Mittendrin - Flughafen Frankfurt

SERIE • 15 Staffeln • Dokumentationen • Deutschland • 2019
Lesermeinung

Gesehen?

Jetzt bewerten

Ihre Bewertung

Wer streamt "Mittendrin - Flughafen Frankfurt"
flatrate

Rund 80.000 Menschen arbeiten am Frankfurter Flughafen. Unsere Reporter haben einige von ihnen mit der Kamera begleitet, hautnah in Bereichen und Situationen, die so bisher noch nicht im Fernsehen zu sehen waren.

Wo läuft "Mittendrin - Flughafen Frankfurt"?

"Mittendrin - Flughafen Frankfurt" läuft aktuell bei folgenden Streaming-Anbietern:
ARD Plus.

Originaltitel
Mittendrin - Flughafen Frankfurt
Produktionsland
Deutschland
Originalsprache
Deutsch
FSK
12
Untertitel
Nein

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (6 Episoden)
Zusammenstellung aus diversen Folgen von "Mittendrin - Flughafen Frankfurt". Die sehr beliebte ARD-Factual-TV Serie rund um den Frankfurter Flughafen dokumentiert die Arbeit der Mitarbeiter:innen, die man im Laufe der Zeit immer besser kennenlernt.
01
Mammutaufgabe Flughafen-Koordination
5:30 Uhr: Dienstbeginn für Thomas Müller. Er ist einer von 95 Vorfeldlosten und arbeitet heute im Kontrollturm Ost am Terminal 2. Von dort aus hat er sämtliche Bewegungen mit Flugzeugen am Boden im Blick. Jedes Flugzeug auf dem Vorfeld ist in seiner Hand.
02
Follow-Me-Fahrer
Mario Hahn ist für die Sicherheit auf dem Vorfeld verantwortlich. "Unfälle vermeiden, das zählt zu unseren Hauptaufgaben", sagt der 50-Jährige. Er arbeitet gemeinsam mit seinem Bruder am Flughafen.
03
Die Flugkapitänin Riccarda
9 Uhr, Vorfeldposition F 223. In wenigen Minuten soll der Airbus A321 abheben, mit 150 Passagieren, Richtung Portugal. Flugkapitänin Riccarda Tammerle und Co-Pilotin Katja Rossi wollen nach Porto fliegen. "Das wird heute ein langer Tag", sagt Riccarda Tammerle. Nach der Landung in Porto geht es wieder zurück nach Frankfurt und dann noch nach Barcelona. Riccarda Tammerle ist eine der wenigen Kapitäninnen in Deutschland. Davor flog sie als First Officer um die halbe Welt - Langstrecke mit einem Jumbo. Jetzt ist sie Chefin an Bord - verantwortlich für Flieger, Flug und Passagiere. Auch die Crew hört auf ihr Kommando.
04
Zeitdruck auf dem Rollfeld
4.50 Uhr: Dienstbeginn für Steffen Meilinger. Er arbeitet als Flugzeugschlepper und soll das größte Passagierflugzeug der Welt zu einem Gate schieben. Alleine muss er mit einem 600-PS-Schlepper die 80 Meter breite A380 einer thailändischen Airline quer über den 21 Quadratkilometer großen Flughafen ziehen. "Da musste höllisch aufpassen, dass du nirgends hängen bleibst", sagt der 46-Jährige und fährt los.
05
Einsatz für die Bundespolizei
Dr. Holger Czerwonka arbeitet in der weltweit größten Flughafenambulanz. Sein erster Fall liegt in Kabine sechs. Ein Passagier aus San Francisco schreit vor Schmerzen. "Der Flug war die Hölle – die Nieren tun so weh", erzählt der junge Mann dem Flughafenarzt. Für Doktor Czerwonka ist der Fall klar: Der Urlauber hat Nierensteine, vermutlich eine Kolik. Er muss sofort in ein Krankenhaus. Der junge Mann möchte aber weiterfliegen. Er wohnt in Spanien. "Hier ist Stopp", sagt Dr. Czerwonka und alarmiert einen Rettungswagen. Er wird den Urlauber mit seiner Ehefrau in die Uniklinik fahren. In der Kabine vier ist ein Tourist aus Thailand. Der Mann ist im Terminal gestürzt und hat sich an der Hand verletzt. In Kabine fünf hustet eine Flughafenmitarbeiterin. Wir haben bis zu 130 Patienten am Tag, erzählt der Arzt. Die 1000 Notarzteinsätze pro Jahr hat er dabei nicht mitgezählt. Kaum ausgesprochen piept auch schon der Melder. Notfall am Terminal 1. Frau mit Atemnot.
06
Fluglotsen voll konzentriert
Der Arbeitsplatz von Florian Frommholz ist 75 Meter hoch und gehört zu den verantwortungsvollsten Tätigkeiten am Frankfurter Flughafen. Der 20-jährige macht eine Ausbildung zum Fluglotsen bei der Deutschen Flugsicherung. Er plant und kontrolliert die Reihenfolge aller Starts und Landungen am Frankfurter Flughafen. Die Piloten müssen auf ihn hören, damit kein Unfall passiert. Der Egelsbacher ist für tausende Menschenleben verantwortlich. Die Ausbildung zum Fluglotsen gehört zu den anspruchsvollsten in Deutschland. Jedes Jahr bewerben sich mehr als 3000 Menschen. Doch nur 160 bestehen den Einstellungstest. Die Durchfallquote liegt bei 95 Prozent. Die Ausbildung ist in englisch an der Fluglotsen-Akademie in Langen. Dort steht der größte Tower-Simulator Europas. Florian Frommholz hat für seinen Traumjob das Physikstudium aufgegeben und ist extra von München nach Hessen gezogen.
2. Staffel 2 (12 Episoden)
01
Dauereinsatz für die Flughafenfeuerwehr
Die Flughafen-Feuerwehr ist die größte Werkfeuerwehr Europas. Mehr als 5000 Einsätze fahren die Retter jedes Jahr. Einer von ihnen ist Bastian Haas. Seine 24h-Schicht beginnt morgens um 7:30 Uhr. Schon eine Minute später sitzen sie oft im Einsatzwagen.
02
Pushback-Fahrer - Die Experten auf dem Vorfeld
Mario Hahn und sein Bruder sorgen für Sicherheit auf dem Flughafen. Sie lotsen Flugzeuge zu den Parkpositionen und unterstützen die Piloten beim Anrollen zu den Gates. Heute landet zum ersten Mal eine A380 einer arabischen Fluggesellschaft in Frankfurt. Dafür haben sich Feuerwehr, Lotsen und Follow-Me-Fahrer eine Überraschung ausgedacht. Als Dankeschön darf der Limburger in den Luxusflieger mal reinschauen. Im Internet ist der 49-jährige schon ein kleiner Star. Berühmt wurde der Follow-Me-Fahrer vor einem Jahr durch seine coolen Tanzauftritte auf dem Rollweg. Seitdem lieben ihn die Fans im Internet. Mario Hahn hat jetzt wieder ein neues Tanzvideo.
03
Care-Services - Hilfe für große und kleine Passagiere
Johanna Schlaugies hat Medienwissenschaften studiert. In den Ferien hat sie am Flughafen beim Besucherservice gearbeitet, Menschen geholfen. Dieser Job hat ihr so viel Spaß gemacht, dass sie gleich geblieben ist. Heute arbeitet die 27-Jährige bei FraCare-Services und unterstützt Menschen mit Behinderung und eingeschränkter Mobilität.
