Zigby, das Zebra

SERIE • 1 Staffel • Animation, Kinder & Familie, Komödien • Australien, Kanada, Singapur • 2009
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Zigby, das Zebra, erlebt viele Abenteuer zusammen mit seinen Freunden Bertie und Matze.

Originaltitel
Zigby
Produktionsland
Australien, Kanada, Singapur
Originalsprache
Englisch
FSK
0
Untertitel
Nein
Besetzung
Tracey Moore, Brian Drummond, Matt Hill, Michelle Doake, Roslyn Oades, Sharon Millerchip, Katherine Cohn, Jamie Croft

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (52 Episoden)
Zigby, Bertie und Matze machen sich auf, um auf der anderen Seite des Flusses gemütlich zu picknicken. Kaum sind sie jedoch unterwegs, da lässt ein vorbeifliegender Papagei eine Schatzkarte fallen. Zigby greift zu! Eine Schatzkarte? Die Freunde können der Verlockung nicht widerstehen, den Schatz zu suchen!
01
Zigby, Bertie und Matze machen sich auf, um auf der anderen Seite des Flusses gemütlich zu picknicken. Kaum sind sie jedoch unterwegs, da lässt ein vorbeifliegender Papagei eine Schatzkarte fallen. Zigby greift zu! Eine Schatzkarte? Die Freunde können der Verlockung nicht widerstehen, den Schatz zu suchen! Sie wissen allerdings nicht, dass die kleine Sarah diese Karte beim "Piratenspiel" eige...
02
Sarah, die kleine Nichte unseres Helden Zigby, sucht am Strand vergeblich nach ihrer allerliebsten Puppe. Ist sie vielleicht von einem Dieb gestohlen worden? Zigby zögert nicht. Augenblicklich beschließt er, dass ein großer Detektiv den Fall übernehmen muss, einer, der schlau genug ist, verschwundene Dinge schnell wiederzufinden und das Verbrechen zu klären. Und wer könnte dieser Detektiv bes...
03
Nilpferdmädchen Lilly geht ein paar Tage in Urlaub. Zigby wird sich in dieser Zeit um ihren Garten und insbesondere um Lillys empfindliche Kletterpflanze kümmern: eine Pflanze, die weder zuviel Sonne, noch zu viel Wasser und schon gar keine kleinen, Blätter fressenden Raupen zu vertragen scheint. Leider gestaltet sich die Aufgabe als Gärtner nicht so einfach, wie sich Zigby das vorgestellt ha...
04
Die beiden Äffchen Putzi und Lucie sind sauer auf ihren Kumpel Wutzi. Deshalb quartiert sich Wutzi vorübergehend bei Zigby ein. Doch das kann nicht lange gut gehen. Zigbys Haus ist nicht für ein Äffchen gemacht. Und überhaupt! Es ist nicht schön, wenn die Affen sich untereinander streiten. Zigby erfindet deswegen einen Wettbewerb, bei dem als erster Preis ein leckerer Bananenkuchen winkt. Den...
05
Die kleine Sarah hätte so gerne eine Mango, doch leider hat der verfressene Matze sämtliche Mangobäume leer gefuttert. Weit und breit gibt es keine einzige der süßen Früchte mehr! Deshalb entschließt sich Zigby, ein Boot zu bauen, um die Insel herum zu fahren und auf der anderen Seite die Früchte eines noch vollen Mangobaums zu ernten. Doch die drei Äffchen Wutzi, Lucie und Putzi scheinen sch...
06
Während Leon schläft, verschwindet seine geliebte Muschel auf Nimmerwiedersehen. Gleichzeitig ist aus dem Dschungel ein merkwürdiges Brüllen zu hören. Da haben es die drei Äffchen nicht schwer, das Gerücht auszugeben, ein wilder Riese sei unterwegs und verantwortlich für den Muschel-Diebstahl. Zigby entschließt sich, mit Matze, Bertie und Leon dem vermeintlichen Riesen auf den Grund zu gehen....
07
Zigby, Bertie und Matze spielen gegen die drei Äffchen Fußball. Es geht um den großen Inselpokal. Doch als sich Matze beim Spiel verletzt, steht Zigbys Mannschaft plötzlich mit einem Mann weniger da. Ausgerechnet Flamingomädchen Vicki möchte als Ersatzmann einspringen! Vicki hat bislang noch nie gegen einen Ball getreten, und das mit gutem Grund. Eigentlich ist ein Flamingo nämlich viel zu fe...
08
Heute bleibt Zigby ganz alleine. Keiner will mit ihm zum Angeln gehen, alle haben irgendetwas Wichtiges zu tun. Das macht unser Zebra etwas traurig, jedenfalls solange, bis er auf die Idee kommt, sich einen Freund zu basteln, der den ganzen Tag Lust hat, mit ihm zu spielen. Das Kunststück gelingt. Der selbstgebastelte Freund ist über Fernsteuerung lenkbar und macht zunächst viel Freude. Dann ...
