Inui - Abenteuer am Nordpol

SERIE • 2 Staffeln • Animation, Produziert in Europa • Deutschland • 2016

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Inui ist ein kleines Mädchen, das in der Arktis wohnt und Abenteuer mit ihren sprechenden Tierfreunden erlebt, darunter der Elch Hubert, der Bär Grumpel und der Seehund Sascha.

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Originaltitel
Inui - Abenteuer am Nordpol
Produktionsland
Deutschland
Originalsprache
Deutsch
Regie
Dietmar Kremer
FSK
0
Untertitel
Deutsch
Sprache
Deutsch

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (26 Episoden)
Inui ist ein kleines Mädchen, das in einem Iglu lebt, auf Frosty Top Hill mit Blick auf die Küsten von Orca Bay irgendwo im Arctic Circle. Jede Jahreszeit bringt seine eigenen Herausforderungen - aber Inui möchte nicht irgendwo sonst leben wollen. Ihre sonnige und positive Einstellung besagen, dass sie nie zu wenige Spiele zum Spielen oder Freunde zum Spielen hat.
01
Spieglein, Spieglein
Nachdem Inuis Spiegel zerbricht, entdecken die Freunde lustige Effekte in polierten Eis
02
Die Flaschenpost
INUI und die Freunde suchen am Meeresufer nach Strandgut. INUI findet eine Flaschenpost. Die ist für LISSY. Deren Schwester fordert eine Antwort mit der nächsten Flut. LISSY schreibt die Antwort, steckt sie in die Flasche und verkorkt die Flasche wieder. Die Freunde versuchen vergeblich, den Brief „aufzugeben“.
03
Schnupfen-Alarm
Beim Verstecken Spielen mit INUI versteckt sich HUBERT hinter einem Baumstamm. Beim Anblick einer Blume fängt seine Schnauze an zu zucken…. HATSCHI!!! Den Bruchteil einer Sekunde später schießt HUBERT, vom Niesen angetrieben, waagrecht über den Boden. Er glaubt, er hat Heuschnupfen.
04
Eine wundersame Nordlicht-Nacht
INUI überzeugt die Freunde, einen hohen Berg zu besteigen, um das Nordlicht zu sehen. Ihre Laterne weist den Weg zum Gipfel. Sie warnt die anderen davor, einzuschlafen, um das Ereignis nicht zu verpassen. HUBERT sagt, er kenne einen sicheren Trick, wach zu bleiben: Er steckt INUI einen Eiszapfen am Rücken unter den Anorak.
05
Schwimmkurs für einen Elch
Es ist ein lieblicher, sonniger Sommertag in der Arktis. INUI und ihre Freunde sind am Strand. GRUMPEL, LISSY und SASCHA kühlen sich im Meer ab. Als HUBERT am Saum des Wassers zögert, geben INUI und die anderen ihm einen leichten Stoß.
06
Nach dem Hagelgewitter
INUI und die Freunde hören, wie Hagelkörner auf das Iglu prasseln. Als der Hagelsturm vorbei ist, steckt INUI den Kopf aus dem Iglu: Der vereiste Boden ist durchlöchert und übersät mit Hagelkörnern. GRUMPEL tritt gegen eins der Hagelkörner und verursacht eine Kettenreaktion: Die Eiskugeln prallen voneinander ab.
07
Eisangeln - aber richtig!
INUI und die Freunde sind auf einer Angeltour. Doch kein einziger Fisch zeigt sich. SASCHA taucht auf. Im Eisloch jongliert er mit Fischen, - und die scheinen mitzuspielen! Die Freunde beschließen, woanders zu fischen. Alle spähen ins Wasser. LISSY ist langweilig, sie taucht ins Eisloch und verschwindet.
