Prinzessin Sheherazade

SERIE • 2 Staffeln • Animation, Fantasy, Action & Abenteuer, Komödien, Kinder & Familie • Frankreich • 1996
Lesermeinung

Gesehen?

Jetzt bewerten

Ihre Bewertung

In einer unheimlichen und sternenklaren Nacht befreit die hübsche Prinzessin Sheherazade Till, den Flaschengeist, aus seinem gläsernen Gefängnis. Bald verbindet die beiden eine tiefe Freundschaft und sie ziehen gemeinsam durch eine märchenhafte Welt voller Geheimnisse und fantastischer Abenteuer.

Originaltitel
Princesse Shéhérazade
Produktionsland
Frankreich
Originalsprache
Französisch
FSK
6
Untertitel
Nein
Besetzung
Emmanuelle Pailly, Paul Nivet, Damien Witecka, Emmanuel Curtil, Denis Laustriat, Luq Hamet, Michel Muller

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (26 Episoden)
Seitdem Prinzessin Sheherazade ihren Freund Till, den Flaschengeist, befreit hat, sind die beiden unzertrennlich und ziehen rund um die Welt. Sie erleben dabei märchenhafte Abenteuer. Eines Tages lernt die Prinzessin auch ihren Traumprinzen Nour kennen, der sie bei den aufregenden Reisen begleitet. Till, der sich in Objekte oder Tiere verwandeln kann, weicht nicht von ihrer Seite.
01
Die Zauberlaus
Prinzessin Scheherazade entdeckt eine Laus in ihren Haaren. Diese Laus ist kein anderer als dieser Scherzkeks Till, der Flaschengeist. Bevor sie zu Bett geht, sperrt sie ihn in ein Glas ein, was ihn in den Wahnsinn treibt. Um sich zu rächen, verfolgt Till die Träume von Prinzessin Scheherazade.
02
Die Goldene Gondel
Während Gigi den Sohn des Dogen an Bord ihrer Gondel führt, wird ihr kostbarer Passagier bei einer unglücklichen Massenkarambolage ins Wasser der Lagune geschleudert.
03
Der Lampengeist
Der schreckliche Magier Keskes reist um die Welt auf der Suche nach der magischen Lampe, die seine Kräfte verstärken würde. Er erfährt, dass sie sich im Palast von Prinzessin Scheherazade befindet. Als Schausteller verkleidet, trifft der Zauberer auf Till, den Flaschengeist, und lässt ihn glauben, dass Prinzessin Scheherazade einen anderen Geist als Freund hat, der mächtiger ist als er.
04
Der Barbier
Prinzessin Scheherazade und Till, der Flaschengeist, haben als Reisebegleiter ein seltsames Freundespaar: Abousir und Aboukir. Aboukir ist eine Bosheit, Aboukir ist die Güte selbst.
05
Die verlorene Stadt
Till, der Flaschengeist, wird entführt. Mit Hilfe eines weisen Mannes und eines Soldaten findet Prinzessin Scheherazade seine Spur. Die drei begeben sich in die verlorene Stadt, in der die bösen Geister Zuflucht gesucht haben.
06
Die Reise nach Indien
Während einer Reise nach Indien treffen Prinzessin Scheherazade und Till, der Flaschengeist, einen jungen Bauern, Rajiv. Seine Frau Rajiva wurde von einem grausamen Maharadscha entführt.
07
Prinz Mondlächeln
Prinzessin Scheherazade und Till, der Flaschengeist, entdecken einen Schiffbrüchigen am Strand. Prinz Mondlächeln erzählt ihnen von seinem Missgeschick. Er liebt Prinzessin Gemme, die einzige Tochter des mächtigen Königs von Salamander. Als der König die Nachricht hörte, wurde er äußerst wütend.
08
Vom Handeln und der Liebe
In diesem Hafen machen alle Geschäfte, außer Os Mou. Der große Träumer bringt seine Mutter zur Verzweiflung, die davon träumt, dass ihr einziger Besitz Gewinn bringt: eine Münze. Prinzessin Scheherazade und Till, der Flaschengeist, freunden sich mit Os Mou an und vereinbaren während ihrer Reise, die Münze so gut wie möglich zu tauschen.