09
Zigby hat ein Theaterstück geschrieben, in dem neben ihm selbst als Retter und Held auch eine schöne Prinzessin und ein böser Drache vorkommen. Doch es ist nicht so einfach, sich zwischen dem Nilpferdmädchen Celine und dem Flamingo Vicky zu entscheiden. Wer soll Prinzessin Julia spielen? Und überhaupt! Chamäleon Clem, der in die Rolle des bösen Drachen schlüpfen soll, ist durchaus noch nicht in der Lage, so laut zu brüllen, wie es ein anständiger Drache tun sollte. Also muss sich Zigby unaufhörlich den Kopf zerbrechen, wie er sein Stück, seine Besetzung und seine Schauspieler in den Griff bekommt. Den am Abend soll schon Vorstellung sein.
10
Es stürmt so heftig, dass Bernie und McMeer allergrößte Mühe haben, nicht wegzufliegen. Gleichwohl möchten sie Zigby zu Hause besuchen. Zigby ist bester Dinge. Ist ein so windiger Tag nicht bestens geeignet, einen Drachen steigen zu lassen? Allerdings müssen die drei Freunde dazu erstmal einen Drachen bauen. Der wird dann aber gleich so groß und geräumig, dass er beim Aufsteigen McMeer mit in die Lüfte zieht. Während McMeer durch den Drachenflug einen Riesenspaß hat, sieht es für alle anderen so aus, als schwebe ein sprechendes und sich bewegendes Monster durch die Luft. Ein Monster? Rette sich wer kann!
11
Schlitten fahren und Schneemann bauen auf dem schneebedeckten Berg der Heimatinsel macht unsere drei Freunde Zigby, Bert und McMeer ziemlich hungrig. Umso schöner, dass McMeer einen so wunderbaren Kokusnus-Kuchen backen kann. Alleine sein Duft sorgt schon dafür, dass alle Tiere der Insel angelockt werden. Doch es ist nicht genug da. Was tun? Zigby beschließt, mit Hilfe alle seiner Freunde eine Kuchenfabrik zu bauen. Und tatsächlich erzeugt diese Fabrik innerhalb kürzester Zeit Berge von Kokusnuss-Kuchen. So viele, daß es bald nichts anderes mehr zu essen gibt. Aber wer will schon Tag und Nacht nichts anderes als Kuchen essen?
12
Bertie, der Perlhuhnjunge, ist noch nie geflogen. Doch als er es mehr aus Zufall denn aus festem Vorsatz einmal tut, da holt er sich gleich eine Beule am Kopf. Zigby bastelt ihm deswegen einen Sicherheitshelm, der allerdings seine Tücken hat. Denn mit dem Ding auf dem Kopf sieht Bertie nur noch die Hälfte. Vor allem sieht er nicht immer, wo er sich hinbewegt. Genau das sorgt erneut für Beulen und blaue Flecken! Bertie ist so erschöpft, dass er sich nur noch in sein Nest legen und schlafen will. Bis der Fußball der Jungs auf einem Baum liegen bleibt und nur einer den Ball wieder herunterholen kann. Wie wäre es mit Bertie?
13
Zara und Zigby spielen "Auto fahren". Mehr als eine runde Scheibe, die sie als Lenkrad benutzen, steht ihnen dazu allerdings nicht zur Verfügung. Zigby beschließt, eine richtige Seifenkiste zu bauen, um Zara damit eine Freude zu machen. Gesagt, getan! Der Wagen wird klasse, besitzt Sicherheitsgurte und eine große Hupe, bietet Platz für Zaza, Zigby, Mc Meer und Bertie und weckt im übrigen und augenblicklich den Neid der Äffchen. Die bauen sich ihrerseits eine "Bananen-Seifenkiste" und fordern die Freunde zum Dschungel-Wettrennen heraus. Clem schwengt die Startfahne, und schon geht es los über Stock und Stein.
14
Eigentlich wollten McMeer, Bertie und Zara gemeinsam bei Zigby essen, spielen und übernachten. Doch ausgerechnet heute ist der Tag, an dem sich Vicky Flamingo und Celine Nilpferd vorgenommen hatten, Zigbys Haus ein bisschen zu verschönern. Beides zugleich geht nicht. Also beschließt Zigby, mit seinen Freunden und Zara das Weite zu suchen und im Zelt zu campen. Das ist eine prima Idee, die nur einen Haken hat: ohne Licht kann Zara nicht schlafen! Leider ist die Taschenlampe leer, und so muss Zigby darüber nachdenken, ob er auf ein Glühwürmchen zurückgreifen kann. Oder auf Pilze, die nachts leuchten? Oder auf den strahlenden Sternenhimmel?
