What's New Scooby-Doo
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SERIE • 3 Staffeln • Animation, Familie, Action, Komödie, Thriller • Vereinigte Staaten von Amerika • 2002
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Spannende Herausforderungen warten auf die berühmte und weltweit beliebte Dänische Dogge Scooby-Doo und die vier jungen Detektive von „Mystery Inc.“: Shaggy, Velma, Daphne und Fred. Unerschrocken machen sie Jagd auf Verbrecher und lösen jeden noch so mysteriösen Fall. Dabei reisen sie ausgerüstet mit modernsten High-Tech-Geräten um die gesamte Weltkugel. Ob beim Snowboarden in den Bergen, auf Safari in der Wüste oder beim Tauchen im Pazifik – das Team um den tapsigen Scooby-Doo lässt niemals ein Geheimnis ungelüftet.

Originaltitel
What's New, Scooby-Doo?
Produktionsland
Vereinigte Staaten von Amerika
Originalsprache
Englisch
FSK
6
Untertitel
Nein
Besetzung
Frank Welker, Casey Kasem, Mindy Cohn, Grey DeLisle

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (15 Episoden)
01
Snowboardrennen für Yetis
In dieser Episode besuchen die Hobbydetektive einen Snowboard-Wettbewerb in einem Skigebiet. Dabei kommen ihnen Gerüchte zu Ohren, dass ein Yeti sein Unwesen in der Freizeitanlage treiben soll und angeblich die Teilnehmer des Wettbewerbs angreift. Ein Fall für den Spürhund und seine Freunde…
02
Astronautennahrung für Aliens
Diesmal wartet eine äußerst ungewöhnliche Aufgabe auf die Freizeit-Detektive: Sie müssen ein Alien stoppen, das im Weltraum Chaos anrichtet. Die Zeit drängt, und wenn es Scooby Doo und seinen Freunden nicht gelingt, den Außerirdischen aufzuhalten, gerät eine wichtige NASA-Mission in Gefahr…
03
Die Knochen des Gigantosaurus
Daphnes Onkel schickt die Gang nach Costa Rica, wo sie an einer Ausstellungseröffnung in einem Dinosaurier-Museum teilnehmen. Hier treffen sie den Archäologen Melbourne O’Reilly, der ihnen die Legende eines Dinosauriergeistes erzählt: Der Geist des Gigantosaurus will Rache an denen nehmen, die seine Knochen durcheinanderbringen! Als die Gang im Kinoraum des Museums einen 3-D-Film ansieht, springt der Gigantosaurus plötzlich von der Leinwand ins Publikum…
04
Spuk in New Orleans
Auf einem Friedhof in New Orleans ereignen sich Nacht für Nacht unheimliche Dinge: Regelmäßig duellieren sich hier die Geister von Verstorbenen und führen damit wieder und wieder ein Duell auf, bei dem sie vor Jahren ums Leben kamen. Wird es Scooby-Doo und seinen Freunden gelingen, das unheimliche Treiben zu beenden?
05
Das Giftgrüne Leuchten
Urplötzlich erwacht die Mystery-Maschine zum Leben und fährt selbstständig los. Die Gang um Scooby-Doo versucht herauszufinden, woran das liegt und wie man es wieder stoppen kann. Ihre Ermittlungen führen sie zu den „Mystery Kids“, einer Band, der die Mystery-Maschine einst gehörte.
06
Viva Las Vegas!
