Invader Zim (2001)

Invader Zim

SERIE • 2 Staffeln • Animation, Kinder & Familie, Action & Abenteuer, Komödien, Science-Fiction, Horror • Vereinigte Staaten von Amerika • 2001
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Invader Zim (2001)
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Das Volk des Planeten Irk hat nur ein Ziel: sich das Universum Untertan zu machen. Nach dem ersten fehlgeschlagenen Versuch planen die Anführer der Irks jetzt die Mission „Drohender Untergang 2“! Um den nervenden Zim los zu werden, schicken sie ihn auf die Erde – in der Hoffnung, dass er in den Weiten des Weltalls verloren geht. Doch gemeinsam mit seinem Roboter Gir erreicht Zim die Erde und beginnt sofort, die Invasion vorzubereiten. Er tarnt sich als Schüler und seinen Roboter als Hund. Nachdem sich die beiden eingerichtet haben, schleust sich Zim in die Schule ein. Dort trifft er auf Dib Membrane, den Sohn eines bekannten Wissenschaftlers. Dib merkt sofort, dass mit Zim etwas nicht stimmt. Doch keiner glaubt ihm, da er an der Schule als Spinner verschrien ist.

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Apple TV, Amazon Video.

Originaltitel
Invader ZIM
Produktionsland
Vereinigte Staaten von Amerika
Originalsprache
Englisch
Regie
Steve Ressel
FSK
6
Untertitel
Nein
Besetzung
Richard Steven Horvitz, Andy Berman, Rosearik Rikki Simons, Melissa Fahn, Lucille Bliss, Rodger Bumpass, Kevin McDonald, Danny Cooksey, Mo Collins, Wally Wingert

Episoden-Guide

1. Invader Zim - Staffel 1 (36 Episoden)
Der Außerirdische ZIM vom Planeten IRK ist hauptberuflicher Planeteneroberer. Leider ist er im Gegensatz zu seinen Erobererkollegen etwas klein und schmächtig geraten.
01
Der Alptraum beginnt
Das Volk des Planeten Irk hat nur ein Ziel: sich das Universum Untertan zu machen. Nach dem ersten fehlgeschlagenen Versuch planen die Anführer der Irks jetzt die Mission „Drohender Untergang 2“! Um den nervenden Zim los zu werden, schicken sie ihn auf die Erde – in der Hoffnung, dass er in den Weiten des Weltalls verloren geht. Doch gemeinsam mit seinem Roboter Gir erreicht Zim die Erde und beginnt sofort, die Invasion vorzubereiten. Er tarnt sich als Schüler und seinen Roboter als Hund. Nachdem sich die beiden eingerichtet haben, schleust sich Zim in die Schule ein. Dort trifft er auf Dib Membrane, den Sohn eines bekannten Wissenschaftlers. Dib merkt sofort, dass mit Zim etwas nicht stimmt. Doch keiner glaubt ihm, da er an der Schule als Spinner verschrien ist.
02
Elternabend
Zim sitzt in der Klemme: In der Schule steht ein Elternabend an. Seine Robot-Eltern kann er da natürlich nicht einfach hinlassen – menschliches Verhalten liegt ihnen nur allzu fern. Das Problem muss innerhalb eines Tages gelöst werden. Also beschließt er, den beiden ein Video zu zeigen, damit sie wissen, wie sie sich zu verhalten haben. Dumm nur, dass Gir den Fernseher dauernd umschaltet und Zims Eltern so auch mit etlichen Werbe-Spots gefüttert werden. Jetzt lernen sie Verhaltensmuster, die den Elternabend zur Katastrophe werden lassen.
03
Der Gang des Verderbens
Zim rüstet seinen RoboDog Gir mit einem neuen Navigations-Chip aus. So sollen die beiden in jeder brenzligen Situation den Weg zurück nach Hause finden. Als Vorsichtsmaßnahme will Zim den neuen Chip zunächst einmal testen, weshalb er sich mit Absicht verirrt. Was der kleine Alien nicht weiß: Gir hat den Chip entfernt, um so Platz für ein Stück Kuchen zu schaffen. Der Heimweg der beiden gerät zur reinsten Odyssee.
