Sarah & Duck (2013)

Sarah & Duck

SERIE • 3 Staffeln • Animation, Kinder & Familie, Produziert in Europa • Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland • 2013
Lesermeinung

Gesehen?

Jetzt bewerten

Ihre Bewertung

Sarah ist sieben, hat große Augen, einen grünen Hut und eine leicht verrückte Ente. Zusammen erleben sie einfache aber aufregende Abenteuer und entdecken die Welt auf ihre ganz eigene Weise, wenn sie versuchen zum Regenbogen zu kommen, vorgeben Pinguine zu sein oder einem Regen helfen trocken zu bleiben. Gut dass der Erzähler ab und an Tipps geben kann.

Originaltitel
Sarah & Duck
Produktionsland
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland
Originalsprache
Englisch
Regie
Tim O'Sullivan
FSK
6
Untertitel
Nein
Besetzung
Roger Allam, Lesley Nicol

Episoden-Guide

1. Sarah & Duck - Staffel 1 [dt./OV] (40 Episoden)
Sarah ist sieben, hat große Augen, einen grünen Hut und eine leicht verrückte Ente.
01
Schlaue Schalotten
In einer Zeitung liegt eine Tüte mit Samenkörnern. Welche Pflanzen wohl aus ihnen wachsen werden? Sarah geht gleich in den Garten und steckt die Körner in die Erde. Natürlich hilft ihr Duck dabei. Nun müssen die beiden Geduld haben und warten, bis die Samen keinem und die Pflanzen wachsen. Als es endlich soweit ist, begrüßen Sarah und Duck vier fröhliche kleine Zwiebeln. Nur merkwürdig, dass sie so klein sind. Vielleicht müssen sie wie alle Kinder noch wachsen und etwas lernen? Sarah beginnt sofort mit dem Unterricht. Mit Hilfe ihres Gemüsebuchs findet Sarah schließlich heraus, dass diese kleinen Zwiebeln in Wirklichkeit Schalotten sind. Und Schalotten werden nun mal nicht so groß wie andere Gemüse-Zwiebeln.
02
Der Zoobesuch
Sarah und Duck überlegen was sie heute machen könnten. Während Sarah im Internet nach einer interessanten Beschäftigung sucht, ist Duck in ein Buch vertieft. Es ist ein Buch über Pinguine. Und Sarah weiß sofort, was Duck machen möchte. Er möchte echte Pinguine sehen. Also machen sich Sarah und Duck auf den Weg in den Zoo. Duck ist in einen Taucheranzug geschlüpft und sieht nun selbst wie ein Pinguin aus. Der verkleidete Duck hüpft ins Pinguingehege. Sarah wird vom Zoowärter mit dem neuen Tierpfleger verwechselt und so zur Tierpflegerin im Pinguingehege. Aber so viele Pinguine um einen herum können ganz schön anstrengend sein. Da wird Duck doch lieber wieder eine Ente und auch Sarah hat genug von den Pinguinen. Sie besucht lieber das Tier, das sie (abgesehen von Enten, versteht sich) am allerliebsten hat - die Seekuh.
03
Lach mal, Esel!
Heute passen Sarah und Duck auf Esel auf während Frau von Schal beim Einkaufen ist. Sarah findet, dass Esel traurig aussieht und möchte ihn gerne aufmuntern.
04
Ducks Geburtstag
Heute hat Duck Geburtstag und Sarah möchte ihm einen Kuchen backen. Kuchen backen macht Spaß, aber es kann auch ein bisschen kompliziert sein. Wie gut, wenn der Kuchenteig sprechen kann und einem mit den vielen Zutaten hilft.
05
Ein Schal für Duck
Es ist ein kalter Tag als Sarah und Duck auf dem Heimweg vom Park Frau von Schal und ihrer sprechenden Tasche begegnen. Sogar Duck schnattert vor Kälte. Eine Ente mit Gänsehaut? Dagegen hat Frau von Schal etwas. Sie lädt Sarah und Duck in ihr kuscheliges Haus ein. Während Frau von Schal in ihrem Sessel sitzt und ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgeht ? dem Stricken ? machen sich Sarah und Duck auf die Suche nach warmen Kleidungsstücken für Duck. Dabei erkunden sie das Woll-Zimmer und entdecken viele ungewöhnliche Dinge. Doch einen passenden Schal für Duck finden sie nicht. Aber Frau von Schal zaubert am Ende eine wärmende Überraschung für Duck aus ihrer Tasche hervor. Und für Sarah hat sie auch etwas ganz Besonderes gestrickt.
06
Roboter-Duck
Duck liebt seinen Spielzeugroboter und kann ihn einfach nicht weglegen. Selbst beim Frühstück muss der Roboter dabei sein und neben Ducks Teller stehen. Leider fällt der Roboter vom Küchentisch herunter und bricht entzwei. Ein abgebrochenes Bein ist verschwunden und Sarah kann den Roboter beim besten Willen nicht reparieren. Zum Trost bastelt sie Duck ein Roboterkostüm.
07
Der Flummiball
Sarah und Duck ziehen sich an einem Automaten jeder einen Flummiball. Ducks Flummi ist rot und springt fantastisch. Sarah wünscht sich einen grünen Ball, aber leider zieht sie einen blauen.
08
Der Regenbogen
Als Sarah an diesem Morgen aufwacht, sieht sie etwas Merkwürdiges an der Wand. Es sieht aus wie ein bunter Wassertropfen. Aber bevor sie herausfinden kann, was sie da gesehen hat, ist es auch schon wieder verschwunden. Auch beim Frühstück machen wundert sie sich. Warum leuchtet das Zitronenwasser so bunt? Ein Blick aus dem Fenster löst das Rätsel. Es herrscht eine Mischung aus Sonnenschein und Regenwetter. Am Himmel strahlt ein wunderschöner Regenbogen. Und er kommt Sarah und Duck sogar kurz in der Küche besuchen. Sie verabreden sich im Park. Aber Regenbogen bleiben nie lange an einem Ort und Sarah muss sich beeilen, wenn sie den Regenbogen nicht verpassen will.
09
Ein Sessel für Duck
Sarah und Duck haben heute ihren Sitz-und-Denk-Tag. Als sie gerade angefangen haben zu sitzen und zu denken, geht Ducks Stuhl kaputt. Also machen sich Sarah und Duck auf den Weg in den Sitz-Laden, um einen neuen Stuhl für Duck zu besorgen.
10
Flieg, Drachen, Flieg!
Heute ist ein sehr windiger Tag und Sarah holt sich im Kaufmannsladen einen bunten Drachen. Doch es ist gar nicht so einfach, ihn bei dem Wind zusammenzusetzen und auch nicht, ihn in die Luft zu bekommen. Duck kennt sich eigentlich gut mit dem Fliegen aus, aber auch er schafft es nicht, den Drachen in der Luft zu halten. Zum Glück kommt Frau von Schal zufällig vorbei. Sie weiß wie so oft Rat. Schnell strickt sie für Sarahs Drachen einen Schwanz, der dem Drachen hilft die Balance in der Luft zu halten. Und Frau von Schal weiß auch, an welchen Schnüren Duck ziehen muss, um den Drachen im Wind tanzen zu lassen. Leider fängt es an zu regnen. Aber auf Regen folgt Sonnenschein und sogar Regenbogen schaut kurz vorbei und bewundert den wunderschönen Drachen.
11
Im Regen
Es regnet. Deshalb bleiben Sarah und Duck drinnen und malen. Doch dann sind die Stifte alle. Sarah und Duck gehen in den Laden und kaufen neue Stifte. Auf dem Rückweg regnet es wieder und auf der Wiese im Park sprießen viele bunte Regenschirme. Wo sollten sie auch sonst herkommen...
12
im großen Laden
Sarah und Duck wollen neues Spielzeug kaufen und fahren mit dem Bus zum großen Laden. Sarah möchte einen Aufzieh-Pinguin haben und Duck ein brüllendes Nashorn.
13
Woll-Musik
Sarah und Duck gehen zu Frau von Schal und bringen ihr etwas zurück, was sie ausgeliehen hatten. Frau von Schal bittet sie ins Haus und zeigt ihnen ihre alte Schallplatten-Musikbox. Die alten Jazz-Platten lassen Sarah und Duck im Takt der Musik schwingen. Sie spielen Luft-Trompete zur Musik und Frau von Schal strickt schnell eine richtige Trompete für Sarah und eine Trommel für Duck. Als Sarah und Duck später im Garten Fangen spielen, werden die Trompete und die Trommel aus Versehen dreckig. Man kann auf den mit Matsch verschmierten Instrumenten nicht mehr spielen. Aber das ist nicht so schlimm ? Frau von Schal sagt, dass die Instrumente waschbar sind. Sarah nimmt sie mit nach Hause und wäscht sie. Doch die Wolle geht ein und nach dem Waschen sind die Instrumente zwar sauber, aber auch winzig klein. Viel zu klein als dass noch jemand so großes wie Sarah oder Duck darauf spielen könnte. Höchstens ein Insekt könnte in so eine kleine Trompete noch hineinblasen. Das ist die Idee ? Sarah gibt dem Käfer und seinem Freund die Instrumente, und gemeinsam mit der Käfer-Band geben Sarah und Duck ein fröhliches Konzert.
