Arthur und die Freunde der Tafelrunde (2019)

Arthur und die Freunde der Tafelrunde

SERIE • 2 Staffeln • Animation • Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Schweiz • 2019
Lesermeinung

Gesehen?

Jetzt bewerten

Ihre Bewertung

Arthur und die Freunde der Tafelrunde (2019)

Wer streamt "Arthur und die Freunde der Tafelrunde" ?

Wo läuft "Arthur und die Freunde der Tafelrunde"?

"Arthur und die Freunde der Tafelrunde" läuft aktuell bei folgenden Streaming-Anbietern:
Apple TV, Amazon Video.

Inhaltsbeschreibung

In einer Zeit, als Magie und Zauberei noch allgegenwärtig sind, werden der Waisenjunge Arthur und seine Freunde Tristan, Gawain und Sagramor am Hofe von Camelot zu Rittern ausgebildet. Zusammen mit Prinzessin Guinevere bilden sie einen Freundschaftsbund namens »die Tafelrunde«. Sie beschützen ihren König Uther vor seinen unzähligen Feinden und verhindern, dass das Zauberschwert „Excalibur“ in die falschen Hände gerät. Sie träumen davon, einst mit dem Ritterschlag belohnt zu werden, doch ihre Heldentaten bleiben stets ungewürdigt. Arthurs Mentor, der Zauberer Merlin, lehrt sie, die magische Welt der Kobolde, Feen, Drachen, Riesen und Einhörner zu schützen.

Originaltitel
Arthur et les enfants de la table ronde
Produktionsland
Kanada, Frankreich, Deutschland, Italien, Schweiz
Originalsprache
Französisch
Regie
Jean-Luc Francois
FSK
0
Untertitel
Nein
Besetzung
Valentina Bonalana, Jannik Endemann, Sebastian Fitzner, Dieter Hallervorden, Liam Mockridge, Maximilian Artajo, Yesim Meisheit, Patrick Keller

