Flipper (1964)

Flipper

SERIE • 3 Staffeln • Kinder & Familie, Action & Abenteuer, Drama • Vereinigte Staaten von Amerika • 1964
Lesermeinung

Gesehen?

Jetzt bewerten

Ihre Bewertung

Flipper (1964)

Porter Ricks arbeitet als Aufseher der „Coral Key Parks“ an der Küste Floridas. Seine Frau ist bereits gestorben und so zieht er seine beiden Söhne Sandy (15) und Bud (10) alleine groß. Die Jungs verbringen ihre Zeit meist in der Nähe des Wassers, wo sie besonders gern mit Flipper spielen, einem dressierten Delphin, der ihnen in manchem Abenteuer beisteht und beinahe zur Familie gehört.

Originaltitel
Flipper
Produktionsland
Vereinigte Staaten von Amerika
Originalsprache
Englisch
FSK
6
Untertitel
Nein
Besetzung
Luke Halpin, Brian Kelly, Tommy Norden

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (30 Episoden)
01
Flipper im Hubschrauber
Als Dr. Bill Darmon sich mit einem Hilferuf an Porter Ricks wendet, ist keine Zeit zu verlieren. Bill wurde von einem Hai angegriffen und benötigt zum Überleben eine Blutkonserve mit einer sehr seltenen Blutgruppe. Rick organisiert das erforderliche Blut und chartert einen Hubschrauber, doch unterwegs geht löst sich die wertvolle Fracht aus einer Halterung uns stürzt 300 Fuß tief ins Meer. Nun kann nur noch Flipper helfen, der versuchen soll, die lebensrettende Blutspende am Meeresgrund aufzuspüren.
02
Flipper hilft aus der Bedrängnis
Um neue Nistplätze für Fische und andere Meereslebewesen zu schaffen, hat Porter Rick einige Schrottautos in der Bucht der 'Coral Key Preserve' versenkt. Sandy und Bud tauchen dorthin um zu sehen, wie sich die ersten Bewohner ansiedeln. Doch sie entdecken dabei ein Wrack, das nicht zu ihren gehört und Einschusslöcher in der Windschutzscheibe hat. Obwohl ihr Vater ihnen verbietet, der Sache weiter nachzugehen, tauchen Sandy und Bud noch einmal hinunter. Genau in diesem Moment versuchen jedoch die Täter, die das Auto versenkt haben, es durch eine Explosion vollkommen unkenntlich zu machen.
03
Gefahr aus dem Meer
Der Meeresbiologe Dr. Rothwell ist auf Forschungsreise in Coral Key Parks. Dort freut er sich über die Gesellschaft, die ihm Flipper beim Tauchen leistet. Doch dann ist er abgelenkt und passt nicht auf, als sich ihm ein Skorpionfisch nähert. Der hochgiftige Fisch sticht zu und der Biologe schwebt in absoluter Lebensgefahr. Jede Sekunde zählt, als sich Flipper aufmacht, um Hilfe zu holen.
04
Flipper tröstet seinen Freund
Bud und Sally werden eifersüchtig, als sie merken, dass sich die attraktive Kathryn Terence für ihren Vater interessiert. Der sagt um ihretwillen sogar eine Partie Wasserpolo ab, die er seinen Jungs versprochen hatte. Ab sofort werden alle Hebel in Bewegung gesetzt, um dem Vater die Anwärterin auf seine Gefühle auszureden, die als 'Landratte' nicht im Geringsten geeignet scheint, den beiden Jungen die verlorenen Mutter zu ersetzen.
05
Flipper und der Junge aus der Stadt
Der Großstadtjunge Mike Baldon ist für die Ferien bei den Porters zu Besuch. Er ist begeistert von Coral Bay Park, aber seine Unerfahrenheit lässt ihn die Sicherheitshinweise der anderen ignorieren. Mit seinen Flausen steckt er Sandy an, riskante Dinge zu tun. Als beide zu einem Wrack tauchen, werden sie versehentlich in einer Kammer eingeschlossen und haben nur noch wenig Luft zum Atmen, als Flipper ihre ernste Lage erkennt.
06
Flipper in fremdem Händen
Sandy und Bud haben Flipper so dressiert, dass er kommt, wenn sie ihn mit einer Autohupe 'rufen'. Als der Fischer Dorrie Stone das sieht, kommt ihm die Idee, das Können des Delphins zu versilbern. Mit der Hupe lockt er Flipper in eine Falle und stiehlt das Tier. Bud und Sandy sind außer sich, doch ihr Vater ist machtlos. Ein Delphin ist kein Besitz, auf den man Ansprüche geltend machen kann. Die Jungs müssen sich selbst etwas einfallen lassen.
