Tashi (2014)

Tashi

SERIE • 1 Staffel • Animation • Australien • 2014
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Der elfjährige Jack erfährt, dass er einen entfernten Cousin namens Tashi hat. Dieser lebt in einer Parallelwelt in einem fantastischen, alten Königreich, irgendwo im antiken China. Hier gibt es Riesen, Dämonen, Hexen, Drachen, Piraten - einfach sämtliche Schurken und Ungeheuer, die man sich vorstellen kann. Beinahe täglich sind Tashi und Jack damit beschäftigt, ihr Dorf vor den Angriffen der Bösewichter zu retten. Obwohl Tashi oftmals mit seinem impulsiven Leichtsinn dazu neigt, Gefahren zu unterschätzen, steht ihm Jack jederzeit zur Seite.

Originaltitel
Tashi
Produktionsland
Australien
Originalsprache
Englisch
Untertitel
Deutsch
Sprache
Deutsch

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (52 Episoden)
Als Jacks Eltern ihn zu seiner entfernten Cousine Tashi schicken, erleben die beiden Jungen eine Reihe wilder Abenteuer. Sie erkunden ein fantastisches, weit entferntes Land und beschützen Tashis Dorf vor allerlei Kreaturen und Schurken.
01
Tashi & das Goldene-Geschichten-Großmaul
Graf Ling ist fest entschlossen, in diesem Jahr den begehrten „Goldene-Geschichten-Großmaul“-Preis zu erringen. Bisher ging die Auszeichnung stets an Tashi. Um ihm eine Geschichte zu entlocken, stellt Graf Ling Tashi und Jack eine Falle. Doch Tashi steckt so voller alter Erzählungen, dass ihm partout keine neue einfällt. Erst ein glücklicher Zufall führt zu einem völlig neuen Abenteuer.
02
Jack & der Zauber-Wunschbaum
Tashi und Jack verkaufen wertlose Dinge auf dem Markt. Aber während Tashi gekonnt das letzte Gerümpel unter die Leute bringt, hat Jack weniger Erfolg. Er nimmt sich ein Beispiel an Tashi, lehnt sich dabei aber zu weit aus dem Fenster. Einen Bonsai als "Zauber-Wunschbaum" anzupreisen, der jeden Wunsch erfüllt, sorgt zwar zunächst für einen schnellen Verkauf, aber Goli ist überhaupt nicht erfreut darüber, dass das Bäumchen nicht funktioniert.
03
Ogerlympiade & Gimpelbockhelme
Durch einen glücklichen Zufall gelingt es Jack, die gefürchteten Schädel-Knacker-Schlangen im Fluss zu besiegen. Damit wird er nicht nur zum Helden, sondern auch zum neuen Beschützer von Tashis Dorf ernannt. Schon bald wird seine Hilfe dringend gebraucht: Die gewaltigen Oger richten ihre Ogerlympiade aus und drohen, bei ihren Wettkämpfen das Dorf dem Erdboden gleichzumachen. Doch mit seiner kümmerlichen Kraft hat Jack den mächtigen Ogern nichts entgegenzusetzen.
04
Knatterbeeren & Schweinekirschen
Ömchen verwöhnt Tashi und Jack mit ihren Kochkünsten – doch ihre Vorstellungen von „lecker“ könnten unterschiedlicher kaum sein. Jack tut sich schwer mit Sardellen-Pfannkuchen und gegrillten Grillenknien. Es sei denn, es gäbe Ketchup! Die Wunder-Soße, die einfach alles besser macht. Nur: In Tashis Welt kennt man Ketchup nicht. Also machen sich die beiden Freunde auf den Weg, um ihre eigene Version zu brauen.
05
Lotus & das Drachenschlaflied
In Tashis Dorf landet ein Feuerdrache und versetzt die Bewohner in Angst. Lotus entdeckt jedoch, dass der Drache unter Zahnschmerzen leidet. Um Schlimmeres zu verhindern, müssen sie ihm schnell helfen. Doch nur Drachenzahn ist hart genug, um einen Drachenzahn zu füllen – und gemahlener Drachenzahn ist allein beim Riesen Goli zu finden. In ihrer Hast bleibt Tashi und Jack keine Zeit zu prüfen, ob sie tatsächlich das richtige Material gestohlen haben.
