Diese Kinderserie verfolgt die Abenteuer der Schlümpfe, kleine blaue Kreaturen, die in einem friedlichen Dorf wohnen und versuchen, den bösen Gargamel zu überlisten.
So schlumpfig wie eh und je: In der ersten Season der Kult-TV-Serie aus den 80er Jahren erblickt eine süße blonde Schlumpfine in High Heels durch Zauberspruch das Licht der Welt.
01
Der Astroschlumpf
Traumi hat einen sehnlichen Wunsch: Er möchte zu den Sternen fliegen. Damit er nicht für immer unglücklich ist, hat Papa Schlumpf eine Idee, wie sein Wunsch in Erfüllung gehen könnte.
02
Jokeys Medizin
Die Schlümpfe sind es leid, dass Jokey Späße auf ihre Kosten macht. Sie beschließen, ihn fürchterlich zu erschrecken. Doch bei der Ausführung ihres Plans nimmt Gargamel sie gefangen.
03
Jahrmarkt der Eitelkeiten
Gargamel hat eine neue Idee, wie er die Schlümpfe überlisten könnte. Ein Zauberspiegel, der jeden Betrachter einsaugt, verheißt ihm reiche Beute. Anfangs ist Gargamel erfolgreich. Aber er hat wieder nicht mit der Schläue der Schlümpfe gerechnet.
04
Sankt Schlumpf und der Drachen
Wieder einmal versucht der böse Zauberer Gargamel, die Schlümpfe zu vernichten. Er setzt dieses Mal sogar einen feuerspeienden Drachen ein.
05
Der Flaschengeist
Die Schlümpfe finden einen Flaschengeist und tragen ihn ins Dorf. Niemand schafft es, sich den Geist Untertan zu machen. Erst dem bösen Gargamel gelingt der Zauber. Der Dschinn hilft ihm emsig bei der Jagd. Papa Schlumpf hat nun alle Hände voll zu tun, eine rettende Zauberformel zu finden.
06
Der Zauberschlumpf
Gargamel gelingt es mit einem teuflischen Trick, die Schlümpfe gefangenzunehmen. Papa Schlumpf versucht, sie mit Hilfe seiner Zauberkünste wieder zu befreien.
07
Verhext, verbrüdert und verschlumpft
Die Hexe Hugata verliert ihr Zaubermedaillon im Wald, wo es Schlumpfine schließlich findet und damit im Dorf ein ziemliches Durcheinander verbreitet. Denn das Medaillon erfüllt jeden ihrer arglos ausgesprochenen Wünsche. Inzwischen hat sich die Hexe Hugata mit dem Schlumpfhasser Gargamel zusammengetan, um das Medaillon wiederzubekommen.
08
König Schlumpf
Papa Schlumpf verreist für ein paar Tage. Schlaubi beaufsichtigt derweil die wichtigen Arbeiten am Staudamm. Er missbraucht seine Macht und spielt sich als König auf. Auch eine von Schlumpfine geführte Rebellion kann seine Machtgier nicht bremsen.
09
Die Schlümpfe und der Heulvogel
Papa Schlumpf hat einen neuen Dünger entwickelt. Nur leider macht der aus einem Gänseblümchen keine Gänseblume, sondern eine schlumpffressende Killer-Pflanze. Papa Schlumpf beauftragt Hefty und Fauli, das Teufelszeug zu vernichten. Die beiden werfen die Flasche mit dem Dünger in eine Schlucht und richten damit noch viel mehr Unglück an.
10
Suppe a la Schlumpf
Der Riese Großmaul hat einen ungeheuren Appetit. Als er bei Gargamel auftaucht und ihm alle Vorräte aufzuessen droht, versucht Gargamel, ihm eine Suppe à la Schlumpf schmackhaft zu machen. Gemeinsam suchen sie das Schlumpfdorf, um die Schlümpfe dann in einem Topf zu garen.
2. Staffel 2 (48 Episoden)
In der zweiten Season zeigt ein Schlumpf aus dem Weltall, dass auch Miniaturwesen nicht allein sind, und Torti fällt dank seiner Leibesfülle beinahe Gargamel in die Hände.