08
Keiner mag mich
HUBERT läuft Schlittschuh. Er probiert eine komplizierte Acht, verliert das Gleichgewicht, hebt ab und bricht ein Karibu-förmiges Loch in Inuis Iglu. In der Eile, den Schaden zu beheben, macht er das Loch nur noch größer. INUI sagt, es sei vermutlich besser, die Reparatur ihr, LISSY und GRUMPEL zu überlassen.
09
Spinnen und Springen
INUI, HUBERT und GRUMPEL wollen LISSY besuchen. Plötzlich kommt sie schreiend aus ihrem Haus gerannt. INUI schaut rein und schnappt nach Luft: Sie sieht einen großen, borstigen Schatten an der Wand. INUI und die Freunde fassen sich an den Händen und beschließen, dem unaussprechlichen Grauen gemeinsam entgegen zu treten.
10
Das Schneeflocken-Rätsel
INUI und ihre Freunde wollen rauskriegen, woher die Schneeflocken kommen…Weißer Reis, der von China herbeigeweht wird, wie LISSY vermutet, fällt aus. GRUMPELS Theorie -Konfetti von irgendwo her - trifft auch nicht zu. Ebenso wenig HUBERTS Vermutung, Schneeflocken seien der „von einem riesigen Krapfen abgefallene Zucker“.
11
Riesen im Nebel
INUI und die Freunde sind wieder einmal auf Schatzsuche am Strand. Sie sind so konzentriert auf ihre „kostbaren“ Fundstücke, dass sie gar nicht merken, dass ein dicker Nebel vom Meer landeinwärts zieht. Schnell sind sie von den Schwaden eingehüllt. Sie verlaufen sich und finden den Heimweg nicht.
12
Sascha überall
INUI schlägt die Einladung zu Saschas Party aus, weil der Seehund nie Zeit hatte, mit ihr zu spielen, aber für alle anderen Freunde schon! Verstockt hockt sie allein im Iglu als sie von draußen Stimmen und Musik hört. Ihre Neugier überwiegt. Alle sind auf der Party.
13
Kleine Eule allein im Schnee
HUBERT stutzt, als er im Wald eine winzige Gestalt herumlaufen sieht. Er eilt zu den Freunden: Diesen kleinen, schlafwandelnden Schneemann müssen sie sich anschauen! Es gibt ihn tatsächlich! INUI klopft ihn vorsichtig ab. Er ist auffallend warm und weich für jemanden aus Schnee.
14
Die Eisfigurenmacher
Ausnahmsweise langweilen sich INUI und die Freunde. Wal WIEBKE wuchtet mit ihrem Schwanz einen riesigen Eisblock auf den Strand. Das ohrenbetäubende Geräusch vertreibt die Lethargie der Freunde. WIEBKE regt an, eine Eisskulptur von ihr zu machen. Weil die Skulptur eine Überraschung sein soll, wird hinter einer Decke gearbeitet.
15
Der ziemlich freche Wechselwind
Während einer Schneeballschlacht kommt ein immer stärker werdender Wind auf. Der Wind BRAUST! Eine Schneeballschlacht misslingt, weil die Schneebälle vom Wind zurückgeweht werden. Sie ducken sich hinter einem von einer Zeltplane bedeckten Holzstapel. Der Wind reißt die Plane los.
16
Ausflug im Kajak
INUI und die Freunde können sich nicht drauf einigen, was sie machen sollen: Jeder hat eine andere Vorstellung. Reiten auf einem eisigen Geysir findet INUI zu kalt. Kieselstein-Pinguine zu bauen ist für HUBERT „zu steinig“. Der Vorschlag, in den Wald zu gehen, missfällt LISSY: Im Wald sind „zu viele Äste“.
17
Der Eishöhlen-Drache
INUI und ihre Freunde geraten in einen Schneesturm und suchen Schutz in einer Eishöhle. Während LISSY, GRUMPEL und INUI “Ich sehe was, was du nicht siehst” spielen, erkundet HUBERT die Höhle, die sich als ein verzweigtest System entpuppt. Prompt verläuft sich Hubert. Die Freunde trennen sich, um ihren Freund zu suchen.
