42 - Die Antwort auf fast alles
HOT

SERIE • 1 Staffel • Dokumentation • Deutschland • 2021
User-Score

Gesehen?

Jetzt bewerten

Ihre Bewertung

Jetzt ansehen

Kaufen ab 0.99 EUR
Qualität: 576p, 1080p
Jetzt streamen
Originaltitel
42 - Die Antwort auf fast alles
Produktionsland
Deutschland
Originalsprache
Deutsch
Regie
N. N.
FSK
0
Untertitel
Deutsch
Besetzung
Nora Tschirner
Sprache
Deutsch

Episoden-Guide

1. 42 - Die Antwort auf fast alles (111 Episoden)
Streamen: amazon
01
Können wir uns durch die Erdkugel graben?
02
Können Algorithmen gesund machen?
03
Können wir auf dem Mond leben?
04
Sollten wir losen statt wählen?
05
Wie viel wiegt das Leben?
06
Werden wir aufs Wasser ziehen?
07
Was, wenn es keinen Schleim gäbe?
08
Was ist das Geheimnis des Lichts?
09
Wohin wandert der Mensch?
10
Worüber sprechen Tiere?
11
Hören wir alle das gleiche?
12
Sind wir zu pessimistisch?
13
Gibt es den perfekten Song?
14
Sind wir alleine im All?
15
Warum essen wir, was wir essen?
16
Was ist das Geheimnis des Lichts?
17
Wie retten wir die Bäume?
18
Was, wenn es den Staub nicht gäbe?
19
Kann Geoengineering das Klima retten?
20
Können Algen die Welt retten?
21
Werden wir dank Corona den Krebs heilen?
22
Werden wir nicht mehr fliegen?
23
Werden wir Roboter lieben?
24
Wozu brauchen wir Parasiten?
25
Können wir länger wach bleiben?
26
Sind Kryptowährungen das bessere Geld?
27
Leben wir in einem Schwarzen Loch?
28
Sollten wir mehr träumen?
29
Wohin wandert der Mensch?
30
Worüber sprechen Tiere?
31
Werden wir immer dümmer?
32
Haben Computer Vorurteile?
33
Wie werden alle satt?
34
Werden wir mehr Drogen nehmen?
35
Sind wir fit für den Mars?
36
Können wir ins Jenseits blicken?
37
Werden wir ewig leben?
38
Können wir ohne Landwirtschaft leben?
39
Wie gefährlich ist das Weltraumwetter?
40
Werden wir wirklich zum Mars reisen?
41
Kann Geld aus dem Nichts entstehen?
42
Wie werden wir Kriege los?
43
Wird uns das Weltall geklaut?
44
Welche Macht haben Gedanken?
45
Können wir uns selbst trauen?
46
Sind wir im Schwarm intelligenter?
47
Finden wir die Weltformel?
48
Können wir aus Scheiße Gold machen?
49
Bist Du psychopathisch?
50
Was macht Wellen zu Monstern?
51
Brauchen wir Wirtschaftswachstum?
52
Verspielen wir unser Leben?
Wir spielen immer mehr. Der Gesellschaftsspielmarkt boomt seit einigen Jahren, vor allem Erwachsene sitzen immer häufiger am Brett. Auch die Videospielbranche wächst exponentiell. Parallel dazu sinken die durchschnittlichen Wochenarbeitszeiten in den meisten Industrieländern. Werden wir immer mehr von Arbeits- zu Spielwesen?
53
Warum haben wir Grenzen?
54
Wo ist die perfekte Energie?
55
Verschwinden die Haie aus den Meeren?
56
Haben Tiere ein Ich?
57
Warum verlieben wir uns?
58
Was, wenn uns die Natur Rechnungen stellt?
59
Können wir unser Blut kopieren?
60
Warum hassen wir?
61
Können wir die Mammuts zurückholen?
62
Können Robben vor Gericht ziehen?
63
Welche Macht haben Farben?
Ein Leben ohne Farben? Kaum vorstellbar, weder für uns Menschen noch für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Angefangen mit Grün und Rot haben Farben unsere Evolution wesentlich geprägt. Farben beeinflussen nahezu das gesamte Leben auf der Erde. Und sogar unsere Entscheidungen. Woher kommt die Macht der Farben und wie schaffen wir es, sie für uns zu nutzen?
