Die Schlümpfe (2021)

Die Schlümpfe

SERIE • 3 Staffeln • Kinder & Familie, Animation, Fantasy, Komödien • Belgien, Frankreich • 2021
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Die Schlümpfe (2021)
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Internationale, CGI-animierte Neuauflage der Schlümpfe, an der auch der deutsche KiKA beteiligt ist. Es gibt ein Wiedersehen mit altbekannten Charakteren wie Papa Schlumpf, Schlaubi, Hefty, Handy, Jokey, Torti, Clumsy, Beauty, Toulousi, Harmony und Schlumpfine. Auch der gefürchtete Erzfeind Gargamel ist wieder mit von der Partie und versucht, die Schlümpfe zu fangen. Erzählt werden komplett neue Geschichten, die nicht auf früheren Vorlagen basieren. Größte Veränderung: Schlumpfine erhält weibliche Verstärkung. Als neue Figur taucht Willow auf, eine tapfere und weise Matriarchin eines neuen Stammes von weiblichen Schlümpfen.

Wo läuft "Die Schlümpfe"?

"Die Schlümpfe" läuft aktuell bei folgenden Streaming-Anbietern:
Apple TV, Amazon Prime Video, Netflix.

Originaltitel
Les Schtroumpfs
Produktionsland
Belgien, Frankreich
Originalsprache
Französisch
Regie
William Renaud
FSK
16
Untertitel
Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch, Türkisch, Ukrainisch
Besetzung
Jean-Loup Horwitz, Anna Ramade, Emmanuel Curtil, Jérémy Prévost, Antoine Schoumsky, Kaycie Chase, Marc Arnaud, Magali Rosenzweig, Xavier Fagnon, Fanny Bloc, Davis Freeman, Youssef El Kaoukibi, Vincent Broes, Joshua Rubin, Bérangère Mc Neese
Sprache
Deutsch, Englisch, Französisch, Russisch, Türkisch, Ukrainisch

