Superhero Academy (2022)

Superhero Academy

SERIE • 3 Staffeln • Komödien • Norwegen • 2022
Lesermeinung

Gesehen?

Jetzt bewerten

Ihre Bewertung

Auch Superhelden müssen zur Schule gehen. Begleite eine Gruppe Erstklässler in diesem ganz besonderen Internat für angehende Superhelden.

Originaltitel
Superheltskolen
Produktionsland
Norwegen
Untertitel
Nein

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (13 Episoden)
Blaze, Raymond, Tele, Alpha und Uno gehören zu den auserwählten Kindern, die dazu bestimmt sind, Superheldinnen und Superhelden zu werden. Gemeinsam müssen sie sich den teils äußerst unkonventionellen Unterrichtseinheiten ihrer Lehrkräfte stellen und lernen, ihre individuellen Superkräfte zu beherrschen. Dabei kommt es immer wieder zu aberwitzigen Situationen und Missgeschicken, die auch nicht den Augen der Direktorin und des Hausmeisters verborgen bleiben. Ein aufregendes erstes Schuljahr an der Superhero Academy nimmt seinen Lauf.
01
Blaze sucht seine Superkraft
Blaze könnte vor Freude platzen! Er wurde an der legendären „Superhero Academy“ aufgenommen. Blöd nur, dass er im Gegensatz zu seinen neuen Mitschülern offenbar gar keine Superkräfte besitzt. Jetzt muss er sich so einiges einfallen lassen, damit niemand herausfindet, was Sache ist. Dabei muss er es mit der forschen Tele aufnehmen, die bereits Verdacht schöpft und versucht, ihn auffliegen zu lassen. Doch dann fördert ein Bohnenauflauf ungeahnte Kräfte.
02
Raymond der Furchtlose
Lehrerin Tundra fordert die Schüler mit einem harten Hindernisparcours dazu auf, ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Raymond, der an Höhenangst leidet, droht zu versagen. Blaze und Tele hecken kurzerhand einen Plan aus, wie Raymond den Parcours dennoch bestehen kann. Uno hat sich unterdes durch ein Missgeschick mit Alphas Teleportations-Maschine in eine Fliege verwandelt, und ist nun jeder Menge Gefahren ausgesetzt.
03
Prahlen verboten
Tundra erklärt den Schülern, dass nur Superschurken mit ihren Leistungen prahlen. Tele sieht das aber etwas anders. Kurzerhand will sie selbst eine Superschurkin werden. Als Alpha den Ex-Schurken Hausmeister Joe zu einem Klassenvortrag einlädt, beschließt Tele, ihren Traum endlich wahr werden zu lassen. Währenddessen müssen Thunderbolt, Raymond und Uno mit einem entwischten Blitz kämpfen, der die Schule unsicher macht.
04
Trinken auf eigene Gefahr
Uno muss nachts aufs Klo, aber er hat Angst, durch den dunklen Flur zu laufen. Kurzum pinkelt er in seine Trinkflasche. Blöd nur, dass er sie aus Versehen mit Tundras Flasche vertauscht. Nun muss Uno dringend verhindern, dass Tundra aus der Flasche trinkt! Währenddessen hat Alpha ein Liebesserum entwickelt. Sie präsentiert es Thunderbolt, der es mutig vor der versammelten Klasse trinkt, und sich daraufhin unsterblich in eine rote Gardine verliebt.
05
Das Klassenfoto
Für das alljährliche Klassenfoto sollen alle Schüler ihre Superheldenanzüge tragen. Als Blaze sein Logo aufnähen will, kann er seinen nicht mehr finden. Die Spur führt zu Hausmeister Joe. Blaze und Raymond schleichen sich in Joes Büro, und finden dank Raymonds Röntgenblick heraus, dass Joe den Anzug unter seiner Arbeitskleidung trägt. Nun müssen die beiden mit Hilfe ihrer Superkräfte den Anzug rechtzeitig zum Fotoshooting zurückerobern.
