Akte Zack

SERIE • 2 Staffeln • Kinder & Familie, Fantasy, Komödien, Science-Fiction • Kanada • 2000
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Dem zwölfjährigen Zack Greenburg passieren andauernd merkwürdige übernatürliche Dinge. So erleben Zack und auch seine Schulfreunde immer wieder spannende Abenteuer.

Originaltitel
The Zack Files
Produktionsland
Kanada
Originalsprache
Englisch
FSK
6
Untertitel
Nein
Besetzung
Robert Clark, Jake Epstein, Michael Seater, Katie Boland, Noah Giffin, Jeff Clarke

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (26 Episoden)
Zack findet endlich einmal Zeit, ein Buch, das das Rückgabedatum längst überschritten hat (Alice im Wunderland) zur Bibliothek zurückzubringen.
01
Zack findet endlich einmal Zeit, ein Buch, das das Rückgabedatum längst überschritten hat (Alice im Wunderland) zur Bibliothek zurückzubringen. Er trifft dabei auf die wütende Herzkönigin, das weiße Kaninchen und den verrückten Hutmacher, die ihn für seine Nachlässigkeit bestrafen wollen. Das Urteil fällt hart aus: Todesstrafe! Kann Zack den drei Wütenden entkommen?
02
Zack und sein Vater besichtigen Henry Gold's Magische Schule wo Zack ein Lehrbuch über Bauchrednerei in die Hände fällt. Mit ein wenig Übung lernt Zack das Bauchreden. Es dauert nicht lange, da laufen die Dinge aus dem Ruder: Zacks Stimme macht sich selbständig und sorgt für Chaos auf dem Schulcampus.
03
Die Horace Hyde-White Schule für Jungen wählt einen neuen Schülersprecher. Direktor Killerby stellt den Schülern seinen neusten Erwerb vor: Eine Stimmenauszählmaschine aus dem frühen 20. Jahrhundert. Der schlimmste Albtraum wird Wirklichkeit, als die Maschine fehlzündet und die Horace Hyde-White in die Vernon Manteuffel Schule transformiert. Zack, Spencer und Cam versuchen das drohende Unheil...
04
Es ist schwer sich um seine eigenen Dinge zu kümmern, wenn man plötzlich die Gabe hat, die Gedanken anderer Menschen zu lesen. Genau das passiert Zack. Schon bald merkt er wie Angst einflößend und verwirrend so eine Gabe sein kann. Gott sei Dank ist das nur vorübergehend.
05
Während Zack versucht einen verlorengegangen Socken (mit hohem sentimentalem Wert) im Trockner zu suchen, wird er durch einen Strudel in die Welt hinter dieser Maschine hineingezogen und landet schließlich in "Sock World". Cam, Spencer und Zacks Vater starten eine Rettungsmission, um Zack zu retten.
06
Während Zack, Cam und Spencer einen neuen Videorekorder programmieren, empfangen sie plötzlich ein Signal aus dem All. Noch bevor sie sich versehen, erscheinen die Außerirdischen, die auf der Jagd nach einem ganz besonderen Exemplar der Spezies Mensch sind...Vernon.
07
Zack kommt hinter das Geheimnis wie man mit Hunden kommuniziert. Dabei erfährt er, dass eine Bulldogge namens Spike einen gemeinen Bombenanschlag plant. Doch keiner glaubt ihm die Geschichte. Seine letzte Hoffnung ist Großmutter Leah.
08
Spencer und die virtuelle Traumfrau Tara Bond aus dem PC- Spiel "Crypt Seeker" tauschen die Plätze, worauf sich Spencer in der Welt des Spiels gefangen wiederfindet und Tara in Zacks Zimmer steht. Während Spencer fortan gegen Riesenschlangen, Treibsand und Kannibalen kämpfen muss, versucht Zack zu verhindern, dass sein Vater sein Herz an die aufreizende Tara verschenkt.
09
Nachdem er eine Nachricht in einem Glückskeks gefunden hat, beginnen alle Wünsche von Zack wahr zu werden. Anfänglich sieht es so aus, als hätte Zack ins Schwarze getroffen. Aber schnell begreift er die wahre Bedeutung des Spruches "Sei vorsichtig mit dem, was du dir wünschst".
