Z wie Zorro

SERIE • 1 Staffel • Animation, Kinder & Familie, Western, Action & Abenteuer, Komödien, Historisch • Italien, Japan, Schweden • 1996
Lesermeinung

Gesehen?

Jetzt bewerten

Ihre Bewertung

Kalifornien Ende des 18. Jh.: Die Bevölkerung leidet unter der Willkür der spanischen Machthaber sowie unter Banditen und Betrügern. Diego de Vegas, der Sohn eines beliebten Landadeligen, kommt von einer Studienreise zurück. Er kämpft unter einer Maske als geheimnisvoller Zorro gegen die Armee und für die Gerechtigkeit, was nicht einmal seine Freundin Lolita weiß, die ihn für einen Waschlappen hält. An Zorros Seite kämpft ein kleiner Junge namens Bernard. Erst ein Jahr nach der Ausstrahlung in Deutschland wurde die Serie auch im Herstellungsland Japan gezeigt.

Originaltitel
怪傑ゾロ
Produktionsland
Italien, Japan, Schweden
Regie
Katsumi Minoguchi
FSK
6
Untertitel
Nein
Besetzung
Maria Kawamura, Toshihiko Seki, Rica Matsumoto, Jurota Kosugi, Kenyu Horiuchi, Kozo Shioya, Ai Orikasa, Ai Satou, Akiko Hiramatsu, Akiko Yajima, Aruno Tahara, Atsuko Mine, Banjo Ginga, Chafurin, Chie Sato, Chieko Honda, Daiki Nakamura

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (52 Episoden)
Diego Vega kehrt von seinem Studium in Spanien in seine Heimat zurück. Dort muss er feststellen, dass die Bevölkerung unter der Willkür der Armee leidet. So werden zum Beispiel die Steuern nach Lust und Laune der Armee erhöht. Diego will nicht tatenlos zusehen und verkleidet sich als Zorro, den Rächer der Armen und Schwachen.
01
Diego
Diego, alias Zorro, muss hilflos dabei zusehen, wie der Rebell Chichita gefangen genommen wird. Chichita soll während der Feierlichkeiten anlässlich Diegos Rückkehr hingerichtet werden, aber im letzten Augenblick erscheint Zorro und befreit ihn. Die Soldaten nehmen sofort die Verfolgung auf und die Menschenjagd endet mit einem Duell zwischen Zorro und Leutnant Gabriel.
02
Weindiebe
Es gibt im Dorf seit einer Weile Unruhe durch Überfälle auf Weintransporte, bei denen die Weinbauern ihre ganze Ernte an skrupellose Diebe verlieren. Die Armee verschlimmert die Lage noch, indem sie den Bauern das Korn beschlagnahmt, weil diese nun ihre Steuern nicht mehr bezahlen können.
03
Der Brandstifter
Lolita ist nach wie vor wütend auf Diego, sie hält ihn noch immer für einen faulen Kerl. Leutnant Gabriel hält um Lolitas Hand an, doch ihre Eltern möchten ihre Tochter mit Diego vermählen, den sie schon seit ihrer Kindheit liebt. Das kann der Leutnant nicht auf sich sitzen lassen. Er fordert Diego zu einem Duell heraus und demütigt ihn vor den Augen aller anderen.
04
Der Verräter
Diegos Freund Aldo ist vom Militärleben fasziniert und möchte der spanischen Armee beitreten. Um sich selbst ins rechte Licht zu rücken, verrät er seinen Vater und seine eigenen Leute, indem er Leutnant Gabriel zu dem Ort führt, an dem die Rebellen Dynamit verstecken. Der Leutnant ist aber noch nicht zufrieden und gibt Aldo den Befehl, Zorros Versteck ausfindig zu machen.
05
Blutsbande
Diego, Bernard und Lolita, reisen zu einer nahe gelegenen Stadt, um an einer Erntefeier teilzunehmen. Die drei Freunde treffen auf den Bürgermeister und finden heraus, dass dieser von Raymond und Gabriel erpresst wird. Diego und seine Freunde entscheiden, dem Bürgermeister zu helfen...