15
Es regnet Bindfäden. Kein Wunder, dass bei diesem Wetter McMeers Wohnung von oben bis unten voll Wasser läuft. Zigby schlägt vor, die alte Wohnung nicht auszupumpen, sondern sich um eine komplett neue zu kümmern. McMeer ist begeistert. Allerdings taugt der hohle Stamm, den ihm Zigby zeigt, kein bisschen dazu, darin zu wohnen. Er rollt weg! Und das Zelt, das Zigby seinem Freund baut, taugt ebenfalls nichts. Es fliegt im Wind einfach davon. Also entschließt sich Zigby, die Sache mit größerem Nachdruck anzugehen: als Baumeister, der eine brillante Idee auftischen muss, um zu gewährleisten, dass McMeer endlich wieder ein Dach über den Kopf bekomm
16
Zigby und seine Freunde finden einen ganzen Haufen Ananas. So viele, dass man damit eine tolle Überraschungsparty für alle anderen Bewohner der Insel ausrichten könnte! Allerdings erst morgen, denn heute ist es schon zu spät. Zigby, McMeer und Bertie verstecken die Ananas über Nacht in einer Höhle. Doch leider bleiben sie dort nicht unentdeckt. Die drei Äffchen stöbern sie auf und weil sie es nicht besser wissen schwören sie Stein und Bein, dass sie damit das Ananas-Versteck einer Piratenbande entdeckt hätten. Es braucht nicht lange, und alle glauben daran, dass sich tatsächlich Piraten auf der Insel befinden. Ein großes Verwirrspiel beginnt.
17
Zigby beschließt, ein Superheld zu sein. Natürlich stehen ihm dabei seine beiden besten Freunde, Bertie und McMeer, mit Rat und Tat zur Seite. Während Zigby also so vielen Inselbewohnern wie irgend möglich tatkräftig zur Seite steht, basteln die beiden anderen einen Notalarm, mit dem unser Held stets erreichbar ist. Ab nun wird Zigby Nacht um Nacht aus dem Bett geklingelt um jemanden den Rücken zu kratzen oder um eine Bananenschale vom Boden zu entfernen. Auch wenn Zigby die neue Aufgabe großen Spaß macht, merkt er bald, wie anstrengend es ist. So kann es nicht weiter gehen. Er hat da auch schon so eine prima Idee...
18
Das Wasserloch ist heute von den Mädels besetzt. Elefantenmädchen Elle, Flamingo Vicky und Nashorn Celine haben nicht die geringste Lust, Zigby und seinen Freunden Platz zu machen. Also ziehen die Jungs wieder ab und fragen sich, wo sie selbst im Wasser spielen könnten. Der Bach ist zu schmal und im Meer gibt es zu viele Wellen. Natürlich muss Zigby nicht lange nachdenken: die Jungs müssen sich ein eigenes Schwimmbecken bauen! Das Bauen stellt sich nicht als Problem dar, das Füllen des Schwimmbades mit Wasser aber sehr wohl. Denn dass Zigby das Wasser ausgerechnet vom Wasserloch in das neue Bad leitet, stößt bei den Mädels auf Unverständnis!
19
Elefantenmädchen Elle sammelt so lange Blaubeeren, bis ihr Rüssel davon wehtut. Eigentlich, so glaubt Zigby, müsste sie ins Krankenhaus und sich von einem Arzt untersuchen lassen. Doch da es auch auf der Insel keinen Arzt und auch kein Krankenhaus gibt, beschließt Zigby, die Lücke zu schließen. Wie seine kleine Nichte Zara zieht er sich einen weißen Kittel an, stellt Betten in seinem Haus auf und eröffnet eine Krankenstation mitten im Dschungel! Es dauert nicht lange und Flamingo Vicky, Bertie und Nilpferd Celine liegen gemeinsam mit Elle als Kranke in den Betten und lassen sich von vorn bis hinten bedienen. So kann es nicht weitergehen.
20
Zigby entdeckt mit seinen beiden Freunden eine natürliche Rutsche, die mitten in einen flachen See voller warmem Wasser führt. Ein wunderbarer Platz! Allerdings liegt er ziemlich weit entfernt von den Orten, an denen sich die Bewohner unserer paradiesischen Insel für Gewöhnlich aufhalten. Besonders ungünstig ist, dass ein ziemlich übel riechender Sumpf den See von den Dschungelkindern trennt. Wer also im See baden will, der muss den Sumpf umgehen oder aber er muss einen Holzsteg mitten über das unwegsame Gelände bauen. Bertie und Elefantenmädchen Elle erklären sich dazu sofort bereit. Wird der Holzsteg auch halten ?
21
Löwe Leonhard hat in einer Geschichte etwas von einem Einhorn gehört. Unbedingt möchte er wissen, ob es solche Tiere wirklich gibt. Er legt sich mit Zigby, McMeer und Bertie in einem Versteck auf die Lauer. Sie warten und warten vergeblich. Kein Einhorn lässt sich blicken. Wie wäre es, nach dem scheuen Tier an Vollmond Ausschau zu halten? So jedenfalls steht es im Märchenbuch. Doch auch dieser Trick ist nicht von Erfolg gekrönt. Könnte vielleicht eine gemeinsame Beschwörung helfen, dass endlich ein Einhorn erscheint? Die Freunde probieren es! Sie probieren alles! Doch Leonhards große Erwartung wird nicht erfüllt. Was also tun?
