Fritzie - Der Himmel muss warten

SERIE • 4 Staffeln • Familie, Romantik, Drama, Kinder & Jugend • Deutschland • 2020
User-Score

Gesehen?

Jetzt bewerten

Ihre Bewertung

Wer streamt "Fritzie - Der Himmel muss warten"
flatrate

Die Lehrerin Fritzie Kühne erhält eine erschütternde Diagnose: Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium.

Wo läuft "Fritzie - Der Himmel muss warten"?

"Fritzie - Der Himmel muss warten" läuft aktuell bei folgenden Streaming-Anbietern:
Apple TV, Amazon Video, MagentaTV, ZDF Herzkino Amazon Channel, ZDF Select Amazon Channel.

Originaltitel
Fritzie - Der Himmel muss warten
Produktionsland
Deutschland
Originalsprache
Deutsch
Regie
Josh Broecker
FSK
12
Untertitel
Deutsch
Besetzung
Tanja Wedhorn, Neda Rahmanian, Tobias Licht, Florian Panzner, Gisa Flake, Nick Julius Schuck, Falk Rockstroh, Ivo Kortlang, Anna Grisebach, Steffen Münster, Odine Johne, Derek Nowak, Jan Pohl, Kirsten Block, Rosmarie Röse, Samuel Girardi, Arved Friese, Lilith Balke, Rafi Guessous, Anna Herrmann, Josefine Keller, Samuel Benito, Oskar Redfern
Sprache
Deutsch