01
Man kann's nicht allen recht machen
Gimpeli kann einfach nicht nein sagen. Er versucht ständig, es allen recht zu machen. Er schuftet unentwegt und kann nicht einmal das Leuchtkäferfest richtig genießen, weil er so müde ist. Als der ängstliche Fürchti ihn nun um einen Gefallen bittet, kann er wieder nicht nein sagen.
02
Die Abenteuer des Robin Schlumpf
Im Schlumpftheater werden die Abenteuer von Robin Schlumpf aufgeführt. Der Rebell, Volksheld und ausgezeichnete Bogenschütze Robin Schlumpf muss seinem Widersacher Prinz John entgegentreten. Er will seine Vertraute Miss Marian aus dem Kerker befreien.
03
Das verwunschene Land
Peewees Versuche als Hofnarr scheitern kläglich: Der König langweilt sich. Also engagiert Johan Gaukler. Doch die Gaukler haben zwei Schlümpfe, Hefty und Schlumpfine, gefangen. Johan befiehlt, sie wieder freizulassen. Die beiden erzählen von der Katastrophe, die ihr Dorf heimgesucht hat. Johan, Peewee und sogar der König brechen auf, um das Schlumpfdorf von der großen Gefahr zu befreien.
04
Schnuffi, der Wetterfrosch
Ein plötzlicher Wintereinbruch bringt Schlumpfhausen durcheinander. Schnuffi ist als einziger darauf vorbereitet. Dank seiner Medizin können die Schlümpfe vor der gefährlichen Schlumpfmonia geschützt werden.
05
Schwester Schlumpf
Schlumpfine trifft im Wald auf das Mädchen Laura, mit dem sie sich gegen die Männer verbündet. Mitten im Wald finden sie ein Hexenhaus und werden auch gleich von der Besitzerin gefangen genommen.
06
Der schwarze Nieswurz
Nach dem Essen schläft der König ein und wacht nicht mehr auf. Peewee ahnt, dass eine Verschwörung im Gange ist. Der Alchimist fordert 1.000 Taler, damit er den König wieder aufweckt.
07
Die Rache der Schlümpfe
Kriegswütige Menschen zerstören das Dorf der Schlümpfe. Trotz der Warnung von Papa Schlumpf wollen diese Rache üben. Sie schleichen sich ins Kriegslager der Angreifer ein.
08
Die drei Schlumpfgetiere
Im Schlumpftheater steht ein weiteres Stück auf dem Programm: "Die drei Schlumpfgetiere". Die beiden Familien Schlumpfingham aus der Provinz und Schlumpfington aus der Stadt sind miteinander verfeindet. Die Kinder der beiden Familien verlieben sich jedoch ineinander.
09
Jokeys himmlische Idee
Mit einem Trick schaffen es die Schlümpfe, Gargamel ein hoheitliches Versprechen abzunehmen: Er wird niemals mehr Schlümpfe jagen und muss ihnen sogar helfen. Fortan hilft er den Schlümpfen mit all seiner Kraft.
10
Ein Schlumpf aus dem Weltall
Traumi findet eine seltsam stachlige Weltraumkugel samt Marsschlumpf und trägt sie ins Dorf. Dann passieren seltsame Dinge. Das Wasserrad fängt an, sich irre schnell zu drehen und ein gewaltiger Sturm bricht los. Jetzt kann nur noch der Weltraumschlumpf helfen.
3. Staffel 3 (57 Episoden)
Die blaue Feuerwehr rückt aus, um einen Brand in Tortis Küche zu löschen, doch Gargamel, für den auch noch die Hochzeitsglocken läuten, hat all ihr Wasser gestohlen. Baby Schlumpf erlebt sein erstes Weihnachten und wird entführt! Um ihn zu befreien, sin
01
Eines Nachts geschah es ...
In einer herrlichen Vollmondnacht kreist ein Storch über das Dorf der Schlümpfe. Am nächsten Morgen haben die blauen Zwerge Nachwuchs bekommen: Ein reizendes Schlumpfbaby liegt in einem Korb vor Harmonis Haus. Das Kind erobert im Nu die Herzen aller Schlümpfe.