22
Zebramädchen Zara ist fasziniert von Dinosauriern. Da es aber leider keine mehr gibt, schlägt Zigby vor, nach alten Knochen zu graben. Und damit Zara auch wirklich fündig wird, vergräbt er alles mögliche in der Erde. Zara stößt darauf und hält, was sie findet für wirkliche Überbleibsel der ausgestorbenen Dinosaurier. Plötzlich bricht auf der Insel ein wahres Ausgrabungsfieber aus. Alle buddeln mit Schaufeln in der Erde und sind - wie Zara - ganz scharf darauf, weitere Reste der einstigen Urtiere zu entdecken. Das Ganze wird langsam unkontrollierbar und Zigby muss sich überlegen, wie er all die Inselkinder von ihrem Dinofieber heilt.
23
Zigby und seine beiden Freunde McMeer und Bertie Bird wollen Babyschildkröten beim Schlüpfen beobachten. Dieses Ereignis findet nur einmal im Jahr statt. Zufälligerweise ist dieser Tag genau morgen! Die drei freuen sich schon unglaublich. Allen voran McMeer, der vor Aufregung kaum schlafen kann. Es ist wichtig an diesem Morgen früh aufzustehen, damit man den Strand rechtzeitig erreicht. Blöderweise ist McMeer eine große Schlafmütze und seine beiden Freunde bekommen ihn einfach nicht wach. Kurzerhand beschließen sie, ihn zum Strand zu tragen. Sie laufen und laufen bis sie einfach nicht mehr können. Werden sie den Strand rechtzeitig erreichen?
24
Clem lacht so laut und so lange, dass er einen mächtigen Schluckauf bekommt. Und weil er ein Chamäleon ist, wechselt er mit jedem "Hicks" auch komplett die Farbe. Zigby beschließt seinem Freund zu helfen. Doch wie heilt man Schluckauf? Mit Erschrecken vielleicht? Als die Heilung mehr durch Zufall als mit Absicht gelingt, ist das Problem leider noch nicht gelöst. Wie kann sich Clem als Chamäleon wieder farblich so verwandeln, dass er unsichtbar mit dem Hintergund verschmilzt? Diese Fähigkeit hat der Schluckauf nämlich scheinbar vollständig vernichtet. Zigby und seine Freunde sind weiterhin zur Hilfe aufgerufen. Aber wie können sie helfen?
25
Celine hat Geburtstag, doch Zigbys Geburtstagsgeschenk, eine Torte, hat Vielfraß McMeer gerade eben schon versehentlich aufgefuttert. Was also könnte man Celine, dem Nilpferdmädchen, Schönes schenken? Zigby fällt nichts ein. Sehr wohl könnten er, Mc Meer und Bertie aber auf das Bild achtgeben, dass Flamingo Vicky für Celine gemalt hat. Schon beginnen allerdings die Katastrophen. Denn Zigby und seine beiden Kumpels bringen es - unbeabsichtigt - aber konsequent fertig, das Bild binnen kürzester Zeit zu ruinieren. Jetzt ist guter Rat teuer. Wie, um Himmels Willen, können sie das Bild wieder in den Ursprungzustand zurückversetzen?
26
Zara hat eine kleine Raupe, die alle möglichen Kuststücke vorführen kann. Da liegt es nahe, mit dem artistischen Tierchen am Abend eine Zirkusvorstellung zu machen. Doch leider wird nichts daraus. Denn die Raupe hat sich verpuppt und wird bald als wunderschöner Schmetterling auffliegen. Da nun aber keiner der Inselbewohner auf die angesagte Vorstellung verzichten möchte, müssen andere Künstler unter den Insekten gefunden werden. Die Freunde begegeben sich auf die Suche und werden auch schnell fündig. Die Vorstellung scheint gerettet. Es sei denn, die Mücken und maikäfer sind gar nicht in der Lage, irgendwelche Zirkustricks vorzuführen.
27
Zigby hat eine tolle Idee: Er lädt alle Inselbewohner zu einer großen Tauschbörse ein! Dort wird kräftig gehandelt - Figuren gegen Schmuck, Bananen gegen Blumen oder Mangotörtchen gegen Kokostörtchen. Allen haben einen Riesenspaß, doch schon bald gibt es Probleme: denn was beim Tauschen herrlich geklappt hat, wird an anderer Stelle schnell zum Problem, da alle plötzlich nach einer Gegenleistung verlangen, wenn sie um etwas gebeten werden. So entsteht eine Menge Ärger, der soweit geht, dass die Inselbewohner nicht mehr miteinander reden oder miteinander spielen. Zigby ist ganz verzweifelt.