06
Schillernde Köder & diebische Finger
Beim Angelturnier zieht Jack eine kleine Krake aus dem Wasser. Eigentlich möchte er sie sofort wieder freilassen, doch das Tier folgt ihm und Tashi bis nach Hause. Wie gewohnt geht der Sieg an Großkhan, doch schon am nächsten Tag ist seine Trophäe spurlos verschwunden. Schnell richtet er den Verdacht gegen Tashi und Jack. Die beiden beginnen daraufhin eigene Nachforschungen – und entdecken, dass nicht nur die Trophäe, sondern noch weitere Dinge im Dorf verschwunden sind.
07
Tigervogel-Eier & Feuerkraut
Tashi hat mit Jack den Tigervögeln ein paar ihrer Eier abgeluchst und will damit Meister Dao überraschen. Aber der liegt in seiner Höhle in tiefen Schlaf versunken. Das Buch auf seiner Brust lässt Böses ahnen. Offenbar hat er sich selbst in den Großen Schlaf gezaubert. In ihrer Not wenden sich Tashi und Jack an Baba Jaga. Sie kennt ein Gegenmittel, aber dafür müssen die beiden das seltene Feuerkraut von der gefürchteten Dämonen-Spitze holen.
08
Fremdweltlermaschine & Affenprinzessin
Nach dem Kuss der Affenprinzessin verwandelt sich Jack in einen Papaya-Affen. Ömchen weiß: Nur ein weiterer Kuss vor Sonnenuntergang kann ihn wieder zum Menschen machen. Die Zeit drängt, und die Affenprinzessin fordert eine Gegenleistung. Doch Tashi hat bereits einen Plan, um seinen Cousin zu retten.
09
Schillernde Köder & diebische Finger
Beim Angelwettbewerb fängt Jack eine Baby-Krake. Eigentlich will er sie zurück ins Wasser werfen, aber sie folgt ihm und Tashi nach Hause. Den Wettbewerb gewinnt wie immer Großkhan, doch am nächsten Tag ist seine Trophäe verschwunden. Er beschuldigt Tashi und Jack, die umgehend selbst die Ermittlungen aufnehmen. Dabei stellen sie fest, dass die Trophäe nicht das Einzige ist, das im Dorf verschwunden ist.
10
Ömchen & die Immerschmatz-Fresswespen
In Ömchens Haus fallen die Frespen ein - die gierigen Raupen der Immerschmatz-Fresswespen! Das einzige Mittel, um sie zu vertreiben, ist der Stink des seltenen Müffels. Tashi und Jack ziehen sofort los, um den seltenen Saft zu besorgen. Aber dieser Stink ist nicht ganz ohne: Wer damit in Berührung kommt, ist für einige Zeit bewegungsunfähig. Und Jack und Tashi sind nicht die Einzigen, die in Schwierigkeiten stecken.
11
Leichtmatrosen & Affenpiraten
Tashi und Jack sehen bei Tiki Pu einen Papagei. Der erzählt ihnen, er würde sie zu einem Schatz führen, wenn sie ihn befreien. Neugierig folgen sie ihm bis zu einem Piratenschiff. Doch dort müssen sie feststellen, dass der Papagei sie nur hingelockt hat, weil sie Käpt ¿n Blaubarts neue Crew werden sollen. Einzig die Früchte des Goldenen Baumes helfen Tashi und Jack wieder von Blaubarts Schiff zu entkommen.
12
Ömchen & die Immerschmatz-Fresswespen
In Ömchens Haus brechen die Frespen ein – gefräßige Raupen der unersättlichen Immerschmatz-Fresswespen! Nur ein einziges Mittel kann sie vertreiben: der übelriechende Saft des seltenen Müffels. Ohne zu zögern machen sich Tashi und Jack auf den Weg, um diesen kostbaren Stink zu besorgen. Doch Vorsicht: Wer mit ihm in Kontakt kommt, ist für eine Weile wie gelähmt. Und die beiden sind längst nicht die Einzigen, die in arge Bedrängnis geraten…
13
Vorfahrentagsgeschenke & Dschinni-Wünsche
Tashi entdeckt bei der Suche nach einem Vorfahrentagsgeschenk für Ömchen einen Flaschengeist. Aus Versehen verschwenden Tashi und Jack die ersten beiden Wünsche. Den dritten Wunsch reißt ihnen Tiki Pu an sich: Er verlangt, Herrscher des Königreichs zu werden. Der Wunsch geht in Erfüllung – und eine seiner ersten Entscheidungen ist, den Abriss von Tashis und Ömchens Haus anzuordnen.