64
Wird es eine neue Spezies Mensch geben?
Keine andere Spezies auf diesem Planeten ist so weit entwickelt wie wir. Aber haben wir das Ende der Fahnenstange damit schon erreicht? Haben wir es dank unserer Kultur, dank Medizin und Technologie geschafft, uns von der Natur mehr oder weniger ganz unabhängig zu machen? Oder geht die Evolution auch bei uns Menschen weiter? Anders gefragt: Könnte eine neue Spezies Mensch aus uns entstehen und wie würde sie aussehen?
65
Stecken wir in einer Spermakrise?
Spermien hat der Mann genug. So könnte man meinen – bis zu 600 Millionen pro Samenerguss. Und doch gibt es Anlass zur Sorge: Mehrere Studien haben einen deutlichen Rückgang der Spermienkonzentration nachgewiesen, vor allem im globalen Westen. Doch woran liegt das? Und vor allem: wird das dazu führen, dass in Zukunft immer mehr Männer zeugungsunfähig sind?
66
Retten Städte die Welt?
Der Wettlauf gegen den Klimawandel läuft. Was, wenn Städte seine Lösung wären? Mehr als 70 Prozent aller Erdbewohner werden laut UN im Jahr 2050 urban leben. Vor allem Städte wie Lagos, Delhi oder Jakarta wachsen stetig. Doch wie können Städte möglichst viele Bewohner nachhaltig unterbringen und lebenswert sein? Sollten wir alle in Megacitys leben, um die Welt zu retten?
67
Wird uns der Himmel auf den Kopf fallen?
Es ist eine Urangst der Menschheit, dass uns eines Tages der Himmel auf den Kopf fallen könnte. Tatsächlich würde der Einschlag eines Asteroiden oder Kometen das Leben auf der Erde von einem Moment auf den anderen dramatisch verändern. Das haben schon die Saurier erleben müssen. Droht uns das gleiche Schicksal?
68
Werden wir von Pilzen regiert?
Pilze sind kaum erforscht. Dabei gehören sie zu den ältesten und vielfältigsten Lebensformen unseres Planeten. Erst durch Pilze konnten sich vor Urzeiten Pflanzen entwickeln. Sie sind überall zu Hause: in der Erde, in der Luft, im Körper. Und sie bilden Netzwerke. Sie sind intelligent, obwohl sie kein eigenes Gehirn besitzen. Sind Pilze die heimlichen Herrscher des Planeten?
69
Wie werden wir "Arschlöcher" los?
Egoismus begegnet uns im Leben immer wieder. Einerseits gut, denn jeder Mensch braucht ein gewisses Maß an Egoismus. Andererseits schlecht, denn was tun, wenn egoistisches Verhalten problematisch wird und wir es mit regelrechten Arschlöchern zu tun bekommen? Die kosten der ganzen Wirtschaft richtig viel Geld. Wie also gehen wir mit Egoist:innen am besten um?
70
Wie endet alles?
Muss wirklich alles enden, sogar das Universum selbst? Forschende haben radikal unterschiedliche Szenarien dafür entwickelt, auf welches Schicksal das Universum zusteuern könnte; und auch dafür, wie und wie lange es bei diesen Entwicklungen noch Leben im Kosmos geben könnte.
71
Wann geht die Welt unter?
Vom Armageddon zur Extinction Rebellion - die Story vom Ende der Welt ist ein soziokultureller Kassenschlager. Fast 200 Mal wurde die Apokalypse in den letzten 2.000 Jahren vorhergesagt. Das macht etwa einen Weltuntergang alle 10 Jahre. Aber was wäre, wenn sich die Propheten nur verschätzt haben? Wenn sie den richtigen Riecher hatten, sich aber verkalkulierten?
72
Wie geht Zeitreisen?