10
Zack kauft sich ein Paar super starke, wahnsinnig teure Laufschuhe mit der Absicht, seine Chancen auf einen Sieg bei einem Wohltätigkeitsrennenzu erhöhen. Obwohl das Rennen vorbei ist, kann er nicht mehr aufhören zu laufen und außerdem unterschreibt Zack einen Zusatzvertrag, ohne zu bemerken, dass er seine Seele für ein wenig Ruhm eingetauscht hat.
11
An Gwens Geburtstagsfeier nimmt Spencer Zacks katastrophales erstes Date auf Videokassette auf. Zacks Qualen werden immer schlimmer, als dieser Vorfall beginnt, sich immer und immer wieder selber abzuspielen. Sehr zu Vernons Freude.
12
Zack hat es eilig. Er muss schnell nach Hause, sonst bekommt er mächtig Ärger mit seinem Vater. Da kommt ein plötzich auftauchender Bus gerade recht. Zack steigt ein und kann es nicht glauben, wer da in dem Bus sitzt. Sein eigener Sohn aus der Zukunft! Der ist extra auf Zeitreise gegangen, um ein zukünftiges Missgeschick zu verhindern.
13
In der Schule werden Fotos für die Schülerausweise gemacht. Zack versucht dieses Mal nicht so unvorteilhaft auszusehen wie die Jahre zuvor. Aber leider entwickelt sich die Sache ganz anders: Plötzlich wird er in das Foto hineingezogen und lebt in seinem Ausweis weiter, während sein Körper zum Zombie mutiert.
14
Kleiner Kern, große Wirkung: Zack verschluckt einen Orangenkern, der ihn zu einer Art wandelndem Baum mutieren lässt. Er wächst enorm und muss stets gegossen und gedüngt werden, sonst vertrocknet er. Doch es hat auch Vorteile, denn mit seiner Größe ist Zack der ideale Spieler für das anstehende Basketballspiel.
15
Zack will erwachsen sein, um alles machen zu können, was er will und nicht, was sein Vater ihm vorschreibt. Als sein Wunsch mittels einer magischen Cornflakes-Packung in Erfüllung geht, ist Zack doch ziemlich irritiert: Er altert plötzlich rasend schnell.
16
Nur in Zack Greenburgs Welt endet ein einfaches, wissenschaftliches Projekt in einem Abenteuer bei dem Menschen verschwinden. Während der Arbeit an einem Wissenschaftsprojekt, macht Zack eine Pause und verwendet eine Mikrowelle, um sich Pizza aufzuwärmen. Bevor die Pizza überhaupt fertig ist, beamt Zack Dickie, Vernon, Gwen, Tad und Todd unglücklicherweise in ein Terrarium und schrumpft sie auf 1/8 ihrer Größe.
17
Es ist der Referatstag an der Horace-Hyde-White-Schule. Mit der Absicht Zack zu helfen, seine Angst vor dem öffentlichen Sprechen zu überwinden, führt ihn Gwen in die Kunst der "positiven Visualisierung" ein. Irgendetwas geht fürchterlich schief, als sich plötzlich Zacks Hose in Luft auflöst und er ohne Hose sein Lampenfieber-Problem lösen muss.
18
Gwen zeigt Zack eine altertümliche Talisman-Figur, von der man denkt, sie könne böse Geister vertreiben. Gwens Mutter schickte sie ihr von einer archäologischen Ausgrabung in Afrika. Zack überredet Gwen, ein "Viel Glück"-Ritual mit der Puppe auszuführen, um seinen tollpatschigen Vater Dan zu beschützen. Er ist überrascht, als die Puppe wirklich zum Leben erwacht. Dans Glück wendet sich sofort zum Guten. Der Talisman nimmt seine Beschützerpflichten jedoch viel zu ernst und so nimmt das Unglück seinen Lauf.
19
Das liebe Geld! Zacks Vater versucht dem Jungen beizubringen, wie man mit Geld umgeht und richtet ihm ein eigenes Konto ein. Zack verspricht, nur darauf einzuzahlen und nichts abzuheben. Als er schließlich doch in einen wahren Kaufrausch verfällt, meldet sich sein Gewissen per Telefon.
20
Zack und Vernon werden in einer vollkommen außer Kontrolle geratenen Drehtür gefangen. Schließlich werden sie heraus gespuckt. Aber als der jeweils andere. Vernon ist in Zacks Körper geschlüpft und Zack ist Vernon geworden. Spencers Versuche die Dinge wieder unter Kontrolle zu bekommen, verschlimmern noch die ganze Situation, und Zack wird auf einmal zu Vernons Diener. Ganz zu Vernons Freude.