14
Das Tennis-Spiel
Sarah und Duck sehen sich im Computer ein Tennis-Doppel an. Gerade als es spannend wird, stürzt die Webseite ab. Sarah hat eine Idee. Sie wird das Spiel einfach selbst zu Ende spielen ? mit Duck als Doppelpartner. Sie basteln einen Tennisplatz im Garten, ernennen die Schalotten zu Schiedsrichtern und der Erzähler kommentiert das Spiel. Nur benötigt man für ein Doppel zwei Mannschaften. Zufällig kommt ein anderes Kind auf der Straße vorbei und lugt durch die geöffnete Gartentür. Der Junge, den Sarah zuerst für ein Mädchen hält, heißt John und er hat zum Glück noch einen Freund dabei. Seinen Flamingo. Und beide haben Lust Tennis zu spielen. Die Partie kann beginnen.
15
Der Jahrmarkt
Sarah und Duck haben einen anstrengenden Tag hinter sich und wollen sich auf ihrer Lieblingsbank im Park ausruhen. Doch als sie am Parkeingang stehen, erleben sie eine große Überraschung. Im Park findet ein Jahrmarkt statt.
16
Der Schnupfen
Sarah hat sich erkältet. Alle Aufmunterungsversuche von Duck und auch heißes Zitronenwasser mit Honig zum Frühstück helfen nicht. Sarah geht es so schlecht, dass sie zum Arzt gehen muss. Während Sarah im Behandlungszimmer beim Arzt ist, vergnügt sich Duck mit dem Spielzeug im Wartezimmer. Dabei kommt ihm eine gute Idee, wie er Sarah doch aufmuntern könnte. Er holt seine Entenfreunde und überrascht Sarah mit einem Entenkonzert. Danach geht es Sarah gleich viel besser. Sie geht munter nach Hause. Doch Duck hat sich wohl angesteckt. Zum Glück hat er Sarah, die ihm verspricht ihn gut zu pflegen.
17
Die Nachbarn
Sarah und Duck turnen durch den Garten als sie plötzlich etwas Merkwürdiges entdecken. In der Hecke flattern zwei rote Bänder. Die gehören den beiden Schwestern, die im Nachbarhaus wohnen. Die beiden wollen nicht mit Sarah reden. Aber das ist nicht schlimm, denn sie zeigen ihr mit ihren Bändern, was sie meinen. Ihr Ball ist nämlich über die Hecke geflogen und in Sarahs Garten gelandet. Sarah findet den Ball und gibt ihn zurück, worüber sich die Mädchen im Nachbargarten unheimlich freuen. Sie bedanken sich auf ihre Art und schicken Sarah einen Bänder-Kuss. Doch dann brauchen sie schon wieder Sarahs Hilfe, um einen Hula-Hoop-Reifen von einem Baum herunter zu bekommen. Zum Glück ist Duck da, um Sarah dabei zu helfen. Nun bekommt auch Duck Bänder-Küsse, er findet das aber nicht so toll. Aber die Mädchen haben noch etwas verloren. Ein Band mit kleinen Schellen dran. Als Sarah es ihnen zurückgibt sind sie plötzlich verschwunden. Aber auf einmal taucht eine Art Tor über der Hecke auf. Die Mädchen werfen ihren Ball zu Sarah rüber. Es ist nämlich ein tolles neues Spiel.
18
Sternschnuppen
Sarah erfährt aus den Nachrichten, dass heute Abend viele Sternschnuppen am Himmel zu sehen sein werden. Sie wärmt sich auf und schwingt sich ans Teleskop. Doch merkwürdig ? am Himmel ist weit und breit keine Sternschnuppe zu sehen. Sarah sieht den Mond. Er kann ihr aber nicht weiterhelfen und rät ihr, seine Freundin, die Venus, zu fragen. Die Venus ist schnell gefunden, aber auch sie hat heute noch keine Sternschnuppe gesehen. Die Sternschnuppen sollen vom Schlafenden Esel kommen. Die Venus zeigt Sarah, wo er zu finden ist. Aber im Stall vom Esel sind keine Sternschnuppen. Dann kommt der Mars hinzu und zeigt ihnen den schlafenden Esel, den sie gesucht haben. Es ist das Sternbild ?Schlafender Esel?. Der richtige Esel wäre gefunden, aber weil der Esel nicht aufwacht, sind noch immer keine Sternschnuppen zu sehen. Doch Sarah hat eine Idee, wie man den Esel wecken könnte.
19
Buntes Licht
Sarah und Duck essen Bonbons, die in buntes Papier eingepackt sind. Als sie damit fertig sind entdecken sie wunderschöne bunte Lichtstrahlen im Flur. Es ist der Regenbogen, der nach einem starken Regen erscheint. Sarah bietet ihm einen Bonbon an, doch bevor sie ihn ausgepackt hat, muss der Regenbogen schon wieder gehen. Er will sich den Bonbon später abholen. Als der Regenbogen weg ist, ist auch das schöne bunte Licht weg. Sarah überlegt, wie sie auch ohne Regenbogen buntes Licht im Zimmer haben könnte. Das durchsichtige Bonbonpapier bringt sie auf eine Idee. Sie will das Fenster bekleben. Doch das Bonbonpapier reicht nicht. Also begibt sie sich auf die Suche nach durchsichtigen bunten Sachen. Die Suche führt sie in den Park und schließlich in den Bastelladen. Doch als das Fenster fertig beklebt ist, leuchtet es gar nicht. Merkwürdig. Aber plötzlich scheint draußen hell die Sonne und das Fenster wirft herrlich buntes Licht ins Haus. Dann kommt der Regenbogen zurück und bewundert das Fenster. Und er holt sich natürlich auch seinen Bonbon ab.
20
Erdbeer-Soufflee
Sarah ist unheimlich müde, weil die Eule die ganze Nacht so laut gerufen hat. Völlig verschlafen blättert sie mit Duck in ihrem Rezeptbuch und überlegt, was sie heute zu Essen machen könnten.
21
Schönes Foto
Sarah und Duck sehen sich im Internet einen Tierfilm über Vögel an. Der Vogelkundler in dem Film macht auch Fotos von den Vögeln. Das bringt Sarah auf die Idee mit ihrer Kamera in den Park zu gehen und dort selbst Vögel zu fotografieren. Doch Vögel erschrecken sich sehr leicht. Es ist also gar nicht so leicht ein schönes Foto von einem wilden Vogel zu machen. Noch dazu, wo Sarah andauernd jemand vor die Kamera läuft oder die Vögel erschreckt. Aber zum Glück hat Sarah ja einen Vogel in ihrer Nähe, den sie ganz leicht fotografieren kann. So kann Sarah am Ende doch eine Reihe gelungener Fotos machen, die sie in ihr Album kleben kann.
22
Die neuen Schuhe
Sarah hat ein großes Loch in ihrem Schuh. Der Zeh guckt schon vorne heraus. Sie braucht also eigentlich neue Schuhe. Aber Sarah mag ihre alten Schuhe sehr und geht nur ein bisschen widerwillig zum Schuhladen.
23
Die Bobfahrt
Draußen schneit es und Sarah und Duck sehen sich im Computer eine Wintersport-Übertragung an. Sarah findet Bobfahren toll und beschließt ihr eigenes Bobteam zu gründen. Duck ist mit dabei. Sie ziehen ihre Bobausrüstung an und suchen sich einen Schlitten. Doch es will nicht so richtig klappen. Da kommt Frau von Schal vorbei. Sie erzählt Sarah, dass sie früher sogar Meisterin im Bobfahren war. Frau von Schal lädt Sarah und Duck zu sich nach Hause ein. Dort will sie ihnen mehr von ihrer Sportlerkarriere erzählen und auch gleich noch ein paar Tipps geben, was man beim Bobfahren beachten muss. Bei Frau von Schal hängen tatsächlich viele Fotos von früher an der Wand. Toll, was sie alles gemacht hat. Und sie weiß noch genau, wie es geht. Sie beginnt mit Sarah und Duck ein Trockentraining im Wohnzimmer. Dann geht es mit ihrem Bob raus in den Schnee.