04
Flugausfälle und Verspätungen - Chaos im Terminal
Chaos im Terminal: 200 Flüge wurden gestrichen. Mehr als 10.000 Passagiere hängen fest. Sie versuchen, ihre Tickets umzubuchen. Die Schlangen vor den Schaltern sind riesig. Catharina Jud ist Terminal Duty Managerin. Sie ist für die Sicherheit in den Terminals verantwortlich.
05
Mit dem Fahrerausbilder auf dem Vorfeld unterwegs
20.000 Fahrzeuge sind täglich auf dem Vorfeld am Frankfurter Flughafen unterwegs. Nur wer einen speziellen Führerschein hat, darf neben den Flugzeugen fahren. Maximilian Fiedler ist Fahrerausbilder. Nach einem Tag Theorie und einem Tag Praxis kann jeder die Vorfelderlaubnis bekommen – allerdings erst nach bestandener Prüfung.
06
Sicherheit auf dem Vorfeld - Im Einsatz mit der Flughafenpolizei
Schlägerei im Terminal. Eine Frau hat angeblich Fluggäste und Airport-Mitarbeiter angegriffen. Christoph Friedl von der Airport Security soll den Fall bearbeiten.
07
Alarm für den Rettungsdienst
Fabienne Kraft und Lukas Schad vom Flughafen-Rettungsdienst fahren täglich Einsätze am Flughafen: Kollabierte Passagiere im Flugzeug, Arbeitsunfälle, Verkehrsunfälle – „am Flughafen gibt es das komplette Einsatzspektrum wie in einer Großstadt“, sagt die Notfallsanitäterin Fabienne Kraft. Der erste Alarm ist schon 15 Minuten vor dem offiziellen Dienstbeginn, 5.45 Uhr. „Ohnmächtiger Passagier im Flieger. Die Maschine ist gerade im Landeanflug“, meldet die Leitstelle. Bis zu 10.000 Einsätze fahren die Retter pro Jahr am Flughafen. Sabrina Book ist Deutschlands einzige Lademeisterin an einem Flughafen. Die alleinerziehende Mutter von zwei Kindern hat es geschafft, sich in einer Männerwelt durchzusetzen. „Wir Frauen können auch zupacken, wenn es darauf ankommt“, sagt die 39-jährige. Sabrina Book ist für die Abfertigung von Passagierflugzeugen verantwortlich. Dazu gehört auch das Ent- und Beladen von Fliegern. Und hier ist Frauenpower gefragt. Denn oft müssen die Flieger per Hand beladen werden, weil keine Container hineinpassen.
08
Notfall am Flughafen
Notfall am Flughafen: Heute müssen die Notfallsanitäter Fabienne Kraft und Lukas Schad ein gestürztes Kind im Terminal 1 versorgen. Ein Spezialauftrag wartet auf Position B1. Ein Tourist aus Amerika ist in München schwer gestürzt und wird jetzt in Begleitung eines Arztes in die USA transportiert. Der Mann hat sich die Hüfte gebrochen. In seiner Heimat in Philadelphia will er sich operieren lassen. Fabienne und Lukas müssen den Patienten in die richtige Maschine bringen. Mit einer Brezel fing alles an – eine Brezel als Last-Minute-Snack für eilige Passagiere. Das Frankfurter Duo Stefan Weber und Michael Weigel schreibt hier seit 14 Jahren eine ganz besondere gastronomische Erfolgsgeschichte. Heute haben sie 700 Beschäftigte und versorgen mit ihren kleinen, mobilen Wagen Passagiere in den Terminals mit Sandwich und Würstchen. Stefan Braun wird jeden Tag sehnsüchtig erwartet. Er fährt den Kantinenwagen fürs Vorfeld. Der Flughafen ist riesig; und nicht jeder hat Zeit; in die Kantine zu fahren. Die Wege sind oft zu lang. Bis sie die Kantine erreichen; ist die halbe Mittagspause vorbei. Deshalb kommt das Essen zu den Mitarbeitern auf das Vorfeld. Stefan Braun hat alles an Bord: frische Brötchen, heiße Würstchen, Getränke, gute Laune und so manche Überraschung für seine Kollegen.
09
Planespotter - Faszination Flugzeuge
Cezary Jarzyna ist Planespotter. Fast jeden Tag steht der 19-Jährige am Flughafenzaun und fotografiert Maschinen im Landeanflug. Mehr als 5.000 Fotos hat er schon in seinem Archiv. Mit Freunden in ganz Deutschland tauscht er spektakuläre Fotos von Flugzeugen. Er ist oft mit seinen Kumpels unterwegs, die das gleiche Hobby pflegen und schon mehr als 10.000 Fotos gesammelt haben. Jedes Bild ist anders, keines ist gleich. Für ihn geht ein Traum in Erfüllung: Zum ersten Mal darf er eine exklusive Flughafenrundfahrt machen. Dabei trifft er plötzlich auf Bundeskanzlerin Angela Merkel. Sabrina Book ist Deutschlands erste Lademeisterin. In ihrem Job arbeiten normalerweise nur Männer. Doch Sabrina Book wollte beweisen, dass auch Frauen zupacken können. Jetzt hat sie alle Prüfungen bestanden und darf Flugzeugen be- und entladen – ein Knochenjob. Viele Flieger können nur per der Hand abgefertigt werden. Sabrina Book ist alleinerziehende Mutter von zwei Kindern. Morgens bei Sonnenaufgang unter einem Flugzeug zu stehen ist für die 39-Jährige das Beste an ihrem Job. Der Zoll am Frankfurter Flughafen kontrolliert das Gepäck von Reisenden, die aus dem Ausland kommen. Bei einem Mann finden sie mehr Zigaretten als erlaubt. Im Gepäck haben Passagiere persönliche Dinge, viele nehmen aus dem Urlaubsland ein Andenken mit nach Hause. Das führt oft zu Problemen beim Zoll. Welche Waren dürfen steuer- und zollfrei eingeführt werden? Welche Mitbringsel sind verboten? Ein Passagier hat mehrere tote Hühner dabei. Darf er das?
10
Der Flugzeugklo-Reiniger
Dirk Härtel hat vor 25 Jahren als Frachtfahrer am Flughafen angefangen. Heute ist er Eventmanager am Flughafen – sein Traumjob. Er ist für die After-Work-Party auf der Besucherterrasse verantwortlich. Die 1.000 Eintrittskarten sind schon Monate vorher ausverkauft. Livemusik und DJ mit Kerosinduft – ein einmaliges Erlebnis. Doch bevor die Party steigen kann, gibt es viel Arbeit: Getränke, Liveband, Essen, Schilder und die ewigen Sicherheitskontrollen halten ihn ganz schön auf Trab. Doch die wichtigste Frage ist: Hält das Wetter? Gewitter sind angekündigt. Das wäre bitter. Dann müsste er die Veranstaltung absagen. Für die Sicherheit im Luftverkehr müssen regelmäßig die technischen Geräte für die Flugzeuge vermessen werden. Daher überprüft die Deutsche Flugsicherung (DFS) das Instrumentenlandesystem an Deutschlands größtem Flughafen. Trotz des Nachtflugverbots dürfen die technischen Überprüfungsflüge nachts stattfinden. Tagsüber würden diese Flüge den regulären Flugverkehr stören. 20 Starts- und Landungen hintereinander sind dabei normal. Diese Vermessungsflüge sind nichts für Menschen mit sensiblen Magen. Ohne den Flugzeugklo-Reiniger darf keine Maschine starten. 140.000 Liter Fäkalien werden jeden Tag aus den Flugzeugen am Frankfurter Flughafen gepumpt. Die Mitarbeiter sind für diesen Job besonders geimpft worden. Sie tragen spezielle Schutzkleidung und müssen sich streng an Regeln halten. Die Fäkalien werden am Flughafen gefiltert und chemisch bearbeitet, bevor sie in die Kanalisation fließen.