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (6 Episoden)
01
Aus dem Gleichgewicht
Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium – die Diagnose ihrer Ärztin ist ebenso unerwartet wie eindeutig und reißt Lehrerin Fritzie Kühne den Boden unter den Füßen weg.
02
Der schönste Busen der Welt
Als Fritzie auch ihrer Freundin Selma von der Diagnose Brustkrebs erzählt, organisiert diese eine Zweitmeinung bei einem renommierten Arzt. Das Ergebnis ist schockierend. Fritzie muss wohl eine Brust entfernt werden. Da berührt es die Lehrerin besonders, als sie bemerkt, dass ihre Schülerin Luna für ihren Traumberuf Model ihren Körper zerstört: Sie hat eine Essstörung. Auf drastische Weise versucht sie, ihr die Augen zu öffnen.
03
Was wirklich zählt
Fritzie versucht vor sich selbst und ihren Liebsten, die Bedeutung ihrer Krebserkrankung mit aller Kraft herunterzuspielen und droht dabei, das Wesentliche aus den Augen zu verlieren. Fritzies Sohn Flo ist schwer verliebt in Umweltaktivistin Hanna. Doch Leon, Hannas Ex-Freund, scheint sie erneut für sich gewinnen zu können. Verletzt rastet Flo aus und verschwindet mitten in der Nacht.
04
Krieg und Frieden
Der Tod von Gerds Frau Angela stürzt Fritzie in große Zweifel, zumal Angela alle Operationen und Chemos mitgemacht hat. Sie zögert, in den Krieg gegen den eigenen Körper zu ziehen. Zunächst geht Fritzie aber ungewöhnlich klar in Opposition zu Selma: Als die naturwissenschaftlich hochbegabte Schülerin Ada, von den Leistungserwartungen Selmas und ihrer Eltern erdrückt, heimlich ihre Leidenschaft fürs Kickboxen entdeckt, steht Fritzie hinter Ada.
05
Hier und jetzt
Fritzie steht zu ihrer Entscheidung: Statt um den Preis der Belastungen durch OP und Chemo, und auch dann nur vielleicht, weiterzuleben, möchte sie die Zeit intensiv genießen. Auch Fritzies Musterschüler Gabriel scheint lockerer zu werden, worüber Fritzie sich zuerst sehr freut. Doch dann findet sie heraus, dass Gabriel kifft, um seine Prüfungsangst in den Griff zu bekommen.
06
Blick nach vorn
Direktorin Selma startet einen letzten, radikalen Versuch, ihre beste Freundin zur Krebsbehandlung zu bewegen: Sie führt Fritzie eine Zukunft vor Augen, in der Fritzie nicht mehr vorkommt. So muss sich Fritzie auf Druck von Selma krankschreiben lassen.
2. Staffel 2 (6 Episoden)
01
Das zweite Leben
Nach Fritzies OP sind Stefan und Flo bei ihr. Jetzt muss sie sich dem Verlust ihrer Brust und ihrer Heilungsprognose stellen, wobei ihr Kopf ganz eigene Ideen entwickelt.
02
Träume warten nicht
Fritzie tankt Kraft in ihrem Wirken als Lehrerin. Während der Chemo lernt sie die lebenslustige Melanie kennen, die Fritzie auf die Frage nach dem Warum ihrer Krebserkrankung stößt.
03
Eine Frage der Haltung
Fritzie hadert mit ihrem veränderten Körper. Sie fühlt sich nicht mehr weiblich und meidet körperliche Nähe zu Stefan. Doch Melanie bringt Fritzie auf die Idee, Neues auszuprobieren.
04
Große Erwartungen
Fritzies Suche nach einem neuen Selbstbild führt sie in einen Perückenladen. Obwohl sie die wiedergefundene Nähe zu Stefan genießt, kann sie Abenteurer Milos nicht vergessen.
05
Probeliegen
Fritzie will nicht mehr gegen ihre Gefühle für Milos ankämpfen. Sie will neue Erfahrungen machen und genießen. Denn: Wer weiß, wie viel Zeit ihr noch bleibt? Stefan gibt sein Okay.
06
Kurswechsel
Fritzie am Tiefpunkt: Stefan sucht Abstand und zieht zu seinem Kumpel, Flo vergräbt sich bei Zoe. Und Fritzies Haare fallen aus. Da hilft auch kein Ablenken durch Abenteuer mehr.
3. Staffel 3 (6 Episoden)
01
Wünsch dir was
Fritzie Kühne kann ihr Glück nicht fassen: Sie ist gesund! Nicht geheilt, aber gesund – nach OP, Bestrahlung und Reha eine unglaublich erleichternde Nachricht. Jetzt will sie das Glück mit der Familie teilen. Doch beim gemeinsamen Essen verkündet auch Stefan Neuigkeiten: Es gibt eine neue Liebe in seinem Leben. Laura heißt sie. Und sie ist Polizistin. In der Schule trifft Fritzie nach ihrer mehrmonatigen Reha-Pause nicht nur auf ein von Homeschooling und Wechselunterricht erschöpftes Kollegium, sondern auch auf die Schülerin Carlotta, die über Jahre gelernt hat, ihre Schreib- und Leseschwäche vor allen zu verbergen. Als Fritzie Carlottas Tricks durchschaut, konfrontiert sie das Mädchen und ihre Eltern mit der Wahrheit. Währenddessen wird Fritzie klar, dass ihre eigene Wahrheit, nahtlos an das alte Leben anknüpfen zu wollen, ein Irrtum ist.
02
Klar zur Wende
Fritzie genießt die Zeit mit ihrem Sohn Flo noch mehr, nachdem ihr Stefan verkündet hat, dass er eine neue Frau kennengelernt hat. Auch in der Schule ist Fritzie mit den Folgen einer Trennung konfrontiert: Der zwölfjährige Benno hat den Kontakt zu seiner Mutter abgebrochen, die sich in eine Frau verliebt hat. Mit seinem aggressiven Verhalten macht er sich und anderen das Leben schwer. Anders als Fritzie sieht Flo die Trennung seiner Eltern als endgültig an. Trotzdem hat er keine Lust, Stefans neue Freundin Laura kennenzulernen. Zumal ihn eigene Sorgen umtreiben: Flo würde gern in die Wohngemeinschaft von Merlin und Zoe ziehen. Doch kann er trotz der schwierigen Lage von zu Hause ausziehen und seine Mutter allein lassen?
03
Auf den Kopf gestellt