06
Notlügen
Alpha entwickelt einen Lügendetektor, weil sie es satt hat, auf dem Pausenhof immer alles falsch zu verstehen. Doch bald stellt sie fest, dass kleine Notlügen gar nicht immer so schlimm sind. Tele hat mit Lügen hingegen so gar keine Probleme. Sie erschwindelt sich eine Fahrt nach „Super Joy“, indem sie Tundra vorgaukelt, dass sie ihre Hausaufgaben erledigt hat. Tundra ahnt aber, dass Tele geflunkert hat, und stellt ihr eine ziemlich eklige Aufgabe.
07
Die Zeitmaschine
Tele ist verliebt in Finn. Als Wanda einen Liebesbeweis findet, stellt sie Tele vor der Klasse bloß. Tele bittet daraufhin Alpha, den Vorfall mit ihrer Zeitmaschine ungeschehen zu machen. Auch Uno möchte in die Vergangenheit reisen, denn er hat aus Versehen den Wirbelsturm-Generator aktiviert, und das Klassenzimmer ruiniert. Tundra lässt ihn nur zum Schulfest, wenn er das Zimmer wieder aufräumt. Kurzerhand bittet Uno seine Klone um Mithilfe.
08
Kryptonit macht erfinderisch
Tele mag keinen Fisch und erklärt Tundra, dass dieser ihr Kryptonit ist, und sie darauf allergisch reagiert. Raymond behauptet, dass sein Kryptonit Milch ist, und bekommt ungewollt Eisverbot. Blazes Kryptonit hingegen ist Gras. Er reagiert darauf mit gefährlichen Furz-Flammen. Darum überredet er Thunderbolt, ihm seinen Schwarm Wanda als persönliche Feuerwehrfrau zur Seite zu stellen, da sie mit ihrer Wasserkraft jedes Feuer löschen kann.
09
Findet den Dieb!
Ausgerechnet während Tundras Kriminalkurs wird Alphas Superkarten-Album gestohlen. Sie beginnt mit den Ermittlungen, um herauszufinden, wer aus der Klasse der Dieb sein könnte. Sie verdächtigt Blaze, Raymond und Uno. Da Blaze und Raymond allerdings wasserdichte Alibis haben, kommt sie zu dem Schluss, dass es Uno gewesen sein muss. Der ist aber unschuldig und versucht, auf eigene Faust dem Dieb auf die Schliche zu kommen.
10
Kleine Tricks
Thunderbolt hat die fiese Angewohnheit, immer den schwächsten der Klasse zum Kampf herauszufordern. Jedes Mal trifft es Raymond, der eine echte Niete im Kämpfen ist. Ein Trick muss her. Ausgerechnet Hausmeister Joe nimmt Raymond unter seine Fittiche und verspricht, ihm jede Menge Tricks beizubringen, damit er den nächsten Kampf gewinnt. Doch als Gegenleistung muss Raymond lauter eklige Dinge für Joe erledigen. Trickst dieser ihn bloß aus?
11
Heldentaten
Blaze möchte, dass sein Foto an der Heldenwand hängt. Dafür muss er eine wahre Heldentat vollbringen. Mit Raymonds Hilfe initiiert er eine falsche Rettungsaktion, doch diese geht schief. Währenddessen hecken auch Tele und Uno einen Plan aus. Sie wollen die Chaoskanone benutzen, um sich als Thunderbolt auszugeben, um etwas vom Kuchen aus dem Lehrerzimmer zu stibitzen. Als Tele sich in Thunderbolt verwandelt, verfällt sie jedoch in einen Fressrausch.
12
Wahre Freundschaft
Raymond wünscht sich eine coolere Superkraft, mit der er zeigen kann, was er kann. Kumpel Blaze bittet Tele heimlich ihre telekinetische Kraft zu benutzen, damit Raymond mega stark wirkt. Alle sind von Raymonds Kraft beeindruckt, und Tundra bittet ihn, an einem Wettkampf teilzunehmen. Doch im Ring versagen plötzlich Teles Kräfte, und plötzlich scheint Raymond seiner Gegnerin völlig unterlegen zu sein. Blaze steht seinem Freund im Kampf zur Seite.
