Capybaras: Vier sind zwei zu viel
Lino und Enzo, die Wasserschweinbrüder aus Berlin, durften den Sommer in Leipzig genießen. Nun ist es Zeit, weiterzuziehen. Es geht nach Ungarn. Doch wie bekommt man die Unzertrennlichen in ihre separaten Reisekisten? Die neuen Capybaras stehen derweil schon in den Startlöchern: Pünktchen und Anton – ein vertrautes Pärchen mit Nachwuchserfahrung aus Hannover, Hoffnungsträger für die Leipziger Wasserschweinzucht. Mit knackigem Gemüse versucht Florian Rimpler, erstmals vorsichtig Kontakt zu ihnen aufzunehmen. Doch die Neuen sind scheu …
Elefanten: Erst das Vergnügen, dann die Arbeit!
Im Elefantenhaus gibt’s Geschenke! Elefantenjunge Akito – das älteste der vier Jungtiere – wird ein Jahr alt. Jedoch hat man inmitten der Herde seinen Gabentisch nie so ganz für sich allein. Der anschließende Badespaß zumindest ist ein großes Fest. Aber irgendwann ist auch die schönste Party zu Ende. Für das Geburtstagskind steht jetzt Training und Wiegen auf dem Programm. Aber ob Akito an seinem Ehrentag darauf Lust hat?
Himalaya-Glanzfasane: Hahn oder Henne?
In der Asiatischen Freiflugvoliere lebt ein Pärchen Himalaya-Glanzfasane mit drei Jungvögeln, reichlich drei Monate alt. Ein guter Zeitpunkt, um den Nachwuchs zur Kontrolle des Ernährungszustands, Beringung und Geschlechtsbestimmung in die Hand zu nehmen. Doch das ist gar nicht so einfach. Vielleicht kann die Spur an Mehlwürmern, die Katrin Fährmann auslegt, sie überzeugen?
Die Doku-Soap des MDR FERNSEHENS erzählt Geschichten von Menschen und Tieren aus dem Zoo Leipzig, beleuchtet den Alltag hinter den Kulissen eines der renommiertesten Zoologischen Gärten Europas.