28
Es gibt eine Pflanze auf unserer tropischen Insel, die nur alle hundert Jahre einmal eine einzige Frucht trägt. Clem behauptet, dass diese Frucht ganz wunderbar schmeckt. Natürlich wollen alle Tierkinder, angefangen von Zigby bis hin zu dem kleinen Löwen Laurence, diesen außergewöhnlichen Geschmack probieren. Doch die Frucht ist klein, sie würde wahrscheinlich nicht für alle langen. Die Mannschaft der Blauen soll deswegen gegen die Mannschaft der Gelben spielen. Wer gewinnt, darf kosten! Ehrlich gesagt wäre es Zigby allerdings viel lieber, wenn alle zusammen eine Mannschaft aus Grünen bilden und gemeinsam kosten dürften.
29
Wie wäre es, wenn jeder Inselbewohner - auch jenseits von Geburtstag oder Weihnachten - ein Geschenk bekäme? Wäre das nicht eine prima Idee? Und jeder von denen, die ein Geschenk bekommen, hätten gleichzeitig die Aufgabe, jemand anderem seinerseits etwas zu schenken? Alle sind begeistert! Zigby allerdings hat eine harte Nuss zu knacken. Er muss sich irgendetwas Passendes für Vicky, das Flamingomädchen ausdenken. Aber umso länger Zigby darüber nachdenkt, umso weniger hat er eine Vorstellung davon, was Vicky wirklich Freude machen könnte.
30
Weil viel zu viel Müll nicht in der Mülltonne landet, sondern überall herumliegt, beschließt Zigby, sich mit allen seinen Freunden um das Problem zu kümmern. Sie wollen den Müll einsammeln, und am Ende soll es für die Mitstreiter sogar eine Preisverleihung geben. Unter solchen Voraussetzungen sind die Tiere gerne bereit, über die Insel zu streifen und so viel Müll einzusammeln wie möglich. Allerdings haben sie die Rechnung ohne die drei Äffchen bemacht, die Zigbys schöne Idee durchkreuzen. Sie bringen die Freunde durcheinander und nutzen die Situation ganz eigensüchtig für sich selbst aus.
31
In glühenden Farben schwärmt Zigby davon, wie schön es ist, am heutigen Nachthimmel Sternschnuppen zu beobachten. Nesthäckchen Laurence und die kleine Zara wollen unbedingt dabei sein. Kein Problem denkt sich Zigby! Am besten, die beiden legen sich gleich mal eine Runde schlafen. Doch schon beginnen die Probleme, denn Zigby und seine Freunde müssen alle Hebel in Bewegung setzen: die Kuscheltiere müssen her, eine Gute-Nacht-Geschichte, absolute Ruhe und so weiter und so weiter! Als es Nacht wird, sind die Kleinen putzmunter, Zigby und seine Freunde jedoch drohen, in Tiefschlaf zu verfallen.
32
In einer Grotte wachsen so wunderschöne Blumen, dass keiner der Freunde auf der tropischen Insel widerstehen kann: jeder holt sich ein paar davon nach Hause, um sich daran zu freuen. Doch leider vertragen die Blumen den Standortwechsel über-haupt nicht. Schon nach einem Tag lassen sie die Köpfe hängen. Nun ist guter Rat teuer. Was hilft? Sonne? Schatten? Etwas zu essen für die Blumen? Erst ganz langsam gewinnt die Einsicht Raum, dass die Blumen nur in der Grotte und an keinem anderen Ort der Insel so schön und bunt blühen wie zuvor.
33
Zigby ist gerade dabei, alle seine Latzhosen zu waschen. Doch hat er nicht was vergessen? Wollte er heute nicht mit Bertie und McMeer ein Picknick machen? Als seine beiden Freunde ihn freudestrahlend abholen wollen, muss er sie enttäuschen. Sämtliche Hosen sind gewaschen, aber noch lange nicht trocken. Unmöglich, eine von ihnen jetzt anzuziehen. Es sei denn, irgendwer hat eine gute Idee, die Hosen blitzschnell zu trocknen. Doch alle Ideen gehen, im wahrsten Sinne des Wortes, in die Hose. Der Wind bläst die Kleidungsstücke weg und verteilt sie über die ganze Insel. Das Picknick rückt in immer weitere Ferne!
34
Zigby ist Feuer und Flamme für seine neue Idee: er möchte zusammen mit Bertie und McMeer eine Band gründen und für alle Dschungelkinder ein Konzert geben. Er selbst spielt Flöte, Bertie bläst auf einem Kamm - bloß McMeer hat kein Instrument. Und die Instrumente, die sich der Freund in aller Eile zusammenbastelt taugen entweder nichts oder er kann sie nicht spielen. Was tun? Der Termin des Konzertes lässt sich nicht verschieben, und die Erwartungen, die das Publikum an die Band stellt, sind hoch. Glücklicherweise kommt der Zufall zur Hilfe. McMeer erweist sich plötzlich als idealer Schlagzeuger und so steht dem Konzert nichts mehr im Wege.
