Dicte

SERIE • 3 Staffeln • Drama, Krimi, Thriller, Made in Europe • Dänemark • 2013
User-Score

Gesehen?

Jetzt bewerten

Ihre Bewertung

Wer streamt "Dicte"
flatrate

Dicte Svendsen ist Reporterin für das „Tageblatt“ im dänischen Aarhus. Ihre Themen sind die Kriminalfälle der Stadt. Doch Dicte schreibt nicht nur, sie ermittelt auch – aber auf eigene Faust. Furchtlos, emotional und mutig bringt Dicte sich immer wieder in gefährliche Situationen und den Chefermittler John Wagner in Rage. Ihre gemeinsame Arbeit führt allerdings zu einer Aufklärungsquote von 100 Prozent. Und so wird das Duo, wenn auch zunächst widerwillig, zum Dream Team.

Wo läuft "Dicte"?

"Dicte" läuft aktuell bei folgenden Streaming-Anbietern:
Apple TV, Amazon Video, MagentaTV, ZDF Select Amazon Channel.

Originaltitel
Dicte
Produktionsland
Dänemark
Originalsprache
Dänisch
Regie
Kasper Barfoed, Jannik Johansen
FSK
18
Untertitel
Deutsch
Besetzung
Iben Hjejle, Lars Brygmann, Lærke Winther, Emilie Kruse, Dar Salim, Lars Ranthe, Søren Malling, Stine Stengade, Lærke Winther Andersen
Sprache
Deutsch