04
Beste Freunde
Zim hat Probleme, sich auf sein neues Leben einzustellen. So kommt er zum Beispiel mit den Gepflogenheiten eines Mittagessens überhaupt nicht klar. Zufällig belauscht er eine Unterhaltung von Jessica, einem äußerst beliebten Mädchen an der Schule. Sie zieht darüber her, dass Zim nicht gerade viele menschliche Züge hat. Um sich besser in das Leben auf der Erde einfügen zu können, sucht Zim jetzt nach Hilfe. Die findet er in Person von Keef – glaubt er zumindest. Doch Keef ist nicht gerade der Allerhellste…
05
 Nanozim
Dib will Zim entlarven und dringt in dessen Wohnung ein, um dort Fotos zu machen. Als Zim dahinter kommt, dringt er mit einem mikrospisch kleinen U-Boot in Dib’s Körper ein. So will er die Fotos vernichten und Dib’s Gedächtnis löschen. Dib will sich mit Hilfe eines ferngesteuerten Nano-U-Boots zur Wehr setzen – doch letztlich kann er nur dank seiner Schwester Gaz den ungebetenen Besuch aus seinem Körper vertreiben.
06
Killerkeime
Zim stellt fest, dass er total anfällig gegen Keime ist, also sagt er ihnen den Kampf an. Er besorgt sich eine Mikrobrille, um dem Feind ins Auge sehen zu können und entwickelt sich zu einem absolut pedantischen Putzteufel. Dumm nur, dass er darüber alles andere vergisst: die Schule, die Allmächtigen Allergrößten – und auch seine eigentliche Mission!
07
Finstere Ernte
Zim hat’s schwer erwischt: Er hat Kopfläuse und muss in die Krankenstation der Schule. Zur Freude von Dib, denn dort wird Zim endlich als Alien enttarnt – schließlich hat er keine menschlichen Organe. Doch nach guter irkischer Sitte klaut Zim jedem, der ihm über den Weg läuft, ein oder zwei Organe. Dafür gibt’s Geschenke wie Wecker, einer Katze oder einer Dose Bohnen. Die Tauschobjekte transplantiert er dann auch direkt bei seinen Organspendern. Zu guter Letzt fehlt Zim nur noch eine Lunge, und die will er von Dib.
08
Die Bruchlandung
Es ist Nacht und Zim ist unterwegs, um die menschlichen Verteidigungs-Taktiken zu erforschen. Als er nach Hause will, schlägt sein Computer Alarm: jemand kommt ihm in die Quere. Doch alles, was Zim erkennen kann, ist eine Biene. Er glaubt, dass sein Computer langsam durchdreht und macht sich auf den Heimweg. Doch das Insekt hat es faustdick hinter den Ohren: es stellt einen drehenden Feuerball her, der ins Feld kracht. Doch bevor Zim das Phänomen erforschen kann, haben die Saucer Morons schon zugeschlagen…
09
Die große Wasserschlacht
Es regnet – und für Zim ist es das erste Mal, dass er damit konfrontiert wird. Doch schnell hat er heraus: Regen ist etwas Fürchterliches! Vor allem, wenn dadurch auf der Haut lauter Blasen entstehen. Jetzt hat der Alien ein Problem, denn ausgerechnet Dib ist hinter seine Wasser-Allergie gekommen. Damit hat Dib jetzt endlich etwas gegen Zim in der Hand und plant eine Wasser-Ballon-Attacke. Zim arbeitet fieberhaft an einer Abwehr – und wird schließlich fündig. Was folgt, ist eine große Wasserschlacht, bei der nicht nur Zim und Dib nasse Füße kriegen…
10
Berufsberatung
Zim und seine Klassenkameraden haben im Rahmen eines Schulpraktikums die Möglichkeit, sich einen Tag lang auf das spätere Berufsleben vorzubereiten. Leider haben die Schüler keinerlei Einfluss auf die Auswahl, und so landet Zim in einem Schnellrestaurant. Dabei will er doch eigentlich Herrscher der Erde werden. Damit sind seine Probleme noch nicht am Ende: Genau am Tag des Praktikums steht Zims große Häutung bevor, und er darf sich nicht von seinem Arbeitsplatz entfernen…
2. Invader Zim - Staffel 2 (15 Episoden)
Der Außerirdische ZIM vom Planeten IRK ist hauptberuflicher Planeteneroberer. Leider ist er im Gegensatz zu seinen Erobererkollegen etwas klein und schmächtig geraten.