02
Alle Geschöpfe sind großartig und schlumpfig
Die Tierliebe des Schlumpfes Naturi kennt keine Grenzen; und so pflegt er auch Gargamels Kater Azrael, als dieser in eine Tierfalle tritt. Doch mit der Katze im Dorf, lässt auch der böse Zauberer nicht lange auf sich warten.
03
Die Feuerbrigade
Gargamel baut einen Stauwehr, der den Brunnen des Dorfes vom Wasser abschneiden soll. Kommen die verdurstenden Schlümpfe an den Fluss, braucht er nur noch seine Schleuse zu öffnen, um die ahnungslosen Opfer zu ertränken.
04
Der geflügelte Zauberer
Gargamel will seinen Zaubererkollegen, die sehr wenig von ihm halten, sein Können beweisen. Er möchte aus der Luft und mit einem Sack voll von kleinen Schlümpfen, dessen Existenz ihm niemand glauben will, zur großen Zauberer-Versammlung kommen.
05
Jedes Bild schlumpft eine Geschichte
Der Maler Toulousi durchlebt eine seiner Schaffenskrisen. Er ist unglücklich, weil er in seinen Bildern nicht das wahre Leben einfangen kann. Da macht er die Bekanntschaft mit dem Maler Maestro. Dieser schenkt ihm eine geheimnisvolle Mixtur, mit der ihm das künftig gelingen soll.
06
Der erste Teleschlumpf
Dank Papa Schlumpfs Versuchsschlumpfmelonen können die Schlümpfe ihre erste Teleschlumpf-Anlage in Betrieb nehmen. Doch die Pflanze wächst so hoch, dass nun Gargamel Schlumpfhausen findet.
07
Handys Drache
Das ganze Schlumpf-Dorf feiert ein Fest. Sämtliche Schlümpfe bis auf Muffy amüsieren sich und lassen Drachen steigen. Handy, Clumsy und Schrauby steigen aber versehentlich mit einem Drachen auf...
08
Die Zauberohrringe
Die Hexe Hogatha hat einem Zauberhausierer Ohrringe abgekauft. Mit denen kann sie alle Stimmen des Waldes hören, auch die der Schlümpfe. Jetzt müssen die kleinen Kobolde schnell handeln, denn Hogathas Ziel ist es sie auszurotten.
09
Die letzte Schlumpfbeere
Gargamel hat alle Schlumpfbeerenbäume vernichtet. Den Letzten pflanzt er direkt vor sein Haus. Eine Schlange soll ihn bewachen und ihm dabei helfen, die hungrigen Schlümpfe zu fangen. Doch diese tappen nicht in Gargamels Falle, sondern stechen in See, um von einer fernen Insel Schlumpfbeeren zu holen.
10
Ein wenig Schlumpfvertrauen
Egal was Schwächli anpackt die Sache geht daneben. Ein Zaubermittel von Papa Schlumpf soll helfen. Sobald Schwächli die "Kannes-machen-Creme" auf der Nase hat ist wird er zum Helden.
4. Staffel 4 (48 Episoden)
Die zeitlosen Bläulinge werden durch eine Turmuhr in Atem gehalten und von Torti tyrannisiert, der eine verzauberte Krone aufsetzt und sich für den Herrscher der Welt hält. Zum Trost wird die Schlumpf-Creme erfunden, auch bekannt als Eiscreme, und Baby be
01
Symbole der Weisheit
Den Schlumpf Schlaubi und den bösen Zauberer Gargamel plagen ähnliche Sorgen. Obwohl sich beide für besonders intelligent halten, will sich der große Erfolg nicht einstellen und so greifen beide unabhänig voneinander zu einem Zaubermittel. Doch statt der erwünschten Wirkung, kommt es nur zu einer großen Verwirrung.
02
Blauauge kehrt zurück
Gargamel will alle Schlümpfe ertränken. Er schießt mittels einer Kanone Zauberbohnen in den Himmel. Nun regnet es unaufhörlich, ganz Schlumpfhausen wird überflutet und die Häuser der Menschen stehen ebenfalls unter Wasser.