24
Das Feuerwerk
Draußen ist es sehr kalt. Deshalb spielen Sarah und Duck im Haus Verstecken. Sarah hat sich so gut versteckt, dass es etwas länger dauert bis Duck sie findet.
25
Der neue Park
Sarah und Duck wollen in den Park gehen. Aber was ist das? Das Parktor ist zu und fest verschlossen. Also müssen sich Sarah und Duck einen anderen Park suchen.
26
Das Rohr-Konzert
Sarah und Duck wollten heute eigentlich ausschlafen, aber sie werden von einem ohrenbetäubenden Lärm im Haus geweckt. Die merkwürdigen Geräusche kommen scheinbar vom Dachboden.
27
Die Frucht-Spur
Sarah und Duck machen im Garten Streckübungen als die Schildkröte vorbeikommt. Die Schildkröte geht, langsam aber sicher, direkt ins Haus rein. Scheinbar ist sie hungrig. Sarah und Duck bieten ihr Brot an, aber das mag sie nicht. Was Schildkröten wohl gerne essen? Sarah sieht im Computer nach. Die vielen abgebildeten Früchte bringen sie auf eine Idee. Sarah legt eine Frucht-Spur durch das Haus bis zur Himbeerhecke im Garten. Dort wartet eine leckere Himbeere als Nachtisch auf die Schildkröte. Und Sarah und Duck warten auf die Schildkröte. Schildkröten machen eben alles sehr langsam. Sarah und Duck vertreiben sich die Zeit mit dem Dominospiel. Als die Schildkröte endlich bei der Hecke ist, ist sie schon satt und schläft ein. Aber das ist kein Problem ? Sarah legt ihr die Himbeere als Abendessen hin.
28
Der Brotschatz
Heute ist Welt-Brot-Tag und Sarah und Duck gehen zum großen Brot-Fest im Park. Dort kann man alle möglichen Brotsorten probieren. Der Bäcker aus Ducks Lieblingsbrotladen schenkt Sarah eine Schatzkarte aus Brot. Sie führt zu einem Schatz ? der besteht aus dem leckersten Brot, das es gibt. Sarah startet sofort die Suche nach dem Schatzbrot. Aber sie muss sich beeilen, denn der Bäcker hat bereits ein anderes Exemplar der Karte an John und Flamingo verschenkt. Die Suche ist gar nicht so einfach. Als Sarah unterwegs eine kurze Pause macht, isst Duck leider einen Großteil der Brot-Karte auf. Sarah muss sich also etwas anderes überlegen, um sich einen Überblick zu verschaffen und das Schatzbrot zu finden. Das gelingt ihr auch. Nur leider waren John und Flamingo schneller.
29
Die Teichprinzessin
Sarah und Duck sitzen am Teich und zählen Wolken. Dann wird es Zeit fürs Mittagessen. Sarah schenkt ihr Brot den Enten und die Enten schenken Sarah eine Krone und ein Zepter. Sie soll ihre Teich-Prinzessin sein. Sarah ist hocherfreut. Aber sie weiß gar nicht, was die Enten von ihr erwarten. Sie verleiht ihnen Adelstitel und begeht mit ihnen den Park. Doch die Enten sehen sie immer noch erwartungsvoll an. Irgendwie sind ihre Untertanen nicht zufrieden. Sarah ist auch ein bisschen enttäuscht und findet Teich-Prinzessin sein ganz schön anstrengend. Dann regnet es auch noch. Doch auf Regen folgt Sonnenschein und zum Glück kommt der Regenbogen am Teich vorbei. Er weiß nämlich genau, was die Hauptaufgabe einer Teich-Prinzessin ist ? sie muss einen Teich-König oder eine Teich-Königin ernennen.
30
Treppen-Angst
Sarah und Duck sind im Treppenladen und probieren Treppen aus. Dort treffen sie John. Sarah erzählt John von den Treppen in ihrem Haus. Johns Haus hat keine Treppen ? es ist ein Bungalow.
31
Das Ballon-Rennen
Sarah und Duck wippen im Garten als sie plötzlich einen riesigen Ballon sehen. Den gehen sie sich mal aus der Nähe ansehen. Der Ballon gehört Frau von Schal. Sie füllt ihn gerade mit Luft und einer großen Menge Wusch, denn das alljährliche Ballon-Rennen gegen Herta von Hut steht an. Frau von Schal möchte das Rennen in diesem Jahr endlich auch mal gewinnen. Bislang hat immer ihre Rivalin gewonnen. Sarah kommt auf die Idee, dass Duck Frau von Schal helfen könnte. Schließlich kennt er sich mit dem Fliegen gut aus. Also begleiten Sarah und Duck Frau von Schal und ihre Tasche (die nicht ganz freiwillig mitfliegt) bei dem Rennen durch die Wolken. Duck zeigt Frau von Schal den besten Weg zum Ziel. Es sieht auch sehr gut aus für Frau von Schals Ballon, doch kurz vor der Ziellinie geht ihr das Wusch aus. Nun kann nur noch ein Spezialantrieb helfen: geballte Entenkraft.
32
Im fahrradladen
Sarah und Duck fahren mit ihrem Tandem spazieren. Plötzlich geht es nicht weiter. Im Vorderreifen ist keine Luft mehr. Sie haben einen Platten. Sarah und Duck schieben das Rad zum Fahrradladen, um es reparieren zu lassen. Sie haben Glück. Der Laden ist ganz leer. Aber der Besitzer schläft tief und fest mit dem Kopf auf der Ladentheke. Zum Glück kommt eine Luftpumpe angehüpft. Sarah erklärt ihr das Problem. Vielleicht kann sie ja helfen? Da kommt auf einmal der Roller-Junge aus seinem Versteck in der Ecke hervor und warnt Sarah vor der Luftpumpe. Sie saugt die Luft aus sämtlichen Reifen. Und tatsächlich. Schon ist auch die Luft aus dem anderen Reifen des Tandems raus. Sarah und Duck sehen sich genauer im Laden um. Alle Reifen im Laden sind luftleer. Kein Wunder, dass auch der Laden leer ist und der Ladenbesitzer vor lauter Langeweile eingeschlafen ist. Sarah möchte der Luftpumpe beibringen wie man Reifen aufpumpt, anstatt die Luft aus ihnen raus zu saugen. Dabei entdeckt sie, dass die Luftpumpe ein Loch hat. Der Roller-Junge hat Flickzeug. Damit reparieren sie die Luftpumpe. Nach einer gelungenen Operation ist die Luftpumpe wieder topfit und pumpt gleich die ersten Reifen wieder auf. Und natürlich auch die Reifen an Sarahs und Ducks Tandem.
33
Im Nebel
Sarah und Duck spielen in der Küche Karten als plötzlich der Garten verschwindet. Zum Glück nur im dichten Nebel. Sarah und Duck gehen sich den Nebel mal ansehen.
34
Der malende Mond
Sarah und Duck gehen ins Kunstmuseum. Dort treffen sie zufällig den Mond. Er kennt sich im Museum gut aus. Der Mond hat früher sogar selbst Bilder gemalt. Aber er fand sie nicht gut genug und hat die Malerei wieder aufgegeben.
35
Das Theaterstück
Sarah und Duck durchstöbern Sarahs Kleiderschrank auf der Suche nach lustigen Verkleidungen. Dabei kommen sie auf die Idee ein Theaterstück aufzuführen.
36
Die Brot-Tour
Das Brot ist alle und Sarah und Duck gehen in die Bäckerei um neues zu kaufen. In der Bäckerei treffen sie auf einen völlig überforderten Bäcker. Er muss so viel backen und ausliefern, dass er es gar nicht alleine schaffen kann. Sarah bietet ihm an, ihm bei der Brot-Lieferung zu helfen.
37
Der Knopf-Sammler
Der Pflanze im Wohnzimmer geht es gar nicht gut. Sie sieht ziemlich verwelkt aus. Als Sarah sie gießen will, entdeckt sie eine Menge von Knöpfen im Blumentopf. Wo die nur herkommen? Plötzlich taucht der Käfer, der Bewohner der Pflanze, auf und verschwindet durch die Fensterritze im Garten. Was hat er vor? Sarah und Duck sehen gleich mal nach. Im Garten beobachten sie, wie der Käfer im Rasen Knöpfe aufspürt. Er ist ein Knopf-Sammler. Und er möchte nicht, dass man seine Knöpfe wegräumt. Aber die Pflanze braucht Wasser. Was findet der Käfer an den Knöpfen nur so interessant? Sarah will es herausfinden. Sie geht in die Bücherei und sieht in einem Buch über Knöpfe nach. Einer der Knöpfe, die der Käfer gefunden hat, ist tatsächlich sehr alt und wertvoll. Bestimmt ist es eine wertvolle Sammlung. Und wertvolle Dinge muss man sicher aufbewahren. Das sieht der Käfer ein. Sie gehen nach Hause und machen sich dort auf die Suche nach einem geeigneten Aufbewahrungsort. Sarahs stinkender Stiefel ist nicht ganz das richtige. Aber ein leeres Marmeladenglas gefällt dem Käfer. Sarah bastelt daraus sogar ein Knopf-Sparschwein. So gibt es am Ende eine zufriedene Zimmerpflanze und einen sehr zufriedenen Käfer.
