SWR Aktuell 360 Grad - Wie beeinflusst Trump die deutsch-amerikanische Freundschaft?
Nachrichten • Mi., 30.07. • 28 Min.
SWR: SWR Aktuell 360 Grad - Wie beeinflusst Trump die deutsch-amerikanische Freundschaft?
Die US-Amerikaner und die Westpfalz: Eine Freundschaft, die für viele kaum wegzudenken ist. Umso schlimmer für beide Seiten, dass US-Präsident Donald Trump immer wieder damit droht, Soldaten und Soldatinnen abzuziehen. Mehr als 50.000 Soldaten und Soldatinnen leben mit ihren Familien rund um die US-Air Base Ramstein.
SWR Aktuell 360 Grad-Host Marvin Neumann will herausfinden: Wie sieht denn diese Freundschaft aus? Ist das eine Symbiose oder mehr eine Parallelwelt? Hat sich die Freundschaft durch Trumps Wiederwahl zum Präsidenten der USA verändert? Und haben die Menschen Sorge in der Westpfalz vor einem möglichen Abzug der Soldaten und Soldatinnen? Welche unmittelbaren Auswirkungen könnte das auf sie haben?
Die Amerikaner sind nicht nur wirtschaftlich von immenser Bedeutung für die Region, sondern gehören für viele einfach auch im Alltag dazu: Es haben sich Vereine gegründet, die die Freundschaft zelebrieren, Restaurants und Geschäfte haben sich mit ihrem Angebot auf die US-Amerikaner spezialisiert, die Hotellerie profitiert von den Besuchen Angehöriger - und das sind nur ein paar Beispiele. Kaum vorstellbar, dass das auf einmal weniger oder gar weg sein soll?! Marvin spricht mit Menschen, die von dieser besonderen Verbindung leben, sie feiern oder sie kritisch hinterfragen.
Welche Rolle spielt die Politik dabei? Wie tief sind die Verbindungen zwischen den Kulturen tatsächlich? Und wie groß ist die Angst vor einem möglichen Abzug der amerikanischen Streitkräfte? Und wie realistisch ist dieses Szenario? Denn gleichzeitig laufen große Investitionen, wie in das US-Hospital in Weilerbach.