Zeitreisen - ein ewiger Kindheitstraum: Zu schön wäre es, nach Belieben in die Vergangenheit und in die Zukunft springen zu können. Alles nur Science-Fiction? Nicht ganz: Wissenschaftler:innen machen deutlich, dass eine Zeitreise theoretisch möglich ist – zumindest, wenn es in die Zukunft gehen soll. Wie könnte gelingen, eine Zeitreisemaschine zu bauen? Und was ist überhaupt Zeit?
73
Können wir Gedanken lesen?
Wir können nicht in anderen Menschen hineinschauen – oder etwa doch? Im Alltag versuchen wir ständig, einen Blick hinter die Fassaden zu werfen. Wir reden mit einer Person übers Wetter und fragen uns dabei: Meint sie ernst, was sie gerade sagt? Was denkt sie über mich? Und während wir das tun, läuft unser Gehirn auf Hochtouren und sammelt unzählige Informationen ...
74
Wievil Gift verträgt die Welt?
75
Gibt es den Zufall?
76
Wem gehört das Meer?
77
Können Tiere Schönheit empfinden?
78
Weht bald ein anderer Wind?
79
Versinken wir im Meer?
80
Sind wir alle bisexuell?
81
Stehen wir vor einer Turboevolution?
82
Warum vergessen wir?
83
Ist der Mensch böse?
84
Droht uns der Blackout?
85
Was, wenn die Gletscher verschwinden?
86
Wie weit können wir reisen?
87
Machen Lügen unsere Welt besser?
88
Werden wir uns einfrieren?
89
Wer klaut uns den Sand?
90
Was ist lustig?
91
Woher kommt das Leben?
92
Was bringen Strafen?
93
Wozu gibt es Fantasie?
94
Können wir unsere Gene austricksen?
95
Werden wir nach Amasia ziehen?
96
Lieben Hunde uns wirklich?
97
Brauchen wir Korruption?
98
Wissen Tiere mehr als wir?
99
Sind Milliardäre ein Problem?
100
Wie stark prägt uns die Muttersprache?
Wir denken in Worten. In der Regel tun wir das in unserer Muttersprache. Durch sie können wir die Welt um uns herum in Worte fassen. Der Werkzeugkasten, den Sprache uns zur Verfügung stellt, kann jeweils sehr unterschiedlich sein. Verändert das unsere Wahrnehmung der Welt, je nachdem, welche Sprache wir erlernt haben? Wären wir mit einer anderen Muttersprache andere Menschen?
101
Leben wir im Multiversum?
Der Gedanke, dass unser Universum gar nicht so einzigartig ist, wie wir denken, beflügelt nicht nur die Fantasie von Autor*innen sowie Filmemacher*innen, sondern beschäftigt auch immer mehr Forschende. Denn die Theorien, mit denen wir den Urknall erklären, sagen auch die Bildung weiterer paralleler Welten voraus. Leben wir also tatsächlich im Multiversum?
102
Wiederholt sich Geschichte?
Kriege, Pandemien oder wirtschaftliche Katastrophen - es sind häufig historische Momente, bei denen wir in die Vergangenheit schauen und glauben: Hier wiederholt sich doch Geschichte? Aber: Auch die Geschichten, die wir uns erzählen, tragen dazu bei, dass sich manche Ereignisse ähneln. Können wir trotzdem aus der Geschichte lernen?
103
Sind wir zu viele?
Allein in den letzten 100 Jahren hat sich die Anzahl der Menschen auf der Erde mehr als vervierfacht. Von knapp 2 Milliarden auf mehr als 8 Milliarden. Doch wie viele Menschen kann die Erde tatsächlich verkraften? Und falls wir tatsächlich zu viele sind - wer von uns ist eigentlich zu viel?
104
Brauchen wir mehr Stress?
Der Stress und wir Menschen, das ist offensichtlich keine Liebesbeziehung: Genau genommen wollen 85 Prozent von uns am liebsten gar nichts mit ihm zu tun haben. Doch jetzt sagen Forschende: Nicht der Stress macht uns krank, sondern wie wir mit ihm umgehen. Wir bräuchten sogar viel mehr Stress, es müsste nur der richtige sein! Und schon würde er Superkräfte in uns wecken.
