SWR1 Leute - Prof. Gerlinde Groitl | Wie Europa sich besser aufstellen kann
Mi., 07.01. • 40 Min.
SWR: SWR1 Leute - Prof. Gerlinde Groitl | Wie Europa sich besser aufstellen kann
Viele europäische Gewissheiten und Selbstverständnisse der letzten Jahrzehnte sind seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine und die erneute Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten einem Gefühl großer geopolitischer Unsicherheit gewichen. Wie groß ist die Bedrohung durch Putins Russland und durch Drohungen seitens der US-Regierung, die sicherheitspolitische Unterstützung Europas zurückzufahren?
Hinzu kommen Vorwürfe der politischen Schwäche Europas, einer Meinungsfreiheit, die in Gefahr sei und die offene Unterstützung rechtspopulistischer Kräfte in ganz Europa - durch die Machthaber in den USA und in Russland. Wie kann oder muss sich Europa nun geopolitisch neu aufstellen und wie viel Substanz steckt hinter den Vorwürfen gegen Deutschland und Europa? Politikwissenschaftlerin Prof. Dr. Gerlinde Groitl fordert schon länger ein Umdenken in Sachen Sicherheitspolitik in Deutschland.
Sie forscht an der Uni Regensburg genau zu diesen Themen: USA, Deutschland, die EU und die NATO, sowie den gegenwärtigen geopolitischen, geoökonomischen und normativen Großmachtwettbewerb in der Weltpolitik. Zuvor hatte Gerlinde Groitl den Lehrstuhl für Governance in Mehrebenensystemen an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau.
Wie also weiter in 2026 in Sachen Sicherheitspolitik in Deutschland und Europa? Das Thema in SWR1 Leute mit Gerlinde Groitl.
Moderation: Nabil Atassi