35
Bertie ist schwer dafür zu begeistern, mit dem Rutschbahn-Fahren aufzuhören und etwas anderes zu spielen. Die Vorschläge seiner Freunde gefallen ihm nicht. Glücklicherweise kommt Clem dazu und präsentiert eine überraschende Idee. Wie wäre es, Löcher in die Erde zu buddeln und dann zu versuchen mit einem Schläger einen kleinen Ball in die Löcher hineinzuschlagen? Bertie ist von dieser Idee begeistert und zwar so sehr, dass er gar nicht mehr aufhören will, das neue Spiel zu spielen. Seine Freunde machen sich Sorgen. Bertie interessiert sich gar nicht mehr für sie. Wie können sie wieder seine Aufmerksamkeit gewinnen?
36
Ausgerechnet an McMeers Geburtstag fliegt Zigby ein sprechender Papagei zu. Er nennt ihn Echo. Als er ihm seinem Freund zeigt, glaubt dieser schon, es handele sich um ein tolles Geburtstagsgeschenk für ihn. Doch Zigby will den Papagei auf keinen Fall hergeben. Als er im Wald einen anderen Papageien entdeckt, sieht er sich schon am Ziel seiner Wünsche. Er bemerkt nicht, dass dieser Papagei stumm ist und dass ihn die drei Äffchen an der Nase herumführen. Denn diese quatschen aus ihrem Schlupfwinkel alles nach, was McMeer sagt. Doch irgendwann muss so ein Schwindel natürlich auffallen!
37
Zebra Zarah und Löwe Leonhard haben am Strand eine Sandburg gebaut: ein toller Bau mit Fahne und einer Burgmauer aus Steinen. Doch leider ist die Burg am folgenden Morgen verschwunden und keiner weiß wohin. Hat sie vielleicht irgendjemand ausgeborgt, um mit ihr zu spielen, und hat dann vergessen, sie zurückzubringen? Zigby und seine Freunde beschließen, die verschwundene Sandburg zu suchen. Doch sie haben keinen Erfolg. Als sie jedoch eine neue, noch viel größere und schönere Burg gebaut haben, droht auch die in der Nacht zu verschwinden. Warum? Seht selbst!
38
Zigby gibt seinen neuesten Zaubertrick zum Besten. Er funktioniert, und alle sind begeistert. Das spornt unseren Helden natürlich an. Gleich arbeitet er an dem Trick, wie man seine Freunde mittels einer großen Kiste verschwinden lassen kann. Als Zigby den Trick ausprobiert, scheint er zu klappen. Tatsächlich verschwindet McMeer durch die Kiste. Leider taucht er danach aber nicht wieder auf. Wohin also, um Himmels Willen, ist McMeer verschwunden? Zigby und seine Freunde gehen dem Problem auf den Grund.
39
Leider hat der Regen den Ameisenhaufen total zerstört, und so wissen die kleinen Tiere gar nicht, wo sie wohnen und ihre Nahrung aufbewahren sollen. Zigby springt in die Bresche. Unmittelbar neben seinem eigenen Baumhaus baut er ihnen in Windeseile das reinste Ameisenschloss. Merkwürdig ist nur, dass ab diesem Zeitpunkt bei Zigby, aber auch bei vielen anderen auf der Insel Essen spurlos verschwindet. Sollten die Ameisen etwa die Diebe sein? Zigby beginnt die Ermittlung und kann dabei kaum auf die Hilfe seines Freundes McMeer rechnen. Denn dem knurrt mal wieder vor Hunger tüchtig der Magen! Und mit leerem Magen lässt sich schlecht ermitteln.
40
Laurence spielt mit Zara. Doch welches Spiel die beiden Kinder auch ausprobieren, immer verliert er. Während Laurence traurig wegrennt, hat Zigby eine Idee: Er möchte ein Spiel finden, in dem auch Laurence die Chance hat zu gewinnen. Mit Feuereifer sind Zigby und seine Freunde damit beschäftigt, alle möglichen Spiele zu veranstalten, doch nichts gelingt. Er wird immer trauriger, und die ganze Situation wird immer auswegloser! Endlich hat Zigby die entscheidende Idee! Könnte er nicht ein Spiel entwickeln, in dem von vornherein ausschließlich Laurence gewinnt?
41
Bertie und McMeer überraschen Zigby am frühen Morgen damit, dass sie ihm etwas Leckeres zu essen bringen. Natürlich will sich unser Zebra mit einer eigenen Überraschung zu revanchieren. Er beschließt, einen Ausflug zu machen und zwar alleine. Bertie und McMeer verstehen den Grund nicht und sind auch alles andere als erfreut darüber. Denn kaum ist Zigby verschwunden, da beginnen sich die beiden auch schon herzlich zu langweilen. Was sollen sie auch mit ihrer Zeit anfangen ohne ihren besten Freund? Zigby allerdings hat in der Zwischenzeit gefunden, was er suchte: einen wunderbaren Platz, um seinen Freunden eine Überraschung zu bereiten.