09
Die Frau des Holzfällers
Tills Cousin ließ sich in dem verlassenen Brunnen in der Nähe des Holzfällerhauses nieder. In diesem charmanten und komfortablen Haus besuchte ihn Till, der Flaschengeist. In dem Moment, als der Tee serviert wird, ertönen laute Stimmen
10
Das Faultier des Königs
Die Feier ist langweilig. Die einzige Attraktion ist der Liebling des Königs, ein sanftes und ruhiges Faultier. Um die Stimmung zu heben, dringt Till, der Flaschengeist, in den Körper des Faultiers ein und zieht so los, die Stadt zu entdecken.
11
Der Wettkampf
Mama Benz hat ein Gewinnspiel ins Leben gerufen, dessen Hauptgewinn ihr Sohn Prinz Slimène ist. Sie rechnet damit, dass dieses Ereignis die Angelegenheiten ihres Königreichs wieder in Schwung bringt und ihr einige Geschenke einbringen wird. Die Prinzessinnen Scheherazade, Li und Awa haben kein Interesse an dem großen Preis, doch ein anderes Abenteuer sorgt für Aufrgeung.
12
Kampf der Efriten
In Abwesenheit von Till, dem Flaschengeist, wird Prinzessin Scheherazade vom furchterregenden Geist Georgirus gefangen genommen. Es ist reiner Zufall, dass Carbouille, eine junge Holzfällerin, den Eingang zur unterirdischen Höhle entdeckt, in der sie eingesperrt ist. Gerade als Prinzessin Scheherazade glaubt, endlich entkommen zu können, erscheint Georgirus wieder.
13
Drei Weltwunder
Prinzessin Scheherazade ist davon überzeugt, dass sie den schönsten Garten hat, bis ihr Till, der Geist, eines Tages von den drei Wundern erzählt.
14
Der Fluch der blauen Rose
Der alte Wahrsager hatte vorausgesagt, dass der Prinz in seiner Jugend seinem Vater das Augenlicht nehmen würde. Es wurden alle Vorkehrungen getroffen, um das Kind vom Königreich fernzuhalten. Aber niemand entgeht dem Schicksal.
15
Der Zauberspiegel
Hinter der Erscheinung des kleinen Mädchens Pipistrella verbirgt sich ein gieriger Geist, der die Kräfte eines reinherzigen Geistes nutzen muss, um das Geheimnis des verzauberten Spiegels zu entdecken.
16
Wer anderen eine Grube gräbt ...
Was für eine Freude für Prinzessin Scheherazade und Till, die Kaiserstrauße, die Herden bunter Zwergzebras und die Teleskopgiraffen zu beobachten. Doch an diesem idyllischen Ort treffen unsere beiden Naturliebhaber auch auf drei rücksichtslose Jäger, die es darauf abgesehen haben, die letzten Exemplare der Arten Blauer Panther, Mammut und Peuchpeuch-Vogel zu erbeuten.
17
Der Herr der Magnete
Der Traum von Till. Dem Flaschengeist: Prinzessin Scheherazade hat ihm gerade ein Boot geschenkt. Unsere beiden Freunde segeln unbeschwert auf dem Meer, als sich plötzlich der Himmel verdunkelt- das Meer wird rau und eine magnetische Kraft zieht alle Metallgegenstände auf dem Boot an. Das Boot explodiert in tausende Teile und die beiden Passagiere werden ins stürmische Meer geschleudert.
18
Die Pantoffeln des Abu Kassem
Die Stadt Alexandria lebt unter dem Schrecken von Abu Kacem, der eine Katastrophe nach der anderen anrichtet. Auch Rosalies Stein zebricht. Er sollte das große Geheimnis der Pyramiden enthüllen.
19
Die Schätze von Bagdad
Tante Chourave und ihre beiden Enkelkinder kommen in Grenada an. Till, der Flaschengeist, ist erfreut, diese entfernten Verwandten wiederzusehen, die er aus den Augen verloren hat. Auch Prinzessin Scheherazade erliegt dem Charme dieser eleganten und exzentrischen alten Dame. Doch unsere beiden Freunde merken schnell, dass die Chouraves sich nicht um Prinzipien kümmern, wenn sie Dinge begehren.
20
Die Vogelfrau
Das Meer ist in Aufruhr: Die Menschen des Königreiches verschwinden auf mysteriöse Weise. Sogar Prinz Mondlächeln kam nie von einem Angelausflug zurück. Prinzessin Scheherazade und Till, der Geist, beschließen, dieses Geheimnis aufzuklären.