13
Die Gang
Die Freunde haben eine Superhelden-Gang gegründet: „Blaze und die fantastischen Wenigen“. Doch die Freundschaft gerät ins Wanken, als Blaze sich zunehmend als Anführer aufspielt. Als Superheld SuperDuper einen Wettbewerb an der Academy veranstaltet, um einen neuen Weggefährten zu finden, nehmen die Freunde zur großen Enttäuschung von Blaze als Kandidaten teil. Das lässt er nicht auf sich sitzen und beginnt den Wettbewerb zu manipulieren.
2. Staffel 2 (10 Episoden)
01
Neue Schüler und alte Freunde
Am ersten Schultag erhalten die neuen Schüler jeweils einen Mentor. Jenny wird Alpha zugeteilt, aber Jenny hat ein Geheimnis: Ihr Onkel ist der ehemalige Superschurke, Hausmeister Joe. In der Zwischenzeit behauptet Neuling Freddy, er habe keine Superkräfte. Das hindert seinen Mentor Blaze jedoch nicht daran, ihn einer Reihe von Tests zu unterziehen, um seine Superkraft zu finden. Der Biss eines Frosches schafft bei Freddys Problem unverhofft Abhilfe.
02
Die Kammer des Grauens
Die neue Lehrerin Elzebub möchte, dass sich die Schüler ihren größten Ängsten in der „Kammer des Grauens“ stellen. Das ist nicht gut für Raymond, der zu viele Ängste hat, um sie zu zählen! Und als die neuen Schüler Jenny, Sonya und Magnus hören, dass Oberstufler Flint eine Party schmeißt, versuchen sie fieberhaft, sich dem Spaß anzuschließen. Das einzige Problem ist, sie sind nicht eingeladen. Doch Sonyas Stimmenimitations-Kraft kann helfen.
03
Die Kunst des Schummelns
Raymond ist unfähig, eine Lüge zu erzählen. Das führt dazu, dass Thunderbolt vorerst seine Lehrerlizenz entzogen wird und Hausmeister Joe als fieser Vertretungslehrer einspringt. Raymond und Tele müssen Thunderbolt nun helfen, seine Prüfung zu wiederholen. Doch ganz ohne Schummeln klappt das nicht. Unterdessen spielen Uno und Becky ein episches Brettspiel. Da sie sich nicht vertrauen, lassen sie das Spielbrett nicht unbeaufsichtigt.
04
Das geheimnisvolle Super-Schwert
Uno behauptet, er sei auserwählt worden, das magische „Apokalypsen-Schwert“ zu besitzen und versucht, das Schwert zu überzeugen, sich ihm vor dem großen Waffenprüfungstest zu unterwerfen. Doch das Schwert hat einen ganz eigenen Willen und bringt Uno in peinliche Situationen. Becky sucht unterdes nach einer vermeintlichen Begleitung für „Superworld“. Sie macht sich einen Spaß daraus, Pia, Jenny und Sonya mit fiesen Aufgaben zu verschaukeln.
05
Unser Lehrer der Roboter
Der jährliche Technologiewettbewerb steht an. Alpha baut eine Roboter-Kopie von Thunderbolt. Doch Komplikationen entstehen, als der Roboter die Plätze mit dem echten Thunderbolt tauscht. In der Zwischenzeit freundet sich Roboter-Thunderbolt mit Magnus und Freddy an. Sie glauben, dass er der echte Thunderbolt ist und bitten ihn, ihnen zu helfen, eine Maschine zu bauen, die das Wetter kontrollieren kann. Beim Wettbewerb kommt es zum Eklat.
06
Der außerirdische Austauschschüler
Als der neue Austauschschüler Juan auftaucht und alle Mädchen um den Finger wickelt, wird Uno sofort eifersüchtig. Und als ob das nicht genug wäre, entdeckt Uno, dass Juan ein Alien ist. Der Außerirdische versucht in der Pause heimlich Kontakt zu seinem Kommandeur aufzunehmen. Uno wittert Gefahr. Sofort versucht er, die anderen Schüler und Schülerinnen davon zu überzeugen, dass Juan ein Außerirdischer ist. Aber diese halten Uno bloß für eifersüchtig auf Juan.
