiederkäuende Brandstifterin Jedes amerikanische Schulkind kennt das Lied von Mrs. O'Leary und ihrer Kuh, die nachts im Stall eine Laterne umwirft und damit einen historischen Großbrand auslöst: das Great Chicago Fire, das 1871 fast die komplette Innenstadt zerstörte. Obwohl die Geschichte wahrscheinlich frei erfunden ist, hält sich die Theorie von der brandstiftenden Kuh bis heute …

Top stars

Das beste aus dem magazin

Harald Lesch im Interview.
HALLO!

Harald Lesch: "Ein kapitalistisches Weltbild hingegen gefährdet unsere Lebensbedingungen"

Harald Lesch bringt seit Jahren dem TV-Publikum unsere faszinierende Welt und wissenschaftliche Erkenntnisse näher. Im Interview spricht der Astrophysiker unter anderem über kommende Generationen, seine Lehrtätigkeit in München und wie Religion und Wissenschaft für ihn zusammenpassen.
Das „phaeno“ in Wolfsburg.
Reise

Wenn Architektur eine Stadt verändert

Viele Museen sind von außen genauso imposant wie von innen. Ein gutes Beispiel ist das Guggenheim-Museum, das in Bilbao zu einem wirtschaftlichen Boom geführt hat. Doch nicht nur die nordspanische Stadt profitiert vom „Bilbao-Effekt“.
Dr. Julia Fischer moderiert montags die SWRGesundheitssendung „Doc Fischer“, ist Buchautorin („Medizin der Gefühle“) und medizinische Expertin in Talkshows wie „hart aber fair“ (ARD). Als Host des neuen ARD Gesund Youtube-Kanals erklärt sie anschaulich medizinische Themen.
Gesundheit

Demenz verhindern – durch die richtige Prävention

Die Diagnose Demenz ist ein Schock für Betroffene. Doch mindestens ein Drittel aller Fälle könnte verhindert werden – mit der richtigen Prävention. Dr. Julia Fischer gibt in der Arzt-Kolumne Informationen und Ratschläge zum Thema.
Claudia Michaelsen ist als "Polizeiruf 110"-Kommissarin zu sehen.
HALLO!

Claudia Michelsen: "Es geht um zunehmend verloren gehende Empathie"

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen spricht im Interview über ihre Figur, Moral in Krimis und ihre kommenden Projekte.
Stefan Fink ist Leiter einer Apotheke in Weimar 
und Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen 
Apothekerverbands.
Weitere Themen aus dem Magazin

Haarausfall – was hilft?

Stefan Fink ist Fachmann für das Thema Haarausfall. In der Arzt-Kolumne gibt der Apotheker Tipps für eine Behandlung.
Michael Kaeshammer ist ab Mitte Mai auf Deutschland-Tournee.
Weitere Themen aus dem Magazin

Michael Kaeshammer: „Wenn man nichts zu sagen hat, kann man nichts Echtes kreieren“

Michael Kaeshammer füllt in Nordamerika große Säle und hat im kanadischen TV sogar seine eigene Kochshow namens „Kaeshammer‘s Kitchen“. Seine Musik, natürlich vom Jazz beeinflusst, vereint Pop, Blues und Rock’n‘Roll - und überzeugt nicht zuletzt durch Kaeshammers einzigartigen und mitreißenden „Crossover Style“. Mit seinem neuen Album „Turn It Up“ möchte der gebürtige Offenburger, der in jungen Jahren ausgewandert ist, auch in Deutschland den Durchbruch schaffen. prisma hat mit dem Musiker gesprochen.