21
Ein Palast auf Reisen
Glou, der Lampen-Geist, hat nur einen Fehler: Er hört auf den und gehorcht dem, der die Lampe hat. Auch als der gefährliche Zauberer Keskès die Lampe ergreift, begeht Glou so einige sehr böse Aktionen.
22
Das Zauberlied
Als Nasser, der Besitzer des Gasthauses, Prinzessin Scheherazade anbietet, ihr ein Lied beizubringen, das in seiner Familie vom Vater an den Sohn weitergegeben wird, ahnt er nicht, welche Konsequenzen dies haben wird. Er fügt jedoch hinzu, dass sein Vater ihm gesagt habe, dass dieses Lied magisch werden könne, wenn es von einer sehr hübschen Stimme gesungen würde.
23
Li und der Sonnenclown
Während einer Reise nach China freundet sich Till, der Flaschengeist, mit Funny Sun an. Dank der sechs Finger seiner rechten Hand ist Funny Sun ein hervorragender Jongleur, doch der einzige Traum seines Lebens ist, Prinzessin Li zu heiraten.
24
König Sheherazada
Gejagt von einem verschmähten Liebhaber, einem skrupellosen Banditen und einem betrogenen alten Mann, flieht Prinzessin Scheherazade als Mann verkleidet aus Granada, während Till, der Geist, ihre Flucht schützt. Nach mehreren Tagen der Wanderung kommt sie in einer Stadt an, wo die rasende Menge ihren König ausruft.
25
Ein Haar, ein Faden und eine Feder
Kairo ist ein wunderschönes Reiseziel für einen ruhigen Urlaub, aber nicht, wenn ein gieriger Großwesir sich eine Regentschaft sichert. Allerdings könnte sich alles wieder normalisieren, denn am Tag nach der Ankunft von Prinzessin Scheherazade und Till, dem Geist, wird Prinzessin Beya alt genug sein, um zu regieren.
26
Die magische Orgel
Till, der Flachengeist, rührt sich nicht: Das Reh hat tatsächlich mit ihm gesprochen und der junge Mann, der im Wald lebt, ist misstrauisch. Prinzessin Scheherazade nimmt Tills Warnungen nicht ernst. Bis der Geist in einem verzauberten Garten eingesperrt ist und Prinzessin Scheherazade in ein Reh verwandelt wird.
2. Staffel 2 (26 Episoden)
Seitdem Prinzessin Sheherazade ihren Freund Till, den Flaschengeist, befreit hat, sind die beiden unzertrennlich und ziehen rund um die Welt. Sie erleben dabei märchenhafte Abenteuer. Eines Tages lernt die Prinzessin auch ihren Traumprinzen Nour kennen, der sie bei den aufregenden Reisen begleitet. Till, der sich in Objekte oder Tiere verwandeln kann, weicht nicht von ihrer Seite.
01
Der Zauberbann
Max, der Flaschengeist, wird plötzlich krank. Bestürzt gelingt es Prinzessin Scheherazade, Tills Patin zu alarmieren. Die Patin rät ihr, sich an Königin Yamlika, die Geister-Heilerin, zu wenden.
02
Till gegen Till
Als Geburtstagsgeschenk schenkt Nour Prinzessin Scheherazade eine Kopie einer einzigartigen Pflanze, die in einem afrikanischen Königreich verehrt wird. Diese Kopie entstand dank der Erfindung einer von Nour entworfenen Maschine zum Teilen von Dingen. In Nours Abwesenheit spielt Till, der Geist, mit der Maschine und schaltet sie versehentlich ein.
03
Die Forschungsreise
Während er eine Insel mit fantastischer Flora erkundet, trifft Nour auf einen lustigen kleinen Mann, einen Pipiyou, mit dem er sich anfreundet. Als Nour das Ei des Rokh-Vogels in der Mitte der Insel entdeckt, warnt Pipiyou ihn, aber die Neugier des Entdeckers ist stärker als alles andere.
04
Das Wunderwasser
Nour segelt in den Jemen, auf der Suche nach der Kristallquelle, aus der eine kostbare Flüssigkeit sprudelt: beruhigendes Wasser, dessen seltsame Eigenschaften zum Fortschritt der Medizin beitragen könnten. Aber die Quelle liegt in den Händen von Scheich Zacaria, der das beruhigende Wasser verwendet, um die Bevölkerung unter seiner Kontrolle zu halten.