06
Die Falle mit dem Edelstein
Eine Räuberbande, angeführt von einem Hypnotiseur, bricht in das Haus Lolitas ein. Zorro versucht, sie zu vertreiben, wird aber in Trance versetzt und zum eigentlichen Kopf der Bande gebracht. Dieser entpuppt sich als niemand anderer als Gabriel, der Zorro mit Hilfe des Hypnotiseurs in Verruf bringen will. Aber dank Bernard kann Zorro den Hypnotiseur stellen und im Duell besiegen.
07
Die Erbin
Der reichste Mann der Stadt, Señor Fernandez, ist vor sechs Monaten verstorben, und sein Vermögen wird der spanischen Armee und damit Kommandant Raymond zufallen, wenn bis dahin nicht die Tochter des Verstorbenen auftaucht. Kurz darauf findet Diego das Mädchen, das bewußtlos am Flußufer liegt.
08
Die Sache mit der Astrologie
Ein tapferer Reporter, der einen Artikel über die Untaten der Armee veröffentlicht, wird von dem sogenannten Gitarrenmörder auf Befehl Raymonds getötet. Leutnant Gabriel untersagt den Bürgern der Stadt, dem Begräbnis beizuwohnen, doch die Einwohner wollen den Mann nicht alleine seinen letzten Weg antreten lassen. Raymond beschließt, ein Exempel zu statuieren und gibt dem Gitarrenmörder den Auftrag, Zorro vor den Augen der ungehorsamen Stadtbewohner zu ermorden. Aber unser Held ist schlauer als der Meuchelmörder...
09
Der Piratenschatz
Diego und Bernard helfen dem alten Pablo, den Schatz Captain Kids zu suchen. Als der alte Mann im Begriff ist, den Schatz ans Tageslicht zu bringen, versuchen Gabriel und seine Männer diesen zu rauben, doch Zorro und Bernard können den Tag abermals retten.
10
Das blaue Auge
Der Ring des verstorbenen Mannes, den Lasalle trägt, weckt Begehrlichkeiten: Nicht nur Lieutenant Gabriel ist hinter dem Stein her, auch drei als Nonnen verkleidete Attentäterinnen wollen den Ring an sich bringen und sind dabei nicht zimperlich. Diego kann gerade noch einen Mordanschlag der Nonnen auf Lasalle verhindern, als Lasalle nur kurz darauf von zwei grobschlächtigen Männern belästigt wird...
11
Falschmünzer
Merkwürdige Geräusche sind aus den Bergen nahe San Tasco zu hören. Bernard beschließt, zusammen mit zwei Freunden der Sache auf den Grund zu gehen. In den Bergen treffen die Freunde auf eine Fälscherbande, die dort ihrem schändlichen Tagewerk nachgeht. Zorro kommt gerade noch rechtzeitig, um die drei Freunde vor den Kriminellen zu retten.
12
Die Falsche Comtessa
Bernard findet einen sehr niedlichen Welpen, der in der Gegend herumstreunt und möchte ihn mit nach Hause nehmen, obgleich er weiß, dass Maria den Hund nicht im Hause dulden wird. Unterstützt durch Diego und Lolita versucht er, die Haushälterin zu überzeugen, ihre Meinung zu ändern. Am Ende bleibt ihr keine Wahl, denn dank des kleinen Hundes können sie einen Dieb stellen.
13
Erwachsen werden ist ganz schön schwer
Die Postkutsche wird aufgehalten und der kleine Satopi, der mit seiner wohlhabenden Mutter reist, wird von der Bande der Grauen Wölfe entführt. Diego und Bernard können den Jungen aber retten. Die Armee will die Situation ausnutzen und Zorro gefangen nehmen, doch der kann sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.
14
Die roten Wölfe
Die Postkutsche wird aufgehalten und der kleine Satopi, der mit seiner wohlhabenden Mutter reist, wird von der Bande der Grauen Wölfe entführt. Diego und Bernard können den Jungen aber retten. Die Armee will die Situation ausnutzen und Zorro gefangen nehmen, doch der kann sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.
