Peggy, Mike und Laura wohnen bei ihrer Tante Harriet und ihrem Onkel Henry, während ihr exzentrischer Vater Thaddeus Arnold, ein Forscher und Abenteurer, sich in Begleitung der amerikanischen Fotoreporterin Charlotte Clancy an einer Rekord-Weltumseglung versucht. Als die beiden in einen Sturm geraten und kentern, hält alle Welt sie für tot. In Wahrheit stranden sie auf einer Insel, von der es kein Entkommen zu geben scheint. Für Harriet und Henry ist Thaddeus` Verschwinden ein willkommener Anlass, sich sein Vermögen anzueignen. Aber die Kindern wollen die Pläne ihrer habgierigen Verwandtschaft vereiteln. Sie retten einen Collie-Welpen, den Onkel Henry ertränken wollte, und fliehen zusammen mit dem Nachbarsjungen Jack auf eine verlassene Insel inmitten des nahegelegenen Sees. Angeblich soll es hier spuken, deshalb traut sich niemand, diesen Ort zu betreten. Die Kinder finden bald heraus, dass hinter dem Spuk nur ein alter Mönch steckt, der auf der Insel lebt.
01
Die verwegenen Vier reißen aus
Peggy, Mike and Laura are staying with their Nan while their dad is off exploring with a photographer named Charlotte. Their Nan dies so they are sent off to live with their horrid aunt and uncle where they have to do lots of chores.
02
Das Schloss der Abenteuer
Jack und Lucy-Ann erkunden ein geheimnisvolles Schloss, doch ein unheimlicher junger Mann stellt sich ihnen in den Weg und entführt ihren geliebten Kakadu Kiki.
03
Das Tal der Abenteuer
Philip, Dinah, Lucy-Ann und Jack stürzen sich bei einem Besuch in Schottland direkt in ein wahrhaft unglaubliches Abenteuer.
04
Die See der Abenteuer
Die Familie ist zu einer kombinierten Urlaubs- und Geschäftsreise nach Wellington, Neuseeland, gekommen. Sie werden von Bills Freund, einem anderen Agenten namens Dennis, empfangen. Dennis bittet Bill um Hilfe, um das Rätsel eines verschwundenen Agenten zu lösen, der die Aktivitäten des Erzbösewichts Perez untersucht. Als Bill entführt wird, finden sich die Kinder, die weit vom Festland entfernt sind, in einem gefährlichen Versteckspiel mit einem unbekannten Feind wieder.
05
Der Berg der Abenteuer
Der Urlaub wird diesmal in den Black Mountains stattfinden. Allison wird malen und in einer Hütte wohnen, Bill wird arbeiten, aber zu Besuch sein, und Hans wird die Kinder für ein paar Tage auf einen Ponyausritt mitnehmen. Mit dem Geheimnis eines grollenden Berges, umherstreifenden Wölfen und einem verrückten Genie, das die Welt beherrschen will, verläuft die Reise nicht so friedlich wie erwartet.
06
Das Schiff der Abenteuer
Bills und Allisons Hochzeitspläne werden auf Eis gelegt, als Sir George Bill befiehlt, alles stehen und liegen zu lassen und sich auf die Spur eines Schurken namens Slade zu begeben. Um Allie aufzuheitern, schlagen die Kinder ihr vor, mit ihnen auf eine Kreuzfahrt zu gehen, und schon bald stechen sie in See.
07
Der Zirkus der Abenteuer
Die Kinder freuen auf die Sommerferien, denn die Schule ist vorbei und bald geht es mit Bill und Allie in den Urlaub. Doch Sir George hat Bill gebeten, den zukünftigen Prinzen von Tauri-Hessia zu beschützen, der daraufhin mit den Kindern in den Urlaub fährt. Schon bald gerät die Familie in ein waghalsiges Abenteuer, denn sie werden von Bösewichten verfolgt, die den König stürzen und eine Marionettenprinz Tauri-Hessia auf den Thron setzen wollen.
08
Der Fluss der Abenteuer
Die Familie befindet sich auf einem Bootsausflug in der Türkei, als Bill einen Anruf von Sir George erhält. Wird ein weiterer Urlaub ruiniert werden? Bill wird beauftragt, Informationen über einen Kleinkriminellen zu sammeln, der mit einer größeren Bande und einer gestohlenen Menge einer tödlichen Chemikalie in Verbindung steht.
09
Das Tal der Abenteuer 3
Dina, Lucy_Ann, Philip und Jack und Kakadu Kiki sind in einem geheimen Tal gelandet, weil sie in das falsche Flugzeug gestiegen waren. In der Hand von Gangstern lernen sie einen Mann kennen, der in London entführt wurde und der der Schlüssel für ein Geheimnis in diesem Tal ist...
10
Die See der Abenteuer 1
Bill Cunningham muss für eine Weile untertauchen, da er in einer sehr kniffligen Sache ermittelt. Die Kinder fahren zu einer verlassenen Inselgruppe, auf der angeblich nur Seevögel leben sollen. Aber kreisende Flugzeuge und Motorboote, die vor der Küste kreuzen, stören die Ruhe. Bill verschwindet schließlich, und das Boot der Kinder zerschellt an den Klippen. Sie sind auf der Insel gefangen.