11
Einsatz für den Airport Duty Manager
Tobias Graszt ist Airport Duty Manager. Er und seine Kollegen sind für die Sicherheit auf dem Vorfeld und auf den Start- und Landebahnen verantwortlich. Mehrmals am Tag fahren sie die Bahnen ab und suchen nach Gegenstände, die für Flieger gefährlich werden könnten. Um den Flugbetrieb nicht zu stören, dürfen sie nur zwischen den startenden und landenden Maschinen auf die Bahn. Doch oft sind die Flieger schneller als der VW-Bus von Tobias Graszt. Dann muss er schnell wieder runter, warten, bis der Flieger vorbeigerollt ist. Erst dann darf er wieder los. Heute finden sie viele Steine auf der Landebahn. Wo kommen die her? Gibt es ein großes Schlagloch auf der Landebahn? Sie suchen auf der kilometerlange Piste nach dem Schlagloch. Ein Pilot meldet Vogelschlag. Tobias Graszt sucht die toten Tiere und soll sie einsammeln. Direkt neben der Nord-West-Bahn hat André Baradari sein Büro. Er und seine Kollegen entwickeln Software für Flugzeuge. Der Lärm ist beeindruckend. Für den Jungunternehmer und sein Team kein Problem. Sie haben sich an den Sound der Flieger gewöhnt. Manchmal gehen sie auf die Dachterrasse. Dann können sie sogar die Piloten im Cockpit sehen. Auch ein Hotel ist direkt neben der Landebahn. Wer übernachtet dort, und wie kann man dort schlafen?
12
Wie werden Flugzeuge gewaschen?
Dreckige Flugzeuge verbrauchen mehr Sprit. Durch den Schmutz außen am Flieger verändert sich der Luftwiderstand. Dadurch steigt der Kerosinverbrauch. Deshalb müssen auch Flugzeuge regelmäßig gewaschen werden. Doch Wasser ist verboten, Rostgefahr. Wenn Flugzeuge mit ihren Gummirädern aufsetzen, dann hinterlassen sie vor allem eines: ordentlich Gummiabrieb. Bis zu 800 Mal passiert das täglich auf Frankfurts Landebahnen. Damit die Pisten nicht zur Holperstrecke werden, zieht alle zehn Wochen ein spezielles Team los. Wie ein Riesenradierer wird dann die Landebahn von Gummi befreit. Das passiert nachts, wenn keine Maschine startet oder landet. Manfred Batt und sein Team arbeiten weltweit. Sie haben schon die Landebahnen in Afghanistan, Singapur, Israel und im Irak gereinigt. Sein Job ist ein absolutes Abenteuer, erzählt der 52-Jährige. Wenn der letzte Flieger gestartet ist, rollen sie an: die Traktoren mit den langen Messern. Dann schneiden sie den Rasen an der Start- und Landebahn. Das geht nur nachts, sagt Landwirt Schäfer. Für die kilometerlange Rasenfläche haben sie nur fünf Stunden Zeit. Dann muss die Wiese blitzblank sein. Kein Gras darf herumfliegen. Wenn Gras von den Flugzeugturbinen angesaugt wird, kann dies zu erheblichen Schäden führen.
3. Staffel 3 (6 Episoden)
01
Alarm für den Rettungsdienst
Fabienne Kraft und Lukas Schad sind Notfallsanitäter am Frankfurter Flughafen. Mehrmals am Tag müssen die beiden 26-jährigen mit ihren Rettungswagen ausrücken: Kollabierter Passagier im Flugzeug, Treppensturz im Terminal, Herzinfarkt am Check-in-Schalter, Arbeitsunfall auf dem Vorfeld und Verkehrsunfall auf der Autobahn.
02
Notfall am Flughafen
Heute müssen die Notfallsanitäter Fabienne Kraft und Lukas Schad ein gestürztes Kind im Terminal 1 versorgen. Ein Spezialauftrag wartet auf Position B1.
03
Planespotter - Faszination Flugzeuge
Cezary Jarzyna ist Planespotter. Fast jeden Tag steht der 19-Jährige am Flughafenzaun und fotografiert Maschinen im Landeanflug. Mehr als 5.000 Fotos hat er schon in seinem Archiv.
04
Der Flugzeugklo-Reiniger
Ohne ihn darf keine Maschine starten. 140.000 Liter Fäkalien werden jeden Tag aus den Flugzeugen am Frankfurter Flughafen gepumpt. Die Mitarbeiter sind für diesen Job besonders geimpft worden. Sie tragen spezielle Schutzkleidung und müssen sich streng an Regeln halten. Die Fäkalien werden am Flughafen gefiltert und chemisch bearbeitet bevor sie in die Kanalisation fließen.
05
Einsatz für den Airport Duty Manager
Tobias Graszt ist Airport Duty Manager. Er und seine Kollegen sind für die Sicherheit auf dem Vorfeld und auf den Start- und Landebahnen verantwortlich. Mehrmals am Tag fahren sie die Bahnen ab und suchen nach Gegenständen, die für Flieger gefährlich werden könnten.
06
Wie werden Flugzeuge gewaschen?
Nachts wenn alles schläft kommen die Rasenmäher Wenn der letzte Flieger gestartet ist rollen sie an: Die Traktoren mit den langen Messern. Dann schneiden sie den Rasen an der Start- und Landebahn. Das geht nur nachts, sagt Landwirt Schäfer. Für die kilometerlange Rasenfläche haben sie nur fünf Stunden Zeit. Dann muss die Wiese blitzblank sein. Kein Gras darf herumfliegen. Wenn Gras von den Flugzeugturbinen angesaugt wird, kann dies zu erheblichen Schäden führen. Wie werden eigentlich Flugzeuge außen gewaschen? Bei Condor ist heute Waschtag. Dreckige Flugzeuge verbrauchen mehr Sprit. Durch den Schmutz außen am Flieger verändert sich der Luftwiderstand. Dadurch steigt der Kerosinverbrauch. Deshalb müssen auch Flugzeuge regelmäßig gewaschen werden. Doch Wasser ist verboten, Rostgefahr. Wie werden dann die Flugzeuge gewaschen?
4. Staffel 4 (3 Episoden)
01
Einsatz für die Enteiser am Flughafen
Flughafen Frankfurt, 5 Uhr morgens: Nebel und Temperaturen um null Grad. Eisschichten haben sich auf den Tragflächen der Flugzeuge gebildet. So dürfen die Maschinen nicht abheben. Ein Fall für die Enteiser an Deutschlands größtem Flughafen. Mit ihren gigantischen Spezialfahrzeugen fahren sie zu den Positionen am Gate.
02
Orkan auf dem Flughafen - Mario Hahn sorgt für Sicherheit
Mario Hahn hat viele Fans bei der hr-TV-Serie "mittendrin - Flughafen Frankfurt". Viele Zuschauer wünschen sich ein Wiedersehen. Jetzt hat es geklappt.