38
Die Woll-Ernte
Sarah und Duck waren mit dem Esel spazieren. Als sie ihn zu Frau von Schal zurückbringen, werden sie nicht gleich so freundlich wie sonst empfangen, denn Frau von Schal ist total im Strick-Stress. In ihrem Wohnzimmer liegt etwas Riesengroßes aus Wolle. Gerade will sie erklären, was sie da strickt, als ihr plötzlich die Wolle ausgeht. Sarah geht ins Wollzimmer, um ein neues Wollknäuel zu holen, doch alle Regale sind leergefegt. Und das Reste-Wollknäuel sitzt einsam und alleine in der Ecke. Sarah sagt Frau von Schal, dass die Wolle alle ist. Nach kurzer Panik besinnt sich Frau von Schal darauf, dass sie sowieso die Woll-Trauerweide abernten wollte. Frau von Schal produziert mit der tatkräftigen Unterstützung ihres Esels nämlich ihre eigene Wolle. Dafür hat sie ziemlich raffinierte Maschinen im Haus. Frau von Schal weiht Sarah und Duck in die Geheimnisse ihrer Wollproduktion ein. Die beiden helfen ihr auch dabei. So sind am Ende die Regale im Wollzimmer wieder gefüllt, das Reste-Wollknäuel ist nicht mehr einsam, und Frau von Schal präsentiert allen stolz ihr Riesenstrickstück ? einen großartigen Baum-Wärmer.
39
Der Achteck-Klub
Sarah entdeckt eine neue Form ? das Achteck. Sie findet Achtecke toll und macht sich überall im Haus auf die Suche nach ihnen. Dann kommt sie auf die Idee einen Achteck-Klub zu gründen. Der sollte natürlich acht Mitglieder haben. Sarah, Duck, der Regenschirm und der Käfer sind schon mal vier. Sie wirbt mit einem Achteck-Schild im Garten für neue Mitglieder. Und tatsächlich ? schnell kommen der Roller-Junge, die beiden Schwestern von nebenan und das Tellermädchen dazu. Der Klub ist vollzählig. Aber was nun? Sarah stellt Klub-Regeln auf. Regel Nummer eins besagt, dass die Achteck-Klub-Mitglieder Achtecke suchen und in den Klub bringen sollen. Sarah bastelt sich eine Achteck-Schablone, um die herbeigebrachten Gegenstände auf ihre Achteckigkeit zu prüfen. Aber nichts, was sie anderen finden, ist achteckig. Plötzlich tauchen die Schwestern von nebenan mit einem seltsamen Sehrohr auf. Es ist ein ganz besonderes Kaleidoskop. Dadurch betrachtet sieht die ganze Welt achteckig aus.
40
Wihnachtslieder
Sarah und Duck fahren in die Stadt zum großen Laden. Sie wollen dort leuchtenden Weihnachtsschmuck für ihren Weihnachtsbaum kaufen. Aber Sarah gefallen die Lichterketten alle nicht. Das Licht ist zu kalt, zu grell, zu fade oder der Weihnachtsschmuck leuchtet gar nicht. Da kauft Sarah lieber gar nichts. Doch was wird nun aus dem Weihnachtsbaum? Sarah überlegt gerade bei einer Runde Sitzen und Denken womit sie den Baum schmücken könnte, als der Käfer plötzlich leuchtend durch das Wohnzimmer läuft. Was hat er vor? Er kriecht durch eine Fensterritze und läuft durch den verschneiten Garten zur Hecke. Sarah und Duck folgen ihm. Der Regenschirm mag keinen Schnee und bleibt lieber im Haus. Sarah entdeckt einen kleinen Eingang in der Hecke. Sie gehen dem Käfer weiter hinterher und gelangen durch einen Gang in der Hecke in einen Raum, in dem die herrlichsten Blüten strahlen und leuchten. Wenn die Blüten sich öffnen, fliegt zart glühendes Licht durch den Raum. In einen Bach fallen von oben herrliche Weihnachtskugeln hinab. Ein Grashüpfer bringt glänzenden Sternenstaub vorbei. Sarah und Duck nehmen von allem etwas mit nach Hause. Nun können sie ihren Weihnachtsbaum wunderschön schmücken und das Licht am Baum leuchtet in den wundervollsten Farben. Weihnachten kann kommen.
2. Sarah & Duck - Staffel 2 (40 Episoden)
Sarah und Duck wohnen in einem kleinen Dorf, in einem kleinen Haus, mit einem kleinen, krummen Gartenweg und einer roten Haustür. Gemeinsam erleben sie einfache, aber aufregende Abenteuer und erforschen ihre Welt auf ihre eigene quirlige und phantasievolle Weise.
01
Episode 1
Sarah fällt auf, dass die Schalotten heute ziemlich unruhig sind und aufgedreht im Beet herum hüpfen. Es ist ihnen wohl zu langweilig in ihrem Gemüsebeet. Sarah glaubt, dass sie einfach mal raus müssen. Doch wie macht man mit vier Schalotten einen Ausflug? Sarah hat schon eine Idee _ sie baut ihnen aus einem Korb und etwas Gartenerde ein bewegliches kleines Gemüsebeet. Mit den Schalotten in ihrem tragbaren Beet machen Sarah und Duck einen Fahrradausflug und zeigen den Schalotten ihre Welt außerhalb des Gartenzauns.
02
Episode 2
Sarah und Duck müssen ein paar ausgeliehene Bücher in die Bücherei zurückbringen. Der Regenschirm möchte sie gerne begleiten. Er ist aber sehr zögerlich, weil es schon wieder regnet. Der Regenschirm mag es nämlich überhaupt nicht nass zu werden. Doch dann hört es auf zu regnen. Sarah leiht ihm einen Gummistiefel und auf geht's. Der Regenschirm hält sich tapfer und bekommt plötzlich sogar Spaß daran, in die nassen Pfützen zu springen. Die Pfützen sind aber nicht nur nass, sondern auch sehr matschig. Also kommen Sarah, Duck und der Regenschirm ziemlich dreckig wieder zu Hause an. Sie müssen in die Badewanne. Aber wie kann man einen wasserscheuen Regenschirm zu einem Vollbad überreden? Ganz einfach, man macht daraus ein Schaumbad mit tollen Seifenblasen...
03
Der Wolkenturm
Die Sonne scheint heiß vom Himmel und alle leiden unter der großen Hitze. Da kommt der Schatten einer Wolke allen im Garten gerade recht. Als die Wolke weiterzieht, folgen Sarah und Duck ihrem kühlen Schatten. Auch der Rollenjunge fährt dem Schatten der Wolke hinterher. Die Wolke führt sie in an einen weit abgelegenen Ort im Park, an dem sie noch nie waren.
04
Episode 4
Sarah hat schlecht geschlafen, weil die Eule mal wieder die ganze Nacht so laut gerufen hat. Deshalb hängt Sarah morgens müde im Sessel herum und hört Radio. Plötzlich bemerkt sie an der Musik etwas Ungewöhnliches - sie ist mit Geräuschen unterlegt, die den harmonischen Klang aber gar nicht stören. Es passt irgendwie gut zusammen. Sarah beschließt, selbst Geräusche und Töne sammeln zu gehen und damit ihren eigenen Musik-Mix herzustellen.
05
Sarahs Geburtstag
Heute ist ein ganz besonderer Tag. Sarah hat Geburtstag. Sie wünscht sich zum Geburtstag eigentlich nur eins - sie möchte ihn ganz in Ruhe verbringen. Ohne großen Trubel. Aber das ist leichter gesagt als getan. Vor allem, weil sie unerwartet einigen Besuch bekommt und alle ihre Gäste eine völlig andere Vorstellung von einer Geburtstagsfeier haben.
06
Episode 6
Es ist Herbst. Sarah und Duck suchen im Garten nach roten Blättern als sie über etwas stolpern. Die Schildkröte liegt mitten im Weg und schläft. Warum ist sie nur so müde? Sicher, weil sie langsam ihren Winterschlaf anfängt. Landschildkröten verschlafen den Winter nämlich. Aber sie kann den Winter doch nicht mitten auf der Wiese verbringen. Sarah und Duck sehen im Computer nach, wie eine Schildkröte überwintern sollte. Sie bauen der Schildkröte ein Bett und suchen ein geeignetes Winterquartier für sie.