15
Der Kuss
16
Das japanische Schwert
Colonel Raymond entscheidet sich, dem Gouverneur, der in der Stadt ist, ein besonderes japanisches Schwert zu präsentieren. Zur selben Zeit plant die Skorpion-Gang den Quenga-Pass anzugreifen und halten die Anwohner des naheliegenden Dorfes gefangen. Zorro und Bernardo kommen zur Hilfe und befreien bis auf eine Familie alle Gefangenen. Der Anführer der Skorpionbande versucht, Zorro zu erpressen. Er verlangt das kostbare Schwert im Austausch für das Leben und die Freiheit der Geiseln...
17
Zorro in Nöten
Leutnant Gabriel lässt aus Spanien einige wilde Hunde herbeischaffen, die darauf abgerichtet werden sollen, Zorro zu töten. Er schickt die Meute aus und die Jagd auf Zorro ist eröffnet. Diesem aber gelingt es, mit Hilfe von Lolita und dem treuen Hund Figaro, dem bösen Offizier ein Schnippchen zu schlagen...
18
Der clevere Detektiv
Lapaz, ein Freund von Diego aus der Zeit, als sie zusammen in Spanien zur Schule gingen, hat seinen Abschluss geschafft und kehrt nach Hause zurück. Ihm zu Ehren gibt sein Vater ein großes Fest. Während der Feier entgeht Lapaz’ Vater zwar knapp einem Mordanschlag. Aber der alte Mann ist dennoch bewusstlos. Obwohl auch Garçia verwundet wird, steht er im Mittelpunkt der Verdächtigungen. Er wird des versuchten Mordes angeklagt und zum Tode verurteilt. Doch Diego glaubt nicht an die Schuld des jungen Mannes und versucht den Fall aufzuklären...
19
Ein Haus voller Überraschungen
Einem Schlitzohr namens Worre gelingt es mit Hilfe einer List, Carlos und seine Freunde zu berauben. Kurz darauf gibt Gabriel Worre und Bent den Auftrag, Zorro in das von ihnen gebaute 'Haus der Fallen' zu locken und zu töten. Während Bernard versucht, das gestohlene Geld wiederzubeschaffen, wird er von den beiden Betrügern gefangen genommen und als Köder benutzt, um Zorro herbeizulocken. Zorro tappt genau in die Falle. Gabriel ist überzeugt, dass er Zorro endgültig vernichtet hat...
20
Rache an Zorro
Der junge Ferino sucht Rache für seinen Vater, der unehrenhaft entlassen wurde, weil er Zorro nicht gefangen nehmen konnte. Bernard versucht Ferino zu überzeugen, dass es nicht Zorros Schuld war. Ferino findet kurz darauf ein großes Goldnugget, das ihm aber von Gabriel abgenommen wird. Da greift Zorro ein. Ferino kann das Nugget zurückerobern und ändert seine Meinung über Zorro.
21
Traumschwingen
Diego und seine Freunde helfen dem kleinen Leo, der mit einem Paar selbstgebauter Flügel das Fliegen lernen möchte. Der Flugversuch des kleinen Jungen endet mit einer Bruchlandung auf dem Dach eines Hauses, in dem zwei Banditen einen Raubüberfall auf ein Schiff planen. Zorro fliegt mit Leos Hilfe zum Schiff, das bereits in See gestochen ist. Er kann alle Passagiere retten.
22
Ein böses Missverständnis
Garçia träumt von einer Beförderung, denn das würde seine Mutter sehr glücklich machen. Um diese zu verdienen, versucht er einen Dieb gefangen zu nehmen, der ein kostbares Schmuckstück gestohlen hat. Aber tollpatschig wie er ist, endet der Versuch damit, dass er selbst des Diebstahls angeklagt wird. Bernard, Diego und Lolita verteidigen ihn und fangen den wahren Dieb.
23
Die Braut ist Spanien
Elena, Diegos spanische Freundin, ist mit José verlobt. Offenbar können sie nicht heiraten, bis sie alle Schulden beglichen haben, die Josés Vater machte. Mit dem Auftrag, das Geld zu beschaffen, entscheiden Elena, José und seine Schwester Annabel nach Amerika gehen und Diego zu erpressen....