Die Gang begibt sich nach Las Vegas, wo sie die Popsängerin Lindsay Pagano treffen will. Doch schon bald werden die Freunde wieder einmal in eine ganz andere Geschichte verwickelt: Sie müssen das Rätsel um einen verstorbenen Zauberer lösen, dessen Geist in dem Theater spukt, in dem Lindsay auftritt…
07
Fluch der Achterbahn
Eigentlich wollen die Freunde um Scooby-Doo nur „Roller Coaster“ – zu deutsch: Achterbahn – fahren, doch dann müssen sie sich stattdessen mit „Roller Ghoaster“ befassen, mit anderen Worten: Ehe sie sich versehen, wird aus ihrer ganz harmlos geplanten Vergnügungstour wieder einmal eine Geisterjagd…
08
Dschungeldämonen
Als die Freunde auf Safari gehen, sehen sie, dass alle Tiere auf merkwürdige Art und Weise eine gelbe Farbe annehmen, egal, welche Farbe ihr Fell von Natur aus hat. Was hat es mit der seltsamen Färbung auf sich? Die Freunde müssen das Rätsel lösen, bevor Scooby dasselbe passiert…
09
Das Geheimnis der Tiefe
Scooby-Doo und seine Gang erleben einen Urlaub in den Tropen, der auf einmal zur Katastrophe gerät: Sie stolpern über ein riesiges hungriges See-Monster. Die Kreatur heißt Mori und ist bei den Inselbewohnern wohl bekannt.
10
Gespenstische Weihnacht
Als Scooby und seine Freunde auf das urige Städtchen Winter Hollow stoßen, stellen sie schnell fest, dass Fremde dort nicht willkommen sind und Weihnachten einfach ignoriert wird. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit taucht ein kopfloser Schneemann auf, der die Weihnachtsstimmung der Menschen zerstört. Fred, Daphne und Velma wollen dem Schneemann auf die Spur zu kommen und Weihnachten zurückholen.
11
Gefährliches Spielzeug
Scooby und seine Freunde sind nicht schlecht überrascht, als sie erfahren, dass die Spielwaren in einem Spielzeugladen lebendig geworden sind und das ganze Geschäft beherrscht haben. Die Clique ermittelt zwar bald, dass ein fanatischer Spielzeug-Fan dahinter steckt, doch dieser erweist sich als ein sehr pfiffiger Gegner.
12
Licht! Kamera! Chaos!
Ein Furcht erregendes Phantom bedroht die Dreharbeiten zu dem Streifen „Spy Me a River“. Die Gang macht sich auf den Weg, um den Bösewicht zu finden, damit die Arbeit an dem Film endlich ungestört weitergehen kann…
13
Abenteuer in Pompeji
Eigentlich wollten Scooby-Doo und seine Freunde einen idyllischen Italienurlaub verbringen. Doch Untaten im alten Pompeji machen ihnen einen Strich durch die Rechnung. Kurzerhand finden sie sich am Vesuv wieder und gehen der Sache auf den Grund.
14
Baseball explosiv!
Der Geist eines alten Baseball-Spielers, der sich mit dem Namen Cab Craig vorstellt, geht im Baseball-Stadion um. Scooby und die Gang müssen herausfinden, um wen es sich dabei handelt…
20
Folge 20
Scooby and his pals arrive in a town where Christmas is not celebrated because a headless snowman terrorizes the residents, so the amateur sleuths set out to solve the mystery.
2. Staffel 2 (15 Episoden)
01
Abenteuer in Tokio
In dieser Episode fällt Shaggy einem Fluch zum Opfer, der ihn jede Nacht während des Schlafes in ein riesiges, fürchterliches Monster verwandelt…
02
Der Fluch der Mumie
Scoobay Doo und seine Gang machen Jagd auf eine lebendige Mumie. Diese verwandelt jeden, der mit ihr Kontakt hat, in einen Zombie – eine äußerst schwierige Aufgabe für die Freunde.
03
In der Wüste ist der Wurm drin
Das „Enduro Slam 5000 offroad race“ steht an. Dabei handelt es sich um ein Rennen durch die Wüste. Mit dabei sind auch Scooby-Doo und seine Freunde. Ein riesiger Sandwurm droht jedoch, den Wettkampf in ein einziges Chaos zu verwandeln. Wird ihm dies gelingen?
