Folge 1077: Unter Geiern
* Elefanten: Happy Birthday
Bei den Elefanten gibt es Grund zum Feiern. Zaya, der jüngste Spross von Leitkuh Kewa, wird ein Jahr alt. Aufmerksame Besucher und Fans haben für das Geburtstagskind eine kleine Torte gebacken. Diese wird der Jubilarin als Überraschung erst nach dem alltäglichen Training serviert. Allerdings scheint das Nesthäkchen mit der Situation etwas überfordert …
* Geier: Eier im Visier
In der Freiflugvoliere geht es hoch hinaus. Die Nester der fast schon ausgestorbenen Waldrappe müssen kontrolliert werden – und das sind einige. Kirsten Roth und Maria Raitzig haben somit jede Menge zu tun, denn die Gelege sind auch noch gut gefüllt. Neben zahlreichen Eiern gibt’s auch schon die ersten Küken. Doch nicht jedes Ei garantiert auch Nachwuchs.
* Nashörner: Rendezvous mit alten Bekannten
Für Nashornbulle Vungu steht mal wieder eine Herausforderung an. Seit die neue Kuh Maburi in Leipzig ist, wurden für die bisherigen Bewohner bereits einige Dinge des Alltags verändert, weshalb Vungu nicht mehr auf seine gewohnte Außenanlage kann. Stattdessen musste der Nashornbulle auf eine andere Anlage ausweichen, auf der er sich inzwischen wieder eingelebt hat. Dieses Terrain wird allerdings auch von den Geparden genutzt. Zwar kennt Vungu die beiden noch aus der Vergangenheit, doch das letzte gemeinsame Treffen dort liegt schon länger zurück. Robert Ruhs ist dennoch optimistisch und wagt ein erneutes Rendezvous.