07
Das verschwundene Meerschweinchen
Super-Meerschweinchen Gustav ist zur Besuch an der Schule. Ausgerechnet Sonya, die nichts für diese Tiere übrig hat, bekommt die Aufgabe, auf Gustav aufzupassen. Doch dann ist Gustav weg. Das Meerschweinchen muss entführt worden sein. Sonya und Magnus gehen auf Spurensuche. Schnell führt die Spur zu Hausmeister Joe. Doch erst bei der Gedenkfeier für Gustav, kommt Sonya auf die Idee, wo das verschwundene Meerschweinchen tatsächlich sein könnte.
08
Gefangen in den Dimensionen (1)
Nach einem Streit mit Raymond und Uno fühlt Blaze sich abgelehnt. Er entdeckt, dass Alpha eine Portalmaschine erfunden hat. Prompt benutzt er diese, um in andere Dimensionen zu entfliehen. Alpha reist ihm nach, um Blaze aus den Dimensionen zurückzuholen. Dabei gelangen sie u. a. in eine Musical-Dimension, in der alle singen anstatt sprechen. In einer weiteren Dimension lauern jedoch schon böse Abbilder von Tundra und Hausmeister Joe auf die beiden.
09
Gefangen in den Dimensionen (2)
Nach der Flucht aus der bösen Dimension, entdecken Alpha und Blaze eine Dimension, in der Blaze für einen König gehalten wird. Die Bewohner wollen Alpha und Blaze nicht mehr gehen lassen. Unterdes kämpft Pia in der Schule mit der verrücktspielenden Portalmaschine. Alpha und Blaze müssen einen Weg zurück finden, bevor die Energie der Maschine aufgebraucht ist und sie für immer in der alternativen Dimension gefangen bleiben. Die Zeit läuft ihnen davon.
10
Weihnachten allein in der Schule
Jenny muss Weihnachten alleine in der Schule verbringen, da ihre Familie im Gefängnis für Superschurken einsitzt. Doch dann taucht ein als Weihnachtsmann maskierter Einbrecher auf. Unterdes wollen Sonya, Magnus, Pia und Freddy Jenny an Weihnachten nicht allein zurücklassen und planen für sie eine Überraschung. Doch Jenny hat die ganze Schule mit Fallen für den Einbrecher versehen. Die Überraschung läuft damit anders als geplant.
3. Staffel 3 (10 Episoden)
01
Immer schön bescheiden bleiben
Als ein Monster die Schule heimsucht, schafft es Jenny, es mit Hilfe ihrer Unsichtbarkeits-Kraft zu überlisten. Allerdings fällt es ihr schwer, nicht mit ihrer Heldentat anzugeben. Hausmeister Joe behauptet, Freddy habe das Monster verjagt, um Jenny zu provozieren. Freddy bestreitet dies nicht und wird als Held gefeiert, was Jenny verärgert. Unterdes hat Duo ganz andere Sorgen: Er muss auf ein Doppeldate mit dem fiesen Flint und dessen Freundin.
02
Der dämonische Schlafzauber
Tele leidet unter Albträumen. Uno und Raymond sind auch betroffen, da Tele im Schlaf unentwegt redet. Sie beschließen, Elzebub um Hilfe zu bitten, die sich mit Schlafzaubern auskennt. Elzebub weigert sich jedoch, da sie ihre dämonische Magie für zu gefährlich hält. Daher nehmen die Freunde heimlich eine Seite aus dem Zauberbuch mit. Nachts wenden sie einen Schlafzauber bei Tele an, der so gut wirkt, dass Tele beinahe ihr Referat verschläft.
03
Ein fast fairer Wahlkampf
Die Wahl zur neuen Schülervertretung steht an. Blaze und Alpha treten gegeneinander an. Während Alpha sich für wichtige Themen einsetzt, verspricht Blaze den anderen das Blaue vom Himmel. Überraschenderweise ermutigt Alpha ihre Mitschüler und Mitschülerinnen auch noch, Blaze zu wählen. Jedoch nicht ohne Hintergedanken. Sie weiß nämlich, dass auf Blaze im Rat bloß langweiliger Papierkram wartet. Prompt wird Blaze tatsächlich gewählt. Wie gewonnen, so zerronnen.
04
Wer sind hier die Coolen?