01
Das schrecklichste Weihnachtsfest aller Zeiten
Es ist Zims erstes Weihnachtsfest. Als er feststellt, wie fasziniert die Erdlinge vom Weihnachtsmann sind, fasst er einen hinterhältigen Plan: er will selbst in die Rolle des bärtigen alten Mannes schlüpfen. Mit einem eigens konstruierten Weihnachtsmann-Kostüm will er die Weltherrschaft übernehmen und als Präsent der Allergrößten die Erdenbürger auf das Hauptschiff beamen. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn Zims Weihnachtsmann-Kostüm entwickelt zunehmend ein Eigenleben. Je länger er es trägt, umso mehr verhält er sich wie ein lieber, echter Weihnachtsmann. Mit fatalen Folgen: Dib gelingt es, das außer Kontrolle geratene Kostüm in die Weiten des Alls zu katapultieren. Jetzt kann zum Glück auch kein Erdenbürger mehr weggebeamt werden – und so steht einer schönen Bescherung nichts mehr im Wege!
02
Lästige Besserwisser
Die Allmächtigen Allergrößten fliegen mit ihrem riesigen Mutterschiff an der Erde vorbei. Zim möchte die Gelegenheit nutzen, um seinen Vorgesetzten seine neueste Idee zur Vernichtung der Menschheit vorzuführen: ein Gehirne aussaugendes Monster. Die Allergrößten kümmern sich allerdings nicht um Zims Bemühungen, denn ihr Schiff wird von vortischen Widerstandskämpfern angegriffen. So viel Desinteresse macht sogar einen gestandenen Eroberer wütend. Zim beschließt, selbst die Kontrolle über das Schiff der Allergrößten zu übernehmen und sie zur Landung auf der Erde zu zwingen. Doch auch Dib hat das Herannahen der irkischen Anführer bemerkt. In Taks altem Raumgleiter macht er sich auf, um das Basisschiff abzufangen. Ein wilder Kampf zwischen Zim, Dib, den Allergrößten und den Widerstandskämpfern entbrennt. Das Chaos ist perfekt, als auch noch Zims Hirnsauger ausbricht…
03
Mortos, der Seelendieb
Alle 1.000 Jahre wandelt ein Wesen mit sagenhaften Kräften auf Erden: Mortos, der Seelendieb. Während seines Aufenthalts muss Mortos einem Sterblichen einen Wunsch erfüllen. Dib wittert seine Chance, Zim eins auszuwischen und die Seele des Eroberers stehlen zu lassen. Doch Mortos ist durch seine lange Abwesenheit stark geschwächt. Bevor er Dibs Herzenswunsch erfüllen kann, will er sich daher erst einmal erholen. Mit immer neuen Forderungen treibt der Seelendieb Dib an den Rand eines Nervenzusammenbruchs – und Zim, der endlich nicht mehr von Dib belästigt wird, verfolgt in aller Seelenruhe seinen neuesten Welteroberungsplan…
04
Zim isst Waffeln
Dib bittet Zims Roboter Gir, für ihn eine Videokamera im Haus des Eroberers anzubringen. Der trottelige Blechkamerad kommt der Bitte nach und installiert das Überwachungsgerät in Zims Küche. Doch der intergalaktische Schurke entpuppt sich als furchtbarer Langweiler: Statt wie erhofft seine neuesten Strategien zur Vernichtung der Menschheit auszubreiten, verdrückt er bloß Unmengen von Waffeln und versucht sich sogar im Smalltalk mit Gir. Dib ist frustriert – bis Zim schließlich doch noch über seinen nächsten Plan zu reden beginnt. Aber ausgerechnet jetzt streikt Dibs Aufnahmegerät…
05
Tumult in Zims Garten