07
Episode 7
Sarah und Duck sind bei John und Flamingo zum Nachtisch eingeladen. Doch bevor sie ihr japanisches Mochi-Eis essen, zeigt ihnen John erst mal sein Haus. Der Bungalow, in dem John mit Flamingo lebt, ist ganz anders als Sarahs und Ducks Haus. Aber es gibt viel zu entdecken. In Johns Arbeitszimmer stehen viele Geräte. Mit einem Gerät steuert John die Geschwindigkeit mit der sich alle im Haus bewegen müssen. Das ist ein lustiges Spiel. Sie finden heraus, dass man manche Sachen am besten weder zu schnell noch zu langsam machen sollte.
08
Die Taschen-Suche
Sarah und Duck sind im Großen Laden, um ein neues Segel für Ducks Segelboot-Zug zu kaufen. Dort treffen sie Frau von Schal. Sie ist total verzweifelt, denn sie hat ihre Tasche verloren. Sarah und Duck helfen ihr bei der Suche. Sie gehen in die Taschenabteilung. Vielleicht wollte die Tasche dort einen Freund besuchen oder eine der Taschen kann ihnen weiterhelfen?
09
Episode 9
Sarah und Duck rascheln im Garten mit dem Herbstlaub. Da bekommen sie eine Einladung von den Schleifen-Schwestern. Sie sollen in den Park zum Schleifen-Herbst kommen. Was das wohl ist? Auf jeden Fall gibt es im Park jede Menge Herbstlaub mit dem man rascheln kann. Also gehen Sarah und Duck in den Park und machen sich dort auf die Suche nach den Schleifen-Schwestern. Die Schleifen-Schwestern führen Sarah und Duck zu einem ganz besonderen Baum und zeigen ihnen den Schleifen-Herbst.
10
Ein Spiel Für Duck
Sarah und Duck spielen am Computer Ducks neues Computerspiel - Vollkorntoast-Mann gegen den Monster-Toast. Aber Duck kommt mit seinem Schnabel nicht so gut auf der Tastatur zurecht und verliert andauernd. Frustriert gibt er auf. Also beschließt Sarah, dass sie das Spiel da spielen, wo Duck besser zurechtkommt. Sie baut einen Spielparcours im Garten auf.
11
Episode 11
Es hat über Nacht viel geschneit. Sarah kann es kaum erwarten nach draußen zu kommen und die ersten Spuren im frisch gefallenen Schnee zu machen. Doch was ist das? Da war jemand schneller als sie. Es gibt bereits eine riesige Spur im Schnee. Und es stehen Geschenke für Sarah und Duck vor der Tür. Sarah hat dafür nur eine Erklärung. Das muss die Weihnachts-Seekuh gewesen sein. Um herauszufinden ob das stimmt, folgen Sarah und Duck der Spur. Die Spur führt sie auch an Johns und Flamingos Haus vorbei. Die beiden haben ebenfalls Geschenke bekommen. Doch John hat dafür eine ganz andere Erklärung. Er meint, dass das Winter-Walross die Geschenke gebracht hat. Um herauszufinden, von wem die Geschenke wirklich sind, verfolgen sie gemeinsam die Spur. Sie endet an der Bushaltestelle. Also steigen sie alle in den Bus. Im Bus treffen sie Frau von Schal, die auf dem Weg in den Zoo ist. Beim Zoo steigen auch Sarah, Duck, John und Flamingo aus. Schließlich wohnt die Seekuh im Zoo und es lohnt sich sicher hier weiterzusuchen. Eine Spur führt sie zum Aquarium der Seekuh. Dort treffen die Vier wieder auf Frau von Schal. Sie behauptet, die Geschenke seien von ihr gewesen. Aber sagt sie die Wahrheit?
12
Episode 12
Sarah und Duck besuchen heute John. Aber warum ist er so merkwürdig? Will er nicht, dass Sarah und Duck ins Haus kommen? Schließlich bittet John die beiden doch herein, aber er schließt die Haustür so schnell, dass er Duck fast den Bürzel einklemmt. Im Haus kommen sie dem Rätsel auf die Spur. John bastelt heute Origami-Tiere. Er hat schon alle möglichen Tiere gefaltet und ins Regal gestellt. Nur ein Flamingo ist nicht dabei. Wieso denn das? Ganz einfach - wenn John einen Flamingo faltet, rennt der einfach weg und verschwindet. Sarah hat eine Idee. John soll noch einen Origami-Flamingo falten. Den können sie dann verfolgen und sehen, wo sich alle Papier-Flamingos verstecken. Gesagt, getan. John faltet einen Flamingo und der verschwindet blitzschnell im Arbeitszimmer. Doch dort ist er nirgends zu finden. Aber mit Hilfe von Johns Radargerät können sie die Papier-Flamingos orten.
13
Episode 13
Die Schalotten hüpfen in ihrem Beet herum wie richtige Akrobaten. Als die Schleifenschwestern durch den Zaun gucken, sagt ihnen Sarah, dass sie heute Akrobaten sind. Die Schleifenschwestern laufen weg und kommen mit einem Buch wieder. Darin sind bunte Bilder von Zirkusakrobaten. Sarah hat eine Idee. Sie könnten einen eigenen Zirkus gründen und die Schalotten könnten Kunststücke vorführen. Sarah ruft Frau von Schal an und bittet sie, Kostüme für die Schalotten zu stricken. Der Regenschirm macht auch mit - er wird das Zirkuszelt. Der Käfer und sein Freund sind die Zirkuskapelle. Die Ansagen des Zirkusdirektors macht der Erzähler. Frau von Schal, ihre Tasche, die Schleifenschwestern und Sarah und Duck sind die Zuschauer. Die Vorstellung kann beginnen.
14
Episode 14
Es ist Sonntagnachmittag und Sarah und Duck verbringen die Zeit mit süßem Nichtstun. Doch plötzlich sieht Sarah, dass überall im Haus Spielzeug von Duck herumliegt. Am schlimmsten ist es in Ducks Zimmer. Dort herrscht eine furchtbare Unordnung. Ob es Duck gefällt oder nicht, sie müssen sein Zimmer aufräumen. Zu zweit wäre es ja auch schnell erledigt. Doch Duck hat keine große Lust zum Aufräumen und das Chaos ist wirklich riesengroß. Duck möchte lieber mit seinem Zug spielen. Doch Sarah hat eine tolle Idee, wie sie Duck zum Aufräumen bringen kann. Sie verkleidet sich als Schaffner und besorgt Duck eine schicke Uniformmütze. Dann ernennt sie ihn zum Lokführer. Sie bauen die Strecke zu Ducks Schubladen aus und schon kann der Aufräum-Zug losfahren. Zurückbleiben, bitte!
15
Episode 15
Sarah und Duck schlendern im Großen Laden herum. In der Geschirrabteilung treffen sie das Tellermädchen. Es schließt sich ihnen an und so schlendern die drei bis ganz unters Dach des Großen Ladens. Dort ist die Gartenabteilung. Unter einer großen Glaskuppel gibt es aber nicht nur viele Kübelpflanzen und Gartenzwerge, sondern auch ein riesiges Treibhaus. Was darin wohl wächst? Sie gehen gleich mal nachsehen. In dem Treibhaus gibt es viel mehr als nur exotische Pflanzen. Es hat auch ein paar sehr ungewöhnliche Bewohner. Erst hören die Freunde nur merkwürdige Geräusche, doch dann rollt ihnen plötzlich ein Teller vor die Nase. Das Tellermädchen weiß gleich, was für ein Teller das ist. Es ist ein Streuner-Teller, der irgendwann einfach weggerollt ist. Doch was ist das? Schon erscheint ein zweiter Teller und verschwindet sofort wieder. Sie machen sich auf die Suche und entdecken ein ganzes Rudel streunender Teller. Die gehören bestimmt in die Geschirrabteilung. Sarah und Duck wollen sie zurückbringen, aber die Teller lassen sich nicht einfangen. Zum Glück kann das Tellermädchen die Tellersprache. So können sie die Teller dahin lotsen, wo sie hingehören. Als der Tellerverkäufer die Teller im Regal entdeckt, kann er sein Glück kaum fassen. Zur Belohnung bekommen Sarah und Duck jeder einen schönen Teller und dem Tellermädchen verleiht der Tellerverkäufer sogar das Ehren-Teller-Abzeichen.
16
Die Pyjama-Party
Sarah und Duck haben heute den Rollerjungen und John und Flamingo zum Übernachten eingeladen. Erst gibt es Kekse, dann spielen sie Brot-Paar bis sie müde sind. Und auch wenn Flamingo immer gewonnen hat, war es ein sehr schöner Abend. Nachdem sich alle gewaschen und die Zähne geputzt haben, gehen sie zufrieden ins Bett.