03
Deutschlands größte Polizeidienststelle
Ingo Vorberg und Nina Lenzner arbeiten bei der Bundespolizei am Flughafen. Sie kontrollieren Pässe der Passagiere und sorgen für Sicherheit am Flughafen.
5. Staffel 5 (6 Episoden)
01
Fliegen in Corona-Zeiten
Die Crew ist allein unterwegs an diesem Morgen auf Deutschlands größtem Airport. Normalerweise starten und landen hier Morgens 100 Flugzeuge pro Stunde. Die Passagiere erhalten ein Schreiben des Bundesgesundheitsministeriums. Kein Fragebogen, ein Merkblatt zur Vorsorge gegen Covid 19.
02
Corona-Krise am Flughafen
Die Corona-Krise hat den Frankfurter Flughafen voll erwischt. Vor der Pandemie registrierte der Tower 1.400 Starts und Landungen täglich. Derzeit sind es nur noch 50 Flüge pro Tag. Fünf Millionen Passagiere waren jeden Monat in den Terminals. Zurzeit kommen knapp 500.000. Lufthansa hat 700 Maschinen stillgelegt. Sie parken in Frankfurt, München, Berlin und auf Militärflugplätzen in Deutschland. Weltweit sind tausende Flugzeuge am Boden.
03
Trotz Corona: Sie fliegen wieder - Ferienalarm am Flughafen
Aufbruchstimmung nach drei Monaten Stillstand. Immer mehr Flugzeuge starten und landen in Frankfurt. Die Sommerferien haben begonnen. Der Flughafen erwartet die erste große Reisewelle in diesem Jahr, in Corona-Zeiten. Was unternimmt der Flughafen, um Infektionen zu vermeiden?
04
Großbaustelle am Flughafen
Abriss der Start- und Landebahn. Die 20 Jahre alte Piste im Süden muss erneuert werden. Für Projektleiter Axel Konrad eines seiner größten Bauprojekte am Flughafen.
05
Cockpit im Keller - Rocco Rötger baut spektakulären Flugsimulator
Wo andere ein Computerspiel oder Fernsehapparat stehen haben, sitzt Rocco Rötger aus Frankfurt in seinem Original-Cockpit einer Boeing 737. Der 23-jährige Medizinstudent hat sich seinen Traum erfüllt. Mit vielen Originalteilen hat er einen detailgetreuen Piloten-Arbeitsplatz nachgebaut.
06
Der neue Eintracht-Flieger am Flughafen
Marketingexperte Adrian Amon betreut ein spektakuläres Projekt. Der Wiesbadener ist für das neue Design einer Boeing 737-800 verantwortlich. Die Maschine soll in den Farben des Fußball-Bundesligisten"Eintracht Frankfurt" glänzen. Pünktlich hebt der Flieger in Frankfurt mit Ziel Antalya ab.
6. Staffel 6 (6 Episoden)
01
Gewinner in der Coronakrise - Die Privatjets am Flughafen
Cher, Madonna, Phil Collins oder Johnny Depp, fast täglich landet ein Prominenter in Frankfurt. Stefanie König hat schon vielen Stars und Sternchen, Staatsgästen und Millionären die Hand geschüttelt. Sie ist Ramp-Agentin am General Aviation Terminal am Frankfurter Flughafen. Ein kleiner Flughafen im Flughafen, nur für Privatjets und Hubschrauber.
02
Neues Fahrwerk für eine Boeing 767 - Flieger im Komplett-Check
Neues Fahrwerk für ein Flugzeug: Die Boing 767 ist 21 Jahre alt. Zeit für ein neues Fahrwerk. Alle zehn Jahre sollten Achsen und Räder erneuert werden. Ein riesiger Aufwand.
03
Drohnenjagd am Flughafen - Deutsche Flugsicherung testet spezielle Radaranlagen
Drohnen sind eine große Gefahr für den Flugverkehr. Wer illegal am Flughafen Drohnen steigen lässt wird gejagt. Detektoren sind am Flughafen auf Gebäuden und Masten verteilt. Sie überwachen das Flughafengelände. Erkennen die Systeme eine Drohne, schlagen sie Alarm und verfolgen ihre Flugbahn.
04
Terminal 3, Roboter & Flugtaxi - Fliegen in der Zukunft
Timo Ziegler ist Bauingenieur. Er ist für eine Teil des neuen Terminal 3 verantwortlich. Vier Milliarden Euro soll der gesamte Neubau kosten. Ein Mammutprojekt mit 43 Kränen und 6000 Arbeitern - derzeit die größte Baustelle Deutschlands. Der 32-Jährige führt uns exklusiv durch die Baustelle und zeigt uns die spektakulären Bereiche des neuen Abfertigungsgebäudes. Timo Ziegler hat auch die Altstadt in Frankfurt betreut.
05
Feuerwehralarm am Flughafen - Im Einsatz mit Wache 20
Die Feuerwache 20 zählt zu den kleinsten in Frankfurt. Sechs Männer der Berufsfeuerwehr rücken aus, wenn am Flughafen Menschen in Not sind. Verkehrsunfälle, Feuer im Büro und technische Hilfeleistungen gehören zu ihrem Alltag. Sie schützen die Bereiche rund um den Flughafen.
06
Weihnachten in Corona-Zeiten - Wie geht es den Mitarbeitern?
Weihnachten am Flughafen. Wie geht es den Menschen in diesen Wochen in Corona-Zeiten? Was passiert am Flughafen an Weihnachten, wer fliegt in den Urlaub und wohin, wie blicken die Angestellten auf das Jahr am Flughafen zurück, wie sieht die Zukunft aus? Ein emotionaler Jahresrückblick in der Corona-Krise am Frankfurter Flughafen. Wir begleiten Pushback- und Follow-Me-Fahrer, wir sind mit der Terminal-Managerin und der Pfarrerin unterwegs und wir schauen in die Kantine. Dort kochen Köche für die Flughafen-Mitarbeiter. Sie bekommen am Heiligen Abend Gänsebraten mit Rotkraut und Klößen, umsonst.
7. Staffel 7 (6 Episoden)
01
Im Einsatz mit den Bundespolizisten Ingo Vorberg und Nina Lenzner | All Stars
Ingo Vorberg und Nina Lenzner. Sie sorgen für Sicherheit am Frankfurter Flughafen. Die Fans der hr-Doku "Mittendrin - Flughafen Frankfurt" haben die beiden unter ihre Lieblingshelden gewählt.
02
Unterwegs mit Follow-Me-Fahrer Mario Hahn | All Stars
Mario Hahn ist Follow-Up Fahrer auf dem Vorfeld des Frankfurter Flughafens. Eine seiner Hauptaufgaben: Unfälle vermeiden. Die Fans der hr-Doku "Mittendrin - Flughafen Frankfurt" haben ihn unter ihre Lieblingshelden gewählt.
03
Im Flieger mit Flugkapitänin Riccarda Tammerle | All Stars
Riccarda Tammerle ist eine der ersten Flugkapitäninnen Deutschlands. Jahrelang flog sie weltweit als "First Officer" eine Boeing 747. Heute ist sie "Chefin" in einer A321 mit 200 Menschen an Bord. Die Fans der hr-Doku "Mittendrin - Flughafen Frankfurt" haben sie unter ihre Lieblingshelden gewählt.