Das Pfadfindermädchen Moofy will Zim Kekse verkaufen, wird jedoch von dem griesgrämigen Außerirdischen verjagt. Dabei bleibt die arme Moofy mit einem Bein in einem Erdloch stecken. Binnen Sekunden ist das Fernsehen zur Stelle, um die Nation über Moofys missliche Lage zu informieren. Zim ist wenig begeistert über so viel Aufmerksamkeit, denn er sieht seine Tarnung gefährdet. Dann kommt ihm jedoch eine Idee, wie er die Situation ausnutzen und die Erde im Handstreich vernichten könnte: Er gibt vor, Moofy mit einer Rüttelmaschine befreien zu wollen – aber die gefährliche Apparatur dient einzig und allein dazu, den ganzen Planeten ins Wanken zu bringen. Zum Glück ist Dib zur Stelle, der Zims bösartigen Plan sofort durchschaut…
06
Ein Raumschiff erwacht
Dib untersucht Taks ehemaliges Schiff und entdeckt dabei, dass es von einer Künstlichen Intelligenz kontrolliert wird. Daraufhin beschließt er, die KI durch seine eigene Persönlichkeit zu ersetzen. Doch dabei hat er mehr Erfolg, als ihm lieb ist: Das Schiff nimmt immer mehr von seinen Eigenheiten an und versucht schließlich sogar, die Stelle des echten Dib einzunehmen. Bei so viel Trubel dauert es nicht lange, bis auch Zim von der Sache erfährt. Es gelingt ihm, die Kontrolle über das Raumschiff zu erlangen. Mit Dib an Bord steuert er es auf die städtische Müllhalde zu, um dort seinen alten Widersacher endgültig zu entsorgen…
07
Der endgültige Beweis
Dib macht die Bekanntschaft des neuen Schulpsychologen Dwicky und erzählt ihm alles über Zim und dessen perfide Welteroberungspläne. Dwicky ist tief beeindruckt. Er bietet Dib an, bei Zims Entlarvung mitzuhelfen. Als Plooksianer getarnt vereinbaren sie mit dem Eroberer ein Treffen im Wald. Zim geht in die Falle und gibt seine Tarnung auf. Doch gerade als Dib und Dwicky ihre Falle endgültig zuschnappen lassen wollen, landet neben ihnen ein Raumschiff mit echten Plooksianern…
08
Wählt Zim!
Die Wahl zum Schulsprecher steht bevor. Zim beschließt, zu kandidieren. Schließlich würde ihn eine solche Machtposition der Weltherrschaft wieder einen Schritt näher bringen. Das ruft Dib auf den Plan, der Zims Triumph um jeden Preis verhindern will. Mit Rat und Tat steht er dem einzigen Gegenkandidaten zur Seite – ohne zu ahnen, dass er Zim damit genau in die Hände spielt…
09
Schwein gehabt, Gaz!
Dib erprobt einen Zauberspruch an seiner Schwester Gaz, was schlimme Konsequenzen hat: Ob Eiscreme oder Erdbeeren, für Gaz schmeckt fortan alles, was sie isst, nach Schweinefleisch. Dib hat keinen Schimmer, wie er den Zauber rückgängig machen kann. Doch die Geschwollenen Augäpfel versorgen ihn mit den nötigen Informationen. Gaz muss in eine fremde Dimension reisen und das dort regierende Schattenschwein bitten, sie zu heilen…
10
Der Bratkönig, der aus dem All kam
Der Bratkönig Sizz-Lorr entführt Zim auf den Planeten Fressotopia. Für Zim ist es nicht der erste Aufenthalt auf dem Fressplaneten. Vor Jahren wurde er hierher verbannt, konnte aber fliehen. Jetzt soll er den Rest seiner Strafe verbüßen und in einem riesigen Schnellimbiss die Drecksarbeit erledigen. Eine Flucht scheint ausgeschlossen, denn dank neuester Sicherheitstechnik zerreißt es jeden, der seinen Arbeitsplatz unangemeldet verlässt, in tausend Stücke. Außerdem steht das „Große Fressen“ unmittelbar bevor – ein Festgelage, das volle 20 Jahre in Anspruch nimmt. Zim muss sich schnellstens einen Plan zurechtlegen, wenn er nicht den Rest seiner Tage als Küchensklave verbringen will…