03
Das Geheimnis des Dorfbrunnens
Da Clumsy dringend für die Brunnenfee einen Pfennig braucht, gehen die Schlümpfe kurzerhand zu Gargamel und stehlen ihm einen. Dies bleibt natürlich nicht ohne Folgen.
04
Halt an und schlumpfe die Rosen
Chlorhydris sperrt die Blumenfee Lakonia ein und nimmt ihr den Zauberstab ab, damit keine Blumen mehr blühen können. Sofort sind die Schlümpfe zur Stelle und helfen der Fee aus ihrer misslichen Lage.
05
Die Lebkuchen-Schlümpfe
Schlaubi und Torti tragen einen Wettbewerb aus, wer von ihnen der bessere Koch ist. Da Schlaubi keine Niederlage einstecken will, schleicht er sich, auf der Suche nach einem Zauberrezept in Papa Schlumpfs Labor.
06
Jokeys Schatten
Da Mutter Natur schwer krank ist, muss Papa Schlumpf dafür sorgen, daß es Frühling wird. Doch da kommt einiges dazwischen. Jokeys Schatten macht sich selbständig und sorgt für einige Verwirrung.
07
Jokeys Musikknochen
Jokey ist gekränkt, weil man seinen Späßen keine Aufmerksamkeit mehr schenkt. Deshalb täuscht er einen Knochenbruch vor, um von den anderen Schlümpfen umsorgt zu werden.
08
Tick-Tack Schlümpfe
Nachdem Handy die erste Uhr für die Schlümpfe gebaut hat, schreibt Schlaubi für alle Schlümpfe einen genauen Tagesplan. Doch damit sorgt er nur für heillose Verwirrung.
09
Der Meisterschlumpf
Die Schlümpfe finden eine Krone, die ehemals einem Titanen gehörte. Sie verleiht ihrem Träger uneingeschränkte Macht, führt aber auch zu Herrschsucht. Torty kann der Versuchung nicht widerstehen, setzt sich die Krone auf und wird dadurch zum Meisterschlumpf.
10
Zwirnis Zaubernadel
Schlaubi möchte gerne dem überlasteten Schneider Zwirni helfen und findet in Papa Schlumpfs Labor eine Formel, die eine Super-Nadel zaubert. Doch als sie versuchen, den Zauber wieder rückgängig zu machen, spielt die Nadel verrückt.
5. Staffel 5 (41 Episoden)
Schlumpfine wird Königin - für einen Tag zumindest, ihren Geburtstag. Aber weil Vater Zeit einschläft, müssen die Schlümpfe solange ihrer Regentin dienen, bis Papa Schlumpf den Herrscher über die Zeit aufweckt.
01
Mit Schlümpfen in der Klemme
Ein neues Zaubermittel soll Gargamel bei seiner Schlumpfjagd helfen. Bestreut er einen Schlumpf mit dem Pulver, bleiben alle Schlümpfe, die ihn berühren, an ihm kleben.
02
Welpi
Omnibus schenkt den Schlümpfen einen tausend Jahre alten Welpen. Der "kleine" Hund trägt ein Amulett, das alle Geheimnisse der Zauberei birgt. Und natürlich lässt Gargamel nicht lange auf sich warten.
03
Papas freier Tag
Die Schlümpfe beschließen, einen Tag lang ohne Papa Schlumpf auszukommen. Sie glauben er ist überlastet und wollen ihm ein bisschen Ruhe gönnen. Doch das Dorfoberhaupt fühlt sich schnell überflüssig und wird traurig. Aber Omnibus kann ihm mit seiner Vorstellungskammer zeigen, wie dringend er gebraucht wird.
04
Die Schlumpflinge
Drei Schlümpfe sollen das zerbrochene Stundenglas zu Vater Zeit zur Reperatur bringen. Doch dabei gerät einiges durcheinander und aus den Schlümpfen werden Schlumpflinge.