17
Episode 17
Heute wollen Sarah und Duck die Seekuh im Zoo besuchen. Im Bus treffen sie Frau von Schal, die im Großen Laden war. Doch plötzlich ändert der Bus sein Fahrtziel. Mehr verrät der Busfahrer allerdings nicht. Die Anzeigetafel im Bus zeigt nur noch Blau an. Plötzlich erscheinen Möwen vorm Fenster. Leben die nicht am Meer? Tatsächlich kommen sie an einem kleinen Küstenort an. Doch der Bus hält nicht. Er fährt weiter und als Unterwasser-Bus direkt ins Meer hinein. Was es damit wohl auf sich hat? Der Busfahrer erklärt Sarah, dass der Bus mit Seewasser fährt. Der Tank ist leer, also musste er zur Unterwasser-Tankstelle fahren. Zum Zoo schafft es der Bus heute nicht mehr. Sarah ist enttäuscht. Sie wollte doch die Seekuh sehen. Doch der Busfahrer verspricht ihr, dass er mal sehen wird, was er in Sachen Seekuh für Sarah und Duck tun kann. Dafür müssen sie ihm allerdings beim Tanken helfen, damit es schneller geht. Sarah und Duck pumpen eifrig Seewasser in den Tank. Zum Dank fährt sie der Busfahrer zu einer ganz besonderen Unterwasser-Haltestelle. Zunächst sehen Sarah und Duck nur Seegras. Aber dann kommt eine wunderschöne Seekuh angeschwommen. Und nicht nur eine. Als schließlich noch ein Seekuh-Baby auftaucht, ist Sarah völlig aus dem Häuschen. Sie bleiben solange es geht bei den Seekühen und als sie abends wieder an der Bushaltestelle am Park ankommen, gehen alle glücklich und zufrieden nach Hause.
18
Duck ohne Quak
Sarah übt in ihrem Zimmer Tuba spielen als sie plötzlich ein merkwürdiges Geräusch aus Ducks Zimmer hört. War das Duck? Das hörte sich so gar nicht nach ihm an. Sarah geht nachsehen und tatsächlich - das Geräusch kam von Duck. Er ist heiser und kann nicht mehr richtig quaken. Duck müsste zum Tierarzt, aber er will nicht zum Arzt gehen.
19
Episode 19
Sarah und Duck treffen den Regenbogen. Er ist heute ein bisschen traurig, denn Sarah erinnert ihn an seine Nichte, die er schon ewig nicht mehr gesehen hat. Dass zwei Regenbogen zur gleichen Zeit am Himmel stehen ist leider ausgesprochen selten. Deshalb fragt sich der Regenbogen, ob er seine Nichte wohl je wiedersehen wird. Sarah möchte dem Regenbogen helfen und macht sich zusammen mit Duck auf den Weg zum Wolkenkapitän. Vielleicht kann er genügend Regenwolken zusammenbringen und dem Regenbogen zu einem Treffen mit seiner Nichte verhelfen. Das ist auch für den Wolkenkapitän keine leichte Aufgabe. Aber er wirft oben im Wolkenturm seine Wolkenmaschine an und mit vereinten Kräften befördern sie die Regenwolken in die Luft. Und tatsächlich - als nach sehr viel Regen plötzlich die Sonne hervorkommt, erscheint erst der Regenbogen und schließlich auch seine Nichte, die inzwischen ziemlich groß geworden ist.
20
Episode 20
Sarah und Duck überlegen was sie machen könnten. Da fällt ihr Blick auf den Kalender. Heute ist Frühlingsanfang. Das ist der Tag an dem die Schildkröte endlich aus dem Winterschlaf erwacht. Sarah und Duck laufen gleich rüber ins den Stall des Esels, in dem die Schildkröte noch tief schläft. Das ist gar nicht schlecht, denn der Stall sieht ziemlich chaotisch und dreckig aus. Sarah und Duck misten ihn aus und räumen auf. Doch so richtig schön ist der Stall trotzdem noch nicht. Sarah dekoriert ihn mit Frühlingsblumen, damit die Schildkröte sich freut, wenn sie aufwacht. Der Stall sieht toll aus. Dann überlegt sich Sarah einen Aufwach-Tanz, den sie der Schildkröte zur Begrüßung zusammen mit Duck vortanzen will. Aber während Sarah und Duck draußen üben, frisst der Esel im Stall all die schönen frischen Blumen auf. Dabei hat er doch jede Menge Heu, das er essen könnte. Zum Glück kommt Frau von Schal in den Stall. Vielleicht kann sie ja aus dem Heu eine neue Dekoration stricken. Das macht Frau von Schal doch mit links und schon bald ist der Stall wieder wunderschön geschmückt. Und die Schildkröte wacht auch langsam auf. Sarah und Duck führen ihr ihren Tanz vor und Sarah hat sich sogar ein kleines Aufwach-Lied ausgedacht.
21
Episode 21
Auch wenn Duck sich an den Wettbewerb nicht erinnern kann, den er gewonnen hat - er hat ihn gewonnen. Duck erhält einen Brief, in dem steht, dass er einen Urlaub in einem einmaligen Hotel gewonnen hat. Sarah und Duck packen gleich ihre Sachen und sind schon sehr gespannt auf das schöne Hotel. Das Hotel ist tatsächlich einmalig und kaum an Luxus und Annehmlichkeiten zu überbieten. Allerdings ist es für den Gast von Vorteil, wenn er eine Ente ist. Es ist nämlich ein Enten-Hotel. Deshalb fühlt Duck sich wie alle anderen Entengäste dort auch pudelwohl. Sarah ist nicht ganz so begeistert. Sie ist eben keine Ente und passt nicht mal richtig ins Bett rein. Sarah möchte Duck den Spaß natürlich nicht verderben. Aber sie kann ihre Enttäuschung auch nicht richtig vor ihrem Freund verbergen. Doch dann zeigt Duck ihr etwas, das auch Nicht-Ente Sarah für das Enten-Hotel begeistert.
22
Episode 22
Der Regenschirm bekommt einen Brief von seiner Brieffreundin. Sie möchte ihn gerne bei der Sonnenschirm-Ausstellung im Park treffen. Die Ausstellung ist noch am selben Tag. Also machen sich Sarah und Duck mit ihrem Freund gleich auf den Weg. Doch die Brieffreundin des Regenschirms ist nirgendwo zu entdecken. Stattdessen lernen sie einen anderen Schirm kennen. Das Schirmmädchen hilft ihnen nach der Freundin des Regenschirms zu suchen. Der Regenschirm ist sofort begeistert von dem hübschen Schirm und vergisst darüber zwischendurch fast seine Brieffreundin. Sie ist offensichtlich doch nicht gekommen, wie der Regenschirm nach einer langen, vergeblichen Suche feststellen muss. Da bietet ihm der schöne, weißgelbe Schirm an, seine neue Brieffreundin zu sein.
23
Episode 23
Sarah und Duck treffen im Park John und Flamingo. John ist ziemlich außer Puste, weil er seinem Flummiball hinterherrennt. Der springt so hoch, dass man nie sehen kann, wo er als nächstes landen wird. Sarah rät ihm, sich beim Flummiball-Automaten zu beschweren. Vielleicht bekommt er ja einen neuen Ball. Der Automat antwortet wie immer mit einem höflichen Schreiben und bittet die Freunde hinein. Natürlich soll John geholfen werden. Doch statt eines neuen Balls erhält John eine Flummiball-Hose. Damit die etwas bringen kann, muss John den Flummi aber erst mal fangen. Ziemlich betrübt verlässt John mit seinen Freunden den Automaten. Draußen vor der Tür treffen sie den Regenbogen. Und wer, wenn nicht er, könnte sehen wo Johns Flummiball hinspringt... Mit etwas Glück erwischen sie den Ball tatsächlich und erleben eine große Überraschung.
24
Ein Plätzchen für den Kuchen
Sarah macht sich etwas zu essen. Als sie die Tomaten wieder in den Kühlschrank stellt, sagt sie dem Kuchen guten Tag. Der scheint im Kühlschrank nicht wirklich glücklich zu sein. Wie auch, schließlich hat er dort nichts zu tun und das Gemüse spricht nicht mit ihm. Das ist schon langweilig. Sarah versucht einen Ort zu finden, an dem der Kuchen sich wohler fühlt.
25
Das verschwundene Buch
Sarah und Duck haben ein neues, ungewöhnliches Spielzeug _ ein Periskop. Sie gehen in die Bücherei, um mehr darüber zu erfahren. Doch der Bibliothekar ist nicht zu sehen, um sie in die richtige Abteilung zu schicken. Also begeben sie sich ohne Hilfe auf die Suche. Dabei treffen sie auf den Bibliothekar. Aber er kann ihnen nicht weiterhelfen, denn er findet sein großes Merk-Buch nicht mehr.