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (10 Episoden)
Dicte Svendsen ist eine 40-jährige Journalistin. Nach ihrer Scheidung kehrt sie mit ihrer 17-jährigen Tochter Rose in ihre alte Heimatstadt Aarhus zurück. Dort arbeitet Dicte für die ortsansässige Zeitung „Tageblatt“ als Reporterin und berichtet über die Kriminalfälle in der Stadt.
01
Blutzoll (1)
Dicte Svendsen ist eine 40-jährige Journalistin. Nach ihrer Scheidung kehrt sie mit ihrer 17-jährigen Tochter Rose in ihre alte Heimatstadt Aarhus zurück. Dort arbeitet Dicte für die ortsansässige Zeitung „Tageblatt“ als Reporterin und berichtet über die Kriminalfälle in der Stadt. Doch sie belässt es nicht beim Schreiben, sondern ermittelt auf eigene Faust. Das führt immer wieder zur Konfrontation mit Kriminalkommissar John Wagner. Während er einen Fall hat, hat Dicte eine Geschichte. Eine Geschichte, die sie aus allen Perspektiven und mit allen Konsequenzen erzählen will. Eigentlich wollte Dicte nie wieder nach Aarhus zurück. Ihre Eltern, fanatische Zeugen Jehovas, hatten die damals Sechzehnjährige gezwungen, ihr Baby zur Adoption freizugeben. Und gleich ihre erste Story für die Redaktion ihrer Zeitung reißt alte Wunden bei ihr auf. Beim abendlichen Ausgehen mit ihrem Fotografen-Kollegen Bo Skytte findet Dicte eine junge tote Bosnierin – verblutet nach einem Kaiserschnitt. Das Baby findet Kommissar Wagner in der Tiefkühltruhe einer Pizzeria. Im Tausch für Informationen der Polizei übergibt Dicte Bos Fotos, die er am Fundort von der Toten gemacht hat. Auf Dictes Titel-Story hin meldet sich Remza, eine junge Bosnierin, ebenfalls schwanger und in großer Angst um ihr Leben. Es geht offensichtlich um ein illegales Geschäft mit Leihmüttern. Aber warum werden sie mit dem Tod bedroht?
02
Blutzoll (2)
Part 2: Dicte finds the body of a young woman who died of a C-section. Due to this macabre find, Dicte gets to know Inspector Wagner.
03
Das nächste Opfer (1)
In der Mittsommernacht brennt ein Auto auf Dictes Nachbargrundstück ab. Im Haus findet Dicte die tote Inger Gravgard. Was wie Selbstmord aussehen sollte, war Mord. Nichts ist so, wie es aussieht. Dicte entdeckt Stück für Stück ein Leben in engherziger Frömmigkeit, eine Familiengeschichte voll psychischer Gewalt und abseitiger Sexualität. Diesmal ist sie ganz uneins mit Kommissar John Wagner; jeder verfolgt eine andere Spur. Da findet Wagner in einer Wohnung eine weitere Frauenleiche. Trotz Verbot durchsucht Dicte den Tatort und findet in einem Schrank einen verängstigten Dreijährigen. Die beiden Toten waren Mütter, denen das Jugendamt ihre Kinder wegen Vernachlässigung entzogen hat. Dicte schreibt darüber einen Artikel für das Tageblatt und muss am nächsten Tag im Konkurrenzblatt lesen, sie selbst habe ihr Kind fortgegeben und nicht das Recht, über unfähige Mütter zu schreiben. Das provoziert eine schwere Auseinandersetzung mit ihrer Tochter Rose – denn Dicte hat ihr nie von einem Halbbruder erzählt.
04
Das nächste Opfer (2)
Part 2: One summer night, Dicte sees a burning cart in the driveway of her neighbors. Inside the house, Inger Gravgård seems to have committed suicide.
05
Der tote Knabe (1)
Ein totes Baby liegt in einem Eimer im Kanal. Es ist ein Junge, der an Unterkühlung gestorben ist. Irgendwo in der Stadt ist eine junge Mutter in Not. Doch auch in Dictes unmittelbarer Nähe braucht eine ihrer beiden besten Freundinnen dringend ihre Hilfe: Ida Maries Neugeborenes wird aus der Klinik entführt. Dicte und die Polizei arbeiten diesmal eng zusammen, zumal Wagner sich in Ida Marie verliebt hat. Es wird immer wahrscheinlicher, dass der tote Junge im Kanal und die Kindesentführung miteinander zusammenhängen. Unterdessen startet Dicte eine Artikelserie, befangen im Zorn auf moslemischen Fanatismus und den entsprechenden Terror in Familien.
06
Der tote Knabe (2)
Part 2: A bath tub with the corpse of a newborn floats in the harbor. Dicte goes with her gut but Wagner warns her not to jump to conclusions.
07
Der Menschenfänger (1)
Auf einem Parkplatz, der als Schwulen-Treffpunkt bekannt ist, wird eine nackte männliche Leiche gefunden, den Kopf in einer Plastiktüte. Die Augen des jungen Mannes wurden herausoperiert. Das lenkt die Aufmerksamkeit der Polizei auf den Organhandel in der Region. Dazu passt der Tipp, den Dicte von einem Gefängnisinsassen erhält. Peter Boutrup sitzt eine Strafe wegen Totschlags ab und weiß, dass das Netzwerk der Organhändler bis in sein Gefängnis reicht. Er selbst wartet dringend auf eine neue Niere und hofft, dass Dicte sie ihm spenden wird. Denn er hat recherchiert, dass Dicte seine Mutter ist. Es beginnt eine dramatische Suche nach dem Mörder des jungen Mannes. Sie führt Dicte in das Privatleben eines der führenden Banker Dänemarks und bringt sie in Lebensgefahr. Zusätzlich ringt Dicte mit der Frage, ob sie ihrem Sohn eine Niere spenden soll oder nicht. Kaum hat sie sich trotz des vehementen Protestes ihrer Tochter Rose dafür entschieden, erfährt sie, dass sie aus medizinischen Gründen nicht spenden kann. Wird Peter ihr das glauben, oder verliert Dicte ihren Sohn ein zweites Mal?
08
Der Menschenfänger (2)
Dicte and Wagner find themselves on the trail of the same man. And Dicte finds herself in a personal dilemma. Bo and Dicte become closer than ever before.
09
Rachedurst (1)
Direkt nach einem Interview, das Dicte mit der prominenten Politikerin Francesca Olsen führt, explodiert nebenan eine Bombe. Bei der Explosion kommt eine Friseurin ums Leben. Aber Dicte ist überzeugt, dass der Anschlag Francesca gegolten hat. Die Polizei hält Dictes Sohn Peter für den Bombenleger, den eifersüchtigen Ex-Freund der Friseurin. Kurz nachdem Peter aus der Haft entlassen wurde, wird er im Rathaus gesehen, wo Francesca knapp dem Attentat entgeht. Die Spur führt zu Francescas Ex-Ehemann und weiter zu Peter, zu seinen Freunden aus der schlimmen Zeit im Waisenhaus und zu einem Racheschwur. Jetzt ist die Zeit gekommen, den größten Sadisten unter den „Erziehern“ von damals zu töten. Aber wo? Dicte muss ihren Sohn finden. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