05
Die magische Laute
Beim Versuch, einen von Scheherazade geworfenen Tennisball zu fangen, fällt Till, der Flaschengeist, in ein Loch im Garten der Alhambra. Dies ist die Höhle des Geistes Georgirus.
06
Die Spinne spinnt ihr Netz
Die heimtückische Pipistrella entdeckt das Gegenmittel gegen ihre Spinnenkrankheit. Sobald sie ihre ursprüngliche Form wiedererlangt hat, hat sie nur noch eine Idee: sich an Prinzessin Scheherazade und Till, dem Geist, zu rächen, denen sie die Schuld an all ihrem Unglück gibt.
07
Die Note des Universums
Boulboul, der sprechende Vogel, ist stumm geworden. Um ihm zu helfen, seine Stimme zu finden, gehen Scheherazade, Nour, Till und Zazou, der kleine Baum, in den Zauberwald, in die Nähe des singenden Baumes. Er erklärt ihnen, dass der sprechende Vogel wieder sprechen kann, wenn der universelle Ton erklingt.
08
Nours Entführung
Während er durch Hammam Ville geht, erfährt Nour, dass Dorfbewohner auf mysteriöse Weise verschwinden. Er beschließt, seine Nachforschungen anzustellen und entdeckt das Versteck des Falschen Bruders, eines brillanten Wissenschaftlers, aber auch eines furchterregenden Gauners.
09
Die zweiköpfige Schlange
Mitten im Sommer bricht ein unheimlicher Winter über den Palast von Prinzessin Scheherazade herein. Kein Vogel singt mehr, keine Blume wächst mehr. Doch im Wald entdeckt Till, der Geist, ein Blumenbeet. Indem er eine Blume für Scheherazade pflückt, löst er den Zorn zweier mysteriöser Figuren aus.
10
Schlechte Nachrichten
Die Journalisten von „Die Magie der Welt“ berichten über den Palast von Prinzessin Scheherazade und kommentieren Nours neuestes Geschenk an Prinzessin Scheherazade: einen Stein von außergewöhnlicher Schönheit. Doch der Stein hat unter dem Einfluss des Mondes Nebenwirkungen auf Prinzessin Scheherazade, die plötzlich krank wird.
11
Die Bücherdiebe
Um die teilweise verfallende Alhambra zu retten, beschließt Scheherazade, sich von einem kostbaren Werk zu trennen. Nour kümmert sich um den Verkauf an ein paar gelehrte Herren.
12
Im Tal der Schlange
Scheherazade ist Gast ihrer Freundin Prinzessin Sabah, der Thronfolgerin von Petra, der Wüstenstadt, an der Kreuzung der Gold- und Weihrauchrouten. Banditen terrorisieren die Region. Sabah kann nicht gegen sie vorgehen, da sie im Schatten ihres Wesirs lebt, der das Königreich regiert.
13
Stalagmiten
Scheherazade und Nour begleiten Till, der seinen Freund Round besucht- einen freundlichen Mann, der in einem erstaunlichen Land lebt: dem runden Land, in dem alles rund ist! Doch nach ihrer Ankunft hat sich der Ort verändert: Eine kantige Stadt ist nun die Heimat eines Volkes mit spitzen Köpfen- den Stalagmiten, die sich für Wissenschaft und Fortschritt begeistern..
14
Der König der Finsternis
Prinzessin Scheherazade, Till, der Geist, und Nour geraten in die Tragödie von Prinzessin Anaïd, einer Freundin von Scheherazade, deren Ehemann gerade unter mysteriösen Umständen verschwunden ist. Über dem Palast und seiner Umgebung liegt ein Schleier des Geheimnisses, der vom Einfluss der Königin und ihrer Schurken dominiert wird.
15
Das Computerspiel
Nour, Till und Scheherazade werden in eine Reihe seltsamer Welten geworfen, in denen alles eine Illusion zu sein scheint. Die drei Freunde werden Opfer grausamer Spiele, die von einem mysteriösen Demiurgen inszeniert werden. Sie merken schnell, dass sie in einer Maschine gefangen sind, einer Scheinmaschine.