24
Raymond, der Feind des Volkes
Die Agenten Isabella und Fernando sind von der spanischen Königin und dem spanischen König beauftragt worden, einen erschwinglichen Beweis zu liefern, damit sie Don Dias verhaften können. Er ist ein Handelsmann, der behauptet ein Herz aus Gold zu haben. Aber in Wirklichkeit wird er nur wegen seiner Räuberei reicher und reicher...
25
Tränen eines Clowns
Popolo und sein Vater sind im Zirkus angestellt. Popolo arbeitet im Ring als Assistent für Schwarze, die ihre 'schwarze Magie' benutzen indem sie Messer werfen. Popolo verachtet seinen Vater Tomas, weil er nur der Clown ist. Aber tatsächlich hatte sich Tomas entschieden, ein Clown zu werden als Reue für eine Urkunde, die er nicht rechtlich erworben hatte...
26
Pepita, die Lügnerin
Pepita, ein kleines Mädchen mit einer lebhaften Fantasie, wird von den anderen Kindern als Lügnerin beschimpft. Zufällig belauscht sie zwei Männer von der Indian Trading Company, die über ihren Plan diskutieren, die hiesigen Minen an sich zu reißen - ein Vorhaben, das von der Armee unterstützt werden soll. Aber niemand glaubt Pepita, ausgenommen Bernard und Diego. Ihnen gelingt es dann auch, den Plan aufzudecken...
27
Der Kampf um die Juwelen
Die Ehefrau des General-Gouverneurs will nach Spanien zurückreisen. Vor ihrer Abreise gibt ihr Gabriel eine Tasche mit gestohlenen Edelsteinen als Geschenk mit. Zorro und Bernard entschließen sich, die Tasche zu stibitzen und die Edelsteine ihren rechtmäßigen Besitzern wiederzugeben. Doch sie kommen gar nicht dazu, denn die Frau wird schon von anderer Seite her überfallen. Zorro und Bernard können dies letztlich aber verhindern. Mylady ist begeistert von Bernard und möchte das elternlose Kind gerne adoptieren, doch der Junge hat Angst davor, nach Spanien zu gehen...
28
Die verschwundenen Ruinen
29
Mona Lisa weint
Ein alter Maler wird von der Indies Trading Company dazu gedrängt, Gemälde alter Meister zu fälschen, damit man diese verkaufen könne. Als der Maler die Stadt verlassen will, wirft ihn die Company zusammen mit seiner Enkeltochter ins Gefängnis. Da kann nur noch Zorro helfen...
30
Gonzales ist verliebt
Sergeant Garçia rettet ein hübsches Mädchen namens Stella vor zwei Spitzbuben. Er findet heraus, dass die beiden Kerle im Auftrag von Paco, dem örtlichen Geldverleiher, handelten und auf der Suche nach einem besonders wertvollen Ring sind. Das Mädchen ist in Schwierigkeiten, denn ihr Verlobter Moreno schuldete dem Kredithai Geld und wurde von Pacos Häschern getötet. Garçia verliebt sich in Stella, doch sie hasst alles, was mit Soldaten zu tun hat. Zorro nimmt sich Paco vor und verjagt ihn aus der Stadt. Als Stella herausfindet, dass ihr Verlobter doch noch lebt, verlässt sie die Stadt und zieht nach England...
31
Dummheit schützt vor Strafe nicht
Die Getreidefirma Grain and Cereals Company hat sich einen perfiden Plan ausgedacht: Heimlich fackeln sie die örtlichen Körnfelder ab, um ihre Produkte überteuert an die Bevölkerung verkaufen zu können. Don de la Vega will zur Hilfe eilen, doch auch seine Felder werden ein Opfer der Flammen.
32
Der betrunkene Doktor
Die Indies Trading Company streut üble Gerüchte über Dr. Timothy, sodass dieser seine Arztpraxis schließen muss. Gleichzeitig baut die Firma ein modernes Hospital in der Stadt und nimmt die Bürger, die keine Auswahl haben, zu welchem Arzt sie gehen wollen, ungeniert aus. Als der Sohn des Krankenhausdirektors schwer krank wird, kann nur Dr. Timothy helfen.
