Crossing Swords

SERIE • 2 Staffeln • Komödien, Animation, Fantasy • Vereinigte Staaten von Amerika • 2020
Lesermeinung

Gesehen?

Jetzt bewerten

Ihre Bewertung

Das Mittelalter: Patrick, ein gutmütiger Landmann, gelingt es, eine Stelle als Knappe im königlichen Schloss zu erhalten. Doch seine Freude bekommt schnell einen Wermutstropfen, als er erkennt, dass das Königreich von einer Gruppe lüsterner Monarchen, Scharlatanen und Betrügern geleitet wird. Schlimmer noch: Durch seinen Aufstieg an die Quelle von „Recht und Ordnung“ ist Patrick zum schwarzen Schaf seiner eigenen Familie geworden – denn die verdient ihren Lebensunterhalt auf unehrliche Weise.

Originaltitel
Crossing Swords
Produktionsland
Vereinigte Staaten von Amerika
Originalsprache
Englisch
Regie
John Harvatine IV
FSK
12
Untertitel
Nein
Besetzung
Nicholas Hoult, Luke Evans, Tony Hale, Adam Pally, Adam Ray, Tara Strong, Alanna Ubach

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (10 Episoden)
Patrick landet seinen Traumjob als Knappe auf dem königlichen Schloss, nur um herauszufinden, dass das Königreich korrupter ist, als er es sich je hätte vorstellen können. Krieg, Mord, Nacktheit, das ist Crossing Swords.
01
Patrick ist ein braver junger Mann, der sich an alle Regeln hält – und genau das macht ihn zum Außenseiter in seiner Gauner-Familie. Er träumt davon, der beste Ritter des Königreiches zu werden und die Menschen im Land zu beschützen. Als sein Vater ihn aus dem Haus wirft, sieht er seine Chance gekommen und macht sich auf den Weg zum Schloss.
02
Nach dem Sieg beim Knappen-Turnier hat sich Patrick unter seinen Konkurrenten bereits einen Namen gemacht. Sein großes Herz lässt ihn im Ansehen der anderen aber schnell wieder sinken. Als Bestrafung für sein Mitgefühl muss er ein erniedrigendes Hasenkostüm tragen – sehr zur Belustigung des Königs.
03
Bei der alljährlichen Kraken-Week haben Patrick und der Rest der Königsgarde alle Hände voll zu tun, um die Königin zu beschützen. Schließlich haben es sich ein paar selbernannte Krakenschutz-Aktivisten zur Aufgabe gemacht, die Feierlichkeiten zu boykottieren. Dass Patrick eine Schalentierallergie hat, ist dabei nicht gerade hilfreich.
04
Ein Attentäter treibt im Königreich sein Unwesen. Ihm sind bereits drei Lords zum Opfer gefallen. Als Prinzessin Blossom zu einem Musikfestival gehen will, sorgen sich der König und die Königin um ihr Wohlergehen und stellen Patrick ihrer Tochter als Beschützer zur Seite. Die Prinzessin macht es dem Knappen allerdings alles andere als leicht, auf sie aufzupassen
05
Während der König und die Königin übers Wochenende verreisen, soll Bungles das Reich regieren. Patrick begleitet den König zu einem angeblichen Golf-Event, das sich allerdings schnell als ausschweifende Party einer Geheimorganisation entpuppt.
06
Patrick begleitet Prinzessin Blossom zu einer feuchtfröhlichen Highschool-Party, die beinahe in einer Katastrophe endet. Während das Drama in letzter Sekunde abgewendet werden kann, wartet bereits das nächste Problem auf Patrick: Für die unter extremen Stimmungsschwankungen leidende junge Prinzessin wird eine ganz spezielle Feier veranstaltet – und der Knappe muss auf sie aufpassen.
07
Es ist Sommer, und König Merriman träumt von einem eigenen Wasserpark. Obwohl sein Königreich pleite ist, will er den Park dennoch errichten lassen. Der Warnung seines Beraters Blinkerquartz schenkt er dabei keinerlei Beachtung. Stattdessen geht er einen unnötigen Deal nach dem anderen ein und manövriert sich nur noch tiefer ins finanzielle Chaos.
08
Die Pest sucht das Königreich heim und macht auch vor dem Schloss von König Merriman nicht halt. Patrick sieht in der Krisenzeit so viele Menschen sterben, die eine trauernde Familie hinterlassen und kommt ins Grübeln, weil er nicht mal eine Freundin hat. Der Knappe plant daraufhin, etwas an seinem Leben zu ändern.
09
Prinzessin Blossom wacht hinter Gittern auf. Sie wurde entführt und sitzt im Labyrinth des Todes fest. Patrick macht sich auf den Weg zu dem Übeltäter, um die Prinzessin zu retten. Doch die Königstochter benötigt seine Hilfe gar nicht.
10
Prinzessin Blossom und Patrick kehren aus dem Versteck des Minotaurus nach Hause zurück und finden das Königspaar im Kerker vor. Patricks Freundin Sloane hat sie eingesperrt, damit Donna die Regentschaft übernehmen kann.