04
Das Hightech-Horrorhaus
In dieser Episode werden die Freunde in einem hoch technisierten Haus gefangen gehalten, in dem alles vollautomatisiert ist. Dieses Horror-Haus der Zukunft scheint verrückt geworden zu sein…
05
Der doppelte Vampir
In einem Schloss in Transsylvanien besuchen Scooby und die Freunde eine Show der „Hex Girls“. Doch schon bald werden sie mit einem echten Gruselabenteuer konfrontiert – sie begegnen einem waschechten Vampir, der ziemlich blutdürstig ist!
06
Die Maisprinzessin
Die Scooby-Gang macht sich auf den Weg in das schauerliche Städtchen Banning Junction, wo sie das Halloween-Fest zusammen mit Velmas Tante, Onkel und Cousine verbringen wollen. Die Festivitäten finden ihren Höhepunkt mit einem Auftritt der Rockband KISS. Doch dann geraten die Ereignisse außer Kontrolle, was eine alte Bewohnerin der Stadt dem Geist des Stadtgründers Hank Banning zuschreibt…
07
Das Katzenmonster
Bei einer Hundeshow treten die berühmten „Secret Six“ auf. Doch als sie entführt werden, ist es die Aufgabe von Scooby und der Gang, sie wieder zu befreien…
08
Der Sensenmann-Skater
Während die Freunde zu den so genannten „Grind Games“ gehen, um als Zuschauer den Spielen beizuwohnen, begegnen sie dem Geist eines Gefangenen von Alcatraz. Dieser hat es auf die Teilnehmer des Wettkampfes abgesehen…
09
Der unsichtbare Wahnsinnige
Scooby und die Freunde fahren zu einem Rockkonzert in Montreal, wo sie die Band „Simple Plan“ hören wollen. Sie ahnen noch nicht, dass sie die Musiker schon bald vor einem unsichtbaren Wahnsinnigen beschützen müssen…
10
Das Scooby-Snack-Monster
Shaggy gewinnt eine Besichtigungs-Tour durch die Scooby-Snack-Fabrik, und die Freunde müssen dort gegen ein fieses Monster kämpfen, das in den Scooby-Snacks wühlt…
11
Ritterspiele
Die Teenager und Scooby-Doo gehen auf einen Jahrmarkt im Stil der Renaissance, um sich dort so richtig zu amüsieren. Doch ein Drachen, der plötzlich auftaucht, bereitet ihrem Vergnügen ein jähes Ende…
12
Eisige Zeiten
Scooby und die Freunde begleiten einen Pinguin auf seinem Heimweg in die Antarktis. Dort angekommen, treffen sie auf ein gefährliches Ungeheuer, das seine Opfer mit seinen Flossen in ein eisiges Schicksal ziehen will…
13
Monsterjagd in Mexiko
In Mexiko treffen Scooby-Doo und seine Gang auf einen Riesenvogel. Dieses mythische Wesen bricht mit ihnen zu seiner geheimnisvollen Höhle auf. Die Freunde haben wieder ein Rätsel zu lösen.
14
Das Geheimnis von Atlantis
Scooby-Doo und seine Gang sind in Griechenland und dort erleben sie ein spannendes Abenteuer. Auslöser ist ein uraltes Medaillon, das einen längst vergessenen Mythos zum Leben erweckt.
20
Folge 20
The gang goes to Banning Junction to visit Velma's family for Halloween, but they meet the ghostly robots who try to ruin the festivities. Hopefully they can save the town before the ghost of Hank Banning shows up. Notes: This is the only What's New, Scooby-Doo? episode to contain a laugh track (the entire episode is somewhat of a homage to the original series - hence the laugh track).
3. Staffel 3 (15 Episoden)
01
Das Leuchtturm-Gespenst
In einer kleinen Stadt im mittleren Westen steht ein Leuchtturm, im dem es spukt. Der Geist richtet großen Schaden an. Scooby-Doo und seine Gang wollen den Spuk unbedingt beenden.