42
Alle Freunde haben am nächtlichen Himmel eine Sternschnuppe - einen Glücksstern! - gesehen. Alle, bloß McMeer nicht. Zigby bastelt ihm deshalb einen eigenen Stern. McMeer fällt auf den Trick herein und glaubt ab sofort, ein Glückskind zu sein. Und tatsächlich! Er stolpert nicht mehr mitten hinein in jede Pfütze und er entdeckt plötzlich die dicksten Mangos auf den Bäumen. Doch sie hängen so hoch, dass Zigby und Bertie sich Sorgen machen: McMeer ist alles andere als ein guter Kletterer. Zigby bleibt zur Sicherheit nichts anderes übrig, als ihm alles zu gestehen. Ob McMeer deswegen sauer ist?
43
Zigby stellt fest, dass Bertie heute Geburtstag hat. Sofort beschließen alle Tierkinder, eine Überraschungsparty auszurichten. Doch es ist gar nicht so einfach, die Sache geheim zu halten. Denn natürlich taucht Bertie ungebeten überall dort auf, wo gerade Geburtstagskuchen gebacken oder Luftballons aufgeblasen werden. Also sucht Zigby mit seinen Freunden einen geheimen Ort, an dem sie ihre Party ungestört vorbereiten können. Doch kaum ist alles vorbereitet, stellen sie fest, dass ihnen jetzt die Hauptsache zum Beginn des Geburtstagsfestes fehlt: Bertie!
44
Zigby hat eine prima Idee. Wie wäre es, auf der paradiesischen Insel eine Post einzurichten? Mit ihm selbst als Postboten! Zigby stellt einen großen Briefkasten auf, und alle Einwohner der Insel nehmen den neuen Service gerne an. Es stellt sich jedoch schnell heraus, dass Zigby der Flut von Päckchen und Briefen gar nicht alleine gewachsen ist. Bertie und McMeer müssen her und als zusätzliche Postboten angestellt werden. Richtig problematisch wird es allerdings, als es beginnt zu regnen und die drei Postboten in knöchelhohem Wasser ihren Dienst verrichten müssen.
45
McMeer weiß nicht, was ein Hobby ist. Also erklärt es ihm Zigby und kommt bei der Gelegenheit auf die Idee, dass sich doch alle Freunde auf der paradisischen Insel ein neues Hobby ausdenken sollen. Gegen Abend dann, so Zigby, sollen alle Einfälle öffentlich vorgeführt werden. Insbesondere die Mädchen Vicky, Celine und Elle zeichnen sich in ihren Überlegungen durch Einfallsreichtum aus. Sie probieren Jonglieren, Stepptanzen, das Springen auf einem Hüpfstock und sind am Abend, als sich alle Freunde wieder zusammenfinden, mit ihrem Auftritt die absoluten Stars!
46
McMeers Markenzeichen, seine Kappe, ist verloren gegangen, und das ist für Mc Meer natürlich eine ziemliche Katastrophe. Aber es ist nicht zu ändern: die Kappe ist in den Fluss gefallen und spurlos verschwunden. Die Freunde versuchen, McMeer Ersatz zu schaffen. Doch alles, was sie beibringen, erfüllt in keiner Weise McMeers Erwartungen an eine geeignete Kopfbedeckung. Also bleibt Zigby und Bertie nichts anderes übrig, als noch einmal genau zu erforschen, wohin der Fluss die Kappe entführt haben könnte. Und tatsächlich haben sie eine gute Idee, wie sie das erfolgversprechend anstellen können.
47
Laurence möchte so gerne Geschichten vorgelesen bekommen. Doch es scheint so, als würde der kleine Löwe schon alle Geschichten kennen. Es gibt nichts Neues mehr! Also entschließt sich Zigby, selbst eine Geschichte zu erfinden und fordert alle seine Freunde auf, ihm dabei zu helfen. Herauskommen tut dabei nichts. Denn was den Inselbewohner einfällt, das ist entweder ziemlich langweilig oder aber es steht alles längst schon so oder so ähnlich in irgendeinem Märchenbuch. Zigby braucht unbedingt etwas, was es vorher noch nicht gab. Und Zigby wäre nicht das gestreifte Zebra mit den tollen Ideen, wenn ihm am Ende nichts einfiele.
48
McMeer hat einen Geistesblitz! Er bastelt sich ein wunderbares Roboterkostüm, um das ihn alle sofort beneiden. Wäre es nicht Zeit, einen Kostümwettbewerb auszuschreiben und McMeers Roboterkostüm als ersten Preis festzusetzen? Die Inselbewohner sind Feuer und Flamme für die Idee. Jeder möchte der Beste sein, jeder möchte den originellsten Kostümeinfall haben. Nur McMeer ist ratlos. Er ist sicher, dass ihm kein weiterer Geistesblitz mehr ereilen wird. Und Zigby ist nicht mehr so sicher, ob es richtig war, das Roboterkostüm als Hauptgewinn auszuschreiben. Denn der Wettbewerb wäre sinnlos, wenn McMeer dabei enttäuscht würde.