33
Der falsche Herzogssohn
Ein Fremder kommt in die Stadt und stellt sich als Emilio Esparada vor, der Sohn des spanischen Herzogs, Lolita glaubt, dass Emilio in Wahrheit Zorro sei und freut sich, als Emilio Interesse an ihr zeigt. Kurz darauf wird Lolita gekidnappt und Emilio bietet an, das Lösegeld, das Don Carlos und Don Alejandro de la Vega gesammelt haben, den Kidnappern zu übergeben
34
Zorro muss sterben
Diego trifft Teo, einen alten Schulfreund aus Spanien, der den Auftrag hat, hier in Mexiko Zorro zu finden und zu töten, auch wenn er es eigentlich gar nicht will. Als Diego herausfindet, dass Teo gekommen ist, um Zorro zu töten, findet Teo heraus, dass es sich bei Diego um Zorro handelt.
35
Gonzales' grosse Liebe
Eine junge Magierin kommt mit ihren Großvater in die Stadt. Gemeinsam legen sie einen Auftritt im örtlichem Casino hin. Bei einem der Tricks scheint sich der alte Mann in Luft aufzulösen, doch offensichtlich ist der tatsächlich verschwunden. Die Magierin ist verzweifelt. Am nächsten Morgen stellt sich heraus, dass jemand das Casino bestohlen hat.
36
Zorros Entdeckung
McCray, ein alter Schulfreund von Diego, kommt nach San Tasco, weil er ein Buch über Zorro schreiben will. Zuerst befragt er die Armee, doch schnell erkennt er, dass diese der "bösen Seite" angehört. Bald findet er heraus, dass Diego hinter der Maske steckt. Als Diego aber ins Gefängnis geworfen wird, weil die Armee in ihm Zorro vermutet, hilft McCray seinem Freund auf ungewöhnliche Art und Weise.
37
Diego und die Bande
Pedro ist es gar nicht recht, dass sein Vater Feran, der Besitzer einer kleinen Handelsflotte, geschäftliche Beziehungen mit der Indies Trading Company pflegt. Er rebelliert lautstark und öffentlich dagegen. Eines Tages taucht ein zwielichtiger Mann auf und überredet Pedro und seine Freunde, eine Ladung Weizen zu stehlen - um es den Armen zu geben, wie er sagt
38
Die Erfinderin legt los
Eine junge Erfinderin zeigt Diego und Lolita ihre neuesten Werke. Da wäre zum einen ein Roboter, doch besonders fasziniert sind Diego und Lolita von einem Unterseeboot. Die Frau lädt die Beiden zu einem Trip zum Meeresboden ein. In der Nacht zuvor allerdings wird das U-Boot von Gabriel und seinen Schergen sabotiert.
39
Ein stürmischer Kampf
Als es tagelang regnet, muss der Landbesitzer Don Lucas mit vielen Helfern - auch Diego ist dabei - Dämme bauen, um seine Ernte zu schützen. Ausgerechnet jetzt kommt ein Fremder in die Stadt, der Don Lucas einen alten Schuldschein unter die Nase hält und auf sofortige Bezahlung drängt.
40
Lady Zorro
Eines Tages taucht ein anderer Zorro in der Stadt auf. Diego und Bernard finden heraus, dass unter der Maske ein eigensinniges Mädchen namens Alicia steckt. Sie ist eine Meisterin in der Fechtkunst und will durch ihr Auftreten als Zorro darauf aufmerksam machen, wie gut sie ist.
41
Die falschen Nonnen
Die Indies Trading Company hat einen Parfümladen eröffnet. Zeitgleich wird der bisherige Parfümladen, der von Charles betrieben wird, bedrängt, indem man seine Parfüms gegen übel riechende Tinkturen vertauscht und die Leute sich angeekelt von Charles Laden abwenden. Lolita findet heraus, wo die Gauner diese ekelhafte Mixtur zusammenbrauen, wird aber gefangen genommen...
42
Die magische Falle
Raymond rettet einem schiffbrüchigen Ninjakrieger das Leben. Raymond verspricht ihm, ihm bei seiner Rückreise nach Japan zu helfen, im Gegenzug dazu soll der Ninja Zorro töten. Der Ninja hat keine Wahl und geht darauf ein...