Episoden-Guide

1. DIE SCHLÜMPFE - Die Schlumpfshow (52 Episoden)
Die blauen Schlümpfe sind zurück und sie schlumpfen nicht allein: Aus dem verlorenen Dorf kommen auch die neuen weiblichen Schlümpfe mit in das Schlumpfdorf, wo sie sich zusammen mit Papa Schlumpf, Schlumpfine, Schlaubi und den anderen Schlümpfen in neue, witzige und überraschende Abenteuer stürzen. Immer wieder müssen sie sich dabei auch gegen den bösen Zauberer Gargamel und seinen Kater Azrae..
01
Wer kann das riechen?
Hefty versucht verzweifelt, bei Schlumpfine zu landen, die ihm, wie er glaubt, keine Beachtung schenkt. Jokey redet ihm ein, dass es an seiner zu großen Nase liegen würde. Fortan versucht Hefty mit allen Mitteln, seine Nase zu verkleinern und geht dafür einige Risiken ein. Doch damit bewirkt er nur das Gegenteil.
02
Eine gefährliche Entwicklung
Damit sich die Schlümpfe nicht länger streiten müssen, wer Babys Windel wechselt, erfindet Handy den Windel-Wickler, der nicht nur Windeln wechseln, sondern Baby auch von früh bis spät umsorgen kann. Doch der Roboter nimmt es mit der Fürsorge etwas zu genau. Als die Maschine mit dem kleinen Schlumpf durchbrennt und sich in einem Turm verschanzt, nehmen Papa Schlumpf, Hefty, Handy, Muffi, Schlaubi und Jokey die Verfolgung auf, um Baby zu retten.
03
Schlumpf-Fu
Schlumpfine trainiert die Schlümpfe in Schlumpf-Fu. Um sich an der strengen Lehrerin zu rächen, spielen sie ihr einen Streich. Doch der Plan geht nicht auf. Als ein Schlumpf Alarm schlägt, weil ein Oger Schlümpfe gefangen hat, glaubt Schlumpfine ihm zunächst nicht, folgt ihm aber doch in den Wald. Im Kampf gegen den Oger überschätzt sie ihre Kampfkünste. Mit vereinten Kräften müssen die Schlümpfe Schlumpfine aus den Fängen des Oger befreien.
04
Wer ist heftiger?
Zu aller Verwunderung gelingt Schlappi ein ganzer Liegestütz. Übermütig fordert er Hefty zu einem Duell heraus. Schlumpfine bittet Hefty, Schlappi nicht allzu sehr zu blamieren. Unglücklicherweise wird Hefty kurz vor Ende des Parcours abgelenkt und Schlappi gewinnt tatsächlich. Mit einem Trick und einer genialen Verkleidung ermöglicht Schlumpfine dem wütenden Hefty eine Revanche. Das Duell beginnt von vorn.
05
Wo ist Papa Schlumpf?
Schlaubi soll verhindern, dass Papa Schlumpf bei der Mischung gefährlicher Elixiere gestört wird. Doch Schlaubi prallt mit Clumsy zusammen, fliegt durch die Luft und reißt Papa Schlumpf samt seiner Elixiere um. Die Vermischung der Substanzen lässt Papa Schlumpf unsichtbar werden. Doch der kennt ein Gegenmittel. Für die wichtigste Zutat, das Schnurrhaar einer Katze, begeben sich Schlaubi, Schlumpfine und Papa Schlumpf in Gargamels Schloss.
06
Vorsicht vor der Katze!
Um Fürchti von seiner Angst zu befreien, benutzen Schlumpfine und Schlaubi heimlich Papa Schlumpfs Hypnosebrille. Es klappt. Unter Hypnose hat Fürchti selbst vor einem wilden Bären keine Angst. Begeistert beschließen die zwei, Gargamel zu hypnotisieren, damit er das Interesse an den Schlümpfen verliert. Doch ihr Plan geht schief, sie verlieren die Brille und Schlaubi wird gefangen. Kann Papa Schlumpf Schlumpfine helfen und Schlaubi befreien?
07
Driiiinggggg
Fauli hat keine Lust mehr, immer nur zu schlafen. Darum erfindet Handy einen Rucksackwecker für ihn, der ihn alle paar Minuten weckt. Sehr zum Leidwesen der anderen Dorfbewohner, macht Fauli nun auch die Nacht zum Tag und raubt allen den Schlaf. Als die Schlümpfe ihm die lärmende Erfindung wieder abnehmen wollen, flieht Fauli in den Wald, geradewegs in die Arme von Gargamel. Wie gut, dass Fauli seinen Rucksack dabei hat!
08
Fürchti, der Fürchterliche
Halloween. Fürchti soll ein paar gefährliche Elixiere zu Papa Schlumpf bringen. Von Jokey erschreckt, flüchtet Fürchti in Handys Haus, wo die wertvolle Fracht zu Bruch geht. Sogleich wird einen Zauber ausgelöst, der die Gegenstände in Handys Haus zu einem riesigen Monster verbindet, in dem Fürchti gefangen ist. Als Fürchti mit dem Ungetüm auf der Halloweenparty auftaucht, halten ihn alle für ein echtes Monster.
09
Ein tollpatschiger Held
Clumsy gerät in die Fänge von Gargamel. Wenn er ihm den Weg zum Schlumpfdorf verrät, verspricht Gargamel Clumsy ein Amulett, dass aus ihm einen Helden machen kann. Clumsy lehnt ab. Doch dann kann Clumsy sich befreien und mit dem Amulett fliehen. Was er nicht weiß, Gargamels Amulett ist ein Peilsender. So führt Clumsy Gargamel unbeabsichtigt zum Schlumpfdorf. Nun muss Clumsy all seinen Mut zusammennehmen und die Schlümpfe retten.
10
Ein unwiderschlumpfliches Lächeln