Episodenguide

1. Staffel 1 (52 Episoden)
In der Burg von Camelot, in einer sagenhaften Welt voller Drachen, Einhörner und Dämonen, bilden drei junge Knappen, angeführt vom Waisenjungen Arthur und der mutigen Prinzessin Guinevere, den Bund der Tafelrunde. Ihre Bestimmung ist es, mit Hilfe des Zauberers Merlin, die Burg vor Gefahren zu bewahren und dabei für ihre eigenen Werte einzustehen: Freundschaft, Zusammenhalt und Gerechtigkeit.
01
Leichtfertige Versprechen
Arthur verspricht einem Bauernmädchen, einen lästigen Zwergdrachen aus ihrem Dorf zu vertreiben. Da er aber auch schon Guinevere Hilfe versprochen hatte, will Arthur den Auftrag so schnell wie möglich hinter sich bringen. So bleibt ihm keine Zeit, auf die Warnungen eines Kobolds zu hören. Guinevere erfährt derweil von Merlin, dass es sich bei dem vermeintlichen Zwergdrachen tatsächlich um einen gefährlichen Lindwurm handelt. Sie eilt Arthur zu Hilfe. Mit einem magischen Elixier versuchen die beiden, den Lindwurm in die magische Welt zurückzuschicken. Doch sie haben keine Ahnung, wo sich das Tor zu dieser Welt befindet … (Text: KiKA)
02
Die versteinerten Greifen
Eines Morgens findet Arthur König Uther versteinert vor. Auch Arthurs Freund Gawain ist zu Stein erstarrt. Arthur bittet seinen Mentor, den Zauberer Merlin, um Hilfe. Merlin kennt ein Gegenmittel. Doch dafür benötigt er eine Borste des legendären Wildschweins Henwen. Gemeinsam mit seinem Freund Sagramor bricht Arthur auf, die Borste zu besorgen. Das ist keine leichte Aufgabe für die beiden Ritterschüler, denn jeder der Henwen berührt, zerfällt zu Asche … (Text: KiKA)
03
Die Jagd auf den Drachenwolf
Die Bewohner Britanniens berichten, dass sie von einem Drachenwolf heimgesucht werden. Deshalb schickt König Uther Ulfin und seine Knappen, um den Drachenwolf zu jagen. Doch Arthur möchte dem Drachenwolf nichts zuleide tun und beschließt, ihn stattdessen zu zähmen. Als Sagramor von Mordred entführt wird und die Tintagles ihn auf ihrem Schloss gefangen halten, ist Arthur auf die Hilfe des gefährlichen Drachenwolfs angewiesen. (Text: KiKA)
04
Der Geist aus der Kälte
Um das Zauberschwert Excalibur aus Schloss Camelot zu stehlen, beschwören die Tintagel-Schwestern den Geist ihrer Vorfahrin. Auf der Suche nach dem Schwert schreckt dieser Guinevere aus dem Schlaf auf. Sie erzählt den Freunden der Tafelrunde von ihrer Begegnung. Doch niemand will der Prinzessin glauben, dass sie einen Geist gesehen hat. Schließlich machen sich die Ritterschüler doch auf die Suche nach dem Geist. Mit Hilfe einer magischen Truhe wollen sie ihn einfangen. Doch die Jagd auf den Geist wird viel schwieriger als erwartet … (Text: KiKA)
05
Königin für einen Tag
Ulfin entdeckt im Wald eine bezaubernde Prinzessin, die sich als Gaelle von Orcadien vorstellt. Auch Uther verfällt ihr und beschließt, sie zu heiraten. Doch Gaelle ist niemand anderes als Morgause Tintagel, die Uther mit einem Verwandlungszauber täuschen und so Königin werden will. Merlin rät Arthur, Wasser aus dem Feensee zu holen, um den Zauber von Morgause zu brechen. Doch die Feen im Feensee stellen Arthur vor eine Prüfung … (Text: KiKA)
06
Der unsichtbare König
Zauberschülerin Morgan braut einen magischen Trank für Guinevere, doch auch Morgans Cousin Mordred erfährt von dem Trank und versucht, ihn zu stehlen. Als Arthur ihn aufhalten will, kommt es zu einem Gerangel bei dem der Trank ausläuft und die beiden unsichtbar macht. Mit vereinten Kräften gelingt es Arthur und Mordred, Morgan zu warnen, sodass sie einen Gegentrank brauen kann. Doch kaum ist Mordred gerettet, lässt er Arthur im Stich. Er macht mit dem Rest des Tranks auch den König unsichtbar, um selbst König zu werden … (Text: KiKA)
07
Tal ohne Wiederkehr
Arthur ist eifersüchtig, weil Guinevere auf dem abendlichen Ball mit Tristan tanzen will. Als Zauberschülerin Morgan Tristan versehentlich ins „Tal ohne Wiederkehr“ in die Verbannung hext, ist Arthur zunächst erleichtert, seinen Rivalen los zu sein. Doch schließlich macht sich Arthur doch mit Guinevere auf, Tristan zu retten. Ein Kobold verspricht Arthur und Guinevere, den Bann des „Tals ohne Wiederkehr“ zu lösen, wenn sie beweisen, dass sie ein reines Herz haben. Dafür soll Arthur mit einem magischen Speer einen Apfel auf Guineveres Kopf treffen. Arthur kommen aufgrund seiner Eifersucht Zweifel, ob sein Herz wirklich rein genug ist … (Text: KiKA)