43
Die Schöne und das Monster
Ein unbekanntes, riesiges Tier verwüstet die Gegend rund um San Tasco. Ein mysteriöser Mann hat es unter Kontrolle und steuert es mittels besonderer roter Beeren. Die Armee geht einen Handel mit dem Mann ein: Er bekommt viel Geld, dafür soll das Biest Zorro töten. Als das Tier aus seinem Käfig ausbricht, richtet es überall großen Schaden an.
44
Gabriels Rebellion
Eine kriegerische Gruppe namens "Golden Tigers" brennt die Kornspeicher der Armee nieder. Vorher verteilen sie das Getreide an die Bauern ringsum. Colonel Raymond arbeitet einen Plan aus, um die Gruppe zu vernichten und dabei soll Gabriel behilflich sein. Gabriel soll einen Disput mit der Armee vortäuschen, damit die "Golden Tigers" mit ihm Kontakt aufnehmen.
45
Göttliche Einmischung
Es geht ein Gerücht um, dass im Wald Vampire hausen würden. Diego und Lolita finden heraus, dass es sich nicht um Vampire handelt, sondern um eine Gruppe von Menschen, die keinen Kontakt zur Zivilisation haben möchte, um hier nach ihren eigenen Regeln leben zu können.
46
Der doppelte Zorro
Eine Ärztin kommt neu in die Stadt und verdreht allen mit ihrem Charme und ihrem Fachwissen den Kopf. Doch hinter der Maske steckt Sodom, der Bruder von Sabat, dem Gitarrenmörder. Sodom glaubt, dass Zorro Schuld sei an dem Tod von Sabat und will sich bitter rächen.
47
Der Gouverneur als Pfand
Als der General-Gouverneur die Stadt besuchen will, gerät er in einen Hinterhalt. Leutnant Gabriel hat die Gauner bezahlt und will den unliebsamen Mann töten lassen. Bernard und seine Freunde können dem General-Gouverneur das Leben retten. Um herauszubekommen, wer hinter dem Anschlag steckt, fingieren sie eine Entführung und nehmen den Mann selbst mit.
48
Der aufrechte Soldat
Ein Erdrutsch schließt einige Minenarbeiter ein. Es gibt nur eine Möglichkeit, die Männer zu befreien: Man muss mit einer Menge Dynamit den Eingang zur Mine frei sprengen. Die Armee verweigert aber die Mitarbeit und so macht sich Zorro auf, um das Dynamit zu besorgen.
49
Die Kanone
Captain Raymond will von der Indies Trading Company eine riesige Kanone kaufen. Um sie auszuprobieren, benötigt er das Land des alten Farmers Robb, der aber nicht verkaufen will. Raymond versucht den Mann mit Gewalt zum Verkauf zu zwingen. Leutnant Placid stellt sich auf die Seite von Robb und bringt sich selbst damit in größte Gefahr erschossen zu werden.
50
Die Armee ist im Besitz von drei kraftvollen, riesigen Kanonen, mit denen sie jeden Punkt erreichen könnten, an dem sich die Rebellen verstecken. Als ein junger Mann, der den Rebellen angehört, gefangen genommen wird und ohne richtigen Prozess zum Tode verurteilt wird, entscheidet sich Zorro dafür, den Mann zu befreien und die Sicherheitsvorrichtungen der Kanonen zu zerstören...
51
Der Anfang vom Ende
Die Lage spitzt sich zu: Ein Mann namens Death kommt im Auftrag der Indies Trading Company, um ein Auge auf das Vorgehen von Kapital zu werfen, denn man vermutet, dass er Raymond finanziert, damit dieser die Macht ergreifen kann. Death kann tatsächlich Beweise dafür finden und nimmt Kapital gefangen. Unterdessen plant Raymond den General-Gouverneur zu töten...
52
Der Sieg der Gerechtigkeit
Der General-Gouverneur kommt nach San Tasco, wo Raymond ihm einen gebührenden Empfang bereiten will. Sein Plan ist es, das Ganze nach Selbstmord aussehen zu lassen. Dann will er in der Stadt das Gerücht verbreiten, dass der General-Gouverneur sich selbst umgebracht hat aus Scham darüber, die Armee verraten zu haben, indem er Geld von Kapital angenommen hat.