Wildes Afrika (2001)

Wildes Afrika

SERIE • 1 Staffel • Dokumentationen • Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland • 2001
Lesermeinung

Gesehen?

Jetzt bewerten

Ihre Bewertung

Wildes Afrika ist eine sechsteilige BBC-Dokumentation und zeigt ein umfassendes Panorama Afrikas. Mit atemberaubenden Naturaufnahmen entführt sie den Zuschauer in das grüne Herz des Kontinents, in die ausgedehnten Küstenregionen und in die trockenen Wüsten und Savannen.

Originaltitel
Wild Africa
Produktionsland
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland
Originalsprache
Englisch
Untertitel
Englisch, Deutsch
Sprache
Englisch, Deutsch

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (6 Episoden)
Die Dokumentation zeichnet, angefangen von den Berggipfeln bis hin zu den unwirtlichen Wüsten, ein umfassendes Portrait des tierreichsten Kontinents der Erde und seiner Bewohner.
01
Episode 1
Im ersten Teil führen die Filmemacher um Fergal Keane in ein Afrika, das so gar nichts zu tun hat mit unseren Vorstellungen von Hitze und Staub, von weiten Savannen, öden Wüsten oder schwülem Dschungel. Sie stellen vielmehr Tiere und Pflanzen vor, die ihr Leben an die extremen Bedingungen in Afrikas Bergregionen angepasst haben. Hier oben, hoch über den Wolken, sinken die Temperaturen nicht selten von glühender Hitze tagsüber auf minus 20 Grad in der Nacht. Es ist eine Welt unglaublicher Schönheit: die Ehrfurcht gebietenden Gipfel Äthiopiens, die viele Jahrtausende alten Gebirgszüge des Atlas und der Kapregion, die schneebedeckten Vulkane des Great Rift Valley und dann natürlich der Kilimandscharo, der höchste Berg Afrikas.
02
Savannen - Das Reich der 'Big Five'
Der zweite Teil der Reihe „Wildes Afrika“ führt in die Savanne, jene Landschaft, die nicht zuletzt aus Spielfilmen wie „Jenseits von Afrika“ berühmt geworden ist. Aus erdgeschichtlicher Sicht ist sie die jüngste Landschaft Afrikas und der wohl dynamischste Lebensraum des ganzen Kontinents, umgeben von Wüsten und tropischen Regenwäldern. Hier spielen sich die bekannten, spektakulären Löwenjagden ab. Diese Kämpfe mögen zwar äußerst dramatisch verlaufen – sie sind aber nicht typisch für den Überlebenskampf der meisten Tiere dieser Region. Der wird ganz entscheidend von etwas anderem geprägt: Davon nämlich ob genügend Gras vorhanden ist. Denn nur dann, wenn die Grasfresser genug Nahrung finden, sie riesige Herden bilden können, dann finden auch Löwen ihr Auskommen. Wenn aber große Dürren das Land heimsuchen, dann verhungern nicht nur die Tiere, die auf das Gras angewiesen sind, sondern auch die Fleisch fressenden Jäger.
03
Wüsten - Triumpf der Natur
Der dritte Teil der Reihe „Wildes Afrika“ führt in jene Regionen des Kontinents, die als ausgesprochen lebensfeindlich gelten und doch voller Überraschungen stecken: die Wüsten. Hier finden sich Rad schlagende Spinnen, Erdhörnchen, die ihren Schwanz als Sonnenschirm nutzen, durch flirrende Wüstenhitze marschierende Elefantenkolonnen und … Krokodile, mitten in der Sahara.
04
Küsten - Extreme Welten
Afrikas Küsten entstanden durch das Auseinanderbrechen des Urkontinents Gondwana vor über 80 Millionen Jahren. Heute bestimmen sie die Konturen dieses außergewöhnlichen Kontinents. Sie grenzen an so unterschiedliche Landschaften wie Wüsten, Berge, Wälder, Sumpfgebiete und Savannen.
05
Regenwälder - Das Grüne Herz
Die fünfte Folge der Reihe „Wildes Afrika“ führt in das Herz des Kontinents, ein undurchdringliches grünes Regenwaldgewirr, das sich von West nach Ost über ein Länge von 5.500 Kilometern erstreckt. Hier zu überleben, heißt, aus seltenen Chancen das Beste zu machen. In dieser endlosen, unberührten Welt der Pflanzen bleibt nichts lange so, wie es auf den ersten Blick scheint. Über die Jahrtausende wechselten sich Perioden von Regen- und Trockenzeiten ab. Flüsse bahnten sich ihren Weg durch den Dschungel. Unendlich viele Bäume wuchsen und fielen wieder um. Grasland wurde von Wald überwuchert. Dann entstanden wieder Lichtungen. Der Urwald ist alles andere als dauerhaft.
06
Seen und Flüsse - Quellen des Lebens
Süßwasser, Sonne und Wärme sind drei lebenswichtige Elemente. In Afrika treffen sie selten zusammen. Doch wenn es soweit ist, explodiert das Leben.