exactly - Jung, männlich, rechtsextrem – Nachwuchs-Nazis im Osten
Info • Mi., 14.01. • 33 Min.
Bild: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Reporter Thomas Datt und Clemens Lotze haben mehr als ein Jahr lang die Entwicklung der "Elblandrevolte" aus Sachsen rund um den jungen Neonazi Finley P. beobachtet. Mit dem Projekt "Elblandrevolte" wollte Finley P. das Image der JN aufpolieren, der Jugendorganisation der Neonazi-Partei "Die Heimat", vormals NPD. Bei Demos tritt die Gruppe offensiv auf. Seine radikalen Äußerungen machen Finley populär, nach einem Angriff auf junge Linke kommt er in U-Haft und wird später zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.
Der sächsische Verfassungsschutz beobachtet die Jung-Nazis. Im Interview mit "exactly" hebt dessen Präsident Dirk-Martin Christian deren Gewaltbereitschaft hervor.
Solvejg Höppner und Michael Nattke vom Kulturbüro Sachsen e.V. erklären den Zulauf junger Menschen zur rechtsextremen Szene mit einem generellen gesellschaftlichen Trend sowie der Suche nach Orientierung in Krisenzeiten. Auch das Männlichkeitsbild, das von der Szene propagiert werde, trage zur Faszination bei.
Wohin Radikalisierung über die Jahre führen kann, und welche Gedankenwelt diese eröffnet, darüber können die Reporter mit zwei Aussteigern aus einer späteren mutmaßlichen Terrorgruppe sprechen.
Der Film ist ab 5.1.26 um 17:00 Uhr in der ARD Mediathek und um 19:00 Uhr auf YouTube bei MDR Investigativ verfügbar.