Infos zum Sender

ARD
Hier finden Sie das TV-Programm von ARD

SÜDWESTRUNDFUNK
Anstalt des öffentlichen Rechts
Neckarstr. 230
70190 Stuttgart
Telefon: 0711/929-0
ARD.de
Südwestrundfunk (SWR)
Am Fort Gonsenheim 139
55122 Mainz
Internet: www.ard.de
Mediathek/Videos: www.ardmediathek.de/tv
Kontakt: www.ard.de/kontakt
Das Erste, kurz für Erstes Deutsches Fernsehen, ist der erste öffentlich-rechtliche TV-Sender Deutschlands. Er wird von der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD) betrieben und ist vor allem auf die Übertragung von Nachrichten spezialisiert. Der Begriff ARD wird umgangssprachlich häufig synonym mit Das Erste verwendet, was strenggenommen jedoch nicht korrekt ist.

Das Erste ging nach einem längeren Testbetrieb zum ersten Mal am 25. Dezember 1952 offiziell auf Sendung. Damals lautete der Name des TV-Senders noch NWDR-Fernsehen. Am 1. November 1954 wurde er dann in Deutsches Fernsehen umbenannt und fortan gemeinsam von den Landesrundfunkanstalten betrieben. Am 1. April 1996 folgte die erneute Umbenennung in Das Erste. Der offizielle Sitz des TV-Senders liegt beim Bayerischen Rundfunk in München.

Rechtsgrundlage des Ersten ist der ARD-Staatsvertrag für Rundfunk und Telemedien. Der für das Programm des Ersten verantwortliche Programmdirektor ist mit Stand vom Juni 2017 der deutsche Fernsehjournalist Volker Herres, der dieses Amt seit dem Jahr 2008 bekleidet. Intendantin ist seit Anfang 2016 die deutsche Juristin Karola Wille.


Nachrichten-Formate als Schwerpunkt

Das Erste hat seine Schwerpunkte im Bereich der Nachrichten-Formate. Der TV-Sender fokussiert sich auf einen professionellen, unabhängigen Journalismus und verfügt mit seinen Produktionen unter den Zuschauern laut eigener Aussage über die größte Glaubwürdigkeit im deutschen Fernsehen. Zu den erfolgreichsten Sendungen des TV-Senders gehört die Nachrichtensendung Tagesschau, deren Hauptausgabe täglich um 20 Uhr im Ersten ausgestrahlt wird. Auch die Tagesthemen sowie der ARD-Brennpunkt gehören unter anderen zu den zentralen Nachrichten-Formaten des Senders.

Des Weiteren ist Das Erste bekannt für diverse politische Magazine, so etwa Kontraste, Monitor oder der Weltspiegel. Nachmittags hat der Sender diverse Serien im Programm, so etwa die beliebten deutschen Telenovelas Rote Rosen und Sturm der Liebe. Zudem überträgt Das Erste im Wechsel mit dem ZDF größere Veranstaltung aus dem Bereich des Sports im deutschen Fernsehen, so etwa Europa- und Weltmeisterschaften im Fußball oder die Olympischen Spiele.

Online in der Mediathek auf Abruf

Das Erste kann analog über Kabel sowie digital über DVB-T2, DVB-C, DVB-S, DVB-S2 und IPTV empfangen werden. Aktuelle Folgen einzelner Sendungen stellt der Sender zudem über seine Mediathek im Internet bereit. Das Onlineangebot kann auch über die Das Erste App in Anspruch genommen. Diese steht für Apple- und Android-Geräte zur Verfügung.

News
Lediglich ein Hotelzimmer ist Schauplatz der neuen Serie "Room 104".

Klingt ziemlich beengt: Drehort der neuen Sky-Serie "Room 104" ist lediglich ein Hotelzimmer. Was Si…  Mehr

Christina, Bianca, Svenja und Anastasyia kämpften auf dem Laufsteg und beim Gruppen-Fotoshooting um den Einzug in die Top 30.

Wer hat in der 2. Staffel der Castingshow "Curvy Supermodel" das Zeug fürs Finale? Wir halten Sie au…  Mehr

Sandra Bullock soll in Netflix' postapokalyptischem Film "Bird Box" nach einer unheimlichen Alien-Invasion ums Überleben kämpfen.

Nach Brad Bitt und Will Smith spielt mit Sandra Bullock erneut ein hochkarätiger Hollywood-Star eine…  Mehr

Moderator Elton hat eine Erklärung dafür, dass "1, 2 oder 3" seit 40 Jahren erfolgreich im TV läuft. Er zieht dabei den Vergleich zu einem Schnitzel: "Es ist einfach ein super leckeres Gericht mit den perfekten Zutaten, das nie langweilig wird!"

Als "Show-Praktikant" in den Sendungen von Stefan Raab ist Elton ist bekannt geworden. Warum er und …  Mehr

Giuseppe Pedersoli war beim Filmfest München zu Gast, da dort mit "Sie nannten ihn Spencer" eine Dokumentation über seinen verstorbenen Vater, Bud Spencer, Premiere feierte.

Der Sohn des vor einem Jahr verstorbenen Bud Spencer, Giuseppe Pedersoli, spricht im Interview über …  Mehr

Star-Geburtstag
21.07.2017
Karriere ganz ohne Schauspielausbildung: Charlotte Gainsbourg.
Charlotte Gainsbourg
46 Jahre
Josh Hartnett in dem Kriegsfilm "Pearl Harbor" 
Josh Hartnett
39 Jahre
Hat sich nie auf ein Genre festgelegt: Regisseur 
Norman Jewison
Norman Jewison
91 Jahre
Wir gratulieren!

Aktueller Titel