105
Machen uns Katastrophen besser?
Was, wenn Katastrophen nicht nur töten und Leid verursachen? Was, wenn Katastrophen am Ende sogar hilfreich wären? Wir haben schließlich die letzte große Eiszeit überlebt. Oder der Zweite Weltkrieg: über 60 Millionen Tote. All das hat die Menschheit nicht nur überstanden, sondern sich dabei ständig weiterentwickelt. Aber haben Katastrophen etwas damit zu tun? Und wenn ja, was?
106
Ist das Metaverse real?
Wir alle leben in der Realität und gehen dort real zur Arbeit, zum Supermarkt, ins Museum. Oder nicht? Vielleicht nicht mehr lange: In Zukunft könnte all das genauso im Metaverse stattfinden. So zumindest die Vorstellung einiger Tech-Giganten. Wird die "Realität", wie wir sie kennen, langsam aber sicher optional? Und warum sollte das irgendwie sinnvoll sein?
107
Hat jeder einen Doppelgänger?
Immer wieder werden neue Doppelgänger entdeckt: Menschen, die einander unheimlich ähnlich sehen – ohne miteinander verwandt zu sein. Stellt euch vor, ihr hättet so ein "Ultra-Lookalike". Das könnte gefährlich werden. Eine Doppelgängerin wäre leicht in der Lage, eure Identität zu stehlen. Andererseits kann es auch angenehm aufregend sein ...
108
Können wir die Evolution hacken?
Die Erde hat schon viele Krisen überstanden: Meteoriteneinschläge, Vulkanausbrüche, Eiszeiten und Warmzeiten. Aber wird sie auch uns überstehen? Unsere Spezies hat die Natur so sehr gestresst, dass ein neues Massensterben der Arten im Gang ist. Aber könnten wir das nicht ändern? Mit Werkzeugen wie "Genome Editing" oder synthetischer Biologie den Weltuntergang aufhalten?
109
Sind Klimawandel besser als ihr Ruf?
Es lässt kaum jemanden kalt: das Thema Klimawandel. Dabei sind Klimawandel wichtiger Teil der Erdentwicklung. Sie haben zu den heftigsten Massenaussterben in der Geschichte des Planeten geführt, schufen aber auch komplexes Leben und waren mitverantwortlich für die Explosion der Artenvielfalt. Klimawandel haben ein riesiges Potenzial – im Guten wie im Schlechten.
110
Brauchen wir mehr Utopien?
Science-Fiction bedeutet heute: Weltuntergang, Zombie-Apokalypse, Naturkatastrophen oder KI-gesteuerte Maschinen, die die Menschheit (fast) auslöschen. Positive Utopien, Erzählungen von einer besseren Welt, einem neuen Goldenen Zeitalter scheinen uns ausgegangen zu sein. Warum ..?
111
Können wir Wolken steuern?
Wolken spenden Schatten. Sie transportieren Wasser über Land und liefern es als Regen aus. Doch leider nehmen Wolken es mit der Verteilung des Wassers nicht ganz so genau. Es regnet oft dort, wo schon genug Wasser vorhanden ist, während es anderswo trocken bleibt. Ließe sich da nicht etwas machen? Wie wäre es, wenn wir Wolken steuern könnten?
2. 42 - Die Antwort auf fast alles (13 Episoden)
Streamen: amazon
01
Werden wir immer dümmer?
02
Wie werden alle satt?
03
Können wir ins Jenseits blicken?
04
Wie werden wir Kriege los?
05
Welche Macht haben Gedanken?
06
Sind wir im Schwarm intelligenter?
07
Bist du psychopathisch?
08
Was macht Wellen zu Monstern?
09
Verspielen wir unser Leben?
10
Können wir unser Blut kopieren?
11
Können Robben vor Gericht ziehen?
12
Wird es eine neue "Spezies Mensch" geben?
13
Retten Städte die Welt?
Trailer