Selma setzt Fritzie unter Druck: Schüler Tarek hat Fritzies Dating-Profil entdeckt und macht ihr nun öffentlich romantische Avancen. Nicht das einzige Streitthema der beiden Freundinnen. Denn Selma fühlt sich bei Fritzie auch wegen Melanie außen vor. Nichts ahnend, dass diese gerade jetzt Fritzies ganze Unterstützung braucht. Denn Melanie hat panische Angst vor den Ergebnissen ihrer Kontrolluntersuchung. Fritzie ist ein wenig sentimental angesichts Flos Auszug. Vor allem ist sie aber sauer auf Stefan, weil dieser seine neue Freundin ohne Absprache zum Schulkonzert mitgebracht hat. Als Laura beim Umzug dann wieder überraschend in der Tür steht und Flo sie zum Essen einlädt, platzt Fritzie der Kragen, und es kommt zu einem kleinen Seitenhieb. Ihre gute Laune kann Fritzie zwar mit einem Date inklusive Spontansex wiederherstellen. Doch am Ende findet sie heraus, dass sie eigentlich etwas anderes will.
04
Geplatzte Träume
Fritzie will keine Zeit mehr verlieren und um Stefan kämpfen. In einer Vision kommt es zum Showdown zwischen Fritzie und Stefans neuer Freundin Laura. In der Schule zeigt der Förderunterricht erste Erfolge. Bisher als Mathe-Niete abgestempelt, kann Isabelle in Selmas Börsen-AG enorme Gewinne verzeichnen. Sie legt das Geld, das für den Abi-Ball gesammelt wurde, an der Börse an – und verliert alles. Nach dem überraschenden Krebstod einer Leidensgenossin aus der Selbsthilfegruppe will Fritzie aktiv um ihren Mann kämpfen. Sie geht erfolgreich zum Angriff über: Es kommt zum Sex zwischen ihr und Stefan. Als danach Funkstille herrscht, rät Selma Fritzie, Ruhe zu bewahren und Stefan Zeit zu lassen. Das gelingt Fritzie, bis sie sich von Laura provoziert fühlt und einen verhängnisvollen Fehler macht.
05
Risiken und Nebenwirkungen
Fritzie muss sich nach Stefans Absage neu sortieren. Durch einen Zufall rückt nicht nur ein neuer Flirt wieder in greifbare Nähe, sondern auch ihr Traum von einer Atlantiküberquerung. Mit ihrem Urlaubsantrag trifft sie auf eine fassungslose Selma, die gerade andere Probleme hat. Um die Schule mit Tablets auszustatten, hat sie gespendetes Schulgeld in hoch riskante Aktiendeals investiert. Doch das fliegt auf und endet mit Selmas Suspendierung. Auch Flo, Merlin und Zoe könnten von der Schule fliegen, sollte rauskommen, dass Merlin an der Schule Joints vertickt. Dass nicht nur Merlin, sondern auch Zoe es vor ihm geheim gehalten haben, verletzt Flo tief.
06
Bund fürs Leben
Nach ihrem Absturz ist Fritzie mehr als dankbar für die schicksalhafte Begegnung mit dem Papagei, der ihr zu einer ganz neuen (Lebens-)Perspektive verhilft. Der schon seit Wochen überforderte Konrektor Schulz hat nach Selmas Weggang die Leitung der Schule übernommen und setzt alles daran, Fritzies und Selmas Reformversuche rückgängig zu machen. Gleichzeitig kümmert sich Fritzie um Meliz und die suspendierte Selma, die sich zu Hause abschottet, um ihre Wunden zu lecken und ihrer neuen Bestimmung nachzugehen: Selma will nicht mehr zurück in den Schuldienst, sondern stattdessen ihr Geld an der Börse vermehren.
4. Staffel 4 (6 Episoden)
01
Stürmische Zeiten
Während Fritzie sich in ihrem neuen Zuhause bei Herta Schöller einrichtet, gibt es an der Schule große Veränderungen. Fritzies zufälliges Date Henrik hat den Posten des Interimsschulleiters übernommen. Schon beim ersten „Problemschüler“, Benno, prallen die pädagogischen Konzepte der beiden aufeinander.
02
Aus der Komfortzone
Als Fritzie erfährt, dass ihr Vater Karl auch Krebs hat, sitzt der Schock tief. Um festzustellen, ob ihr Krebs genetischer Natur ist, bittet Fritzie Dr. Malotta, einen Bluttest zu machen. Während sie auf das Ergebnis wartet, sucht sie Beistand bei ihrer Freundin Melanie.
03
Zweite Chance
Die Diagnose „genetischer Krebs“ ist ein Schock für Fritzie. Doch vor allem hat sie Angst um Flo, der das Gen ebenfalls geerbt haben könnte und sich nun testen lassen muss. Auch der Gesundheitszustand ihres Vaters bereitet Fritzie Sorgen. Sein Krebs ist bereits weit fortgeschritten, und zu Fritzies Verdruss will er sich nicht behandeln lassen.
04
Mieses Spiel
Fritzie ist besorgt, als ihr Vater Karl nicht zur verabredeten Untersuchung erscheint. Als ihre intensive Suche erfolglos bleibt, bittet sie Stefan und Laura um Hilfe. Mit Lauras Unterstützung kann Karls Handy geortet werden. Stefan und Fritzie finden ihn in einem Luxushotel und stellen ihn dort zur Rede. Es kommt zum Streit, denn Karl besteht auf seinem Entschluss, selbstbestimmt sterben zu wollen.
05
Sturm und Drang
Fritzie hat den Kontakt zu ihrem Vater Karl abgebrochen und will nichts mehr mit ihm zu tun haben. Auch als das Krankenhaus sie mehrfach kontaktiert, fühlt sie sich nicht zuständig. Nachdem Fritzie die Anrufe des Krankenhauses mehrere Tage lang abgeblockt hat, redet ihr Freund und Kollege Gerd ins Gewissen.
06
Auf die Zukunft
Fritzie holt ihren sterbenskranken Vater für seine letzten Tage zu sich nach Hause. Sie möchte ihn Flo vorstellen, der von seinem Praktikum aus Leipzig zurückkommt. An der Schule stehen die Prüfungen für den Mittleren Schulabschluss an. Dass ihre Schülerin Sophia mit einem Spickzettel in Mathe erwischt wird und damit das Jahr wiederholen muss, ist für Fritzie ein Schock und für Sophia Grund genug, die Schule zu schmeißen.