04
Flughafen-Feuerwehr - Traumjob von Bastian Haas | All Stars
Die Flughafen-Feuerwehr ist die größte Werkfeuerwehr Europas. Mehr als 3000 Einsätze fahren die Retter jedes Jahr. Einer von ihnen ist Bastian Haas. Im Ernstfall müssen sie schnell sein: Stiefel an, Hose hochziehen, Jacke drüber, Helm auf, Vollgas - 30 Sekunden bleiben den Rettern der Flughafenfeuerwehr zum Ausrücken. Die Fans der hr-Doku "Mittendrin - Flughafen Frankfurt" haben ihn unter ihre Lieblingshelden gewählt.
05
Retterin am Flughafen - Notfallsanitäterin Fabienne Kraft | All Stars
Fabienne Kraft ist Notfallsanitäterin am Frankfurter Flughafen. Mehrmals am Tag muss die 28-Jährige mit dem Rettungswagen ausrücken: Kollabierter Passagier im Flugzeug, Treppensturz im Terminal, Herzinfarkt am Check-in-Schalter und Arbeitsunfall auf dem Vorfeld. Die Fans der hr-Doku "Mittendrin - Flughafen Frankfurt" haben sie unter ihre Lieblingshelden gewählt.
06
Ein Leben für die Fliegerei - Kapitän Fokko Doyen | All Stars
Mehr als 40 Jahre ist er geflogen und hat die ganze Welt gesehen: Kapitän Fokko Doyen. Jetzt hat er seinen letzten Flug. Mittendrin hat den Piloten über Jahre hinweg begleitet, auch auf einen Flug nach Kenia. Dort betreibt der Idsteiner ein Heim für Waisenkinder, das Kindern eine bessere Zukunft ermöglichen soll. Die Fans der hr-Doku "Mittendrin - Flughafen Frankfurt" haben ihn unter ihre Lieblingshelden gewählt.
8. Staffel 8 (6 Episoden)
01
Sein letzter Flug - Pilot fliegt in den Ruhestand
Mehr als 40 Jahre ist er geflogen und hat die ganze Welt gesehen: Kapitän Fokko Doyen. Jetzt hat er seinen letzten Flug: Frankfurt - Amerika und zurück. Danach muss er in Rente. Ob er will oder nicht.
02
Neustart in der Pandemie - Unterwegs mit Flugkapitän Dino Braack
14 Monate waren die Lichter aus im Terminal 2. Jetzt geht er wieder in Betrieb. Viel Arbeit für Area Managerin Nathalie Kaiser. Technik, Lampen, Computer müssen erneuert, die Wasserleitungen getestet werden. Funktionieren noch die Check-In Schalter? Alles muss die junge Managerin mit ihrem Team testen.
03
Großalarm am Flughafen - Im Einsatz mit den Rettungsteams
Der Frankfurter Flughafen hat eine bedeutende Rolle im Katastrophenfall weltweit. Verunglücktes Kreuzfahrtschiff, Flugzeugabsturz, Naturkatastrophen. Sind Deutsche im Ausland verunglückt, kommen speziell geschulte Flughafenmitarbeiter in Frankfurt zum Einsatz.
04
Einmal Karibik und zurück - Flugbegleiterin Lara fliegt wieder!
Seit Monaten wartet Lara auf diesen Tag und dann auch noch einen Langstreckenflug in die Karibik. Die Flugbegleiterin ist superglücklich, doch ihr Job ist anders geworden. Wie viel ist geblieben - vom Glanz und der Begeisterung als Stewardess zu arbeiten? Mittendrin darf die Crew auf ihrem Hin- und Rückflug begleiten und dabei auch der Flugkapitänin über die Schulter schauen.
05
Eine Boeing voller Mustangs - Pferdetransport per Flugzeug
Große Aufregung am Flughafen. Heute landet eine Frachtmaschine mit 24 Pferden an Bord: Wilde Mustangs aus Amerika. Silke Strussione aus Taunusstein hat die Tiere nach Deutschland geholt, um sie vor dem Hungertod zu retten. Sie pflegt und vermittelt Mustangs. Die Pferdeboxen werden vorsichtig aus dem Flieger geladen. Sie kommen in die Animal-Lounge. Der weltweit größte Check-In-Schalter für Tiere. Wie geht es den Tieren nach neun Stunden Flug?
06
Mit dem Jumbo nach Malle - Urlauberansturm am Flughafen
Sommerferien in Deutschland - fast alle Bundesländer haben schulfrei. Millionen Deutsche wollen einfach nur weg, ab in den Süden: Spanien, Portugal, Griechenland, Italien - die Buchungszahlen sind unglaublich, sagen Reiseveranstalter.
9. Staffel 9 (6 Episoden)
01
A380: Letzter Take off für den Supervogel
Die Passagiermaschine A380 hat sich zum Flop entwickelt. Zu groß, zu teuer, zu unflexibel - deshalb trennen sich die meisten Fluggesellschaften von dem Doppeldecker. Nun geht es für die Maschine ein letztes Mal in die Luft, nach Teruel in Spanien. Der ehemalige Kapitän Jürgen Raps blickt zurück auf die Entstehung, die ersten Testflüge und Euphorie für den Giganten.
02
Ende einer Flugzeug-Ära - Die letzte Landung der MD-11
Zum letzten Mal landet eine MD-11 in Frankfurt. Nach 23 Jahren endet die Geschichte der McDonnell Douglas. Die Piloten drehen eine Ehrenrunde: vorbei an den Planespottern, entlang der Terminals bis zur Besucherterrasse. Die Piloten sind gerührt und den Tränen nahe. Außerdem meldet sich Follow-Me Fahrer Mario Hahn aus der Kurzarbeit zurück und es gibt einen Einblick in die VIP-Lounge, in der schon George Clooney einen Kaffee geschlürft hat.
03
Pilot im Zeppelin - Unterwegs mit Marko Hollerer
Marko Hollerer ist seit drei Jahren Zeppelinpilot und fliegt zum ersten Mal über Frankfurt. Heute kommt ein Highlight hinzu: Der 37-Jährige darf ganz nah entlang des Flughafens fliegen. Anschließend steuert er den Zeppelin über die Skyline von Frankfurt. Außerdem gibt es einen Blick hinter die Kulissen des Sicherheitsdiensts am Flughafen. Dessen Aufgabe: nach gefährlichen Gegenständen suchen, die für eine Entführung oder für ein Attentat verwendet werden könnten.
04
In Sekunden einsatzklar - Die neue Wache 1 der Flughafenfeuerwehr
Im Ernstfall müssen sie schnell sein: Stiefel an, Hose hochziehen, Jacke drüber, Helm auf, Vollgas - 30 Sekunden bleiben den Rettern der Flughafenfeuerwehr zum Ausrücken. In weiteren 150 Sekunden müssen sie an der Einsatzstelle sein, so lauten die internationalen Vorschriften bei einem Flugzeugunfall. Kein Problem für die Retter aus der neuen Wache 1. Außerdem begleiten wir eine Cockpit-Crew bei ihrem ersten Flug nach Teneriffa.
05
Mit Joung-Gi nach Bangkok - Abenteuer Langstrecke
Einmal Bangkok und zurück - Abenteuer Langstrecke mit Pilot Joung-Gi Joost. Der 33-jährige wohnt in Frankfurt, arbeitet aber in München. Heute an Bord: 274 Passagiere, 800 Essen, 300 Liter Frischwasser, 100 Flaschen Wein und Sekt, 20 Liter Tomatensaft und mehrere Tonnen Kerosin für die 9300 Kilometer von München nach Bangkok. Außerdem: Stress-Test am Terminal 3: Funktioniert die neue Gepäckförderanlage?