14
Großkhan & die Muskelsuppe
In Tashis Dorf ist Jahrmarkt und Großkhan will unbedingt seine Stärke beweisen. Dafür lässt er sich sogar von Tashi überreden, von der magischen Muskelsuppe zu kosten. Aber anstatt stark zu werden, schrumpft Großkhan auf Daumengröße und wird zu allem Überfluss von einem Gierkehlchen entführt. Mamilein ist außer sich und will dem, der ihren Sohn zurückbringt, einen Sack voll Gold schenken.
15
Zirkusakrobaten & Freiheitsoperationen
Graf Ling kauft einen Zirkus, in dem er einem zahmen Feuerdrachen auftreten lässt. Natürlich ist ein Zirkus kein Ort für einen Drachen und Tashi, Jack und Lotus wollen ihn befreien. Dabei werden sie unfreiwillig selbst zu Graf Lings Zirkusakrobaten. Und obwohl es unbeabsichtigt war, liefern die drei für Großkhan und Mamilein schließlich die beste Show ab, die sie jemals in einem Zirkus gesehen haben.
16
Ömchen & der Po-Pieper
Ömchen hat ihre silbernen Ersatzzähne verloren. Mit einem Metallsuchgerät finden Tashi und Jack zwar nicht die Zähne, dafür aber eine Schatzkiste im eigenen Garten. Das ruft die Banditen auf den Plan. Und weil das interessante Gerät, das Jack da gebastelt hat, anscheinend nur in den Händen der beiden funktioniert, nehmen sie Jack und Tashi auch gleich mit. Aus den beiden sollen richtig gute Banditen werden.
17
Jugala-Yeti & Propeller-Probleme
Tashi und Jack testen ein letztes Mal ihre Laterne, die sie für den "Fliegenden Laternen-Wettbewerb" gebastelt haben. Leider funktioniert sie zu gut und fliegt davon. Unmöglich, dass Tashi und Jack sie einfach ziehen lassen. Sie folgen ihr bis ins Gebirge, in dem die gefürchtete Jugala-Yeti lebt. Glücklicherweise treffen sie dort auf einen alten Bekannten, doch der braucht ihre Hilfe mehr als Tashi und Jack.
18
Baba Jaga & der Geburtstagskuchen
In Tashis Dorf herrscht Panik - eine unbekannte Macht wirbelt die Häuser durcheinander als wären es Spielzeuge. Dahinter kann nur Baba Jaga stecken. Tashi und Jack nutzen die Gelegenheit, vor der nervigen Hausarbeit bei Oma Schleierblick zu flüchten und machen sich auf, um zu verhindern, dass Baba Jaga alles in Schutt und Asche legt. Aber als sie in dem Hühnerhaus der Hexe ankommen, wartet eine Überraschung auf sie.
19
Höhlenverstecke & Hausversteigerungen
Graf Ling will Ömchens Haus versteigern. Er selbst bezeichnet sich, mit einer mit Buntstift gemalten Urkunde in den Händen, als rechtmäßiger Besitzer des Hauses. Tashi, Jack und Lotus können das auf keinen Fall zulassen. Sie beschließen, sich Fieslings eigene Reichtümer zu beschaffen, um mit ihnen Ömchens Haus zurück zu kaufen. Wie schwierig der Weg zu Fieslings Gold und Diamanten sein würde, haben sich die drei nicht gedacht.
20
Lotus & der Riesenkohl
In Tashis Dorf findet der alljährliche Wettbewerb um das größte Gemüse statt. Für den Sieger gibt es den Goldenen Kessel. Wie jedes Jahr liegt Lotus mit ihrem Riesenkohl ganz klar vorn. Aber das will Tashi nicht mehr hinnehmen. Könnte er seinen Kürbis mit Rumpus-Milch gießen, würde der ganz sicher noch viel größer werden. Aber dazu müsste man sich dem wilden, unberechenbaren Ungeheuer erst mal nähern, um es dann zu melken.
