SERIE • 1 Staffel •
Dokumentationen
• Vereinigte Staaten von Amerika • 2021
Lesermeinung
Gesehen?
Jetzt bewerten
Ihre Bewertung
Der Physiker Jim Al-Khalili klärt in dieser zweiteiligen Dokumentation einige der größten Fragen der Menschheit anhand des neusten Forschungsstands: Wie entstand das Universum, wie das Leben auf der Erde und wie erhalten diese Systeme sich selbst?
Originaltitel
Jim Al-Khalili's Guide to Life, the Universe and Everything
Jim erkundet, wie die Unschärferelation der Quantenphysik entdeckt wurde. Er taucht ein in eine einzigartige Periode wissenschaftlicher Kreativität in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. In dieser Zeit wurden dank Genies wie Albert Einstein, Max Planck und Paul Dirac die Gesetze der Quantenmechanik entdeckt. Dann erforscht Jim die Ursprünge unseres Universums und entdeckt eine Verbindung zwischen dem Mikroskopischen und dem Makroskopischen. (Text: GEO Television)
02
Ursprung des Lebens
In diesem Film setzt Jim seine Suche fort, um herauszufinden, wie komplizierte lebende Organismen in unserem Universum entstehen können. Er beginnt mit der Geschichte, wie wir erfahren haben, dass das Universum viel größer ist, als wir es uns je vorgestellt haben. Dann kehrt Jim zur Erde zurück und untersucht eine weitere verblüffende Konsequenz der Quantenphysik. Es handelt sich um die Idee des „Quantentunnelns“. (Text: GEO Television)