07
Flipper und die Hummerfänger
Der kleine Bud hat in dem alten Seebär Hap Gorman einen väterlichen Freund gefunden, zu dem er mit Bewunderung aufschaut. Denn der ehemalige Seemann spinnt eine Menge Seemannsgarn, das auf Bud viel Eindruck macht. Allerdings bröckelt die Fassade schnell, als Buds Vater Porter in eine Notlage gerät. Porter wird nämlich von illegalen Hummerfischern bedroht, denen er das Handwerk legen will. Als Porter nun Hap Gorman um Mithilfe bei der Jagd nach den illegalen Fischern bittet, macht dieser einen Rückzieher. Bud ist enttäuscht von seinem Freund und lediglich Flipper gelingt es, die Hummerjäger zur Strecke zu bringen und obendrein Hap in Buds Augen zu rehabilitieren.
08
Flipper unter Verdacht
Für Flipper scheint die letzte Stunde geschlagen zu haben, als er in Verdacht gerät ein wichtiges Versuchstier gefressen zu haben. Denn der Fisch um den es geht, ist hat einen Atomversuch auf dem Eniwetok-Atoll überlebt und soll nun von den Forschern, die auf einer Insel im Coral Key Park arbeiten, beobachtet werden. Als der Fisch verschwindet, gerät Flipper in Verdacht ihn verzehrt zu haben und soll nun seziert werden um das Studienobjekt so noch zu retten. Doch der wahre Dieb ist einer der Forscher selbst...
09
Flipper kann sprechen
Nachdem der Bauchredner Mr. Marvello seinen Job bei einem Zirkus verloren hat, verschlägt es ihn nach Coral Key, wo er sich mit Bud und Sandy anfreundet. Als er sieht, wie geschickt der Delphin auf die Kommandos der Jungen reagiert, kommt ihm die Idee, dem Tier das Sprechen beizubringen. Er hofft mit dieser Zirkusnummer wieder Geld verdienen zu können.
10
Flipper, unser Freund
Flipper hilft dem Schwammtaucher Alexis Demopoulos aus der Klemme, der in Coral Bay in Not geraten ist. Nachdem der Delphin dem Mann das Leben gerettet hat, erzählt dieser Bud und Sandy von einer alten Weissagung, wonach sein verstorbener Bruder in einem Fisch wiedergeboren werden solle. Nun glaubt der Grieche, dieser Moment sein eingetreten und Bud und Sandy lauschen andachtsvoll den weiteren Erzählungen des exotischen Fischers.
2. Staffel 2 (30 Episoden)
01
Flipper hilft der Wissenschaft
Gerade erst hat Flipper die Ozeanforscherin Ulla Norstrand vor einem gefährlichen Barracuda gerettet. Nachdem sie sich mit der Familie von Porter Ricks angefreundet hat, gerät sie jedoch erneut in eine lebensbedrohliche Lage: Unter Wasser wird sie von einer gesunkenen Boje eingeklemmt und kann sich selbständig nicht mehr befreien…
02
Flipper als Detektiv, Teil 1
Die Familie von Porter Ricks macht einen Ausflug auf eine kleine Insel. Ein Sträfling, der sich dort versteckt hält, stiehlt ihr Boot und lässt sie damit als Gefangene der Insel zurück. Die Situation wird hoffnungslos, als der Bösewicht auch noch Die Ozeanografin Ulla Norstrand in seine Gewalt bringt und deren U-Boot klaut. Ohne Nahrungsmittel und ohne Trinkwasser harren Rick und seine Kinder aus…
03
Flipper als Detektiv, Teil 2
Porter Ricks und seiner Familie, die nach dem Diebstahl ihres Motorboots auf einer kleinen Insel gefangen sind, kommt Flipper zu Hilfe. Der Delphin führt Porter Ricks zu dem versteckten U-Boot, das der Dieb zurückgelassen hat, als er mit Ulla Norstrands U-Boot geflohen ist. Flipper kann schließlich sogar den Verbrecher orten, doch bei einer Konfrontation bedroht dieser seine Geisel Ulla mit einer Waffe…
04
Flipper und die Mine
Die Familie von Porter Ricks macht einen Ausflug auf eine kleine Insel. Ein Sträfling, der sich dort versteckt hält, stiehlt ihr Boot und lässt sie damit als Gefangene der Insel zurück. Die Situation wird hoffnungslos, als der Bösewicht auch noch Die Ozeanografin Ulla Norstrand in seine Gewalt bringt und deren U-Boot klaut. Ohne Nahrungsmittel und ohne Trinkwasser harren Rick und seine Kinder aus…