Überzeugt von der Ansteckungskraft des Lächelns, möchte Schlumpfine Muffis schlechte Laune vertreiben und begibt sich mit ihm, Schlumpfblüte, Papa Schlumpf, Hefty und Handy auf einen Wanderausflug. Doch alle Versuche, Muffi ein Lächeln zu entlocken, misslingen. Zu allem Unglück bricht sich Muffi auch noch ein Bein.
2. Staffel 2 (52 Episoden)
Die Schlümpfe feiern den Frühlingsbeginn, freunden sich mit einer Fee an und lernen etwas über Manieren, während sie einem Oger sowie dem Zauberer Gargamel ausweichen.
01
Wo ist mein Schlumpfway?
Blüte schafft es nur mit allergrößter Mühe, Schlaubi zu überreden, ihr sein über alles geliebtes Schlumpfway zu leihen, damit sie für die Halbmondparade ein paar schlumpfige Rosen besorgen kann. Hoch und heilig verspricht sie, ihm das Schlumpfway heil zurückzubringen. Natürlich kommt es anders. Nach dem Rosensammeln vergisst Blüte das wertvolle Gefährt einfach im Wald. Zusammen mit Sturm und Lily macht sie sich auf die Suche.
02
Ein Dieb unter uns
Die Schlümpfe sind geschockt, ein Dieb schleicht nachts im Dorf herum und stiehlt wertvolle Dinge. Schlaubi versucht, ihm eine Falle zu stellen. Dummerweise schläft er dabei ein, sodass der Dieb unerkannt entkommen kann. Schließlich stellt sich heraus, dass es Fürchti ist, der schlafwandelt und nicht weiß, was er tut. Als Fürchti im Schlaf zu Gargamels Hütte wandelt, stürmen die Schlümpfe sofort los, um ihn vor einem Unglück zu bewahren.
03
Schlumpfige Manieren
Papa Schlumpf weist alle Schlümpfe im Dorf an aufzuräumen, denn Blättchen, die neu ernannte Naturfee, ist im Anmarsch. Damit nicht wieder ein einmonatiger Strafschnee auf das Dorf niedergeht, verlangt er von allen, sich gut zu benehmen und einen guten Eindruck auf Blättchen zu machen. Da das von allein nicht klappt, engagiert er Blüte und Sturm als Benimmlehrerinnen. Doch auch das fruchtet nicht. Papa Schlumpf befürchtet das Schlimmste.
04
Der Gast, der nicht gehen wollte
Beim Eicheln sammeln im Wald verletzt sich Wild den Knöchel. Damit dieser heilen kann, soll er sich eine Weile in das Bett von Papa Schlumpf legen, der sich auf dem Magierkongress befindet. Anfangs sträubt sich Wild heftig dagegen. Doch schon bald erkennt er die Vorzüge des Gepflegtwerdens und will das Bett nicht mehr verlassen. Nun haben Schlaubi und seine Freunde das Problem, ihn wieder loswerden zu müssen, bevor Papa Schlumpf zurückkehrt.
05
Talent gesucht
Blättchen ist mal wieder zu Besuch in Schlumpfhausen. Dort begegnet sie einem Schlumpf, der traurig wirkt. Es stellt sich heraus, dass er seine Berufung noch nicht gefunden hat und von sich glaubt, dass er in nichts wirklich gut ist. Blättchen ermutigt ihn, auf die Suche zu gehen, denn für jeden müsse es etwas geben, dass er besonders gut kann. Trotz einiger Rückschläge gelingt es ihm schließlich, sein verborgenes Talent zu entdecken.
06
Mamis Meisterstück
Toulousi will früh am Morgen ein Bild von Schlumpfine, Muffi, Hefty und Fauli zeichnen. Doch die sind müde und haben keine Lust, stundenlang zu posieren. Als Gargamels Mutter auftaucht, ergreifen Toulousis Models die Flucht. Entzückt engagiert die Gargis Mami ihn als Portraitzeichner und nimmt ihn mit zu Gargamels Hütte. Der Zauberer will den Schlumpf für sich und Toulousi schwebt in Gefahr. Doch die Schlümpfe machen sich auf, ihn zu befreien.
07
Schlumpf, ja Schlumpf
Papa Schlumpf muss einmal mehr zur Magierkonferenz und überträgt während seiner Abwesenheit wie üblich Schlaubi die Leitung des Dorfes. Als sich aber sämtliche Schlümpfe Schlaubis Anweisungen widersetzen, greift er zu einer drastischen Maßnahme: Er sucht sich aus Papa Schlumpfs Zauberbuch einen Trank heraus, der alle gefügig macht. Damit ist die Katastrophe vorprogrammiert.
08
Sag Schlumpf für die Kamera
Mit Hilfe von Papa Schlumpfs Druckerpulver baut Handy eine Art Fotoapparat. Dummerweise hat er aber das falsche Pulver verwendet, so dass die abgelichteten Fotomodelle versteinern. Jokey hält das für einen Riesenspaß und versteinert fast das gesamte Dorf. Er weiß nicht, dass es kein Gegenmittel gibt. Doch das findet sich ganz von selbst. Bevor es angewendet werden kann, findet Gargamel den Weg nach Schlumpfhausen.
09
Ogerliebe (1)
Bei dem Versuch, Schlumpfine zu fangen, jagt sich Großmaul einen Splitter in den Finger. Schlumpfine hat Mitleid mit dem leidenden Giganten und befreit ihn davon. Auf der Stelle verliebt sich Großmaul in sie. Begeistert von dem Gedanken, dass Großmaul Schlumpfine und ihre Freunde beschützen kann, schlägt Jokey vor, dass er mit nach Schlumpfhausen kommt. Der Oger kann nicht im Dorf bleiben und so beschließt er, Schlumpfine zu entführen.