Windy und Wanda gelten als die Coolsten der Schule und benehmen sich herablassend. Jenny hat genug von den Schikanen und schmiedet mit Pia einen Plan. Das finden Windy und Wanda gar nicht cool. Jenny versucht Windy und Wanda gegeneinander auszuspielen. Sie stellt Wanda heimlich vor der gesamten Klasse bloß, und schiebt es Windy in die Schuhe. Als Windy und Wanda jedoch von Jennys Intrige gegen sie erfahren, schwören die beiden Rache.
05
Der chaotische Cape-Tag
Das Fest zum Cape-Tag steht an und für diesen besonderen Anlass, soll ein antikes Helden-Horn geblasen werden. Als dieses durch ein Missgeschick zerbricht, müssen die Schüler tricksen. Raymond versucht das Horn zu fixen, doch es gibt keinen Ton von sich. Als das Horn auf der großen Bühne erklingen soll, müssen die Kinder improvisieren, um den ohnehin schon chaotischen Tag zu retten. Unterdes muss sich Magnus mit der spielsüchtigen Poppy rumschlagen.
06
Jungs gegen Mädchen
Beim Sport provoziert Yatzy die Mädchen. Ein Match soll zeigen, wer besser spielen kann. Die Mädchen behaupten daraufhin, dass ein für Jungs gefährlicher Virus in der Schule grassiert. Die Jungs befürchten eine Ansteckung und verschanzen sich im Schulturm, den sie normalerweise nicht betreten dürfen. Die Mädchen haben ihr Ziel erreicht: Laut den Regeln gewinnt ihr Team automatisch, wenn die Gegner nicht rechtzeitig zum Spiel erscheinen.
07
Episode 7
Dieser Freitag, der 13. ist ein wahrer Unglückstag: Direktorin Poppy wird bei einer missglückten Teleportation in ihre Einzelteile zerlegt. Glückspilz Yatzy ereilt unerwartet eine Pechsträhne. Tele und Uno, die sich eigentlich eine Strafe bei der Direktorin abholen sollten, wollen ihr helfen. Aber niemand darf von dem Vorfall erfahren. Yatzys Pechsträhne hat scheinbar ein Ende, als die sonst so abweisende Sonya plötzlich mit ihm Zeit verbringen möchte.
08
Wenn Turteltauben tanzen gehen
Der diesjährige Schulball steht an. Alpha, die noch kein Date hat, baut eine Verkupplungsmaschine, um herauszufinden, wer am besten zu wem passt. Ihr perfektes Match ist Aurora. Auch Uno ist noch auf der Suche nach seiner Partnerin. Als die Maschine ausgerechnet Becky als sein Match ausspuckt, kann er es nicht fassen. Ein Tanzabend voller Streitigkeiten beginnt. Und nicht jedes Pärchen ist am Ende auch wirklich ein perfektes Match.
09
Der Gestaltwandler
Sonya muss nachsitzen, als plötzlich Tundra auftaucht und ihr eine „Glücks-Brille“ aufdrängen will. Doch dann beobachtet Sonya heimlich wie Tundra sich in eine andere Gestalt verwandelt. Sonya ist sicher, dass ein Gestaltwandler sein Unwesen treibt. Sie bemerkt auch, dass die Schüler, die die Brillen tragen, sich seltsam verhalten. Tatsächlich versucht ein böses Double von Hausmeister Joe aus einer anderen Dimension, die Schule zu unterwandern.
10
Die Superschurken-Schule
Der böse Gestaltwandler Joe, hat die Macht über die Schule an sich gerissen und die Schüler mit Hilfe eines Hypnosestabs zu Zombies gemacht. Nun will er eine Superschurken-Schule erschaffen. Alpha, Jenny, Pia, Sonya, Raymond, Tele und Freddy sind glücklicherweise nicht unter Hypnose-Einfluss, da sie nicht die Glücksbrillen tragen. Nun ist es an ihnen, gemeinsam den Plan des bösen Gestaltwandlers zu vereiteln und die Schule vor dem Untergang zu retten.
4. Staffel 4 (10 Episoden)
01
Episode 1
02
Episode 2
03
Episode 3
04
Episode 4
05
Episode 5
06
Episode 6
07
Episode 7
08
Episode 8
09
Episode 9
10
Episode 10