21
Als Zack herausfindet, dass er die Zukunft voraussehen kann, muss er damit fertig werden, ein Superheld zu sein.
22
Bei einem Experiment im Wissenschaftscenter bekommt Zack einen Stromschlag und ist förmlich aufgeladen. Als er ein Mädchen sieht, springt der Funke sofort über und er verliebt sich augenblicklich in "Die Göttliche". Zack versprüht seine Liebesfunken auch in sämtliche Richtungen, so dass sogar Cam und Gwen sich auf einmal zueinander hingezogen fühlen.
23
Ein neuer Schüler namens Jason taucht auf. In ihrer netten Art kümmert sich Gwen um ihn. Cam ist ein wenig eifersüchtig und traut dem Neuen nicht. Als Zack versehentlich die Geheimtinte trinkt, mit der Gwen ihr Tagebuch schreibt, wird er tatsächlich unsichtbar. Der perfekt Zustand um Jason auszuloten. Die Jungs finden heraus, dass er ein falsches Spiel mit Gwen treibt.
24
Zack soll in der Wohnung seiner Nachbarin Pflanzen gießen und die Katze füttern. Diese Aufgabe wird jedoch solange zwischen den Jugendlichen hin- und hergeschoben, bis sich am Ende gar keiner darum kümmert. Als Zack zwei Tage später wieder in die Wohnung kommt, erwartet ihn ein wahrer Dschungel und die kleine Miezekatze hat sich in eine gefrässige Raubkatze verwandelt.
25
Zack hat die Nase voll von den Vorschriften seines Vaters: Er will in einer eigenen Wohnung wohnen. Unter ominösen Umständen kommt er an das Appartment gegenüber, das seit Monaten leersteht. Doch das Alleine-Leben hat sich Zack ganz anders vorgestellt und schnell lernt er, dass man Regeln zum Leben braucht.
26
Dan plant ein Familienessen, doch schon im Vorfeld gibt es nur Zoff. Beim Dinner geht dann wirklich alles drunter und drüber. Und zu allem Überfluss taucht auch noch der tote Großvater auf und ist eifersüchtig auf Großmutters Leahs neuen Freund Charles.
2. Staffel 2 (26 Episoden)
Zack kommt hinter das Geheimnis mit Hunden zu kommunizieren. Dabei erfährt er, dass eine Bulldogge namens Spike einen gemeinen Bombenanschlag plant.
01
Zack kommt hinter das Geheimnis mit Hunden zu kommunizieren. Dabei erfährt er, dass eine Bulldogge namens Spike einen gemeinen Bombenanschlag plant. Doch keiner glaubt ihm die Geschichte. Seine letzte Hoffnung ist Großmutter Leah.
02
Spencer und die virtuelle Traumfrau Tara Bond aus dem PC- Spiel "Crypt Seeker" tauschen die Plätze, worauf sich Spencer in der Welt des Spiels gefangen wiederfindet und Tara in Zacks Zimmer steht. Während Spencer fortan gegen Riesenschlangen, Treibsand und Kannibalen kämpfen muss, versucht Zack zu verhindern, dass sein Vater sein Herz an die aufreizende Tara verschenkt.
03
Nachdem er eine Nachricht in einem Glückskeks gefunden hat, beginnen alle Wünsche von Zack wahr zu werden. Anfänglich sieht es so aus, als hätte Zack ins Schwarze getroffen. Aber schnell begreift er die wahre Bedeutung des Spruches "Sei vorsichtig mit dem, was du dir wünschst"...
04
Zack kauft sich ein Paar super starke, wahnsinnig teure Laufschuhe mit der Absicht, seine Chancen zu erhöhen, ein Wohltätigkeitsrennen zu gewinnen. Obwohl das Rennen vorbei ist, kann er nicht mehr aufhören zu laufen und außerdem unterschreibt Zack einen Zusatzvertrag, ohne dass er bemerkt, dass er seine Seele für ein wenig Ruhm eingetauscht hat.
05
An Gwens Geburtstagsfeier nimmt Spencer Zacks katastrophales erstes Date auf Videokassette auf. Zacks Qualen werden immer schlimmer, als dieser Vorfall beginnt, sich immer und immer wieder selber abzuspielen. Sehr zu Vernons Freude.
06
Zack wäre gerne älter und plötzlich wird sein Wunsch erfüllt: Als er von einem geheimnisvollen Müsli isst, fängt er in einem rasenden Tempo an zu altern.