05
... wer zuletzt schlumpft
Aus Rache nimmt die Hexe Hogotha allen Schlümpfen ihren Sinn für Humor. Doch das findet in ganz Schlumpfhausen keiner zum Lachen und so machen sie sich auf den Weg zu der bösen Zauberin.
06
Babys erstes Wort
Es ist soweit: Baby Schlumpf wird um Mitternacht sein erstes Wort sprechen. Für die traditionelle Babywortfeier haben die Schlümpfe schon alles vorbereitet. Ihre Vorfreude wird jedoch jäh getrübt, als Gargamel, der sie belauscht hatte, Baby Schlumpf entführt.
07
Der maskierte Tortenschlumpf
Jokey sät wieder Zwietracht im Dorf. Als anonymer Schlumpf verkleidet erklärt er sich für ein paar Schlumpfbeeren bereit, einem beliebigen Schlumpf eine Torte ins Gesicht zu werfen. Jokey bekommt bald zahlreiche Aufträge von den anderen. Vor allem Schlaubi wird zur bevorzugten Zielscheibe.
08
Sassette
Schlumpfine fühlt sich als einzige Schlumpfin recht einsam. Ihre Tränen rühren die Schlumpflinge. Sie beschließen, ihr eine Freundin zu erschaffen. Die neue Schlumpfin Sasette erobert im Nu alle Herzen. Doch der Zauberer Gargamel hegt einen teuflischen Plan.
09
Papas Welpenrezept
Gargamel ist wütend, weil Hund Welpi seine neue Röntgenbrille zerbrochen hat. Aus Rache zaubert er Welpi deshalb einen Katzencharakter an. Jetzt muss der arme Welpi unentwegt miauen und sich putzen. Doch Papa Schlumpf durchschaut den Zauber. Allerdings hilft sein Gegenmittel nicht weiter. Nur der Ratschlag von Kollege Omnibus könnte jetzt noch helfen.
10
Poeti und die Macht des Wortes
Poeti verfasst herrliche Gedichte. Jeder Schlumpf will deshalb eine persönliche Ode von ihm. Aber Poeti hat enorme Schwierigkeiten unter Zeitdruck zu arbeiten. Auch die von Handy extra erfundene Wortmaschine hilft nicht gegen seine Schreibblockade. Deprimiert flüchtet er in den Wald und wird dort von drei Ochsen aus dem Land der Schlauhörner gefangengenommen.
6. Staffel 6 (63 Episoden)
Don Schlumpfo droht das Herz von Schlumpfine zu stehlen. Wird sie seinem Charme erliegen? Forschi befreit einen Troll aus einer von Gargamels Schlumpf-Fallen und hat einen Wunsch frei. Aber Schlümpfe bitten oft um etwas, was nicht gut für sie ist ...
01
Die Schlumpfsuche (1)
Opa Schlumpf war auf langer Wanderschaft. Endlich kehrt er wieder in das Dorf der Schlümpfe zurück. Doch er hat große Sorgen, denn auf seiner Reise ist es ihm nicht gelungen, den Lebensstein, den die Schlümpfe zum Überleben brauchen, aufzuladen.
02
Die Schlumpfsuche (2)
Die Schlümpfe wollen einige Tropfen des reinsten Wassers der Welt bekommen. Dazu müssen sie in der Kristallhöhle zunächst die kühle Stimmung des Wintergeistes aus der Luft schaffen. Schließlich müssen sie aus dem Auge eines Tornados noch ein wenig Luft besorgen.
03
Die Schlumpfsuche (3)
Eine Überschwemmung setzt das ganze Dorf unter Wasser. Die Schlümpfe müssen jetzt nur noch auf ihre Freunde warten, die von ihrer Suche nach den vier Elementen noch nicht zurück sind. Sie befinden sich gerade auf den Tiki-Inseln, um aus einem Vulkan einen Feuerball, das letzte der vier Elemente, heraufzuholen.
04
Der Antwort-Schlumpf
Schlaubi ärgert sich, dass keiner auf seinen Rat hören will. Deshalb kocht er einen Zauber. Jeder, der den Dampf aus einem Zauberkessel riecht, will Schlaubi auf der Stelle um Rat fragen.