26
Episode 26
Der Rollerjunge ist vom Roller gefallen als er einem Eichhörnchen nachgesehen und kurz nicht aufgepasst hat. Nun hat er nicht nur eine Schramme am Bein, sondern auch Angst vorm Rollerfahren. Der Rollerjunge hat sein Selbstvertrauen völlig verloren und traut sich jetzt gar nichts mehr. Sarah und Duck helfen ihm sein Selbstvertrauen Stück für Stück zurückzugewinnen. Nachdem der Rollerjunge alle Übungen gemeistert hat, steht ihm die größte Herausforderung bevor _ eine Fahrt auf seinem Roller...
27
Ton-Probleme
Sarah möchte musizieren, aber ihre Tuba hört sich gar nicht gut an. Irgendwie klingt sie ganz verstopft. Im Musikladen möchte Sarah das Instrument untersuchen lassen. Aber die Ladenbesitzerin meint, dass die Tuba gar nicht zu Sarah passt. Kann das sein? Oder hat die Tuba vielleicht ein ganz anderes Problem?
28
Wer will Wolle?
Frau von Schal hat so viele Wollsachen angesammelt, dass sie unbedingt ein paar verkaufen muss, bevor sie weiterstrickt. Also fährt sie mit ihrem Verkaufsbus zum Park und bietet ihre Waren feil. Doch es ist ein warmer Sommertag, und auch wenn ein paar Neugierige zu ihrem Wagen kommen - niemand hat an so einem Tag Interesse an warmen Wollsachen. Am Eiswagen gegenüber stehen die Kunden Schlange.
29
Das Zitronen-Café
Sarah entdeckt im Park ein neues Café - ein Zitronen-Café. Das ist natürlich genau nach ihrem Geschmack. Begeistert studiert sie die Speisekarte. Doch bevor Sarah sich für etwas entscheiden kann, schließt das Café. Betrübt macht sich Sarah mit Duck auf den Heimweg. Sie ist immer noch ziemlich geknickt als sie Zuhause ankommen und macht sich in ihrer Küche selbst ein Zitronenwasser.
30
Episode 30
Sarah und Duck wollen sich heute Sarahs Lieblingssternbild ansehen - die Schlafende Seekuh. Doch was ist das? Selbst mit dem Teleskop sehen sie nicht einen Stern am Himmel. Sie probieren es vom ersten Stock aus und erleben eine ziemliche Überraschung. Venus hat am Himmel umdekoriert und die Sterne alle neu angeordnet. Das sieht zwar sehr hübsch aus, doch nun sind alle Sternbilder verschwunden. Sarah möchte aber ihre Schlafende Seekuh betrachten und bittet die Venus, die Sterne wieder an ihren alten Platz zu bringen. Das würde die Venus gerne machen, aber sie hat ein Problem. Sie weiß nicht, welcher Stern wo hin gehört. Nun muss ein Experte in Sachen Orientierung her. Sarah und Duck holen Flamingo und John. Und tatsächlich weiß John Rat.
31
Episode 31
Sarah und Duck sind bei Frau von Schal und sehen sich einen alten Film an. Es sind Aufnahmen von den Winterspielen, an denen Frau von Schal vor vielen Jahren teilgenommen hat. Ein sportlicher Höhepunkt jagt den nächsten. Doch plötzlich verheddert sich der Film im Projektor. All die schönen Erinnerungen von Frau von Schal liegen als Filmsalat auf dem Boden. Und es sieht nicht so aus, als ob man den Film jemals wieder abspielen können wird. Sarah und Duck lassen Frau von Schal lieber erst mal allein. Zuhause überlegt Sarah wie sie Frau von Schal aufmuntern könnte. Duck spielt andauernd Bobschlitten fahren und bringt Sarah auf eine Idee. Sie könnten Frau von Schal einen neuen Erinnerungsfilm drehen und ihre Erinnerungen darin nachspielen. Gesagt, getan. Mit der tatkräftigen Unterstützung von Duck, dem Käfer, den Schleifen-Schwestern und dem Regenschirm lassen sie die Wettkämpfe von einst wieder aufleben. Was wohl Frau von Schal zu dem Werk sagt
32
Am Strand
Sarah und Duck entscheiden sich, einen Tag am Strand zu verbringen. Sie versuchen Tiere aus Sand zu bauen. Während Sarah eine Sand-Seekuh plant, entscheidet sich Duck zum Bau einer normalen Sandkuh. Nachdem Sarah festgestellt hat, wo der Sand am besten ist, beginnen sie damit, ihre Pläne in die Tat umzusetzen. Unerwartet treffen sie einen alten Freund, der zum Entspannen am Strand ist.
33
Episode 33
Sarah und Duck passen auf den Esel auf und fahren mit ihm zum Großen Laden. Dort gibt es heute nämlich eine besondere Attraktion - der Seifenblasen-Mann ist da. Und er macht seinem Namen wirklich alle Ehre. Unzählige kunstvolle Seifenblasen schweben durch den Großen Laden. Bevor Duck zu viele davon aufisst und krank wird, fahren sie lieber wieder nach Hause. Im Bus sieht Sarah, dass der Esel einfach zwei Seifenblasen mitgenommen hat. Sarah will sie sofort zurückbringen, aber der Esel möchte sie unbedingt behalten. Also gibt Sarah nach und sucht einen Platz, an dem der Esel seine Seifenblasen aufbewahren könnte. Sein Stall hat kein Badezimmer, aber ein Wassertrog tut es zur Not auch. Den muss Sarah aber erst mal richtig saubermachen. Schließlich ist es geschafft und die Seifenblasen treiben auf der Wasseroberfläche. Doch dann zerplatzen sie. Aber Sarah und Duck finden einen Weg den Esel zu trösten.
34
Episode 34
Sarah und Duck wohnen in einem kleinen Dorf, in einem kleinen Haus, mit einem kleinen, krummen Gartenweg und einer roten Haustür. Gemeinsam erleben sie einfache, aber aufregende Abenteuer und erforschen ihre Welt auf ihre eigene quirlige und phantasievolle Weise.
35
Episode 35
Sarah und Duck sitzen auf ihrer Lieblingsbank im Park. Es ist Mittagszeit und Sarah und Duck wollen ein Brot essen. Doch Sarah hatte sich anstatt ihres Sandwichs aus Versehen einen dreieckigen Bauklotz eingesteckt. Duck könnte eigentlich sein Brot mit Sarah teilen. Aber gierig wie er ist, hat er sein Brot schon in Nullkommanichts aufgegessen. Nun knurrt Sarah ordentlich der Magen und macht grummelnde Geräusche. Und plötzlich hört man noch ein Geräusch. Es quakt auf der Bank und das Quaken kommt nicht von Duck. Ein Frosch aus dem Teich ist von Sarahs Bauchgrummeln angezogen worden und hat sich zu ihnen auf die Parkbank gesellt. Da Sarah wirklich Hunger hat, beschließt sie nach Hause zu gehen, um etwas zu essen. Doch ihr Magen hört nicht auf zu Grummeln, und der Frosch hört nicht auf Sarah zu verfolgen. Trotz aller Ablenkungsmanöver folgt der Frosch Sarah und Duck bis nach Hause. Sehr zum Kummer von Duck, denn er kann dem Besucher aus dem Park rein gar nichts abgewinnen. Der Frosch bleibt nämlich auch, nachdem Sarahs Magen schon lange nicht mehr knurrt. Damit Duck nicht traurig ist, will Sarah den Frosch wieder in seinen Teich zurücklocken. Das ist gar nicht so leicht. Aber Ducks Roboter bringt Sarah auf eine Idee...
36
Das verschwundene Nashorn
Sarah und Duck gehen zu einer Kunstausstellung. Der Mond hat sie eingeladen. Er stellt zum ersten Mal seine Bilder aus und heute wird die Ausstellung feierlich eröffnet. Sarah freut sich sehr, aber Duck watschelt nur widerwillig hinterher. Nicht mal die leckeren Brotstäbchen, die es in der Kunstgalerie zur Feier des Tages gibt, möchte er essen.
37
Episode 37
Sarah und Duck wohnen in einem kleinen Dorf, in einem kleinen Haus, mit einem kleinen, krummen Gartenweg und einer roten Haustür. Gemeinsam erleben sie einfache, aber aufregende Abenteuer und erforschen ihre Welt auf ihre eigene quirlige und phantasievolle Weise.