21
Baba Jaga & der Verwüstungsbringer
Tashi und Jack beobachten entsetzt, wie Oma Schleierblick von einem wilden Wirbelsturm erfasst und fortgetragen wird. Ohne zu zögern nehmen sie die Verfolgung auf und entdecken sie schließlich – hoch oben in den Ästen eines Baumes. Um sie herunterzuholen, will Tashi im Nachbarhaus nach einer Leiter fragen. Doch das Haus gehört niemand Geringerem als der Hexe Baba Jaga, und die ist alles andere als hilfsbereit. Im Gegenteil: Tashi kommt ihr gerade recht, denn für ihren gefürchteten Verwüstungsbringer fehlt nur noch eine letzte Zutat – das Lachen eines kleinen Jungen.
22
Leichtmatrosen & Affenpiraten
Tashi und Jack entdecken bei Tiki Pu einen bunten Papagei. Dieser verspricht ihnen, zu einem verborgenen Schatz zu führen, wenn sie ihn aus seiner Gefangenschaft befreien. Von Neugier gepackt, folgen die beiden dem Vogel bis zu einem Piratenschiff. Dort erkennen sie jedoch, dass der Papagei sie in Wahrheit in eine Falle gelockt hat: Käpt’n Blaubart will sie als neue Mitglieder seiner Mannschaft. Nur mit Hilfe der geheimnisvollen Früchte des Goldenen Baumes gelingt es Tashi und Jack, dem Schiff und Blaubarts Griff zu entkommen
23
Phönixflug & Feuerfeder
Für den Phönix ist der ideale Tag gekommen, um gen Westen zu reisen. Doch bevor er davon fliegt, muss ein Dorfbewohner eine seiner Federn pflücken. Denn die versorgt ein ganzes Jahr lang alle Feuerstellen. Tashi und Jack brechen zum traditionellen Wettflug um die Feuerfeder auf. Natürlich kämpfen alle anderen Teilnehmer mit unfairen Mitteln,was gefährliche Folgen hat. Letztlich müssen Tashi, Jack und Lotus ein Team bilden, um den Phönix zu retten.
24
Tashi & der feuerspeiende Drachenlöwe
Tashi und Jack sind allein in Meister Daos Höhle, während der zur Tanzstunde geht. Und natürlich können die beiden trotz Meister Daos eindringlicher Warnung nicht widerstehen und blättern im Buch der Sagen. Eine gefährliche Idee, denn das Buch verfügt über magische Kräfte. Plötzlich finden sich Tashi und Jack in einer verwinkelten Burg wieder und werden von einem feuerspeienden Drachenlöwen verfolgt.
25
Großkhan & die Muskelsuppe
Im Dorf von Tashi herrscht buntes Jahrmarkttreiben, und Großkhan ist fest entschlossen, seine Kraft unter Beweis zu stellen. Auf Drängen von Tashi probiert er sogar die geheimnisvolle Muskelsuppe. Doch statt stärker zu werden, schrumpft er auf die Größe eines Daumens und wird obendrein von einem gierigen Gierkehlchen verschleppt. Mamilein ist außer sich vor Sorge und verspricht jedem, der ihren Sohn zurückbringt, einen prall gefüllten Sack Gold.
26
Cousinchen & der Schlafaffe
In Tashis Dorf geht es drunter und drüber. Niemand schläft mehr richtig und alle sind schrecklich müde. Erst Oma Schleierblick kann das Rätsel lösen: Der Schlaf-Affe ist verschwunden - eine kleine Puppe, die durch ihre magischen Kräfte dafür sorgt, dass alle Menschen gut einschlafen. Sofort machen sich Tashi und Jack auf die Suche nach der Puppe, aber die hat mittlerweile der Dämonen-Vater an sich genommen.
27
Seegras-Suppe & Piratenschätze
Tashi, Jack und Lotus sollen für Ömchens berühmte Seegras-Suppe Zutaten besorgen. Dabei stoßen sie auf eine Schatzkarte in einer Flaschenpost, die sie zu einem Schatz in einem versunkenen Piratenschiff führt. Aber als sie den Schatz endlich finden, stellt sich ihnen nicht nur eine Gruppe Piraten, sondern auch ein sehr hungriger Drache entgegen.
28
Jack & die faulen Eier
Beim Angeln entdecken Tashi und Jack etwas, das bisher als Legende galt: ein Jade-Ei. Wenn so ein Ei tatsächlich existiert, gibt es vielleicht auch die sagenumwobene Jade-Kammer irgendwo in den Bergen. Aber als die beiden losziehen, fällt Jack das kostbare Ei runter, ein seltsam fauliger Gestank steigt auf - und plötzlich gehen seltsame Veränderungen mit Jack vor sich.