18
Schlittenfahrt auf Nordpol-Art
Als HUBERT versehentlich INUIS Schlitten kaputt macht, findet sie passenden Ersatz: ihr eigenes Bett. GRUMPEL freut sich, dass er nicht auf seine geliebte Schlittenfahrt verzichten muss, und fährt los. Der Bett-Schlitten kreiselt wild. Der Eisbär steigt benommen ab und fällt der Länge nach hin.
19
Ich wär' so gern ein cooler Bär
GRUMPEL hört Hilfeschreie. SIGGI, ein kleiner Schneehase, steckt unter einem großen Eiszapfen fest. GRUMPEL hebt das Teil hoch als wäre es federleicht und wirft es zur Seite. SIGGI ist beeindruckt. Er bittet GRUMPEL, ihm beizubringen, auch ein Eisbär zu sein. GRUMPEL willigt widerstrebend ein.
20
Hubert schmilzt
Sommer am Nordpol! Unter der gleißenden Sonne fängt HUBERT an zu schwitzen. Er sieht, wie ein Schneemann immer schneller schmilzt, bis nur noch eine Pfütze von ihm übrig ist. „Oh nein, ich schmelze genauso!“ INUI schüttelt den Kopf angesichts der Naivität ihres Freundes.
21
Versteckspiel im Schnee
INUI hat ihren Freunden versprochen, Verstecken zu spielen, doch dann kommt ein Blizzard auf. Als der Sturm nachlässt, sucht INUI nach den Freunden, aber sie scheinen verschwunden zu sein.
22
Alles Südpol oder was?!
An einem sonnigen Tag fragt INUI: Was sollen wir spielen? LISSY möchte erst einmal Tee trinken. Die anderen beschäftigen sich unterschiedlich. GRUMPEL baut zusammen mit INUI einen Schneebären. HUBERT nimmt bei SASCHA Jonglier-Unterricht. Dann wetteifern alle darum, wer am schnellsten den Hügel runter rutschen kann.
23
Der unsichtbare Fuchs
Als HUBERT fremde Fußspuren im Schnee entdeckt, befürchtet er, sie seien von einem „flauschigen, weißen Geist“. LISSY, GRUMPEL und INUI sind zwar von dieser Theorie nicht überzeugt, wollen ihm aber dabei helfen, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen.
24
Schön verrückt verirrt
Als INUI aufwacht, sieht sie, dass letzte Nacht besonders viel Schnee gefallen ist. Ihren Freunden ruft sie zu: "Heftiger Schneefall allein kann uns doch nicht daran zu hindern, draußen zu spielen"! INUI gräbt einen Weg frei, GRUMPEL baut Tunnel durch den Schnee, HUBERT geht vor wie eine Schneefräse und schafft dadurch Wege.
25
Verfolgt von einem Schneeball
GRUMPEL führt den Freunden den Schneeball vor, den er geformt hat. Er will unbedingt den größten Schneeball der Welt machen. INUI fragt, warum er den Ball auf dem Gipfel des Berges geformt hat. GRUMPEL erklärt, er wolle verhindern, dass der Ball im Sommer schmilzt.
26
Lissy hat Geburtstag
Nachdem INUI und die Freunde LISSYS Geburtstag vergessen hatten, wollen sie sie jetzt mit einem besonderen Geschenk überraschen. HUBERT stolpert über etwas auf dem Boden und fällt der Länge nach auf eine Holzkiste: Sie enthält ein kleines Teeservice aus Porzellan. LISSY wird begeistert sein!
2. Staffel 2 (26 Episoden)
Neue Geschichten von Inui, dem kleinen Inuit-Mädchen, das am kalten Nordpol lebt und jeden Tag mit seinen tierischen Freunden spannende und lustige Dinge erlebt.