10
Ogerliebe (2)
Da Schlumpfine nicht freiwillig mit Großmaul zusammenleben will, hält er sie in seinem Turm gefangen. Mehrere Fluchtversuche scheitern. Doch Papa Schlumpf denkt sich einen klugen Plan aus, wie die Schlümpfe Schlumpfine aus den Fängen des Ogers befreien können.
3. Staffel 3 (52 Episoden)
In der dritten Staffel bekommen unsere Helden Unterstützung von Bubble und Firefly, zwei Freunden mit überraschenden Fähigkeiten, sowie von Voltaire, einem ebenso sanftmütigen wie unberechenbaren Drachen. Doch Vorsicht: Dwaynes und Rowenas, Gargamels Neffen, lauern im Wald...
01
Die lieben Verwandten
Gargamel muss auf Befehl seiner Mutter auf seinen Neffen Dwayne und seine Nichte Rowena aufpassen. Das passt ihm nicht in den Kram, denn er hat gerade Lily und Schlaubi gefangen. Die beiden Kinder stiften ihm zu großes Chaos und er beschließt, sie dem hungrigen Oger Großmaul zu überlassen. Doch Dwayne und Rowena können sich befreien und rächen sich an ihrem bösen Onkel, indem sie Lily und Schlaubi zur Flicht verhelfen.
02
Schlumpf gegen Maschine
Handy muss feststellen, dass WW, der eigens von ihm erfundene Windel-Wickler, besser Dinge reparieren kann als er selbst. Aus Neid baut er einen noch größeren Roboter, der WW ausstechen soll. Es kommt zu einem Wettkampf zwischen den beiden, bei dem Handy in große Gefahr gerät, da er den Riesenroboter noch nicht ausreichend kontrollieren kann. Doch zum Glück hilft WW ihm letztendlich aus der Patsche.
03
Gargamel rennt
Sturm hat sich in den Kopf gesetzt, Geschichte zu schreiben und Gargamel für immer aus dem Wald zu vertreiben. Zusammen mit Lily und Blüte versucht sie, ihr Vorhaben zu verwirklichen. Leider läuft nicht alles ganz nach Plan.
04
Der Körpertausch
Hefty soll eigentlich auf Baby aufpassen, aber er möchte es bei Papa Schlumpf parken, um gegen Sturm in diversen Wettkampfdisziplinen anzutreten. Doch im Labor mischt Baby verschiedene Elixiere zu einem unheilvollen Gebräu, was zu einem Körpertausch von Baby und Hefty führt. So macht sich Hefty als Baby auf die Suche nach Baby und Baby tritt als Hefty gegen Sturm an.
05
Drachenzähmen falsch gemacht
Lilys Drache Voltaire wird von Rowena entführt und mittels eines magischen Armbands gezwungen, ihre Befehle auszuführen. Doch mit Dummis Hilfe und der der Tiere aus dem Wald, kann Lily Voltaires Schuppe im magischen Armband gegen ein Haar von Gargamel austauschen, der daraufhin Rowenas willenloses Haustier ist.
06
Der perfekte Streich
Den Schlümpfen werden Jokeys explodierende Geschenke langweilig und Jokey plant daher, ihnen den besten Streich der Welt zu spielen. Er stiehlt ein Elixier aus Papa Schlumpfs Labor, nicht wissend, dass es sich dabei um Blaubeersaft handelt, und beträufelt damit in der Nacht heimlich die Schlümpfe während sie schlafen. An nächsten Tag glaubt er, sie in Steine verwandelt zu haben, und er ahnt nicht, dass ihm damit gerade ein Streich gespielt wird.
07
Rowenas Pflanze
Rowena missbraucht ihre fleischfressende Pflanze Gulp als Schlumpffalle. Clumsy und Dummi holen einen Schlumpf nach dem anderen aus dem Dorf, damit sie Gulps vorgetäuschte Erkältung heilen. Doch sie werden von Gulp verschlungen und in einen Sack gespuckt. Als Rowena ihrem Onkel Gargamel stolz die gefangenen Schlümpfe präsentiert, sind ihr Clumsy, Dummi und Papa Schlumpf bereits auf den Fersen …
08
Verpuppt
Gargamels Neffe Dwayne und seine Nichte Rowena sind mal wieder zu Besuch. Rowena fängt Beauty und Sturm im Wald und verwandelt sie in Schlumpfpuppen. Rowena und Dwayne verabreden, dass Beauty und Sturm zuerst Hochzeit feiern und Dwayne sie danach per Rakete auf Hochzeitsreise schicken darf. Als die Rakete zündet, müssen Beauty und Sturm an die Rakete gefesselt versuchen, die Lenkung unter ihre Kontrolle zu bringen und zu fliehen.
09
Drachenmut
Schlappi wird bei der Sarsaparilla-Ernte im Wald zurückgelassen und vom Oger Großmaul gefangen genommen. Lily und ihr Drache Voltaire hören seine Hilferufe. Sie folgen und befreien ihn. Schlappi versucht, Voltaire für sich zu gewinnen, doch als er ihn anfüttert, wird er vom Drachen verschluckt.
10
Die Rache des Zauberkessels
Papa Schlumpf misslingt ein Zaubertrank, was er darauf zurückführt, dass sein Zauberkessel veraltet ist. Schlaubi schmeißt diesen daraufhin auf den Müll. Auf der Suche nach einem großen Gefäß für sein neues Gericht entdeckt Koch den Kessel und nimmt ihn mit. Als er mit dem Kochen beginnt, wird dieser plötzlich zum Leben erweckt. Wütend auf Papa Schlumpf, begibt sich der Kessel auf einen Rachefeldzug.