29
Tigervogel-Eier & Feuerkraut
Tashi hat gemeinsam mit Jack den Tigervögeln heimlich ein paar Eier entwendet – eine Überraschung für Meister Dao. Doch der liegt tief schlafend in seiner Höhle, das Buch auf seiner Brust verheißt nichts Gutes. Offenbar hat er sich selbst in den Großen Schlaf versetzt. In ihrer Verzweiflung suchen Tashi und Jack Hilfe bei Baba Jaga. Sie kennt ein Gegenmittel, doch dafür müssen die beiden das seltene Feuerkraut von der gefürchteten Dämonen-Spitze beschaffen.
30
Graf Ling & die Mombies
Tashi und Jack entdecken hinter einem Wasserfall eine Höhle. Aber die Höhle ist voller Schriftzeichen und Sarkophage. Als die beiden Schatzsucher ein uraltes Navigationsgerät von seinem Platz entfernen, haben sie die Ruhe der Mombies gestört, die nicht ohne ihren Quadranten sein wollen. Sie verfolgen Tashi und Jack bis ins Dorf.
31
Mamilein & Sir Hammerhorn
Mamilein will in Tashis Dorf einen Zoo eröffnen. Die große Attraktion für diese Geschäftsidee soll ein Streichelzoo mit Rumpus-Babys sein. Keine gute Idee, wie Tashi findet. Und um die große Rumpus-Jagd des Großkhans zu sabotieren, lockt Tashi ihn in die gefährlichste Gegend des Waldes. Denn dort soll sich der sagenumwobene große, weiße Rumpus Sir Hammerhorn aufhalten, der wildeste Rumpus von allen.
32
Tiki Pu & der Tiki Ticker
Tashi und Jack sind genervt von Tiki Pu, der mit einer Glocke in der Hand durchs Dorf zieht und andauernd die neuesten Neuigkeiten verkündet. Gegen Geld versteht sich. Das müsste man doch günstiger und vor allem leiser hinkriegen, überlegen sich die beiden. Als Jack dann noch eine Druckerpresse entdeckt, ist klar: Tashi und Jack machen eine Zeitung. Aber eine Zeitung braucht Nachrichten und für die Titelseite auch einen echten Knüller.
33
Meeresgesetze & Weltraumdiamanten
Die Dorfbewohner sind sehr besorgt, als sie erleben, wie ein Meteorit ins Meer stürzt. Als Jack ihnen erklärt, dass ein Meteorit ein Klumpen aus Stein, Metall oder sogar Diamant ist, schlägt ihre Angst in Begeisterung um. Die Suche nach dem "Weltraumdiamanten" beginnt. Aber nicht nur die Dorfbewohner machen sich auf den Weg nach dem Reichtum versprechenden Diamanten, auch die Meerestiere lieben alles, was funkelt.
34
Borg & die unbesiegbaren Männer
Tashi, Jack und Lotus machen einen abendlichen Ausflug in den Wald, um die bevorstehende totale Mondfinsternis besser beobachten zu können. Aber Jack entdeckt zufällig eine uralte Gruft, die er unbedachterweise öffnet und damit eine Horde Geister freilässt. Die Gruselgestalten wollen das Dorf einnehmen, doch Ömchen entdeckt ebenso zufällig ein einfaches Mittel gegen die ungebetenen Besucher.
35
Süßes oder Schauriges
Als Tashi, Jack, Lotus und Ah Chu in der Gruselnacht Süßes oder Schauriges spielen, treffen sie Lily Distel. Sie fordert Lotus heraus, sie zu des Dämons Murmeln zu begleiten. Dort lebt der alte Ratmus, dessen Verbannung aus dem Dorf in der Gruselnacht gefeiert wird. Und nur in dieser Nacht kann der alte Ratmus aus der Unterwelt zurückkehren.
36
Lotus & die Bambus-Schlange
Tashi, Jack und Lotus besorgen im Wald für Ömchens Eintopf eine ganz besondere Zutat: Eine der äußerst seltenen Bambusblüten. Aber damit machen sie sich nicht nur Freunde. Die riesige Bambus-Schlange, deren Lieblingsfutter diese Blüten sind, macht nun Jagd auf die Drei. Und als Lotus dabei von ihr gebissen wird, ist sie bambuselt - sie verwandelt sich in Bambus!