2. Staffel 2 (10 Episoden)
Einige Jahre knallharter Ausbildung liegen vor Patrick, der als Knappe im Gefolge des Königs anheuern will. Er freut sich auf seine künftigen Aufgaben, muss aber bald feststellen, dass das Leben bei Hofe nicht seinen Erwartungen entspricht: Bestechlichkeit und Promiskuität regieren das Land.
01
Die Königin ist verzweifelt, weil ihr Schloss zerstört wurde und sie kein Geld für den Wiederaufbau hat. Während ihr Gatte den Verlust gelassen sieht, beneidet die Königin ihren Nachbarn König Randy um dessen Besitz. Patrick wird derweil als Held gefeiert, weil er das Königspaar vor dem Attentat bewahrt hat. Nun kann er darauf hoffen, zum Ritter geschlagen zu werden. Doch dann kommt es ganz anders für den jungen Knappen.
02
Nachdem sie den Kampf gegen die Kobolde gewonnen haben, stößt Patrick in einer Höhle auf verfluchte Edelsteine. Er warnt den König zwar, den Schatz zu bergen, doch dessen Gier ist größer. Er baut mit dem Gewinn sein Schloss und das gesamte Königreich wieder auf. Dann ereignet sich allerdings eine Reihe fürchterlicher Ereignisse, die einige Dorfbewohner das Leben kosten: Es kursieren rätselhafte Drogen, die vor allem an Prinzessin Blossoms Mädchenschule reißenden Absatz finden.
03
Das Königspaar reist mit seinem Gefolge in die Wüste zu König Rami. Dessen Sohn soll Merrimens Knappen Holden heiraten. Patrick kommt bei den Feierlichkeiten eine ganz besondere Aufgabe zu: Er muss dafür sorgen, dass die Ehe tatsächlich geschlossen wird, um die Allianz der beiden Königreiche zu sichern. Doch dann belauscht Patrick ein verräterisches Gespräch des Gastgebers mit dem zukünftigen Bräutigam.
04
Die Königin schickt Patrick los, um eine äußerst spezielle Apparatur zu ihrem Vergnügen bauen zu lassen. Er trifft auf einen Erfinder, der Tulips Wunsch prompt erfüllt. Allerdings fällt sie nach der Benutzung der Gerätschaft ins Koma. Damit sein Reich durch den Ausfall der Königin nicht an Ansehen verliert, muss Merrimen so schnell wie möglich einen Ersatz finden - und so veranstaltet er einen ganz besonderen Wettbewerb.
05
An ihrem freien Tag verlieren die Knappen des Königs einen ihrer Männer: Der versteinerte Barry fällt in ein bodenloses Loch. Auf der Insel der Kuschelaffen will ihre Trainerin den jungen Männern endlich Disziplin beibringen. Unterstützt wird sie dabei vom legendären Sir Styles.
06
König Merriman ist außer sich vor Freunde, denn der Zirkustag steht bevor. Das bedeutet höchste Alarmbereitschaft für seine Knappen. Außerdem erfahren die jungen Männer von einer freien Stelle als Ritter. Wenn es Patrick gelingt, den König an dessen Lieblingstag zu beeindrucken, stehen seine Chancen, zum Ritter geschlagen zu werden, sehr gut.
07
Der alte König, der einst von Merriman gestürzt wurde, ist wieder an der Macht. Das bedeutet für Patrick und die anderen Knappen noch mehr Stress als vorher. Ihr neuer Herrscher stellt unsägliche Regeln auf und droht bei Nichteinhaltung mit der Todesstrafe. Tulip versucht, gemeinsam mit ihrer Tochter aus dem Kerker auszubrechen, während Merriman untertaucht.
08
Patrick sitzt im Kerker fest, nachdem er einen Ritter getötet und sich damit einen Namen gemacht hat. Als Strafe muss er fortan bei Gladiatorenkämpfen antreten. Merriman, der untergetaucht ist und in der Personalabteilung einer Schusterei arbeitet, erfährt zufällig vom Schicksal seiner Familie und seines Knappen. Mutig macht er sich auf den Weg, um ihnen zu helfen und den alten König erneut zu stürzen.
09
Einige Jahre knallharter Ausbildung liegen vor Patrick, der als Knappe im Gefolge des Königs anheuern will. Er freut sich auf seine künftigen Aufgaben, muss aber bald feststellen, dass das Leben bei Hofe nicht seinen Erwartungen entspricht: Bestechlichkeit und Promiskuität regieren das Land.
10
Patrick sucht beunruhigt den König auf, um ihn vor den mordlustigen Maulwurfmenschen zu warnen, die unter der Erde wohnen. Merriman glaubt seinem Knappen jedoch nicht. Als aber immer mehr Gebäude im Boden versinken, muss er seine Meinung noch einmal überdenken. Nachdem auch das Schloss mitsamt des Königspaars in einem Erdloch verschwindet, ist es an Patrick, seine Herrscher zu retten.