11
Die See der Abenteuer 2
Die Kinder bemerken erst am folgenden Morgen, dass Bill weg ist; der Motor des Bootes und das Funkgerät sind zerstört. Mit einem Feuer wollen sie sich bemerkbar machen. Nachts setzt ein heftiger Sturm ein, die Zelte fliegen weg. Auf der Suche nach einem Unterschlupf stürzt Philipp in eine Vogelhöhle...
12
Die See der Abenteuer 3
Die Kinder untersuchen am nächsten Morgen die Insel. Im Inneren ist eine wunderschöne Lagune. Da kommen wieder Flugzeuge und werfen silbrigglänzende Pakete ab. Die Kinder tauchen in der Lagune und entdecken ein aufgerissenes Paket, darin sind Gewehre. Sie sind Waffenschmugglern auf die Spur gekommen...
13
Der Berg der Abenteuer 1
Nach vier aufregenden Abenteuern wollen Frau Mannering und Bill sichergehen: Diesmal sollen die vier Kinder ganz ungefährdete Ferien machen. Deshalb fahren alle in die Abgeschiedenheit der Bergwelt und mieten sich in einem Bauernhof ein...
14
Der Berg der Abenteuer 2
Als die Kinder den Berg untersuchen, sehen sie, wie der Schwarze von zwei Männern weggeführt wird. Die Kinder folgen ihnen und kommen durch einen verborgenen Felsspalt in eine Höhle. Jack steigt in einen See, berührt ein Rad, und aus der Höhe fällt eine Strickleiter herab...
15
Episode 15
Die Arnolds verbringen ein paar Tage in einem Schloss, dass von Ma Moon betrieben wird. Charlotte erwartet ihren Vater, um ihm die Arnolds vorzustellen. Doch am nächsten Morgen ist Thaddeus verschwunden...
16
Das Schiff der Abenteuer 1
Ferien ohne Abenteuer: Frau Mannering bleibt diesmal hart. Sie geht mit den Kindern auf ein Kreuzfahrtschiff, Bill darf nicht mit. Für die Kinder ist es eine tolle Reise durchs Mittelmeer. In Marokko gabelt Philipp ein kleines Äffchen auf, Miki, das fortan immer bei ihm ist...
17
Das Schiff der Abenteuer 2
Die Kinder entdecken im Inneren eines alten Modellschiffes eine Karte. Ist sie echt? Was kann sie bedeuten? Das Flaschenschiff hieß "Andreas". Sind die Kinder etwa einem Schatz auf der Spur? Sie zerschneiden die Karte in vier Stücke und wollen sie dann entziffern lassen...
18
Das Schiff der Abenteuer 3
Miki fällt beim Mittagessen nach einem neuerlichen Kampf mit Kiki in einen Tempelschacht. Von dort führen Treppenstufen nach unten. Die Kinder steigen mit Bill hinab. Endlos geht es durch die Gänge. Sie verlieren Kiki, Jack sucht ihn, verliert den Anschluss und steigt wieder ins Freie. Da steht Lucius' Onkel vor ihm...
19
Episode 19
Die Kinder machen mit ihrem Vater und seiner Verlobten eine Reise zu einem Aztekentempel. Als Thaddeus und Charlotte in die Hände der Silberschädel fallen, sind die Kinder mitten im Dschungel auf sich allein gestellt.
20
Der Zirkus der Abenteuer 2
Unter einem Vorwand locken Geheimagenten Bill und seine Frau aus dem Haus und überwältigen sie. Dann nehmen sie die Kinder und Gussel gefangen und bringen sie weg. Aber Jack hat Glück: Er hat in dieser Nacht Eulen beobachtet und bei seiner Rückkehr die Entführung bemerkt. Er folgt dem Tross der Entführer und Kinder bis zu einem Flughafen...
21
Der Zirkus der Abenteuer 3
Jack bekommt heraus, dass die Kinder wahrscheinlich in der trutzigen Burg versteckt sind, die hoch über der Stadt thront. Über abenteuerliche Wege klettert er in die Burg und findet tatsächlich die Zelle, in der die Kinder eingesperrt sind. Es ist ein hoher Turm...
22
Der Fluß der Abenteuer 1
Die vier Freunde sind krank und liegen mit Grippe im Bett. Aber nachdem sie wieder genesen sind, winkt ein toller Erholungsurlaub. Mit Frau Mannering und Bill fliegen sie in den Nahen Osten um mit einem Boot auf dem Fluss Abentoa zu fahren...
23
Der Fluß der Abenteuer 2
Die Kinder sind von Einheimischen umringt. Kiki rettet die Situation: Er ahmt eine Trillerpfeife nach und ruft "Polizei". Die Kinder können entkommen. Sie fahren mit dem Boot weiter. Beim nächsten Dorf legen sie an und Bill geht abends zu einem Mittelsmann, um näheres über den gesuchten Agenten "Raya Uma" heraus zu finden...
24
Der Fluß der Abenteuer 3
Die Kinder schießen mit einem Boot durch eine Felsenschlucht auf einen Wasserfall zu. In letzter Minute kann Tala das Boot hinter einen Felsen reißen, sie sind gerettet und in einer Felsenhöhle. Am Ende ist eine Mauer. Tala stößt dagegen und sie fällt in sich zusammen...