01
Ausflug zu einem Eisberg
Inui, Lissy, Grumpel und Hubert spielen am Strand. Nicht weit entfernt löst sich krachend ein Eisberg. Entschluss: das gucken wir uns aus der Nähe an. Sie paddeln zu dem Eisberg und klettern hinauf. Als sie in eine Spalte hinein klettern, kommen sie in eine Eishöhle mit durchsichtigen Wänden. Dort erscheint ihnen das Meer wie ein großes Aquarium.
02
Die geheimnisvolle Nordpol-Fee
Inui träumt von einer Begegnung mit der Nordpol-Fee. Schon ihre Vorfahren waren von deren Existenz überzeugt. Umso enttäuschter ist sie, als ihre Freunde diesen Wunsch nicht ernst nehmen. Als Inui sich verärgert in ihren Iglu zurückzieht, merken die anderen, dass sie ihre Gefühle verletzt haben.
03
Der Gegenteil-Tag
Einmal im Jahr machen sich Inui und ihre Freunde den Spaß, immer genau das Gegenteil von dem zu tun und zu sagen, was sie meinen. Zum Beispiel sagen sie bei strahlender Sonne: „fürchterliches Wetter heute“. Oder sie begrüßen sich frühmorgens mit „Gute Nacht!“ Albatross Arnold treibt es auf die Spitze und verkauft sich als Papageientaucher.
04
Der sprechende Hut
Waldame Wiebke kommt von einer Weltreise zurück. Sie bringt internationale Geschenke mit. Inui bekommt einen Sombrero aus Mexico, in dem sich zur Überraschung aller das Gürteltier Diego versteckt. Er hatte in dem Hut die ortsübliche Siesta genommen und tief geschlafen, als Wiebke den Sombrero kaufte und einpacken ließ.
05
Schatzsuche
Lissy will für den „Jubiläumstag der Polarelche“ einen Poncho für Hubert stricken. Der Wind weht allerdings ihr vorgezeichnetes Strickmuster weg. Die anderen Freunde finden die Zeichnung und nach einigem Rätselraten denken sie, im Besitz eine Schatzkarte zu sein. Sie organisieren sich Schaufeln und Seile und beginnen eine aufwändige Suche.
06
So ein Angeber!
Das vorwitzige Wiesel Johnny behauptet, dass er alles besser kann. Das scheint auch tatsächlich zu stimmen. Johnny gewinnt nacheinander das Wettlaufen, Wettkriechen und Wettspringen. Nicht zuletzt, weil er auch charmant und schlau ist. Er überredet Schwergewicht Grumpel zum Hindernislauf, Inui zum Sprint und Lissy zum Weitsprung.
07
Grumpel kann nicht schlafen
Sommer am Nordpol, die Sonne geht einfach nicht unter. Grumpel hat Probleme beim Einschlafen. Die anderen wollen ihm helfen und probieren alle möglichen Müdemacher-Ideen aus. Hubert springt hin und her, aber das „Schafe zählen“ hilft nicht. Der Umzug in eine Höhle auch nicht. Selbst Inuis Schlaflied führt nicht zum Erfolg.
08
Der Rekord-Versuch
Seehund Sascha hat sich in den Kopf gesetzt, den Robben-Springrekord zu übertreffen. Der steht bei neuen übersprungenen Eislöchern. Sascha will 10 Eislöcher schaffen. Mitten in seinem Flugversuch gerät aber die Möwe Arnold dazwischen. Sascha knallt vorm zehnten Loch aufs Eis und verletzt sich eine Flosse.
09
Uwe hat schlechte Laune
Inui und ihre Freunde wollen am Strand spielen. Das Meer hat allerlei Gerümpel angespült, aber auch einen intakten Fußball. Sie bauen sich ein provisorisches Tor und schießen Elfmeter. Das extrem schlecht gelaunte Walross Uwe beansprucht aber den ganzen Strandabschnitt für sich. Allmählich finden sie heraus, woher dieses gemeine Verhalten kommt.