37
Geburtstags-Tamtam & Muntschanana-Affen
Auf der Suche nach einem Geburtstagsgeschenk für Kann Du, landen Tashi und Jack bei einer Auktion, die Großonkel veranstaltet, um seine nächste Expedition zu finanzieren. Er preist Tashi und Jack einen magischen Teppich an, den weder er selbst, noch die beiden tatsächlich für magisch halten. Doch als Tashi die Runen am Rand des Teppichs vorliest, befinden er, Jack und Kann Du sich plötzlich in der Zukunft.
38
Jack & die tanzenden Schuhe
Im Dorf von Tashi findet ein großes Wetttanzen statt. Nur Jack will nicht so gern mitmachen. Er hat Angst, dass er sich beim Tanzen vor allen Dorfbewohnern blamiert. Dann aber macht ihm eine freundliche, ältere Marktfrau ein scheinbar großzügiges Angebot: Er bekommt die tollsten Tanzschuhe, und sie will dafür nur seine alten, ausgelatschten Turnschuhe. Tashi ahnt, dass da etwas faul ist, aber da hat Jack die Tanzschuhe dummerweise schon angezogen.
39
Lehm-Männchen & Lehm-Frauen
Um ihr neues Clubhaus vor Lily Distel und ihren Soldaten zu beschützen, schaffen Tashi, Jack und Lotus einen Golem. Der hört jedoch nicht auf sie, sondern nur auf Lily Distel, aber auch das nicht auf Dauer. Lily weiß, weshalb er so böse ist. Ihm fehlt ein Freund. Da hat Tashi eine Idee, wie er dem Golem eine Freude machen kann.
40
Tashi & das Spukhaus
In Tashis Dorf verschwinden andauernd Sachen, die sich die Dorfbewohner zu Essen gemacht haben. Aufläufe, Obstkuchen, Pasteten - nichts scheint vor den Dieben sicher zu sein. Tashi, Ah Chu und Jack wollen der Sache auf den Grund gehen und landen in einem Spukhaus im Wald.
41
Grunzarotti & Brüllhild
Tashi und Jack möchten den Talentwettbewerb des Großkhans gewinnen. Deshalb bitten sie Baba Jaga, begnadete Musiker aus ihnen zu machen. Doch bei dem Zauberspruch geht etwas schief und plötzlich wird Schwein zum talentierten Opernsänger und Jack kann nur noch grunzen. Der Zauber muss so schnell wie möglich rückgängig gemacht werden. Aber das ist gar nicht so einfach, denn der Großkhan hat Grunzarotti als seinen neuen Hofnarren auserkoren.
42
Großkhan & Lord Flennimuss
Tashi und Jack sind am Rande des Königreiches unterwegs, um eine besonders gute, aber seltene Seide zu sammeln. Die Seidenspinne ist darüber aber gar nicht erfreut. Der Großkhan hält die Spinne für einen Angriff von seinem Erzfeind Lord Flennimuss.
43
Schlecknecken & Dudelhypnose
Das Dorf wird von einer Schleckneckenplage heimgesucht, doch es ist rasch ein Schneckenfänger zur Stelle, der das Dorf von der Plage befreit. Weil Graf Ling aber den versprochenen Lohn verwehrt, hypnotisiert der Dudelsackspieler die Dorfbewohner und entführt alle Schweine. Nur Tashi und Jack können ihn aufhalten, da sie dank ihrer Ohrstöpsel immun gegen das Dudelsackspiel sind.
44
Ah Chu & die Rumpus-Randale
Durch ein Missgeschick locken Tashi, Jack und Lotus einen Rumpus ins Dorf, der schlimme Verwüstungen anrichtet und obendrein nicht verschwinden will. Einziger Ausweg scheint ein Dschinni auf dem Markt zu sein, der günstige Wünsche im Angebot hat. Aber leider handelt es sich dabei um die Mogelpackung eines windigen Händlers, der unbedingt wieder zurück in seine Kanne muss.