06
Heute Bestatter, morgen Flugbegleiter - Daniels Traumjobs
"Ich bringe die Menschen in den Himmel und unter die Erde", sagt Daniel Diaz Picon. Der 30-Jährige ist Flugbegleiter und Bestatter. Die Luftfahrtkrise während der Pandemie trifft auch ihn: Kurzarbeit und weniger Lohn. Über einen Freund lernt der Darmstädter einen Bestatter kennen. Dort arbeitet der gebürtige Spanier zunächst als Aushilfe und jetzt als Bestattungsassistent.
10. Staffel 10 (4 Episoden)
01
Fußball, Fans und Flieger - Der Flughafen feiert Eintracht Frankfurt
Drei Tage im Mai 2022 schreiben Fußball-Geschichte. Eintracht Frankfurt ist im Finale der Europa League. Das Spiel ist 2000 Kilometer von Frankfurt entfernt in Sevilla - ohne Fans aus Hessen? Unvorstellbar! Innerhalb weniger Stunden organisieren elf Airlines 40 Sonderflüge ab Frankfurt. Doch wie können Airlines kurzfristig Flugzeuge und Crews bereitstellen? Wie wird die Mannschaft am Flughafen betreut?
02
Deutschlands größte Polizeidienststelle (Teil 3) - Erst Vereidigung, dann Einsatz!
Alexandra Metzmacher wird am Flughafen vereidigt - auf Deutschlands größter Polizeidienststelle. Drei Jahre Ausbildung sind vorbei, jetzt ist die 24-jährige Polizeimeisterin. Mittendrin begleitet die junge Polizistin bei ihren ersten Einsätzen. Außerdem: Erstflug A321F. Der Umbau vom Passagierflieger zum Frachtflieger war sehr aufwendig. Sitze, Toiletten, Bordküche mussten raus, Fenster zugebaut und der Boden verstärkt werden.
03
Luxus über den Wolken - Sternekoch serviert im A380
Johann Lafer kocht Menüs in Kelsterbach für eine luxuriöse Airline. Eine große Herausforderung, denn in zehn Kilometern Höhe reagieren Geschmacksnerven anders. Flugbegleiter müssen die 5-Gänge Menüs während des Fluges zubereiten in den Bordküche der First- und Business-Class. Dafür werden sie extra geschult. Das übernimmt Johann Lafer auf einem Flug im größten Passagierflugzeug der Welt, einer A380.
04
Kofferberge & Flugausfälle - Der tägliche Kampf gegen das Chaos
Cetin Afsin ist Flugzeugabfertiger und Ausbilder. Er schult neue Mitarbeiter unter Zeitdruck. André Risto arbeitet bei der Luftaufsicht des hessischen Verkehrsministeriums. Er kontrolliert die Arbeiten an den Fliegern damit in der Hektik keine Fehler passieren. Eduard Kapp ist für die PKW-Parkplätze verantwortlich. In der Ferienzeit erlebt er witzige und dramatische Momente auf den Kurzzeitparkplätzen am Terminal 1. Eine neue, spannende und unterhaltsame Folge über die erste große Reisesaison.
11. Staffel 11 (8 Episoden)
01
Spannend, lustig, mittendrin - Die Jubiläumssendung
Wir feiern und blicken zurück auf fünf Jahre Mittendrin: Spektakuläre Flüge im A380, Abschied der MD-11, Stillstand in der Pandemie, Aufschwung und Chaos danach, die neue Flugzeuggeneration und ein Wiedersehen mit den beliebtesten Flughafenmitarbeitern, Pilotinnen & Piloten und den emotionalsten Filmsequenzen aus allen Folgen, gemeinsam mit den Machern der Sendung "Mittendrin Flughafen Frankfurt"!
02
Mit Frauenpower durch Gewitter und Sturm
Kapitänin Julia Peukert und Pilotin Michaela Gerstenkorn lieben jede Herausforderung. Die haben sie auf ihrem Flug nach Korfu. Über der Urlaubsinsel toben schwere Unwetter. Können sie in Korfu landen oder müssen sie nach Athen ausweichen? Plötzlich Alarm im Cockpit. Kollisionswarnung! Eine Militärmaschine kommt ihnen zu nahe. "Mittendrin" hat die Crew auf ihrem aufregenden "Unwetterflug" begleitet.
03
Die Crew von Korfu im Airbus A320
Frauen-Power im Flieger von Korfu nach Frankfurt. Zwei Pilotinnen und vier Flugbegleiterinnen kümmern sich heute um 107 Gäste auf dem Rückflug nach Deutschland. Nur vier Prozent aller Piloten in Deutschland sind Frauen. Viel zu wenig, sagen die Pilotinnen. Ihre Ausbildung haben beide selbst finanziert und leben jetzt ihren Traumberuf.
04
Einsatz am Flughafen – Hilfsflüge in die Türkei
Das Erdbeben in der Türkei hat den Menschen fast alles genommen. Fast täglich startet ein Flieger mit Hilfsgütern in das Katastrophengebiet. An Bord auch viele Spenden aus Hessen. Wie kommen die Kartons ins Krisengebiet? Die Fluggesellschaften SunExpress und Lufthansa Cargo haben eine Luftbrücke gebaut zwischen Flughafen Frankfurt und Antalya. Wir begleiten einen Hilfsflug. Außerdem: Obdachlos am Frankfurter Flughafen - Einsatz für die "Flughafen-Sozialstation".
05
Episode 5
Markus Hoffmann ist einer der ersten Piloten auf der neuen Dreamliner-Flotte. Ein Jahr lang begleiten wir ihn bei seiner Ausbildung, den Testflügen bis zum Erstflug nach New York, der erste Zielflughafen der Airline mit ihrem neuen Flaggschiff. Theologie hatte er einst studiert, um Pfarrer zu werden. Doch dann setzt er sich ins Cockpit im Flieger eines Freundes: "Da war es geschehen" erzählt er, die Fliegerei wird zu seiner großen Leidenschaft.
06
Claudio fliegt Fracht mit der 777F
Unterwegs mit Pilot Claudio Endrizzi im weltweit größten Frachtflieger mit 2 Triebwerken: Die Boeing 777F. Sie landen oft auf abgelegenen Flughäfen, wo keine Passagierflugzeuge hinkommen. Fracht fliegen ist Abenteuer pur, sagt der Flugkapitän. An Bord: 80 Tonnen Obst und Rosen aus Nairobi. Außerdem: Einer der größten Flugsimulatoren muss zum Trainingscenter. Viel zu breit für die Straße und 2 Millionen Euro teuer. Ein Schwertransport mit spektakulären Manövern für Experte Marcus Böcher und sein Team.
07
Mit E-Schlepper übers Vorfeld
Phoenix E heißt der stärkste, vollelektronische Flugzeugschlepper der Welt. Zwei Push-Back-Maschinen sind am Frankfurter Flughafen im Einsatz. Mit 165 kWh-Leistung und 100%-Ökostrom zieht der Schlepper problemlos eine Boeing 777, sagt Teamleiter Achim Kahl. Außerdem: Hupkonzerte, fluchende Autofahrer - täglich streiten sich Urlauber, Geschäftsleute, Abholer und Taxifahrer auf den Kurzparkplätzen vor Terminal 1. Eduard Kapp von der Flughafen-Verkehrssteuerung versucht die Wogen zu glätten.