08
Die raunenden Steine
Auf Camelot geht das Gerücht um, die Felssteine im Wald würden raunen. Guinevere und Gawain wollen sich selbst überzeugen und übernachten bei den Steindolmen im Wald. Als sie nicht zurückkehren, bittet Arthur Merlin um Hilfe, der ihm ein altes Buch über die Dolmen gibt. Darin findet Arthur Hinweise auf einen Geheimgang, der von den Dolmen nach Camelot führt. Was er nicht weiß ist, dass sich in diesem Gang gerade Gawain und Guinevere befinden – als Gefangene von Mordred, der mit seinen Kriegern unentdeckt nach Camelot gelangen will … (Text: KiKA)
09
Aufstand der Bauern
Die Bewohner von Camelot fragen sich, warum die Vorräte zur Neige gehen und plötzlich nicht mehr genug zu essen da ist. Da bemerkt Gawain wie ein Planwagen Camelot verlässt und entdeckt darin gestohlene Vorräte. Als er dem Wagen folgt, wird er von Bauern überwältig und gekidnappt. Bei der Suche nach ihm geraten auch Arthur und seine Freunde in Gefangenschaft. Schließlich macht sich Guinevere mit Ulfin auf, die Bauern zu stellen. Doch die beiden haben unterschiedliche Vorstellungen davon, wie sie die anderen aus den Fängen der Bauern befreien sollen. Während Guinevere auf Diplomatie setzt, sucht Ulfin den Kampf … (Text: KiKA)
10
Der Zauberkessel
Eine Hungersnot hat Camelot erfasst. Auch Merlin kann die Not nicht lindern. Sein Sättigungstrank ist einfach ungenießbar. Doch Arthur und Guinevere erfahren von einem Zauberkessel, dessen Suppe nie leer wird. Allerdings ist dieser Kessel im Besitz eines Ogers. Dank des Kessels ist er nie hungrig und nur deshalb lässt er die Bauern in den umliegenden Dörfern in Frieden. Wie können Arthur und Guinevere die Hungersnot lindern, ohne die Bauern in Gefahr zu bringen? Merlins abscheulich schmeckender Trank bringt sie auf eine Idee … (Text: KiKA)
2. Staffel 2 (46 Episoden)
In der Burg von Camelot, in einer sagenhaften Welt voller Drachen, Einhörner und Dämonen, bilden drei junge Knappen, angeführt vom Waisenjungen Arthur und der mutigen Prinzessin Guinevere, den Bund der Tafelrunde. Ihre Bestimmung ist es, mit Hilfe des Zauberers Merlin, die Burg vor Gefahren zu bewahren und dabei für ihre eigenen Werte einzustehen: Freundschaft, Zusammenhalt und Gerechtigkeit.
01
Drachenei zum Frühstück
Uther hat sich in den Kopf gesetzt, ein Omelett aus Drachenei zu essen. Er schickt Jehanne, die Tochter seines Kochs, auf die gefährliche Mission, ihm das Ei eines Lindwurms zu besorgen. Nur sie ist klein genug, um durch das Tor zur magischen Welt der Drachen zu schlüpfen. Arthur und Sagramor begleiten Jehanne, die es zur Verwunderung der beiden Ritterschüler gar nicht erwarten kann, sich in das Abenteuer zu stürzen. (Text: KiKA)
02
Das Tor der Träume
Guinevere ist frustriert. Weil sie eine Prinzessin ist, darf sie nicht auf einem Greifen reiten. In der Nacht träumt sie von einer verkehrten Welt, in der Ritterschüler sticken und Prinzessinnen kämpfen und mit Greifen reiten dürfen. Doch bald merkt sie, dass ihr Traum genauso ungerecht ist und dass sie ihre Ziele im wirklichen Leben erreichen muss. Doch zunächst muss sie sich einer Herausforderung stellen: Der Traum hält sie gefangen! (Text: KiKA)
03
Der Kristall von Gwalgof
Henwen, der legendäre Eber, dessen Fußstapfen Feuer verbreiten, bedroht Camelot. Während sich die Burg auf einen Kampf vorbereitet, kommen Arthur und die Freunde der Tafelrunde dahinter, was den Eber so wütend macht: der unerträgliche Ultraschall eines Zauberkristalls. Jemand hat diesen Kristall auf Camelot versteckt. Gemeinsam mit Morgan begeben sich die Freunde der Tafelrunde in einen Wettlauf mit der Zeit, um Camelot zu retten. (Text: KiKA)
04
Das goldene Pferd
Gawain ist mächtig stolz. Er hat für König Uther ein goldenes Pferd gefangen. Doch plötzlich bricht ewige Nacht herein, denn das Pferd hält das Gleichgewicht zwischen Tag und Nacht aufrecht. Davon wollen weder Gawain noch Uther etwas wissen. Zu wichtig ist ihnen der Ruhm, den ihnen das Pferd bringt. Während Merlin versucht, alle Bewohner mit einem Zaubertrank wachzuhalten, überlegen Arthur und seine Freunde, wie sie Gawain umstimmen können … (Text: KiKA)
