Pixelparty - Folge 4: Krypto-Kunst und NFTs (S01/E04)
Mi., 26.10. • 25 Min.
ARD: Pixelparty - Folge 4: Krypto-Kunst und NFTs (S01/E04)
Alle reden über das Metaverse. Pixelparty ist mittendrin. Wir besuchen NFT-Ausstellungen in Decentraland, Underground-Raves in VRChat, gehen auf einen Absacker in Cryptovoxels-Bars und schauen uns Konzerte internationaler Popstars an.
Das Moderationsduo Laura Kampf und Nilz Bokelberg taucht ein in die schöne neue digitale Kultur-Welt – mal ganz traditionell als Menschen, dann aber auch als ihre eigenen Avatare im und durch das Metaverse. Ob Augmented Reality, Virtual Reality, Künstliche Intelligenzen oder NFTs – Pixelparty spürt die Trends und Phänomene der neuen digitalen Kulturen auf und macht sie erlebbar.
Laura Kampf, Heimwerker-Königin und Designerin, sowie Nilz Bokelberg, Autor und Podcaster, besuchen in jeder Folge Kunstateliers und gehen auf digitale Entdeckungsreise.
Flankiert wird jede Episode von einem humorvollen Animationsfilm des Künstlers Jon Frickey: Das unschuldige Schulkind Farina Future versucht den Techno-Utopien des Silicon Valleys zu entkommen. Außerdem dabei: Die deutsche Originalstimme der Sprachsoftware Siri – die Synchronsprecherin und Musikproduzentin Heike Hagen.
4. Krypto-Kunst und NFTs
Auf dem Kunstmarkt erzielt digitale NFT-Kunst auf einmal Millionenbeträge. Was sind eigentlich NFTs? Und gibt es eine Aura des Digitalen? Nilz und Laura besuchen den Künstler Manuel Rossner, der dreidimensionale Räume baut und dort eigene und gesammelte NFT-Kunst ausstellt. Außerdem trifft PIXELPARTY die Künstlerin und Blockchain-Entwicklerin Sarah Friend, die konzeptuelle NFTs produziert. Amber Jae Slooten entwirft Kleidung für digitale Räume und verkauft sie als Mode-NFTs. Indem sie die Einschränkungen der physischen Welt umgeht, hinterfragt sie die klassischen Praktiken der Modeindustrie.
Credits
ARD Kultur | 2022 | 4 Folgen
Protagonisten: Laura Kampf, Nilz Bokelberg, Jon Frickey, James Cosmo Mall, Heike Hagen
Nach einer Idee von Alain Bieber
Buch und Regie: Simon Ruschmeyer
Drehort:
Deutschland
Produktionsfirma: Rosy DX im Auftrag von ARD Kultur