Donna Leon
HOT

SERIE • 1 Staffel • Thriller • Deutschland • 2000
User-Score

Gesehen?

Jetzt bewerten

Ihre Bewertung

Originaltitel
Donna Leon
Produktionsland
Deutschland
Originalsprache
Deutsch
Regie
Sigi Rothemund
FSK
12
Untertitel
Nein
Besetzung
Uwe Kockisch, Julia Jäger, Leslie Malton, Michael Degen, Karl Fischer, Annett Renneberg, Patrick Diemling, Lucie Aron, Laura-Charlotte Syniawa

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (26 Episoden)
In jeder Geschichte untersucht und löst der venezianische Commissario Guido Brunetti mit Hilfe des uniformierten Wachtmeisters Lorenzo Vianello ein oder mehrere Verbrechen, zu denen meist auch Mord gehört. In der Zwischenzeit sorgen Brunettis Familie (der eigensinnige Sohn Raffi, seine Tochter Chiara und seine Frau Paola) und seine Vorgesetzten, vor allem der Vice-Questore Patta, der eher ein ehrgeiziger Politiker als ein Gesetzeshüter ist, oft für Ablenkung oder Schlimmeres.
01
Vendetta
In seinem ersten Fall befasst sich Commissario Guido Brunetti mit dem Schicksal des prominenten venezianischen Anwalts Carlo Trevisan, der während einer Zugfahrt erschossen worden ist.
02
Venezianische Scharade
Commissario Guido Brunetti will mit seiner Frau gerade nach London in den Familienurlaub fahren, da wird Brunetti zu einem Schlachthof geschickt, wo die Leiche eines vermeintlichen Transvestiten entdeckt wurde.
03
In Sachen Signora Brunetti
Commissario Guido Brunetti wird suspendiert, nachdem die Medien berichteten, wie seine Frau Paola während eines Protestzugs gegen Sextourismus das Schaufenster eines Reisebüros mutwillig zerschlagen hat und stellt den Reisebüroleiter in aller Öffentlichkeit bloß.
04
Nobilta
In Venedig wird bei Bauarbeiten ein Skelett gefunden. Es trägt an einem Finger einen Ring der adeligen Familie Lorenzoni.
05
Venezianisches Finale
Commissario Brunetti ermittelt in seinem fünften Fall in dem Fall des Operndirigenten Helmut Wellauer, der vergiftet in der Garderobe aufgefunden wurde
06
Feine Freunde
Commissario Guido Brunetti ermittelt im Todesfall von Signor Rossi, der bei Katasteramt tätig war. Er ist vom Gerüst gestürzt, wie erste Beamte mitteilen.
07
Sanft entschlafen
In dem Altersheim, in dem Brunettis Mutter Amelia lebt, kommt es zu einem unvorhergesehenen Todesfall. Es ist erneut die junge Schwester Immaculata, die den Toten findet.
08
Acqua Alta
Die homosexuelle Archäologin Brett Lynch wird nachts brutal von maskierten Gestalten zusammengeschlagen und bedroht, kurz bevor ihre Freundin, die Opernsängerin Flavia Petrelli, sie findet.
09
Beweise, dass es böse ist
Commissario Brunetti kommt aus seinem Urlaub zurück und wird von seinen Kollegen zum aktuellen Stand ihrer Arbeit informiert. Während Brunettis Abwesenheit wurde Maria Grazia Battestini, eine reiche Witwe, ermordet.
10
Verschwiegene Kanäle
Der Kadett Ernesto Moro wird von Giuliano Belcredi erhängt im Waschraum der Militärakademie aufgefunden. Bei den Ermittlungen durch Commissario Brunetti gerät der Anstaltsleiter Toscano der Vater des Toten, der frühere Politiker Fernando Moro unter Verdacht
11
Endstation Venedig
In den Kanälen Venedigs schwimmt die Leiche eines erstochenen amerikanischen Soldaten, der im US-Stützpunkt in Vicenza stationiert und als Gesundheitsinspektor eingesetzt gewesen war.
12
Das Gesetz der Lagune