05
Gargamel im Dienste seiner Hoheit
König Theodor sucht einen neuen Hofzauberer. Der Magier Marlock wollte die Herrschaft an sich reißen und sitzt jetzt im Kerker. Gargamel erhält dann, unterstützt von seinem Zauberlehrling Rotznase, die Anstellung.
06
Muffi lernt schwimmen
Muffi kann im Gegensatz zu den anderen nicht schwimmen. Die Schlümpfe geben sich alle Mühe, es ihm beizubringen. Hefti schwimmt mit gutem Beispiel voran, Poety ermutigt ihn mit einem Gedicht, Handy baut eine Schwimmlernmaschine und Schlumpfine sorgt dafür, dass Muffi eine modische Badehose bekommt. Alle Versuche scheitern, bis eine gefährliche Situation eintritt und Muffi ins kalte Wasser springen muss.
07
Schlumpfstreit
Der Bau eines Schlumpfunterseebootes soll Handy wieder mit seiner alten Freundin, der Meerjungfrau Marina zusammenbringen. Zwischen Marina und Handy gibt es ein freudiges Wiedersehen. Endlich kann der Schlumpf, wenn auch nur in seinem U-Boot, seiner Liebsten überall hin folgen. Ihr Glück ist jedoch von kurzer Dauer. Ein riesiger Fisch, der sich ausgerechnet in das Untereeboot verliebt, bringt Handys Leben in Gefahr.
08
Don Schlumpfo
Schlumpfine träumt den ganzen Tag von Don Schlumpfo, einem Schlumpf aus den Märchenbüchern. Als er eines Tages tatsächlich auftaucht, macht er sich in Schlumpfhausen bald einige Neider.
09
Der Prinz und der Frosch
Der gemeine Hofmagier Morlock hat einen Plan: Er verzaubert den Prinzen Theodor in einen Frosch und im Gegenzug einen Frosch zum Prinzen. Der verzauberte Prinz bittet die Schlümpfe deshalb inständig um Hilfe.
10
Schlumpfines Geburtstagsgeschenke
Wie jedes Jahr fiebert Schlumpfine sehnsüchtig ihrem Geburtstag entgegen. Und wie immer möchte sie schon vorher wissen, was sie geschenkt bekommt. Die Schlümpfe beschliessen, die Geschenke in einer Höhle im Wald zu verstecken. Doch sie ahnen nicht, dass in der Höhle ein raffgieriger Kobold lebt.
7. Staffel 7 (68 Episoden)
Hoch her geht es Schlumpfhausen, als ein wilder, schlumpfähnlicher Geselle auftaucht, der wie Tarzan von Liane zu Liane schwingt und komische Laute ausstößt. Der Wilde Schlumpf stiehlt Hefti, dem bisher stärksten und besttrainierten unter ihnen, die Schau – und kann auch noch bei Schlumpfine punkten. Hefti dagegen soll eine Prinzessin, die er gerettet hat, heiraten und Mitglied der königlichen ..
01
Tarzan Schlumpf (1)
Eines Tages taucht Tarzan Schlumpf auf. Er ist ein vor vielen Jahren verlorengegangenes Schlumpfbaby. Die Schlümpfe nehmen ihn herzlich im Dorf auf. Nach einem kleinen Zwischenfall mit Handys Auto, flüchtet Tarzan wieder in den Wald. Die Schlumpflinge folgen ihm.
02
Tarzan Schlumpf (2)
Eines Tages taucht Tarzan Schlumpf auf. Er ist ein vor vielen Jahren verlorengegangenes Schlumpfbaby. Die Schlümpfe nehmen ihn herzlich im Dorf auf. Nach einem kleinen Zwischenfall mit Handys Auto, flüchtet Tarzan wieder in den Wald. Die Schlumpflinge folgen ihm.
03
Ein Schlumpf aus der Wildnis (1)
Papa Schlumpf macht sich auf die Suche nach Tarzan Schlumpf und die kleinen Schlumpflinge, die bei ihm sind. Doch dabei kommt ihm ein böser Zauber Gargamels in die Quere.