16
Die Elefantenfährte
In der afrikanischen Stadt Bassamou hält Nour eine Rede zu Ehren seines alten Freundes, Doktor Burton, der gerade gestorben ist. Am Ende der Zeremonie trifft Nour die neue Präsidentin. Doktor Burtons Assistentin überreicht ihr ein geheimnisvolles Pergament, auf das der Arzt großen Wert legte.
17
Das Grab der Liebe
Prinzessin Scheherazade und Till, der Geist, begleiten Nour, der die Belohnung erhalten soll, die der Maharadscha für ihn als Anerkennung für den Damm, den Nour für ihn gebaut hat, vorgesehen hat. Kaum in Indien gelandet, treffen sie auf ihren alten Freund, den Mahout. Sie ahnen nicht, dass der Maharadscha Nour ehrt, indem er ihn mit seiner ältesten Tochter verheiratet.
18
Eine gefährliche Erfindung
Nour ist von seiner neuen Erfindung begeistert. Nach einer erfolgreichen Vorführung sprüht sein Nomadenfreund vor Begeisterung: Dank eines kleinen Magneten, der unter dem Huf jedes Schafs angebracht ist, kann er seine Schafe aus der Ferne einsammeln.
19
Die Efrits in Gefahr
Felfel, der Geist der fünf Sinne, und Prinzessin Donaziade sind verliebt. Ihre Liebe vereitelt die Pläne des perfiden Wesirs Aswad, der durch die Heirat mit Donaziade die Macht an sich reißen wollte. Aswad überzeugt den Sultan, dass Felfel die Prinzessin in eine Ziege verwandelt hat und dass alle Geister böse Wesen sind.
20
Hirse und Salz
Der falsche Bruder, ein gefährlicher internationaler Gauner, der gleichzeitig als verrückter Wissenschaftler fungiert, bietet dem Anführer der Oase seine neue Erfindung „den schlüsselfertigen Grenzposten“ an. Die Installation dieser Maschinen ist spektakulär und die Wüste wird quer durchschnitten. Nour und Scheherazade können die Oase nicht erreichen.
21
Der Spiegel des Sultans
Der Sultan von Konstantinopel und der König von Böhmen werden einen Friedensvertrag unterzeichnen und damit einen langen Krieg zwischen ihren beiden Königreichen beenden. Als einer der Friedensstifter ist Nour Ehrengast des Sultans. Prinzessin Scheherazade und Till, der Geist, begleiteten ihn nach Konstantinopel.
22
Roxanour
Nour lernt Roxane kennen, eine junge, schöne und äußerst wohlhabende Sultanin, die beschließt, sein Projekt zu finanzieren: ein ultraschnelles, ultrasicheres und ultraluxuriöses Boot, das sie fortan Roxanour nennt. Nour weiß nicht, dass Roxane auch die Bewegung eines Eisbergs vom Nordpol ins Mittelmeer finanziert.
23
Reise in die Kindheit
Angesichts des Gemäldes, das Prinzessin Scheherazade ihm gerade geschenkt hat, ist Nour überwältigt: Er sagt, er habe in diesem abgebildeten Schloss gelebt. Till, der Flaschengeist, und Prinzessin Scheherazade überzeugen ihn, die Spuren seiner Vergangenheit zurückzuverfolgen.
24
Der Togonourchi
Angesichts des Glücks von Prinzessin Scheherazade und Till ist Pipistrella wütend. Wie könnte sie das glückliche Leben unserer Helden stören? Die Ankunft von Rym und Rythmo, den Enkeln von Tante Chourave, im Palast wird sie begeistern. Die Zwillinge sind sehr anstrengend und als Nour zurückkommt, findet er Till und Scheherazade erschöpft vor.
25
Till und Tilta
Till, der Flaschengeist, ist in düsterer Stimmung: Alles nervt ihn, nichts interessiert ihn, nicht einmal Nours Brief, der ihn und Prinzessin Scheherazade einlädt, sich ihm nach China anzuschließen. Nour sagt, er habe das Grab von Kaiser Kao entdeckt und Tilta getroffen, eine Efrita, die genau wie Till aussieht und der er sein Leben verdankt.
26
Der wundersame Spiegel
Ein schrecklicher Fluch versetzt Scheherazade in die Zeit des Königreich svon König Shariar, der die Legende erneut veröffentlichen will. Scheherazade muss dem König die ganze Nacht lang Geschichten erzählen, sonst wird sie sterben. Nur der krähende Hahn rettet sie.