Ant Anstead: Born Mechanic (2024)

Ant Anstead: Born Mechanic

SERIE • 1 Staffel • Reality TV, Dokumentationen • Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland • 2024

Gesehen?

Jetzt bewerten

Ihre Bewertung

Ant Anstead: Born Mechanic (2024)
Wer streamt "Ant Anstead: Born Mechanic"
flatrate

Ant Anstead kehrt zu seinen Wurzeln zurück. Der aus der TV-Serie „Die Gebrauchtwagen-Profis“ bekannte Mechaniker bringt marode Autoklassiker auf Vordermann. Mit Leidenschaft und Sachverstand repariert und restauriert der Brite in „Born Mechanic“ unter anderem einen Lotus, einen Land Rover und einen Volkswagen. Acht rollende Wracks und ein instabiles Gebäude: Die Autos sind nicht die einzigen Baustellen, die Ant in Angriff nimmt. Denn seine Werkstatt richtet er in der Scheune eines 500 Jahre alten Bauernhauses ein, dass er für seine Eltern gekauft hat. Die möglichen Gewinne, die er durch den Verkauf der instand gesetzten Fahrzeuge erzielt, helfen ihm dabei, das Gebäude zu renovieren.

Wo läuft "Ant Anstead: Born Mechanic"?

"Ant Anstead: Born Mechanic" läuft aktuell bei folgenden Streaming-Anbietern:
Discovery+.

Originaltitel
Ant Anstead: Born Mechanic
Produktionsland
Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland
Originalsprache
Englisch
Regie
Mike Ball
Untertitel
Nein
Besetzung
Ant Anstead