04
Ein Schlumpf aus der Wildnis (2)
Papa Schlumpf macht sich auf die Suche nach Tarzan Schlumpf und die kleinen Schlumpflinge, die bei ihm sind. Doch dabei kommt ihm ein böser Zauber Gargamels in die Quere.
05
Die Schlümpfe und der Waldkobold
In Schlumpfhausen treibt ein Waldkobold sein Unwesen. Darüberhinaus stiftet er auch noch die Schlumpflinge an, mit ihm zu Gargamel zu gehen, um ihm einen Streich zu spielen.
06
Schlumpfpirschjäger
Da die Schlümpfe finden, dass Opa Schlumpf zu alt für die Schlumpfbeerenernte ist, lassen sie ihn einfach im Dorf zurück. Doch als die Schlümpfe gefangengenommen werden, ist er der einzige, der helfen kann.
07
Polterschlümpfe
Aus Unwissenheit liest Schlaubi einen Zauberspruch und lässt dadurch eingesperrte Poltergeister frei. Diese zögern nicht lange und treiben in Schlumpfhausen ihr Unwesen.
08
Gefährliche Spiele
Opa Schlumpf schenkt Baby Schlumpf einen kleinen unscheinbaren Fliegenpilz zum Spielen. Doch das Spielzeug hat so seine Tücken und bringt das Baby in Gefahr.
09
Schlaflose Schlümpfe
Morpheus ist der Herrscher über die Alptraumwelt. In so einem Alptraum macht er Gargamel ein verlockendes Angebot: Wenn der Zauberer ihm behilflich ist, die Schlümpfe in sein Reich zu locken, will er die Beute mit ihm zur Hälfte teilen.
10
Die Scherenschnittschlümpfe
Aus Versehen schneidet sich Sassette aus dem Papier mit der Wiederbelebungsformel Papa Schlumpfs kleine Scherenschnitte. Im Nu sind sie zu Leben erwacht und richten im Dorf eine Menge Unheil an.
8. Staffel 8 (42 Episoden)
Die Schlümpfe gehen auf Zeitreise! Aus der Steinzeit bringen sie einen Baby-Dinosaurier mit nach Hause. Als der zu Mama und Papa zurück will, verirren sie sich in der Vergangenheit.
01
Abenteuer auf Schloss Knastburg
Opa Schlumpf wird von Schloss Knastburg, das nur alle 500 Jahre auftaucht, festgenommen. Hier entdeckt er seine Frau Nanni Schlumpf. Gemeinsam schaffen es die beiden zu fliehen. Außerdem befreien sie auch noch alle anderen Gefangenen des schrecklichen Geisterschlosses.
02
Die Archive des Bösen
Schlaubi richtet allerlei Unheil an: Kuchen quellen aus dem Haus, er vermischt Zauberformeln mit Kochrezepten. In diese Wirren greift auch noch der böse Zauberer Nemesis ein, der immer noch hinter dem Lebensstein der Schlümpfe her ist.
03
Grossmauls Zimmergenosse
Gargamel jagt Rotznase wütend aus dem Haus und will ihn nie wieder sehen. Dieser landet bei Großmaul, der gerade zusammen mit den Schlumpflingen eine Party feiert. Der Zauberlehrling nutzt die Gunst der Stunde und entführt die Schlümpfe zu Gargamel.
04
Babysitter
Schlaubi, Handy, Torti und der Hase Hoppser haben den Auftrag bekommen, auf Baby Schlumpf aufzupassen. Doch als sich die Hexe Hogatha einmischt, kommt es zu einer rasanten Verfolgungsjagd.
05
Roboter-Schlümpfe
Da Aufziehschlumpf keine Gewitter verträgt, flüchtet er in den Wald. Als ihn die Schlümpfe suchen, fallen sie Gargamel in die Arme.
06
Die Wanderung zum Majestätsberg
Schlaubi und Clumsy veranstalten einen Wettlauf, um zu zeigen, wer der geschicktere von beiden ist. Da jeder Clumsys Tolpatschigkeit kennt, glaubt Schlaubi den Sieg bereits in der Tasche zu haben.