08
Episode 8
Sie werden beide nicht mehr gebaut - aber sie zählen zu den beliebtesten und faszinierendsten Flugzeugen der Welt. Der vielseitige Jumbo und der Supervogel A380. Lufthansa hat weltweit die meisten Jumbos im Einsatz und aktiviert aktuell sechs ihrer A380 Maschinen. Beide Flugzeugtypen haben riesige Fangemeinden. Warum sind diese Giganten so beliebt? Außerdem überraschen wir einen 747-Fan, für den ein Kindheitstraum in Erfüllung geht.
12. Staffel 12 (7 Episoden)
01
Ich fliege mit nur einem Bein
Alex Böhmer ist Anfang 20 und arbeitet als Flugbegleiter. Sein Traumjob! Dann plötzlich die Diagnose: Knochenkrebs, Tumor im Knie. Sein Bein muss amputiert werden. Er kämpft drei lange harte Jahre gegen den Krebs mit einem klaren Ziel vor Augen: Er will zurück ins Flugzeug. Heute arbeitet er wieder als Flugbegleiter. "Mittendrin" hat Alex auf einem seiner Flüge begleitet.
02
Frankfurts jüngste Ramp-Agentin
Justine Schauß startet ihre Flughafenkarriere im Alter von 21 Jahren als Ramp-Agentin. Damals ist sie die jüngste Deutschlands. Seit sieben Jahren ist Justin aus Langgöns schon dabei, verantwortlich für die Abfertigung von Flugzeugen, täglich 4-5 Maschinen: Jumbos, A380, 777, 787, A321. Sie fährt mit auf dem Pushback-Truck, funkt mit Piloten, kontrolliert das Be- und Entladen und hat dabei immer die Uhr im Blick.
03
Episode 3
Alina Haiduk ist Co-Pilotin auf einem der modernsten Passagier-Flugzeuge – dem nagelneuen Airbus A330neo. Angefangen hat sie vor sieben Jahren auf einer Boeing 737. Während der Pandemie steuerte sie das größte Frachtflugzeug der Welt mit zwei Triebwerken, die Boeing 777. Jetzt fliegt sie wieder Passagiere in den Urlaub. "Mittendrin" hat sie auf einem aufregenden Langstreckenflug in die Karibik begleitet.
04
Sonne, Strand, Cockpit – Traumberuf Pilot
Alina ist Pilotin und fliegt regelmäßig Passagiere zu den schönsten Plätzen dieser Erde. Für Piloten und Crew bleibt oft keine Zeit, Land und Leute kennenzulernen. Nach einer Nacht müssen sie meistens wieder zurück. Nicht aber bei einigen Flügen zu exotischen Zielen. Dann muss die Crew manchmal länger vor Ort bleiben.
05
David designt Discover – Einsatz für die Flugzeug-Lackierer
Flughafenbetreiber Fraport testet aktuell autonome Gepäcktransportwagen. Satellitengesteuert finden sie ihren Weg vom Terminal 2 zum Terminal 3, ohne dass der Fahrer eingreifen muss. Er sitzt nur als Beobachter auf dem Fahrersitz und überwacht den Computer. Zur Eröffnung des neuen Terminal 3 2025 will Fraport mehr als 30 dieser autonomen Kollegen in Betrieb nehmen, derzeit läuft der Probebetrieb.
06
Notfall im Jumbo – Alarm für den Flughafen-Notarzt
Täglich retten sie Menschenleben und sorgen für Sicherheit. 1000 Einsatzkräfte am Frankfurter Flughafen: Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Airport Security. 10.000 Notrufe erhalten sie pro Jahr. Reanimation im Jumbo, Rauch im Flugzeug, Tiere in Not, Arbeits- und Verkehrsunfälle, Raub und Körperverletzungen. Wie arbeiten die Helden auf Deutschlands größtem Flughafen? "Mittendrin" hat sie begleitet, zu sehen in mehreren Folgen.
07
Europas größter Winterdienst – Gegen Eis und Schnee am Flughafen
Schneeschieber, Streuer, Fräsen, Traktoren, Lkw und Radlader – 125 Fahrzeuge und 800 Frauen und Männer kämpfen gegen Schnee und Eis am Frankfurter Flughafen. Roger Richter ist der "Dompteur" des größten Winterdienstes Europas. Er koordiniert, organisiert und versucht mit seinem Team, den Flugbetrieb aufrecht zu halten, irgendwie.
13. Staffel 13 (12 Episoden)
01
Emotionaler Abschied - Der letzte Flug der Boeing
Bei Condor geht eine Ära zu Ende. Die letzte Boeing 767 verlässt die Airline. Die Maschine mit der Kennung D-ABUK hat ihren Abschiedsflug. Ein emotionaler Moment für Crew und Passagiere. Der 25 Jahre alte Flieger schreibt Luftfahrtgeschichte. Wir begleiten den letzten Flug, den Abschied von einer treuen Seele der Luftfahrt.
02
Diebstahl, Schlagring, Parkchaos - Polizeialltag am Flughafen
True Crime am Frankfurter Flughafen: Auto von Stewardess zerkratzt, Diebstahl im Terminal, Schlagring im Koffer gefunden – Alltag für Tobias Gleiß und Lea Boße von der Polizei. Außerdem: Flugkapitän Oliver Shariff hat sich Hessens größten privaten Flugsimulator zusammengebaut: eine Boeing 747 in Originalgröße.
03
Luxus im Frachtflieger – Das 5 Mio. Euro Auto!
Auf dem Frankfurter Flughafen werden jeden Monat mehr als 200 Autos in Frachtfliegern transportiert. Auch die teuersten der Welt. Zum Beispiel ein "Königsegg". Wert: 5 Millionen Euro. Der Wagen soll von Viernheim nach Dubai. Außerdem Thema: Der größte Lego-Airbus der Welt und Fahrsicherheitstraining für Gepäckwagenfahrer.
04
Popstars der Lüfte – Flugbegleiter im A380
Ob in rot, lila, blau mit Hut oder in beige mit Schleier - die Uniformen in der Fliegerei sind bunt. Eine Crew sticht besonders hervor: Die Flugbegleiter von Singapore Airlines mit ihren Sarong Kebaya, Bluse und Hosenrock mit Batikmuster. Die Ausbildung zum Flugbegleiter dauert Monate und zählt zu den anspruchsvollsten in der Branche. Wir begleiten ihre Ausbildung in Singapore und den Flug nach Frankfurt im A380.
05
100 Jahre Flughafen – Von den Gründerjahren bis zur Zerstörung
Vor 100 Jahren wurde der Frankfurter Flughafen eröffnet. Seine dramatische Geschichte zwischen Prunk und Stunk macht den Weltflughafen zu einem Spiegel deutscher Geschichte. Die Gründerjahre waren geprägt von faszinierenden Geschichten, Innovationen, Rückschlägen und vielen Meilensteinen der hessischen Historie.
06
100 Jahre Flughafen – Vom Propellerflugzeug zum Airbus A380
Nach Kriegsende entwickelt sich der Frankfurter Flughafen zu einem der wichtigsten internationalen Luftverkehrsknotenpunkte und zu Deutschlands größtem Airport. Ein Weltflughafen im rasanten Wachstum. Aber für seine Gegner bleibt er ein "Fluchhafen". Die neue Startbahn West in den 1980er Jahren wird zum gewaltigen Streitthema und zur größten Bürgerbewegung in Deutschland.