10
Rachedurst (2)
Dicte fights to prove the innocence of her biological son, Peter, but she soon discovers more about him than she had bargained for.
2. Staffel 2 (10 Episoden)
Bevor sich Dicte mit ihrem Vater treffen kann, nach Jahren des Schweigens, wird er überfahren. Im Hotel nebenan wird eine afrikanische Prostituierte erstochen. Gibt es einen Zusammenhang?
01
Die Afrikanerinnen (1)
Bevor sich Dicte mit ihrem Vater treffen kann, nach Jahren des Schweigens, wird er überfahren. Im Hotel nebenan wird eine afrikanische Prostituierte erstochen. Gibt es einen Zusammenhang? Dicte spürt die Unfallfahrerin auf, die Afrikanerin Grace. Sie kannte die Ermordete, ebenso einige ihrer Freundinnen, mit denen ein Immobilienkaufmann illegal ein Bordell betreibt. Der scheint in Schmuggel-Geschäfte mit Diamanten verwickelt. Wieder einmal ist Dicte für John Wagner von der Mordkommission im dänischen Aarhus unentbehrlich. Dicte setzt sich engagiert und temperamentvoll für Gequälte und Unterdrückte ein, besonders für Frauen. Mit starkem Instinkt für krumme Machenschaften und mit unbändiger Neugier und Lebenslust stürzt sie sich in private Turbulenzen und kriminalistische Abenteuer.
02
Die Afrikanerinnen (2)
Dicte and Wagner are lead into the world of prostitution and a mysterious woman helps them apprehend the killer. Dicte and Bo meet Rose's new boyfriend.
03
Im Kostüm des Todes (1)
The local wellness queen is found dead in what looks like a sex-game gone wrong. Dicte deals with Rose wanting to leave home and accidentally comes between Torsten and Anne.
04
Das Kostüm des Todes (2)
Dicte and Wagner realize they have apprehended the wrong perpetrator and the hunt for the killer continues. Things get more serious between Bo and Dicte, and Wagner is oblivious to an office romance happening right in front of him.
05
Ein Mädchen verschwindet (1)
Trotz Dictes Warnungen nehmen Rose und eine gleichaltrige Freundin deren jüngere Schwester nachts mit in die Clubs von Aarhus. Plötzlich ist die Zwölfjährige spurlos verschwunden. Alles Suchen, auch in Dictes Zeitung bleibt erfolglos. Die Eltern streiten sich bei der Vernehmung, und der Vater gibt sich fast desinteressiert. Ein angeblich Gleichaltriger hat in Mails sehr „erwachsene“ Wünsche an das Mädchen gerichtet.
06
Ein Mädchen verschwindet (2)
Wagner and Dicte continue the search for the missing girl and start chasing a suspect using the social media to groom young girls. Bo moves in with Dicte.
07
Böses Spiel (1)
Ein spielentscheidender Patzer hat dem Torwart des Aarhuser Fußballclubs, einem Afrikaner, den Hass der Fans eingetragen. Nun ist er tot, ermordet. War er bestochen, das Spiel „gekauft“? Der Freund von Dictes Tochter Rose spielt für den Verein und wirft mit Geld um sich. Dicte will über den Manipulationsverdacht schreiben und hat plötzlich die ganze Zeitungsredaktion gegen sich. Bei einer rassistischen Vereinigung von Gelegenheitsarbeitern und Fußballfans könnte das willige Mordwerkzeug zu finden sein, meint Wagner. Dicte riskiert eine Verabredung mit der Gruppe, bei denen sie sich mit Drogen abfüllen und lustvoll mit Gleichgesinnten prügeln.
08
Böses Spiel (2)
Wagner and Dicte have found evidence of match fixing, but it also looks like Rose's boyfriend might be involved. Rose and Dicte fight over Rose's contact with her grandmother.
09
Blutdiamanten (1)
Wagner soll die Afrikanerin Grace und einen Diamantenschmuggler getötet haben. Er war mit Grace intim, beteuert seine Unschuld und die Diamanten in seinem Auto sind ihm unbekannt. Seine Chefin und seine Assistentin Bengtsen glauben den Indizien, Dicte dem Mann, den sie so gut kennt. Sie hat nur wenige Anhaltspunkte, als sie sich mit Diamantenhändlern trifft, unter Lebensgefahr. Derweil verhärten sich die Fronten in ihren privaten Konflikten.
10
Blutdiamanten (2)
Dicte and Wagner break all rules in order to solve the murder of Grace and clear Wagner's name. Dicte tries to make peace with Rose and perhaps also her mother.
3. Staffel 3 (10 Episoden)
Dicte staat op het punt een boek te gaan schrijven, maar moet weer aan de slag als misdaadjournalist. Anne en Torsten bereiden zich voor op grote veranderingen.
01
Na het huwelijk: Deel 1
Bo and Dicte are getting married. The day after the wedding Bo is going on a journalist assignment to Lebanon and is taken as hostage.
02
Na het huwelijk: Deel 2
Dicte goes to identify the body brought back from Lebanon. Turns out she will still need the ransom.
03
In de voetsporen van Wagner: Deel 1
Dicte's grief compels her to take care of some unfinished business: the investigation of a missing mother who disappeared after attending a party.
04
In de voetsporen van Wagner: Deel 2
A found suitcase suggests a suspect other then Tina's husband. A photo calls into question the story of Johan and Bo's escape attempt in Syria.
05
Zieke geest: Deel 1
At Rose's new job, a young psych patient makes a startling observation about her and is later found dead. Dicte's relationship woes come to ahead.
06
Zieke geest: Deel 2
The victims' DIS similarities lead police to suspect the murders were mercy killings. Rose gets some surprising news. Dicte makes a decision about Bo.
07
De prijs van verslaving: Deel 1
Police investigate a copycat heist of an amusement park's safe. Rose breaks the news to her lover. Anne struggles with the demands of her new job.
08
De prijs van verslaving: Deel 2
The police suspect the kidnapper is a gambling addict. Rumors about Nena spread. Victor agrees to go undercover in a casino but gets in over her head.
09
Ieder mens is een eiland: Deel 1
Dicte learns her father lied to her. A young single mom claims she's being stalked, but Dicte isn't sure she believes her. Nina is sexually harassed.
10
Every Man Is An Island: Part 2
Anne gets a wake-up call. Rose's life changes. Bo asks for another chance. Nina fights back. Dicte crosses a moral boundary to stop Maj's stalker.