10
Zu kalt -- zu warm
Am Nordpol ist es so heftig kalt, dass alle Freunde frieren. Selbst Eisbär Grumpel trägt einen Schal, - das ist noch nie vorgekommen. Zu allem Unglück ist auch noch das Holz für Inuis Ofen ausgegangen. Die Freunde erinnern sich, dass es oben auf einem Berg bei den Schneefüchsen eine Zone gibt, die immer warm bleibt.
11
Hubert strahlt
Eine sternenklare Nacht am Nordpol. Hubert ist ganz in das Betrachten des Himmels versunken. Da löst sich ein Stern und fliegt in seinen vom Gähnen geöffneten Mund hinein. Von da an leuchtet es aus Huberts Nase, den Ohren und dem Bauchnabel. Wie soll er diese verrückte Macke nur wieder loswerden?
12
Wiebkes Walkonzert
Wiebke will zusammen mit ihren Wal-Freundinnen ein Konzert veranstalten - und alle Wassertiere sind dazu eingeladen. Inui, Grumpel, Lissy und Hubert wurden jedoch nicht angesprochen. Das geschah gar nicht aus böser Absicht, sondern weil sie ja unter Wasser nicht atmen und folglich nichts hören können. Die Freunde überlegen nun, wie sie das Konzert vielleicht doch miterleben können.
13
Der wertvollste Regenschirm der Welt
Inuis Freunde haben einen gemeinsamen Nachmittag in ihrem Iglu verbracht. Als Pinguindame Lissy nach Hause gehen möchte, sieht es stark nach Regen aus. Darum leiht Inui ihr einen Regenschirm. Draußen stürmt es so heftig, dass der Regenschirm aufgespannt wird und wegzufliegen droht. Als Lissy ihn mit aller Kraft festhält, hebt sie ab und erlebt eine völlig verrückte Flugshow.
14
Vorsicht: Bären-Masern!
Grumpel hat gemütlich auf einer Wiese ein Nickerchen gemacht. Als er aufwacht, hat er überall rote Punkte im Fell. Sein Schreck ist groß! Bestimmt hat er sich eine schlimme Krankheit zugezogen: Bären-Masern!! Lissy kann sich keinen Reim auf die Punkte machen. Seine anderen Freunde können ihm auch nicht mit einer anderen Diagnose helfen.
15
Der Talisman
Inui und ihre Freunde sind mit Skiern unterwegs. Inui jagt als erste einen Abhang hinunter, rauf auf den nächsten Hügel, wieder runter - und dann stürzt sie in eine Gletscherspalte. Als etwas später ihre Freunde an dieses Gletscherfeld kommen, wissen sie nicht, wo sie suchen sollen. Inui ist verzweifelt, weil sie sich nicht bemerkbar machen kann.
16
Willy und die Angst
Eines Tages bringt Wiebke eine Eisscholle bei Inui und ihren Freunden vorbei. Darauf sitzt der junge Moschusochse Willy. Er ist unfreiwillig aus der Tundra zum Nordpol hin abgetrieben worden. Willy ist sehr ängstlich, erschrickt beim kleinsten Geräusch und hält Inuis Iglu für eine Ochsen-Falle. Außerdem hat er großes Heimweh.
17
Willy und die Berge
Auf dem Weg in die Tundra kommt die Reisegruppe um den Moschusochsen Willy an ein hohes Gebirge. Es gibt keine andere Möglichkeit, als dieses Hindernis über schmale Bergpfade zu überwinden. Willy ist immer noch ängstlich und kann nur mit Mühe überredet werden, den Aufstieg zu wagen.
18
Willy und der Mut
Die Berge sind überwunden - Willy und seine Begleiter erreichen die weite Tundra, ein Blütenmeer im Frühling. Für Inui und ihre Freunde eine spannende neue Landschaft. Aber sie haben nicht viel Zeit zum Genießen, weil es plötzlich Ärger gibt. Wilbur taucht auf, sozusagen der Halbstarke vom Dienst. Er ist der Moschusochse, von dem Willy bisher bei jeder Gelegenheit getriezt wurde.