02
Die Roboter-Revolverhelden
Scooby Doo und die Clique besuchen einen Western-Freizeitpark, der von Robotern betrieben wird. Plötzlich geraten die mechanischen Cowboys jedoch außer Kontrolle und führen ein Eigenleben…
03
Die Doppelgänger
Scooby und seine Freunde freuen sich schon sehr darauf, am Valentinstag nach Coolsville zurückzukehren, bis sie erfahren, dass dort Teenager gekidnappt werden – und dass Scooby und die Kids als Hauptverdächtige gelten! Während der Ermittlungen findet Shaggy heraus, dass seine Exfreundin sich mit JC Chasez trifft…
04
Das Wrestling-Monster
Der Geist einer Wrestling-Bewegung, die einst daneben gegangen ist, spukt in einer Wrestling-Anlage und versetzt harmlose Kämpfer, die ihrem Sport nachgehen wollen, in Angst und Schrecken…
05
Der Wasserspeier und das Supermodel
Die Gang macht sich auf den Weg nach Paris, wo die Freunde Daphnes Cousine sehen wollen, die „Model of the Year“ geworden ist. Doch als sie eintreffen, müssen sie feststellen, dass die junge Frau von einem gigantischen Wasserspeier entführt wurde…
06
Das Popcorn-Kartell
Scooby und seine Freunde machen einen Besuch auf einer Farm – nur um festzustellen, dass es dort spukt und dass der dämonische Geist eines Farmers dort sein Unwesen treibt!
07
Der frostige Finsterling
Das Großereignis des Hockey steht vor der Tür, der International World Cup. Doch der Geist eines russischen Hockeyspielers taucht auf, um das Turnier zu zerstören…
08
Der unheimliche Golfclown
Shaggy nimmt an einem Minigolf-Turnier teil. Die Wettkampffreude wird getrübt, als ein riesiger Clown aus Metall beginnt, die Teilnehmer der Spiele auf dem Platz zu terrorisieren.
09
Spuk im Sommercamp
Auf Scooby-Doo und seine Gang wartet ein neuer mysteriöser Fall. Als Beiräte eines Camps müssen sie auf Geisterjagd gehen. Scooby-Doo und seine Gang kehren nach Coolsville zurück und stellen fest, dass einige Teenager in der Nähe der Klippen entführt wurden. Und sie gelten als die Hauptverdächtigen!
10
Ente gut, alles gut
Die Gang macht eine Reise nach Hong Kong – und dass diese nicht ohne Zwischenfälle abläuft, versteht sich von selbst: Ein riesiger chinesischer Neujahrs-Drache erwacht hier auf einmal zum Leben…
11
Der Monstertruck
In dieser Episode besucht die Clique um Scooby Doo ein Stock Car-Rennen. Die Gang entdeckt, dass an einem der Boxenstopps völliges Chaos herrscht…
12
Spuk im Fort Knox
Die Gang macht einen Ausflug, um die „Sacred Six“, die heiligen Sechs, zu besuchen. Sie erfahren, dass ein böses Wesen namens „Gold Paw“ Menschen in Gold verwandelt – um sich dieses Gold anschließend unter den Nagel zu reißen. Als einer der heiligen Sechs in Gold verwandelt wird, muss die Gang ganz schnell handeln, damit den übrigen fünf ein ähnliches Schicksal möglichst erspart bleibt.
13
Das Korallenmonster
Shaggy und Scooby wollen in einem großen Sandburgen-Wettbewerb gegeneinander antreten und reisen dafür zum Great Barrier Riff in das entfernte Australien. Doch der Wettbewerb wird von einem Korallenmonster gefährdet.
14
Das totale Videospiel
Die Gang besucht eine Videospiel-Convention und will eigentlich nur ganz harmlos ein paar neue Spiele ausprobieren. Doch auf einmal verwandeln sich kleine, possierliche Kreaturen, die das Highlight der Veranstaltung sein sollten, in bösartige Monster – ein Fall für Scooby und seine Freunde…
20
Folge 20
The gang investigates some mysterious disappearances of teenagers on Lovers Lane while Shaggy and Scooby catch up with old girlfriends. But the culprits behind it all turn out to be the gang themselves!