07
Kapitänin Bengi fliegt Boeing
08
Condors pinker Flieger – Ein Zeichen gegen Brustkrebs
09
Einsatz für den Flughafen Security Officer
10
Fluglotse im Tower – Wächter des Himmels
11
Episode 11
12
Episode 12
14. Staffel 14 (6 Episoden)
01
Kapitänin Bengi fliegt Boeing
Das weltweit meistverkaufte Passagierflugzeug, die Boeing 737, wird von Bengi Turhan geflogen. Das Cockpit ist zwar klein und eng, doch für die 37-Jährige ein echtes Highlight der Luftfahrt. Fast jede Woche steuert sie ihre Maschine zur Landung am Frankfurter Flughafen. Doch wie arbeitet sie in einem der kompaktesten Cockpits unter den Düsenflugzeugen? Am Frankfurter Flughafen sorgt Dagmar Hadwiger dafür, dass das Instrumentenlandesystem (ILS) einwandfrei funktioniert. Das System liefert Piloten entscheidende Koordinaten für eine sichere Landung. Eine fehlerhafte Übertragung der Antennendaten könnte im schlimmsten Fall zu einer Bruchlandung führen.
02
Condors pinker Flieger – Ein Zeichen gegen Brustkrebs
Seit Jahren setzt die Fluggesellschaft Condor ein starkes Zeichen für die Brustkrebsvorsorge. Nun hat sie einen ihrer Airbus A320 in pinken Streifen neu lackiert – das „Fly Pink Plane“. Diese besondere Maschine soll eine wichtige Botschaft in die Welt tragen: „Geht zur Vorsorge! Das kann Leben retten!“. Der Erstflug führt nach Lanzarote – wie wird er verlaufen Raphael war erst sechs Jahre alt, als bei ihm Krebs diagnostiziert wurde. Tapfer stellte er sich dem Kampf gegen die Krankheit, gestützt von einem besonderen Wunsch: „Wenn ich wieder gesund bin, möchte ich den Flughafen besuchen und eine exklusive Tour über das Vorfeld machen.“ Als sein Herzenswunsch schließlich in Erfüllung geht, erwarten ihn zahlreiche Überraschungen.
03
Einsatz für den Flughafen Security Officer
Am Frankfurter Flughafen ist Marc de Gennaro im Einsatz: Eine Person liegt bewusstlos im Terminal. Seine Aufgabe: Unterstützung von Notarzt und Sanitätern sowie Absicherung des Bereichs. Doch kurz darauf der nächste Alarm vom Tower! Ein Frachtflugzeug muss sicherheitsbedingt landen. Sofort rücken Feuerwehr, Rettungsdienst und Marc, der 45-jährige Einsatzleiter der Unternehmenssicherheit, aus. Als Duty Officer bei der Airport Security koordiniert er solche Einsätze. Täglich bewältigen die Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes etwa 500 Einsätze – von Unfällen und Notfällen bis hin zu Personen, die die Sicherheitskontrollen umgehen. Mitten in dieser Dynamik begleitet Marc de Gennaro seine Teams bei ihren herausfordernden Missionen.
04
Fluglotse im Tower – Wächter des Himmels
Während seines Physikstudiums stellt Florian Frommholz fest: „Ich brauche mehr Praxis.“ 2018 beendet er daraufhin sein Studium und beginnt eine Ausbildung zum Fluglotsen bei der Deutschen Flugsicherung – begleitet vom Filmteam der Sendung „Mittendrin“, das seine ersten Schritte in Folge 6 dokumentiert. Sechs Jahre später ist Florian immer noch im 75 Meter hohen Tower am Flughafen tätig und sagt begeistert: „Ich freue mich jeden Tag auf meinen verantwortungsvollen Job!“ Mittendrin besucht den heute 25-Jährigen an seinem außergewöhnlichen Arbeitsplatz.
05
Der Rollweg-Sanierer am Flughafen
Tiefe, gefährliche Risse durchziehen den Boden der Rollbrücke Ost. Täglich überqueren hunderte Flugzeuge die Brücke an der A3. Unter hohem Zeitdruck müssen 4000 Quadratmeter Rollbahn saniert werden. Für Projektleiter Axel Konrad ist es eines der größten Bauprojekte am Flughafen. Die Baustelle erstreckt sich über einen Kilometer und ist äußerst sensibel. Der Einsatz schwerer Baumaschinen ist tabu, da sie die Brücke beschädigen könnten. Dennoch müssen tausende Tonnen Beton, Stahl und Geröll bewegt werden – eine echte Materialschlacht für die 100 Mitarbeiter
06
Fliegen kann Leben retten – Nicolas ist Stammzellenkurier
Unterwegs mit seiner schwarzen Spezialbox hat Nicolas Kipping es immer eilig. Der 26-Jährige aus Frankfurt transportiert weltweit Stammzellen in seinem schweren Handgepäck – um Leben zu retten. Seine Firma, mit Sitz in den „Gateway Gardens“ am Flughafen, ist auf anspruchsvolle Kurierdienste spezialisiert: Ein Computerchip nach Cabo San Lucas, Blutspenden nach Zypern, eine Schiffsschraube nach Spanien. Mehr als 1000 Kurieraufträge absolvieren er und seine Mitarbeiter pro Jahr – spontan, quer über den Globus, stets im Wettlauf gegen die Zeit.
15. Staffel 15 (3 Episoden)
01
Vegane Sterneküche im Flugzeug
Lukas Jakobi ist Sternekoch und liebt die vegane Küche. Mit 29 Jahren eröffnete der Wiesbadener sein erstes Restaurant. Sechs Monate später bekommt er schon zwei Sterne. Jetzt kocht er auch für eine Deutschen Airline. Wie reagieren die Fluggäste auf das vegane Essen? Außerdem: In Frankfurt werden täglich bis zu 200.000 Flugzeug-Mahlzeiten produziert und ausgeliefert, rund um die Uhr an 365 Tagen. Wir blicken hinter die Kulisse von Gate Gourmet – dem größten Airline Caterer in Europa.
02
Episode 2
Airlines wollen auffallen, auch mit ihren Crews. Die Flugbegleiterinnen von Singapore Airlines tragen seit 50 Jahren den Sarong-Kebaya statt einer Uniform. In Wien servieren die Stewardessen von Austrian Airlines in Rot: Blazer, Rock, Strümpfe und Schuhe – alles in einer Farbe, seit 20 Jahren. Ein mittlerweile weltweit bekanntes Markenzeichen. Mehr als 16.000 Kleidungsstücke werden jedes Jahr an die Crews der österreichischen Fluglinie verteilt. Jedes Uniformteil wird vorher Wasch- und Tragetests unterzogen und im Labor getestet.
03
Neue Feuerwehr-Giganten am Flughafen
Sie sind die Königsklasse unter den Einsatzwagen der Feuerwehren: Die Groß-Flugfeldlöschfahrzeuge am Flughafen. Frankfurt bekommt jetzt neue Giganten: Der GFLF-Rosenbauerpanther. 1.450 PS beschleunigen den 40 Tonner in 25 Sekunden von 0 auf 80 km/​h, Höchstgeschwindigkeit: 135 km/​h. Im Giganten steckt ein 19.000 Liter-Tank für Löschmittel. Aus seinen Leitungen schießen bis zu 10.000 Liter pro Minute. „Mittendrin“ durfte mitfahren, exklusiv im neuen GFLF am Frankfurter Flughafen. Außerdem: Test der neuen Skyline-Bahn.