49
Alles beginnt damit, dass Zigby problemlos McMeers gebrochenen Löffel repariert. Prima sieht er wieder aus! Wäre es jetzt nicht an der Zeit, dass sich Zigby auch allen anderen Inselbewohnern als derjenige zur Verfügung zu stellt, der kaputte Sachen schnell und einfach reparieren kann? Im Handumdrehen hat unser Zebra einen Laden geöffnet, und der Ansturm auf sein handwerkliches Angebot ist überwältigend. Alle haben irgendwas, was dringend repariert werden müsste. Die einzigen, die das alles überhaupt nicht begeistert, sind Zara und Leonhard. Denn sie haben sich mit Zigby zum spielen verabredet.
50
Zigby liegt im Bett und kann nicht schlafen. Der Wasserhahn in der Küche tropft dermaßen laut, dass unser Zebra kein Auge zu drücken kann. Was bleibt ihm also anderes übrig, als bei Bertie um Unterschlupf für die Nacht zu bitten. Doch Berties Nest aus Stöckchen und Ästchen erweist sich als einigermaßen unbequem, und so sind es jetzt schon zwei, die mitten in der Nacht bei McMeer auftauchen und um ein Bett zum schlafen bitten. Das geht nicht gut, denn kaum dreht sich einer von ihnen von einer Seite auf die andere, da fehlt es einem anderen schon an Platz und er purzelt aus dem Bett heraus.
51
Beim gemeinsamen Essen mit seinen Freunden kommt Zigby auf die Idee, eine Gaststätte zu eröffnen. McMeer soll kochen, währen Zigby und Bertie die Kellner spielen. Nachdem die drei Freunde die Werbetrommel gerührt haben, ist das Lokal bis auf den letzten Platz gefüllt. Doch ausgerechnet an diesem Tag fühlt sich McMeer dermaßen schlapp, dass er es kaum fertig bringt, auch nur eines der bestellten Gerichte zu kochen. Das stellt Zigby und Bertie natürlich vor heftige Probleme, denn die Gäste murren und werden immer ungeduldiger.
52
Noch ein oder zwei Tage, dann ist das Gemüse in Zigbys Gemüsebeet soweit, um gegessen zu werden. Bertie und McMeer läuft schon das Wasser im Mund zusammen. Damit den drei Freunden die Zeit bis zum Festschmaus nicht zu lange wird, beschließen sie ein paar schöne Steine zu sammeln, um damit ihr Beet zu dekorieren. Dass sie dabei aber nicht nur Steine in die Hände bekommen, sondern auch eine Schildkröte, die sich unter ihrem Panzer versteckt hält und so einem Stein ähnlich sieht, das merken sie nicht. Sehr wohl aber bemerken sie, dass ihr Gemüse von diesem Moment an immer weniger wird.
2. Zigby, das Zebra (8 Episoden)
01
Zigbys Theaterstück
02
Zigbys Drache
03
Zigbys Kuchenfabrik
04
Zigbys Sicherheitsschutz
05
Zigby und die Seifenkiste
06
Zigby geht Zelten
07
Zigby, der Baumeister
08
Zigby und die Ananaspiraten
3. Zigby, das Zebra (8 Episoden)
01
Zigby als Superheld
02
Zigbys Schwimmbad
03
Zigbys Krankenhaus
04
Zigby und der Sumpf
05
Zigby und das Einhorn
06
Zigbys Dinosaurierfieber
07
Zigby und die Schlafmütze
08
Zigby und der Schluckauf
4. Zigby, das Zebra (8 Episoden)
01
Zigby und das Geschenk
02
Zigby und der Insektenzirkus
03
Zigbys Tauschtag
04
Zigby und die Jumbiefrucht
05
Zigbys Geschenketag
06
Zigbys Müllmannspiel
07
Zigbys Sternschnuppe
08
Zigbys Wunderblumen
5. Zigby, das Zebra (8 Episoden)
01
Zigbys Waschtag
02
Zigbys Band
03
Zigby und das Einlochspiel
04
Zigbys Echo
05
Zigby und die Sandburg
06
Zigbys Zaubertrick
07
Zigby und der Futterdieb
08
Zigbys Spiele
6. Zigby, das Zebra (6 Episoden)
01
Zigbys Ausflug
02
Zigbys Glücksstern
03
Zigbys Geburtstagsüberraschung
04
Zigbys Post
05
Zigby und die neuen Hobbys
06
Zigby und die verlorene Kappe
7. Zigby, das Zebra (6 Episoden)
01
Zigby, der Geschichtenerzähler
02
Zigbys Kostümwettbewerb
03
Zigbys Reparaturladen
04
Zigbys schlaflose Nacht
05
Zigbys Gaststätte
06
Zigby und die Schildkröte