38
Episode 38
Sarah und Duck malen Bilder im Wohnzimmer. Der Käfer übt auf seiner Topfpflanze mal wieder Trompete spielen. Als Sarah den Käfer malen will, verschwindet er plötzlich samt Trompete mit zwei Freunden durch den Spalt in der Terrassentür. Wo wollen sie nur hin? Sarah und Duck schnappen sich ihr Malzeug und laufen ihnen hinterher. Die Käfer verschwinden irgendwo hinter dem Stall des Esels im hohen Gras. Doch was ist das? Man hört Musik und im Gras schimmern bunte Lichter. Sarah und Duck folgen der Spur und geraten mitten in eine Käfer-Tanzparty. Der Mond ist auch da und musiziert mit. Und er erklärt ihnen, warum die Insekten immer wieder solche Partys feiern. Sie helfen damit den Gräsern beim Wachsen. Doch auf einmal gibt es ein Problem. Der Käfer sagt dem Mond, dass es der Musik an Rhythmus fehlt. So können die Gräser nicht wachsen. Zum Glück hat Duck Rhythmus in den Schwimmfüßen und Sarah hilft auch mit. Der Schwof ist gerettet.
39
Episode 39
Sarah und Duck treffen im Park John und Flamingo. Die beiden üben für den Alles-Pink-Tag in der Kunsthalle. Dort gibt es auch einen Pink-Wettbewerb. Wer am pinkesten ist, gewinnt einen pinken Pokal. John findet Sarah auch ziemlich pink und sagt ihr, sie soll beim Wettbewerb mitmachen. Sarah versucht zu Hause möglichst pink zu werden. Dann geht sie mit Duck in die Kunsthalle. Dort gibt es allerlei Kunstwerke von zartrosa bis pink zu bewundern. Und schließlich beginnt der Wettbewerb. Daran nehmen neben Sarah und Flamingo auch der Rollerjunge und das Tellermädchen teil. Wer erreicht auf dem Pink-o-meter wohl den besten Wert und gewinnt?
40
Episode 40
Sarah und Duck spielen Brotpaar. Eigentlich ist das Ducks Lieblingsspiel, aber plötzlich geht er zum Fenster und sieht hinaus. Er hat am Himmel Zugvögel entdeckt, die rechtzeitig vor dem Winter ins Warme fliegen. Sarah und Duck schauen im Computer nach, was sie dort über Zugvögel finden. Das sieht fast wie Urlaub für Vögel aus. Duck bekommt nun auch Lust in den Süden zu fliegen. Also legt Sarah Duck seinen schönen warmen Schal um den Hals, Duck wartet auf den nächsten Zugvogel-Schwarm und los geht's. Aber kaum ist Duck weg, vermisst ihn Sarah schrecklich. Wie soll sie nur die lange Zeit bis zum nächsten Frühling ohne ihren besten Freund Duck überstehen?
3. Staffel 3 (40 Episoden)
Sarah und Ente leben in einem kleinen Dorf, in einem kleinen Haus mit einem etwas schiefen Gartenweg und einer roten Haustür. Gemeinsam erleben sie einfache, aber aufregende Abenteuer. In der neuen Staffel dieser bezaubernden Serie erfahren wir mehr über Flamingo und John, die Schleifen-Schwestern und das Teller-Mädchen, und begleiten die Schalotten, wenn sie zum allerersten Mal den Garten verlassen.
01
Episode 1
Sarah und Duck experimentieren mit Papierfliegern und entdecken dabei etwas Ungewöhnliches...
02
Episode 2
Als die Schalfrau eine Strickblockade hat, nehmen Sarah und Ente sie für neue Inspiration mit in ein Hutmuseum, nur um dort auf einen alten Erzfeind zu treffen!
03
Episode 3
Als der Bastelladen geschlossen ist, erkunden Sarah und Ente den Park am frühen Morgen.
04
Episode 4
Sarah macht sich in der ganzen Stadt auf die Jagd nach einem seltenen Seekuh-Aufkleber!
05
Episode 5
Als der Bus auf dem Weg zum Großen Laden eine Panne hat, nehmen Sarah und Ente den Schienenersatzverkehr und begeben sich auf die Suche nach Fudge.
06
Episode 6
Umbrellas Plan, seine Freundin Primrose mit einer Zaubershow zu beeindrucken, läuft nicht ganz wie gedacht!
07
Episode 7
Zu Johns Geburtstag spendiert Cloud Captain der Gang ein Seeabenteuer!
08
Episode 8
Sarah und Ente gehen zum Großen Laden, um einen neuen Wecker zu holen.
09
Episode 9
Alle im Park machen bei Scarf Ladys neuem Spiel mit!
10
Episode 10
Ente fühlt sich vernachlässigt, als Sarah ein forderndes neues Spielzeug bekommt.
11
Episode 11
Sarah und Duck helfen dem Bäcker, Shokupan zu backen – ein luftiges und lockeres japanisches Brot.
12
Episode 12
Als Sarah und Ente in einer regnerischen Nacht nach einem Sternbild suchen, machen sie eine unerwartete Bekanntschaft.
13
Episode 13
Sarah und Ente helfen dem Brotmann und Törtchen, ein besonderes japanisches Brot für Flamingo und John zu backen.
14
Episode 14
Als die Lieblingsbank von Sarah und Ente besetzt ist, suchen sich die beiden eine andere Beschäftigung.
15
Episode 15
Sarah und Ente besuchen das Aquarium, um einen winkenden Fisch aufzuspüren.
16
Episode 16
Nach einer regenreichen Nacht brechen die Shallots zu einem Seeabenteuer auf.
17
Episode 17
Kuchen beschließt, Sarah und Ente das Verzieren mit Zuckerguss beizubringen.
18
Episode 18
Sarahs Hut erlebt auf einem Ballon ein Abenteuer – und das ganz ohne sie.
19
Episode 19
Sarah möchte unbedingt ein Meerestier adoptieren, bekommt aber nicht ihre erste Wahl …
20
Episode 20
Duck findet seine Spielsachen langweilig, also sucht er mit Sarah auf dem Dachboden nach altem Spielzeug.
21
Episode 21
Sarahs Haare sind ihr ständig im Weg, also wird es Zeit für einen Friseurbesuch.
22
Episode 22
Als ihre Snacks verschwunden sind, jagen Wachtmeisterin Sarah und Wachtmeister Quack einen Keksdieb.
23
Episode 23
Sarah stößt auf eine Spielhalle und liefert sich ein Tanzduell mit John.
24
Episode 24
Mars will für den fehlenden Mond einspringen, braucht aber ein wenig Hilfe von Sarah und Duck.
25
Episode 25
Sarah und Duck wollen Esel helfen, seinen Mut zum Springen wiederzufinden.
26
Episode 26
Wegen des wechselhaften Wetters muss Regenbogen gehen, bevor er seine Geschichte zu Ende erzählen kann. Sarah und Ente versuchen herauszufinden, wie die Geschichte ausgeht.
27
Episode 27
Sarah, Ente und Käfer brechen zu einem großen Abenteuer in unbekanntes Gebiet auf und versuchen, den Park mit dem Fahrrad zu umrunden.
28
Episode 28
Die Schlafmützen-Lady hilft Sarah und Ente, die Flusen und Püschel zu fangen, um ihre Kissen wieder aufzufüllen.
29
Episode 29
Als Sarah und Duck eine Burg besuchen, machen sie dank ihrer Zeichnungen eine spannende Entdeckung.
30
Episode 30
Die Notenfrau bittet Sarah und Duck um Hilfe bei einem musikliebenden blinden Passagier.
31
Episode 31
Sarah und Ente erfahren alles über die Buh-Nacht und versuchen, sich eigene Gruselkostüme zu basteln.
32
Episode 32
Sarah und Ente freuen sich darauf, die Sternwarte zu besuchen, um einen vorbeiziehenden Kometen zu sehen.
33
Episode 33
Sarah und Ente versuchen herauszufinden, was die Schaldame im Schlaf so fleißig strickt.
34
Episode 34
Als Regenschirm im Bus vergessen wird, machen sich Sarah und Ente auf zum Busdepot, um ihn zu suchen.
35
Episode 35
Sarah ist fasziniert von einer geheimnisvollen Musik, die aus der Hecke ertönt.
36
Episode 36
Sarah und Ente entdecken im Park ein ungepflegtes Beet, können aber keinen Gärtner finden.
37
Episode 37
Als der Reißverschluss an Sarahs Hoodie kaputtgeht, schlägt die Schaldame einen Ausflug ins Kurzwarengeschäft vor.
38
Episode 38
Sarah und Ente gehen mit Roller-Junge ins Kino, um seinen Lieblingsfilm zu sehen, aber anscheinend funktioniert der Ton nicht.
39
Episode 39
Sarah und Ente erkunden einen Wintermarkt im Park und entdecken eine fantastische Eisbahn in einem riesigen Schneeball!
40
Episode 40
Sarah und Ente nehmen die Schalotten begeistert mit zum Familienzirkus der Schleifen-Schwestern.