05
Die Fee und der Zauberer
Morgan soll bei Fee Viviane Seetang für einen Zaubertrank für Merlin holen. Doch sie erregt dabei Vivianes Eifersucht auf den begabten Magier. Mit leeren Händen kommt sie zu Merlin zurück und enttäuscht so auch ihren Mentor. Um die Situation zu retten, versucht sie, es beiden recht zu machen und verspricht, jeweils nur noch ihren Lehren zu folgen. (Text: KiKA)
06
Der Zauber der Höflichkeit
Das sogenannte „Feuer der Anderen Welt“ soll es Mordred ermöglichen, Camelot zu besiegen. Doch es ist nicht einfach, in die Andere Welt zu gelangen, um das Feuer von dort zu entführen…
07
Die dreifache Prinzessin
Ein magischer Trank soll Igraine das Aussehen von König Uther verleihen. Doch der Plan schlägt fehl und Igraine und Morgause verwandeln sich stattdessen in Guinevere. Drei Guineveres auf Camelot sorgen für viel Verwirrung. Auch Arthur und Tristan sind verwundert, weil sich ihre Freundin so merkwürdig verhält und sich plötzlich so für das Zauberschwert interessiert. Arglos lassen sie sich von der verwandelten Igraine in einen Hinterhalt locken. (Text: KiKA)
08
Der Dreikönigskuchen
Wer die Nuss im Kuchenstück findet, darf nach der Dreikönigskuchen-Tradition einen Tag lang bestimmen. Igraine will dieses Spiel nutzen, um auf dem Thron zu kommen. Doch die Nuss landet in Tristans Kuchenstück. Der verwandelt das Königreich in einen Ort, der schönen Künste. Alle am Hof von Camelot müssen etwas vorführen. Während die Kunst für Arthur und seine Freunde immer anstrengender wird, schmiedet Igraine einen Plan, Tristan auszuschalten. (Text: KiKA)
09
Die Greifenwache
Morgan übt Telepathie. Als Arthur sie bittet, seine Greifenwache zu übernehmen, testet sie ihre Fähigkeiten an den Greifen aus. Doch die sind irritiert, büchsen aus und stiften Chaos. Das Chaos bringt schließlich sogar Ulfin, Gawain und Sagramor in Horsas Gefangenschaft. Um sie zu befreien, sind noch einmal Morgans Telepathie-Künste gefragt. Ob sie sich diesmal schlauer anstellt? (Text: KiKA)
10
Die Sanduhr der Vergangenheit
Morgan und Arthur albern in Merlins Labor herum und ruinieren dabei Merlins Zaubertrank. Wenn sie ihren Fehler nur rückgängig machen könnten … Da fällt Morgan ein, dass es eine Sanduhr gibt, die die Zeit zurückdrehen kann. Den beiden gelingt es sogar, die Sanduhr zu finden. Doch dann wird sie ihnen von schlossplündernden Räubern gestohlen. Mit der mächtigen Sanduhr in ihrem Besitz ist Camelot den Räubern ausgeliefert! (Text: KiKA)
Extras (3 Episoden)
01
Wie alles begann : Arthur der Thronfolger
Arthur kommt als Bauernjunge an den Hof von Camelot. Doch er bekommt eine Chance, sich zu beweisen: Wenn er das Banner der Gerechtigkeit von Molnus, dem Oger, findet, wird König Uther ihn zum Ritterschüler ernennen! Gemeinsam mit Gawain, Sagramor und Tristan macht sich Arthur auf die Suche. Er ahnt nicht, dass sie zu einer viel wichtigeren Mission führen wird, von der die Zukunft des Königreichs abhängt: die Suche nach der Tafelrunde!
02
Wie alles begann : Morgan die Zauberschülerin
Morgan hat genug von ihren boshaften Schwestern. Sie verlässt Schloss Tintagel, um sich in Camelot von Merlin das Zaubern lehren zu lassen. Doch um als Merlins Zauberschülerin aufgenommen zu werden, muss Morgan Arthur und seinen Freunden helfen, das Medaillon des Friedens zu befreien. Es ist im Besitz einer magischen Kreatur namens Furia. Diese erweist sich als zähe Gegnerin, denn ihr einziges Ziel ist es, Zwietracht zu säen.
03
Wie alles begann : Guinevere Prinzessin von Carmeliard
Prinzessin Guinevere kann es kaum erwarten, nach Camelot zu kommen. Doch bald vergeht ihr der Spaß, denn Mädchen zählen am Hof von König Uther wenig. Nicht einmal Arthur und seine Freunde haben Vertrauen in die Fähigkeiten der Prinzessin. Doch als Guinevere erfährt, dass die Ritterschüler vor der großen Herausforderung stehen, den Stein der Gleichheit von der Stirn einer Feuerschlange zu klauben, sieht sie ihre Chance, sich zu beweisen.