05
Flipper kann nicht hören
Ranger Porter Ricks wird bei der Verfolgung eines Korallendiebs unter Wasser von einer Unterwasserdetonation erfasst und ohnmächtig. Auch Flipper kann nicht mehr hören, da ihn bereits zuvor eine Explosionswelle erwischt hat. Bud und Sandy pflegen ihn zuhause gesund. Umso unwahrscheinlicher ist, dass jemand von Porter Ricks verhängnisvolle Ohnmacht erfährt…
06
Flipper und der Hilfsaufseher
Ein neuer Hilfsaufseher in den ‚Coral Sea Parks‘ macht den Ricks das Leben schwer. Der junge Mann macht viel verkehrt. Als Flipper ihn zu einem verletzten Taucher führt, hofft er, sein schlechtes Image etwas aufpolieren zu können. Doch auch jetzt geht alles daneben. Um ein Haar erschießt er Flipper, den er plötzlich mit einem vermeintlichen Hai verwechselt. Den Unfall mit einem Boot schiebt er zudem dem kleinen Bud in die Schuhe.
07
Flipper und das Flugzeug, Teil 1
Ein Flugzeug bringt Flipper auf die Bahamas, wo er an einer Testreihe unter Leitung der Ozeanografin Ulla Norstrand teilnehmen soll. Als ein Vogelschwarm in die Propeller des Flugzeugs gerät, stürzt dieses ab. Sandy, der den Delphin begleitet hat, wird von einer Kiste eingeklemmt, doch die Piloten Mac und Len haben zuerst keinen Erfolg, bei dem Versuch ihn zu befreien.
08
Flipper und das Flugzeug, Teil 2
Sandy ist noch immer unter einer Kiste gefangen, nachdem das Flugzeug, das Flipper zu einer Testreihe auf den Bahamas bringen sollte, auf eine Sandbank gestürzt ist. Die Kabine läuft schnell mit Wasser voll und der Versuch der Piloten, den Jungen zu befreien, fehlgeschlagen. Nun will Flipper ein nahes Fischerboot zu Hilfe holen, doch dabei wird er beinahe erschossen. Währenddessen macht sich Porter Ricks auf die Suche nach seinem Sohn…
09
Flipper und der Spion
Flipper und Sandy gehen einem Spion auf den Leim, der nach Raketenteilen sucht, die im Gebiet des Coral Key Parks im Meer versunken sind. Als sie den Schwindel erkennen, haben sie alle Nöte zu verhindern, dass die brisanten Teile in regierungsfeindliche Hände gelangen.
10
Flipper alarmiert seine Truppe
Bud benötigt für seinen Schulunterricht seltene Unterwasserpflanzen, die er gemeinsam mit Sandy suchen geht. Plötzlich werden sie von einem Hairudel angegriffen und können sich nur knapp in ein Wrack retten. Als Flipper Porter Ricks zu Hilfe ruft, reagiert dieser nicht, denn er wähnt seine Jungs in der Schule. Im Wrack wird unterdessen der Sauerstoff knapp. Da holt sich Flipper Hilfe aus den eigenen Reihen. Mit einem Delphinrudel will er die Jungs befreien…
3. Staffel 3 (28 Episoden)
01
Das Flugzeugwrack
Ein Flugzeug stürzt ins Meer und sinkt auf den Grund. Die Piloten leben, können sich aber aus dem Wrack nicht befreien. Flipper, der die beiden Männer mit dem Leben ringend findet, nimmt eines der Positionslichter ins Maul, die sich vom Flugzeug gelöst haben, und schwimmt los, um Hilfe zu holen. Unterdessen hat Porter Ricks von dem Unglück erfahren und sucht seinerseits die Absturzstelle. Als ihm Flipper mit der Lampe im Maul entgegenkommt, kann er sofort reagieren und die dringende Bergung der Eingeschlossenen veranlassen.
02
In der Falle, Teil 1
Porter Ricks landet mit seinem Wasserflugzeug in den Everglades, wo er einen Wilderer vermutet. Als er sich in einer Alligatorfalle verfängt und schwer verletzt, nimmt ihn der Wilderer Barney in seine Obhut. Doch er nimmt den Aufseher des Wasserschutzgebietes als Geisel und versteckt dessen Flugzeug im dichten Gestrüpp des Sumpfgebietes. Sandy und Bud sind besorgt, als ihr Vater nicht zur gewohnten Zeit nach hause kommt und benachrichtigen die Küstenwache. Doch auch nach 24 Stunden fehlt von Porter Ricks jedes Lebenszeichen.