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (8 Episoden)
Meistermechaniker Ant Anstead besinnt sich auf das Wesentliche und kauft, restauriert und verkauft Oldtimer aus einer baufälligen Scheune. Diesmal ist es jedoch eine Herzensangelegenheit, denn der Gewinn fließt in die Renovierung eines 500 Jahre alten Bauernhauses, das er für den Ruhestand seiner Eltern gekauft hat.
01
Alte Liebe rostet: Dolomite Sprint
Während sein bester Kumpel Darren in der Scheune die Werkstatt einrichtet, schaut sich Ant Anstead nach maroden Autos um, mit denen er Profite einfahren kann. Der erste Kandidat ist ein britischer Klassiker mit Zwei-Liter-Motor. Der Triumph Dolomite Sprint kam Anfang der Siebzigerjahre auf den Markt und wurde als Mischung aus Familienkutsche und Sportwagen beworben. Er konkurrierte mit dem BMW 2002. Ant müsste Zeit und Geld in das Fahrzeug investieren. Aber wenn der Eigentümer beim Preis mit sich handeln ließe, könnte sich der Aufwand am Ende auszahlen.
02
Oben und unten ohne: VW-Camper
Die Reparaturen am Dach des alten Bauernhauses sollen stolze 12 000 Pfund kosten. Deshalb muss Ant weiter Geld verdienen. Ein VW-Campingbus kommt da gerade recht. Denn das Vehikel ist seit Jahrzehnten ein Dauerbrenner und kommt nie aus der Mode. Man findet außerdem jede Menge Ersatzteile. Ant will die Karosserie absenken. Denn je cooler der Volkswagen aussieht, desto höher fällt am Ende der Gewinn aus. Bei diesem Fahrzeug sind der Look und die Ausstattung entscheidend. Trifft der Profi-Mechaniker mit seinen Ideen den Geschmack potenzieller Abnehmer?
03
Vergebene Liebesmüh: Jaguar XJS
Ein Sammler bietet einen Jaguar XJS zum Verkauf an. Das Sportmodell kam 1975 auf den Markt. Es war beim Adel genauso beliebt wie bei den Rockstars. Ein Fahrzeug zum Ausschlachten wäre im Preis mit inbegriffen. Das klingt nach einem perfekten Scheunenfund. Doch das Projekt wird kein Selbstläufer, denn das besagte Vehikel hat stolze 270 000 Kilometer auf dem Buckel. Und die ganze Wahrheit kommt oft erst in der Werkstatt ans Licht. Der Profi-Mechaniker muss eine Wartungsliste abarbeiten. Entpuppt sich die Raubkatze auf Rädern als Volltreffer oder Niete?
04
Ein Lotus Elan kommt nicht in Schwung
Ant Antstead will aus dem 500 Jahre alten Bauernhaus ein gemütliches Zuhause für seine Eltern machen. Doch die Renovierungsarbeiten verschlingen sehr hohe Beträge. Und ein Jaguar XJS, der frisches Geld in die Kasse spülen sollte, entpuppte sich als Verlustgeschäft. Deshalb steht der Profi-Mechaniker unter Druck. Beim nächsten Autoprojekt soll alles besser laufen. Der Lotus Elan wurde allerdings lange nicht bewegt und mit der Straßenlage stimmt etwas nicht. Der Abstand zwischen Radbogen und Rad ist viel zu groß. Das ist nicht im Sinne des Erfinders.
05
Konserviert in ewiger Schönheit: Alfasud
Der Alfasud wurde im süditalienischen Werk Pomigliano d’Arco produziert. Das Fahrzeug kommt mit einer schnittigen Silhouette und einem wassergekühlten Boxer-Motor daher. Gut erhaltene Exemplare findet man heutzutage nur noch selten, deshalb rechnet Ant Anstead beim Check-up mit sehr viel Rost. Doch zu seiner großen Überraschung gibt es in dieser Hinsicht wenig Anlass zur Klage. Trotzdem geht Ant mit dem Kauf des Wagens ein Risiko ein. Denn das Vehikel wurde 30 Jahre lang nicht bewegt. Erweckt der Profi-Mechaniker den Alfa aus dem Dornröschenschlaf?
06
Der große Traum vom kleinen MG 1500
Mit 17 Jahren hatte Ant Anstead noch wenig Ahnung vom Schrauben. Die ersten Handgriffe hat er sich damals selbst beigebracht, bei Reparaturen an seinem ersten eigenen Auto: einem MG Midget. Mit diesem Modell ist der Mechanik-Experte daher bestens vertraut. Aber kann man mit einem überholten Exemplar heutzutage noch Geld verdienen? Das wird sich sehr bald zeigen, denn Ant hat bereits 1000 Pfund auf den Tisch geblättert – wohl auch aus sentimentalen Gründen. Und jetzt muss er das Vehikel professionell herrichten, damit möglichst viele Kunden anbeißen.
07
Thunderbird: Zu schön, um wahr zu sein
Ein Ami-Schlitten, Baujahr 1964: Ant Anstead will einen Ford Thunderbird herrichten. Zu diesem Zweck hat der Mechaniker in den USA Ersatzteile eingekauft. Technisch steht der Wagen gut da. Die größten Baustellen sind ein verrosteter Kofferraum und ein fehlendes Vinyl-Dach. Und das Chrom muss natürlich glänzen. In der Werkstatt ist nicht nur Fingerfertigkeit, sondern auch solides Kopfrechnen gefragt. Denn nur wenn sich die Ausgaben in Grenzen halten, kann Ant mit dem „Donnervogel“ Profit einfahren. Läuft bei der Versteigerung in Warwickshire alles nach Plan?
08
Rarität mit Patina: Land Rover
Bis die Produktion des Land-Rover-Jeeps 2016 eingestellt wurde, rollten über zwei Millionen Stück vom Band. Und sein Geist lebt weiter. Ant Anstead hat in Berkshire einen gut gepflegten Sieben-Sitzer mit vollständigem Scheckheft im Fokus. Der Klassiker hat erst 70 000 Kilometer auf dem Buckel. So weit so gut, aber die Spritzwand des Fahrzeugs ist verrostet. Dieser Umstand könnte sämtliche Pläne des Profi-Mechanikers zunichtemachen. Bekommt der Autoexperte das Problem in den Griff oder entpuppt sich der Wagen in der Werkstatt als Fass ohne Boden?
2. Staffel 2 (1 Episode)
01
Episode 1