19
Die Knuddel-Wette
Hubert mag es sehr, wenn andere ihm ihre Sympathie zeigen. Er ist auch fest davon überzeugt, dass ihn ganz viele mögen. Darum wettet er mit Lissy, dass er in sehr kurzer Zeit fünf Mal geknuddelt werden wird. Lissy wettet einen Schokoladenkuchen dagegen. Inui wird zum Schiedsrichter erkoren, sie setzt die Sanduhr in Gang und hat einen Schreibblock für die Strichliste.
20
Das Schiff im Eis
Als sie sich bei einem Ausflug im Nebel verirren, landen die Freunde plötzlich in einem Raum, den sie zunächst für eine Strandhütte halten. Ein vergilbtes Logbuch bringt sie darauf, dass es sich um ein verlassenes altes Forschungsschiff handelt, das im Packeis festgefroren ist. Interessant - aber sind nicht auch Geister im Schiffsrumpf?!
21
Rudern bei Vollmond
Albert überredet Inui und ihre Freunde zu einer außergewöhnlichen Nachtaktion: Sie sollen mit dem Ruderboot zum einem Wasserfall fahren, der einmal im Jahr in ein magisches Licht getaucht ist. Als Inui, Grumpel, Lissy und Hubert starten wollen, will jeder von ihnen seine Lieblingssachen mitnehmen, womit das Boot völlig überladen und nicht schwimmfähig ist.
22
Wenn die Nachbarn nerven
Bei einem Campingausflug treffen Inui und ihre Freunde auf die beiden Walrösser Uwe und Ole, die nun wirklich alles besser wissen wollen. Nach eigener Einschätzung sind sie die absoluten Profis für Zeltausflüge, alle anderen haben keine Ahnung. Dabei machen sie sich nicht nur gegenüber Inui und ihren Freunden wichtig, sie streiten auch untereinander um die beste Ansicht.
23
Starker Bär ganz schwach
Grumpel lässt sich gar nicht mehr sehen - was ist nur los mit ihm? Wenn man ihn dennoch mal trifft, hat er gar keine Zeit. Er trägt einen feschen Hut, nimmt freiwillig ein Bad - obwohl es nicht sein Geburtstag ist - und sammelt süße Beeren im Wald, von denen er aber keine einzige abgeben will. Und er ist kein Bisschen brummig! Was geht hier ab?
24
Lissy steckt fest
Beim Skaten kann keiner Lissy etwas vormachen: Sie ist wirklich eine ganz tolle Eisläuferin. So toll, dass die Freunde kaum noch Lust haben mit zu halten. Als Lissy sich aber nach einem anstrengenden Training in einem Liegestuhl ausruht und einschläft, ändert sich plötzlich das Wetter. Die Sonne kommt kurz raus und die obere Schicht des Eises schmilzt.
25
Das Traumpalast-Iglu
Und wieder einmal taucht das großspurige Wiesel Johnny auf. Er findet, dass Inui in einem viel zu einfachen und kleinen Iglu wohnt. Er schlägt vor, dass sie sich an einem spektakulären Ort einen Schneepalast mit vielen Zimmern baut. Inui lässt sich tatsächlich dazu überreden. Als Inuis Freunde kommen, lassen sie sich nach und nach auch von Johnnys Bauplänen begeistern.
26
Sehr hoher Besuch
Wiebke kündigt einen ganz hohen, besser noch einen ganz großen Besuch an: Das größte Lebewesen im Meer - ein Blauwal namens Maxi - will Inuis Küste besuchen. Die Freunde sollen ihn bitte mit einer Begrüßungszeremonie standesgemäß zu empfangen. Inui, Lissy, Grumpel und Hubert trommeln ihre Freunde zusammen.