SWR1 Leute - Wie gefährlich sind Trumps Grönland-Pläne für die NATO?
Fr., 16.01. • 53 Min.
SWR: SWR1 Leute - Wie gefährlich sind Trumps Grönland-Pläne für die NATO?
Spätestens nach dem Coup der USA in Venezuela mit der Entführung des Präsidenten Nicolás Maduro und seiner Verbringung in die USA ist klar: die Art und Weise, wie Machtansprüche in der Geopolitik durchgesetzt werden, ändert sich gerade. Erneut erhebt US-Präsident Donald Trump Ansprüche auf Grönland: Die größte Insel der Welt, mit dem Status eines autonomen Territoriums, Teil des Königreichs Dänemark und der NATO und assoziiertes Überseeland der Europäischen Union.
Geht es nach Tom Høyem, ist die aktuelle Diskussion zu Grönland nicht nur unnötig, sondern auch gefährlich für die NATO. Die berechtigten Interessen allerdings ließen sich verbinden.
Tom Høyem ist deutsch-dänischer Politiker und war in den 1980er Jahren Grönland Minister von Dänemark. Währenddessen war er 46-mal in Grönland. Inzwischen lebt er in Karlsruhe, wo er die europäische Schule leitete und später für die FDP in den Gemeinderat gewählt wurde. Der europäische Gedanke ist der zentrale Gedanke seiner Arbeit und zieht sich durch alle Stationen seines Lebens, dafür wurde er 2014 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Moderation: Jens Wolters