07
Es ist der Fototag in der Schule und Zack wird versehentlich in seine Foto ID Karte hinein gesaugt, aber lässt seinen Körper in einem zombieähnlichen Zustand zurück. Nun ist es Cams und Spencers Aufgabe, Zack wieder zurückzuholen und die Normalität wieder herzustellen.
08
Wann immer Zack einen Gegenstand in Händen hält, verwandelt er sich in die Persönlichkeit des Vorbesitzers. Spence und Cam versuchen diesen Effekt wieder rückgängig zu machen. Sie fürchten, dass Zack Dinge berühren könnte, die aus der Zeit vor den Menschen stammen. Denn damit würde er für immer verschwinden.
09
Dan unterläuft ein schrecklicher Fehler beim Einkaufen: Er besorgt Zack versehentlich Mädchen-Power-Deodorant. Es wäre schon schlimm genug, wenn Zack jetzt wie ein Mädchen riechen würde. Aber es kommt noch übler. Zack wird zum Mädchen.
10
Dan ist von einem schottischen Geist besessen. Dieser tut alles um sicherzustellen, dass das Horace Hyde White-Fußballteam gewinnt.
11
Während der Schulschwimmmeisterschaften verwandelt sich Cam in einen Frosch. Zack und Spence müssen herausfinden, wie sie ihn wieder zurückverwandeln können bevor Vernon dessen Platz im Schwimmteam einnimmt.
12
Ein schelmischer Geist namens Gilbert treibt sein Unwesen in Horace-Hyde-White. Zack muss einen Weg finden, damit Gilbert seine ewige Ruhe finden kann, bevor ihn dieser mit seinen Streichen von der Schule wirft.
13
Auf Grund eines Adrenalinausstoßes entwickelt Zack übermenschliche Kräfte. Mit deren Hilfe will er seinem Vater das Leben retten. Aber auch nachdem sein Vater in Sicherheit ist, wird Zack immer stärker und stärker. So stark, dass er gefährlich wird.
14
Zack hat eine besondere Art, Staubsauger zu reparieren: einfach fest zutreten! Und es funktioniert. Doch nun saugt sein Staubsauger nicht nur Staub und Schmutz auf, sondern auch Zack und Spencer.
15
Zack möchte Sarah zurückgewinnen. Deshalb muss er seine Tapferkeit, Ehre und Kraft beweisen. Der Zauberer Merlin will ihm dabei helfen.
16
Nachdem Zack zufällig den Antidiebstahlsalarm eines CD-Ladens ausgelöst hat, wird er zum Magnet für gestohlene Gegenstände.
17
Zack läuft gegen einen Spiegel und seine Reflexion springt aus dem Spiegel. Das bedeutet: Zwei Zacks machen mehr Arbeit als einer.
18
Zack trinkt seine Lieblingslimonade, rülpst und pop: schon ist er woanders. Eine großartige Reisemöglichkeit, bis Zack sich in die ersten Schwierigkeiten rülpst.
19
Zack fühlt sich überlastet durch sehr viele Auswahlmöglichkeiten. Er wünscht sich eine einfachere Welt bis er sich ein einer schwarz-weißen Dimension wieder findet, in der es keine Wahlmöglichkeiten gibt.
20
Zacks Angst vorm Erwachsen werden führt zu einer Rückentwicklung in die Kindheit. Zack ist jetzt wieder 7 Jahre alt.
21
Mit Hilfe von Nachtsichtlinsen kann Zack durch die Augen anderer Personen sehen.
22
Zack verwandelt sich in Mr. Munk und verschwindet ganz in dessen Körper. Nun hat er die Kontrolle über Mr. Munk und die gesamte Schule.
23
Spencers Videospiel "Guitar Troopers" verwandelt Zack in ein Gitarrengenie. Das funktioniert aber leider nur in seinem Schlafzimmer.
24
Zack entdeckt, dass sein Leben eine Reality-TV-Show mit ganz schlechten Einschaltquoten ist. Wenn die Quoten nicht steigen, dann wird Zacks Welt gelöscht.
25
Während eines Kampfes mit Vernon fliegt der gesamte Inhalt von Zacks Schultasche aus dem Fenster. Damit geht zugleich seine gesamte Erinnerung verloren. Wird er sie zurück gewinnen können?
26
Um das Schuljahr positiv zu beenden, muss Zack an der Schultheateraufführung von "Romeo und Julia" teilnehmen und das als Romeo.