SWR1 Leute - Enzo Weber | Wirtschaftswissenschaftler | Fachkräftemangel, Energiepreise, US-Zölle - was schadet der Wirtschaft?
Mi., 12.11. • 46 Min.
SWR: SWR1 Leute - Enzo Weber | Wirtschaftswissenschaftler | Fachkräftemangel, Energiepreise, US-Zölle - was schadet der Wirtschaft?
Ein deutliches Wachstum: Das ist die Hoffnung der deutschen Industrie. Aber die könnte sich erst im kommenden Jahr erfüllen. Zur Zeit herrscht Stagnation. Und wer tritt schon gerne auf der Stelle? Schwache Nachfrage in wichtigen Branchen, dazu US-Zölle, hohe Energiepreise und überbordende Bürokratie. Die Mängelliste ist lang. Jetzt sind die Damen und Herren in der Bundesregierung auch keine Anfänger:innen mehr, aber bislang hat das Fiskalpaket der Regierung noch nicht gegriffen. Der Wirtschaftswissenschaftler Enzo Weber vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung fordert unter anderem neue Anreize, um mehr Fachkräfte zu gewinnen. So schlägt er zum Beispiel eine schrittweise, berufsbegleitende Ausbildung für all diejenigen vor, die sich das nicht auf einen Schlag zutrauen. Weber gehört auch der Mindestlohn-Kommission an und beschäftigt sich mit den Folgen, wenn im kommenden Jahr der Mindestlohn auf 13,90 € pro Stunde steigt. Enzo Weber ist also in vielerlei Hinsicht ein idealer Gesprächspartner in SWR1 Leute, um einen Blick auf die wirtschaftliche Zukunft von Deutschland zu werfen.
Moderation: Jens Wolters