07
Don Schlumpfos ungebetene Gäste
Schlaubi verspricht den Schlümpfen, mittels seiner Zauberkünste Don Schlumpfo aus seinen Abenteuerbüchern direkt nach Schlumpfhausen zu befördern. Doch der tolpatschige Schlumpf verdreht den Zauber und nun landen die Schlümpfe im Abenteuerbuch.
08
Denisas Puppe
Mit Hilfe einer Puppe und eines geschickten Zaubers gewinnt Gargamel Macht über Torti und schafft es, die Schlümpfe gefangen zu nehmen.
09
Denisas Party
Sassette ist betrübt, weil niemand sie wie eine Erwachsene behandelt. Im Wald findet sie in Balthasars Nichte Denisa eine Feundin, die sie versteht. Leichtfertig begleitet die Schlümpfin das Mädchen auf ihr Schloss.
10
Opa Schlumpfs Albtraum
Der Zauberer Nemesis verfolgt Opa Schlumpf: Er soll dem bösen Verfolger den Lebensstein der Schlümpfe aushändigen. Der Magier verwandelt nun alle in Eisblöcke. Mit einer List will Opa Schlumpf dem Spuk ein Ende bereiten.
9. Staffel 9 (40 Episoden)
Die 1958 vom belgischen Zeichner Pierre Peyo Culliford erfundenen Schlümpfe schafften 1981 den Sprung ins Fernsehen und wurden mit der nach ihnen benannten Serie zu Kultstars, die bis heute nichts von ihrer Popularität eingebüßt haben.
01
Die Schlümpfe auf Zeitreise (1)
Die Schlümpfe begleiten einen kleinen rosa Dinosaurier in die prähistorische Zeit zurück, um ihm etwas zu Fressen verschaffen zu können.
02
Die Schlümpfe auf Zeitreise (2)
Die Schlümpfe begleiten einen kleinen rosa Dinosaurier in die prähistorische Zeit zurück, um ihm etwas zu Fressen verschaffen zu können.
03
Verirrt in der Vergangenheit
Schlaubi zeigt, dass er über keinerlei Mutterinstinkte verfügt, als ein Baby-Urvogel in ihm seine Mutter sieht. Die Schlümpfe versuchen weiterhin in ihre eigene Zeit zurück zu kommen.
04
Vogelbaby-Drama
Schlaubi zeigt, dass er über keinerlei Mutterinstinkte verfügt, als ein Baby-Urvogel in ihm seine Mutter sieht. Die Schlümpfe versuchen weiterhin in ihre eigene Zeit zurück zu kommen.
05
Schönheitsschlaf
Im alten Ägypten hat Hogapatra, die hässliche Königin des Nils, Einschlafprobleme. Für ihren Schönheitsschlaf benötigt sie Hilfe von Fauli.
06
Die Mondaugen-Mumie
Auch im alten Ägypten können sich die Schlümpfe nicht gerade entspannen. Sie werden von den Häschern des Katzen-Pharaos gejagt und von der Mondaugen-Mumie verfolgt.
07
Zauberklee-Schlümpfe
Im alten Irland wird Muffi nach dem Verzehr von verzauberten Kleeblättern in einen Fiesen Kobold verwandelt.
08
Kampf mit der Ninja-Ratte
In Japan müssen die Schlümpfe gegen eine fiese Ratte antreten.
09
Das Schlumpf-Ratespiel
Auf einer Südseeinsel veranstaltet Schlaubi eine Horror-Spielshow. Als ein Vulkan ausbricht, riskiert Hefti sein Leben, sowie das von Schlumpfine.
10
Der Biss des Schlummerkäfers
Im Garten der japanischen Karate-Mäuse wird Papa Schlumpf von einem Schlummerkäfer gebissen. Um ihn vor einem ewigen Schlaf zu retten, gibt es nur die Möglichkeit, im Garten des Kaisers nach dem Bonsai-Käfer zu suchen. Erst der Biss dieses Insekts, und zwar noch vor Sonnenuntergang, kann Papa helfen. Für die Schlümpfe beginnt eine gefährliche Expedition durch die Wildnis.