Letzte Beute - Folge 3: Kapitel 3 - Die Entscheidung (S01/E03)
Mi., 26.10. • 55 Min.
ARD: Letzte Beute - Folge 3: Kapitel 3 - Die Entscheidung (S01/E03)
Das Rollenspiel "Letzte Beute" verbindet auf spannende und unterhaltsame Weise verschiedene Kulturbereiche wie Gaming, Theater und Literatur miteinander: Das Publikum ist bei der Entwicklung des Spiels und der Geschichte nah dabei und erlebt, wie Thriller-Autorin Judith Merchant im Writers Room gemeinsam mit Spielleiter Uke Bosse die Geschichte voranbringt.
Angelehnt an Pen-&-Paper-Rollenspiele spielen sieben bekannte Schauspieler*innen (Daniel Donskoy, Nina Kronjäger, Rauand Taleb, Ivo Kortlang, Cristina Do Rego, Katjana Gerz, Frederic Böhle) im Live-Rollenspiel-Thriller "Letzte Beute" zwar für sich allein, aber können doch Allianzen schmieden. Der Würfel entscheidet, was die einzelne Person zu tun hat – und nicht alle werden überleben.
Sieben Figuren mit unterschiedlichen Fähigkeiten bekommen den Auftrag ein Kunstmuseum auszurauben. Schnell beginnt die Gruppe am eigentlichen Ziel des Auftrags zu zweifeln und es kommt zu blutigen Vorfällen.
3. Die Entscheidung
Die Kunsträuber arbeiten sich weiter durch die Räume des Museums, um ihre Beute rechtzeitig zu finden. Plötzlich schaltet sich der Auftraggeber ins Geschehen ein und stellt die Gruppe vor eine schwierige Aufgabe.
Zwischen den Folgen kommen Spielleiter und Autorin zusammen und erklären die Dramaturgie und Charakterentwicklungen. Die Autorin lenkt aus dem Hintergrund mit. Sie kann den Spieler*innen individuelle Informationen zusenden.
Uke Bosse ist Medienschaffender, Schauspieler und Hochschuldozent. Videospiele und Bewegtbild sind zwei seiner großen Leidenschaften. Er war Redaktionsleiter der TV-Sendungen "Game One" und "Reload" und moderiert unterschiedliche Unterhaltungsformate. Er ist Professor im Fachbereich Gamedesign an der Mediadesign Hochschule in Berlin. Dort unterrichtet er die Module "Leveldesign und Spielerführung" und "Grundlagen des Gamedesigns". Bosse hatte zudem einige Rollen in deutschen Film- und Fernsehproduktionen.
Judith Merchant ist Literaturwissenschaftlerin und unterrichtete Creative Writing an der Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Für ihre Kurzgeschichten wurde sie zweimal mit dem Friedrich-Glauser-Preis ausgezeichnet. Bekannt wurde sie mit einer Rheinkrimi-Serie (u.a. "Nibelungenmord"). Sie versteht sich auf das Erzeugen und Halten eines runden Spannungsbogens und kreiert damit packende Geschichten.
Credits
ARD Kultur | 2022 | 6 Folgen
mit: Uke Bosse, Frederic Böhle, Daniel Donskoy, Cristina Do Rego, Katjana Gerz, Nina Kronjäger, Rauand Taleb, Ivo Kortlang
Autorin: Judith Merchant
Co-Autor: Joseph Bolz
Regie: Timo Bornheim
Idee MDR Next: Marie Ronniger
Produzent: Michael Petrescu
Produktionsleitung: Robert Mietusch
Produktionsleitung ARD Kultur: Reimar Schmidtke
Redaktion ARD Kultur: Maria Mathias
Eine Produktion der Rocket Beans Entertainment GmbH im Auftrag von ARD Kultur