45
Kicherbeeren & Mampfhunger
Auf der Suche nach Kicherbeeren treffen Tashi und Jack auf die hungrige Golili. Ihr Onkel Mampfred ist zu Besuch und hat alle Vorräte im Haus verputzt. Deshalb ist sie losgezogen, um sich etwas zu essen zu suchen und hat sich dabei verlaufen. Natürlich kann Tashi nicht anders, als das Riesenmädchen nach Hause zu begleiten. Onkel Mampfred ist begeistert über die Besucher und möchte sie direkt verspeisen.
46
Tashi & die Schimmer-Morchel
Im Dorf von Tashi wird der Fungi-Tag gefeiert: Alle Bewohner sind unterwegs, um den außergewöhnlichsten, schönsten und seltensten Pilz aufzuspüren. Wer ihn findet, erhält den begehrten Titel des Pilz-Königs – und genau diesen möchte Tashi auch in diesem Jahr wieder erringen. Sicher wäre der Sieg, wenn sie die übelriechenden Schimmer-Morcheln entdecken könnten, doch diese extrem seltenen Pilze gedeihen ausschließlich am steilen Drongo-Berg. Auf ihrer Suche geraten Tashi und Jack jedoch ausgerechnet den Banditen in die Quere.
47
Jack & der Zauber-Wunschbaum
Tashi und Jack versuchen, auf dem Markt allerlei Kram loszuwerden. Während Tashi geschickt selbst das letzte Stück Gerümpel an den Mann bringt, läuft es bei Jack weniger rund. Um mitzuhalten, orientiert er sich an Tashi – und übertreibt dabei. Er bewirbt einen Bonsai als „magischen Wunschbaum“, der angeblich jeden Wunsch erfüllt. Als Goli enttäuscht feststellt, dass das Bäumchen keine Wunder vollbringt, geraten Jack und Tashi in Bedrängnis und müssen sich schnell etwas einfallen lassen.
48
Oma Schleierblick & der magische Lungenfisch
Durch Zufall zieht Graf Ling einen magischen Lungenfisch aus dem Wasser. Oma Schleierblick entlockt ihm eine Prophezeiung, die dem Dorf Unheil verspricht. Doch bevor der Fisch die Prophezeiung beenden kann, springt er zurück ins Wasser. Tashi und Jack müssen ihn unbedingt finden, um zu erfahren, was der Auslöser für das Unglück sein wird. Währenddessen macht sich Graf Ling seine ganz eigenen Erklärungen und trifft sämtliche Vorkehrungen im Dorf.
49
Geisterbahn & Geisterschiff
Auf dem Rummel fahren Tashi und Jack mit der Geisterbahn. Doch die ist kein vergnügliches Fahrgeschäft, sondern eine Falle von Käpt¿n Blaubart, der die Fahrgäste als Arbeitssklaven hält. Sie sollen ihm einen Zugang zu dem unterirdischen Fluss graben, der ihn aufs Meer hinausführen soll. Natürlich können Tashi und Jack da nicht tatenlos zusehen und versuchen die Dorfbewohner zu retten.
50
Tashitron & Mega Jack
Als das Dorf von Ogern heimgesucht wird, lässt Meister Dao Tashi und Jack seinen Enormisierungstrank trinken. Dadurch werden sie selbst so groß wie Oger und können diese vertreiben. Doch langsam können die beiden sich in die Haut der Oger hineinversetzen. Durch ihre Größe richten sie nicht nur unabsichtlich riesigen Schaden an, sondern sie haben auch einen riesigen Hunger.
51
Cousinchen & die Dschinni-Wünsche
Beim Einkaufen für den Geschenktag stößt Cousinchen auf Dschinnis Flasche. Sie wünscht sich, dass jeder Dorfbewohner seinen größten Wunsch erfüllt bekommt. Das klingt schön, doch manche Wunschträume sollten besser Wünsche bleiben. Zum Glück sind Tashi und Jack zur Stelle, um das Dorf aus dem Chaos zu retten. Dazu müssen sie aber zu allererst Dschinni in seinem ¿wohlverdienten¿ Urlaub stören.
52
Tashi & Jack
Jack möchte seinen Eltern schreiben, was er bis jetzt mit seinem Cousin Tashi im Alten Königreich erlebt hat. Und dabei erinnern sich die beiden natürlich auch daran, wie alles angefangen hatte - mit dem Flugzeug, das sich plötzlich in einen Schwan verwandelt, den Drachen, die sehr feurig auf Ruhestörung reagieren und einem Jungen, der alles unternimmt, um seinen Cousin würdig in seiner Heimat zu empfangen.