03
In der Falle, Teil 2
Porter Ricks nutzt die Gelegenheit zur Flucht, als der Wilderer Barney ihn in seinem Versteck zurücklässt, um seine Fallen zu kontrollieren. Nur mühsam kann sich Ricks bis zu seinem Flugzeug durchkämpfen, doch da sieht er, wie sein Geiselnehmer gerade die Batterien entfernt. Also schickt sich der schwer verletzte Aufseher der Coral Key Parks an, die Everglades zu Fuß zu durchqueren, immer auf der Hut vor Alligatoren die das Blut seines verletzten Fußes wittern könnten. Am Rand der Sümpfe angekommen, verlässt ihn die Kraft, doch da entdeckt er Flipper...
04
Budd hat Sorgen
Flipper ist mit dem Kopf gegen Buds Boot gestoßen und leidet, wie der Tierarzt diagnostiziert, unter vorübergehendem Gedächtnisverlust. Ausgerechnet in dieser Situation wird Bud bei einem Ausflug von Haien eingekreist. Als Flipper davonschwimmt, weiß Bud nicht, ob Flipper Hilfe holen wird oder sich einfach entfernt, ohne die Gefahr zu erkennen.
05
Sturmwarnung
Flipper warnt Porter Ricks durch auffälliges Verhalten, dass eine Flutwelle wegen Unwetter droht. Porter Ricks ist überzeugt, dass die Flutwelle eintreffen wird und gibt eine entsprechende Warnung an die Bewohner der Umgebung aus. Doch dann tritt das Ereignis nicht ein und alle beschuldigen Porter Ricks, unnötige Ausgaben forciert zu haben und machen ihn regresspflichtig. Da meldet die Marine plötzlich höchste Alarmstufe...
06
Das Mädchen Janny
Sandy ist eifersüchtig auf seinen Vater, weil dieser ihm seine neue Freundin Jenny ausspannt. Diese schwärmt für den Aufseher des Coral Key Parks und bittet Porter Ricks, ihr beim Markieren der Fische zu helfen. Als Sandy beide gemeinsam auf dem Boot sieht, missversteht er die Situation gründlich.
07
Der Auftrag
Flipper soll einen Beutel mit Werkzeug zu Porter Ricks bringen, der auf offener See mit seinem Wasserflugzeug landen musste, als er auf dem Weg zu einem wichtigen Termin war. Nun wartet er ungeduldig auf die Reparaturutensilien. Doch Flipper wird unterwegs in zwei brenzlige Situationen gebracht, bei denen er den Beutel verliert und mühsam wieder finden muss. Dafür rettet er einen eingeklemmten Taucher und schützt ein junges Mädchen vor dem Angriff durch Barracudas. Doch das alles weiß Porter Ricks nicht, der immer ungeduldiger wird...
08
Die Jagd auf den Wal
Bud soll eine Hausarbeit über Hermann Melvilles Abenteuerroman 'Moby Dick' schreiben. Um das Buch zu lesen zieht er sich auf ein Boot zurück. Dann schläft er über der Lektüre ein und durchlebt im Traum den ganzen Roman. Er träumt zudem, Käpt'n Peaboy habe es auf Flipper abgesehen, den er mit einer Harpune bedroht! Und schließlich behauptet der böse Kapitän, Bud werde mit seiner Hausarbeit durchfallen...
09
Die Explosion
Sandys Tauchlehrer hat sich für einen gefährlichen Job verpflichtet. Er sprengt Korallen von den Riffs. Gerade nachdem er eine Sprengladung angebracht hat, fällt er in Ohnmacht. Flipper bemerkt den Ernst der Lage und holt Porter Ricks und Sandy. Doch als sie an der Stelle ankommen, die Flipper ihnen zeigen will, detoniert gerade die Sprengladung. Sie finden zunächst nur das Boot des Tauchers...
10
Bud und seine Freunde
Bud entwickelt sich zu einem geschäftstüchtigen Burschen und hat schon den ein oder anderen Auftrag an Land gezogen, den er durch Helfer ausführen lässt. Als einer seiner Gehilfen zu einem Zahnarzttermin will, überredet ihn Bud, zuerst noch den begonnenen Job den Anstrich eines Bootes zu beenden. Als er später wiederkommt, ist der Junge fort, doch er ist nicht zum Zahnarzt gegangen, sondern ausgerutscht und in einen Hohlraum gefallen, wo er ohnmächtig liegen blieb. Während der ahnungslose Bud zum Strand zurückkehrt, macht sich Porter Ricks bereits auf die Suche.