Bei den Tigern Jegor und Ahimsa wird der Jagdtrieb herausgefordert – mit einer Art Geschicklichkeits-Spiel. Die Beute kann zwar nicht weglaufen, aber die sibirischen Tiger werden sich trotzdem ordentlich ins Zeug legen müssen um an das ran zu kommen, was die Pfleger Toni Aigner und Annette Zimolong in ihrem Revier vorbereitet haben. Bestimmt werden sich die Raubkatzen nicht lumpen lassen und alles dran setzen, sich die Beute zu schnappen.
Also Ludwig, das geht aber nun wirklich zu weit! Jetzt fängt der junge Bulle doch glatt an sich für seine Mutter zu interessieren. Er unternimmt erste Versuche Temi zu decken. Da wird natürlich eine Lösung fällig. Und die kann nur heißen, dass der junge Bulle von zuhause ausziehen wird. Von Andi Fries erfährt man, was in diesem Alter das Beste für einen jungen Elefantenbullen ist, der plötzlich merkt, dass er anders ist als die anderen in der Herde.
Schnell sind sie, die Lisztäffchen - aber Markus Klostermeier ist schneller. Tierärztin Christine Gohl hat zum Großeinsatz in der Affenwelt gerufen. Die Lisztäffchen und die Halbaffen sollen gefangen und behandelt werden. Da dürfen die Pfleger nicht zimperlich sein! Christine Gohl weiß genau, worauf es bei solch einer Aktion ankommt.
Bei den Humboldtpinguinen ist neuerdings großes Herzflattern angesagt – Daggi hat eine neue Flamme und ist total verliebt. Unermüdlich umgarnt er seine Auserwählte und wirbt um ihre Gunst. Nachwuchs gibt es bereits bei den Wellensittichen. Und um das Wohlbefinden noch zu steigern, bekommen sie sogar eine ganz besondere Verwöhn-Vorrichtung: Eine warme Dusche