Bei einer Explosion im Hafen von Pellestrina kommen zwei Muschelfischer ums Leben. Sie standen beide unter Drogeneinfluss, wie die Obduktion zeigt
13
Die dunkle Stunde der Serenissima
Die Studentin Claudia Leonardo wendet sich an Commissario Brunetti, weil ihr Großvater nach dem Zweiten Weltkrieg zu Unrecht der räuberischen Erpressung angeklagt wurde.
14
Blutige Steine
Auf einer Einkaufsstraße wird völlig unvermittelt ein afrikanischer Straßenhändler erschossen. Auf der Händlermeile werden gefälschte Designerstücke illegal verkauft
15
Wie durch ein dunkles Glas
Commissario Brunetti ermittelt im Mordfall des Glasfabrikanten Giovanni de Cal. Neben diversen Lieferanten, die das Opfer nicht bezahlt hat, gerät Giorgio Tassini unter Verdacht.
16
Lasset die Kinder zu mir kommen
Der Kinderarzt Gustavo Pedrolli wird durch den Capitano Marvilli von den Carabinieri verhaftet, weil er verdächtigt wird, eine junge Albanerin getötet zu haben.
17
Das Mädchen seiner Träume
Commissario Guido Brunettis Mutter Amelia ist tot. Im Film werden anfangs Rückblenden aus den vorherigen Folgen und von früher, wo Brunetti Kind war, gezeigt.
18
Schöner Schein
Commissario Guido Brunetti lernt bei seinem adligen Schwiegervater Franca Cataldo kennen, deren Gesicht durch diverse Schönheit-OPs eher starr wirkt. Dennoch kann Cataldo durch ihre Belesenheit Brunetti für sich einnehmen.
19
Auf Treu und Glauben
Commissario Brunetti will mit seiner Familie seinen Sommerurlaub in den Bergen verbringen. Kaum angekommen, wird er zurück nach Venedig gerufen.
20
Reiches Erbe
Signora Altavilla ist laut Totenschein ihres Hausarztes durch Herzversagen aus dem Leben geschieden. Doch fallen Dritten Personen die Würgemale bei der Toten auf.
21
Tierische Profite
Commissario Brunetti muss die Ordensverleihungsfeier des Vice-Questore verlassen, da eine in einem Kanal schwimmende Leiche gefunden wurde. Es handelt sich um Andrea Nava, einen engagierten Tierarzt und Tierschützer, der seltsamerweise in einer Schlachterei arbeitete
22
Das goldene Ei
Commissario Brunettis Frau Paola wird Zeugin des Zusammenbruchs des 25-jährigen Davide Cavanello, der ihr beim Einkäufetragen geholfen hat.
23
Tod zwischen den Zeilen
Der ehemalige Venezianer Priester Enrico Franchini, der das Sammeln kostbarer historischer Schriften zu seiner Leidenschaft machte, wird tot in seiner Wohnung aufgefunden. Erste Auswertungen seines Computers führen auf die Biblioteca Merula.
24
Endlich Mein
Eine junge Frau hat einen Disput mit einer Dame, die vom Alter her ihre Mutter sein könnte. Es geht um eine Eintrittskarte für die Oper Tosca, die diese ihr verweigert. Als sie sich selbst eine auf dem Tisch liegende Karte nehmen will, ohrfeigt die ältere Frau sie, woraufhin die jüngere eine Schere ergreift und die Frau ersticht.
25
Ewige Jugend
Commissario Brunetti, der eigentlich nicht gerne anderen Geschenke macht, liest der 80-jährigen Contessa Lando-Continui jeden Wunsch von den Lippen ab. Sie bittet ihn ein vor 15 Jahren vertuschtes Familienunglück aufzuklären
26
Stille Wasser
Nach einem Kreislaufkollaps erholt sich Commissario Brunetti auf der Insel San Erasmo. Dort lernt er den Bienenzüchter Davide Casati kennen, der schon seinen Vater gut kannte. Doch nach einem Sturm wenige Stunden nach ihrer Unterhaltung findet ihn Brunetti tot in der Lagune.
Trailer