Noddy, der kleine Detektiv
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SERIE • 2 Staffeln • Animation, Familie, Made in Europe, Krimi, Thriller • Vereinigte Staaten von Amerika, Frankreich • 2016
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Noddy wohnt im Herzen des Spielzeuglandes, in dem er sich gemeinsam mit seinem Auto Tuut und seinem Hündchen Schnuffel auf geheimnisvolle Missionen begibt. Sobald es einen rätselhaften Fall zu lösen gilt, ist der kleine Detektiv mit viel Neugier und Erfolg bereits an der Lösung dran. Durch seine geduldige, überlegte und freundliche Art freuen sich die Bewohner des Spielzeuglands immer über seine Hilfe. Wenn Noddy selbst einmal nicht weiter weiß, kann er sich auf die anderen Spielzeuge verlassen: zum Beispiel auf den weisen Gartenzwerg Onkel Willy, seine flauschige Pandafreundin Mi-Mi oder die kluge Dinosaurierfigur Schlaurier.

Originaltitel
Noddy, Toyland Detective
Produktionsland
Vereinigte Staaten von Amerika, Frankreich
Originalsprache
Englisch
FSK
0
Untertitel
Nein

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (52 Episoden)
Noddy der kleine Detektiv löst mithilfe seiner Freunde Rätsel und findet verschwundene Dinge, so auch einen Panda, einen Superhelden, einen Dinosaurier und einen Roboter.
01
Der Fall des kaputten Kristall-Formen-Spiels
Im Spielzeugland soll ein spannendes Abenteuertal-Rennen stattfinden. Nach einer Fahrt durch die Abenteuertalhöhlen müssen die Teilnehmer das Kristall-Formen-Spiel spielen, bevor es weiter Richtung Ziel geht. Doch Maus entdeckt, dass das Spiel kaputt ist und das Rennen nicht stattfinden kann. Aber wer ist der Täter? Noddy begibt sich auf Spurensuche und findet schon bald die ersten Hinweise …
02
Der Fall der schicken Augenbrauen
Tricky soll einen Preis verliehen bekommen, weil er das nützlichste Spielzeug im Spielzeugland ist. Damit er bei diesem Ereignis gut aussieht, hat Mi-Mi ihm künstliche Augenbrauen gebastelt. Doch plötzlich sind sie verschwunden. Genauso wie die Girlande. Und der Pokal. Doch Noddy findet heraus, wer sie weggenommen hat …
03
Der Fall der verschwundenen Piraten
Heute soll die große Piratenparade stattfinden. Alles ist geschmückt und die Piraten wollen ihr neues Lied vorsingen. Doch wo stecken sie? Starko und Pick-Pick helfen Noddy bei der Suche. Dann kommt Noddy auf die Idee, dass sich die Piraten versteckt haben, weil sie in Ruhe ihr Lied üben wollen …
04
Der Fall des verschwundenen CD-Spielers
Noddy hat einen neuen CD-Player und möchte am Abend eine Tanzparty veranstalten, auf welcher der Spielzeug-Twist getanzt werden soll. Onkel Willi hilft ihm bei den Vorbereitungen. Doch da entdeckt Noddy, dass sein CD-Player verschwunden ist! Er macht sich auf die Suche und findet ihn schließlich bei Schlauria, die ihn sich heimlich ausgeborgt hat, um den Tanz zu üben …
05
Der Fall der müden Stadtbewohner
In Bauklotz-Stadt soll ein neuer Bogen auf das Rathaus gesetzt werden und alle sind gespannt auf die Einweihungsfeier. Aber der Bogen ist nicht fertig und alle Bauarbeiter ruhen sich vor Müdigkeit nur aus. Einer der Männer berichtet Noddy, dass sie nicht schlafen können, weil nachts immer alle Lampen in der Stadt angehen. Noddy schleicht sich in der Nacht zum Kraftwerk, um herauszufinden, wer sie anschaltet …
06
Der Fall der geheimnisvollen Geschenke
Noddy und seine Freunde bekommen überraschenderweise jeder ein Geschenk von einem geheimnisvollen Unbekannten. Die Spielzeuge wollen sich bedanken, doch wissen nicht bei wem. Noddy macht sich auf die Suche und entdeckt schließlich, dass Mi-Mi heimlich die Geschenke gebracht hat …
07
Der Fall der verirrten kleinen Ente
Eine kleine Ente hat sich verlaufen und ist bei Schlauria gelandet. Dort will sie nicht wieder weg. Noddy findet heraus, wo die Ente eigentlich wohnt: bei Bauer Tom auf dem Bauernhof. Und mit einem Trick gelingt es ihm, sie wieder nach Hause zu bringen.
08
Der Fall des hüpfenden Tuut
Noddy möchte mit Tuut ein Rennen fahren, doch plötzlich fängt das Auto an zu hüpfen. Da an seinem Motor alles in Ordnung ist, macht sich Noddy auf die Suche nach der Ursache. Unterwegs stellt er fest, dass alle metallischen Gegenstände von der Hüpferitis betroffen sind. Schließlich entdeckt er auf dem Piratenschiff einen riesigen Magneten, den die Piraten zur Schatzsuche angeschafft haben, aber jetzt nicht mehr kontrollieren können.
09
Der Fall von Starkos seltsamem Verhalten
Schlauria ist tieftraurig. Starko rennt plötzlich vor ihr weg und bezeichnet sie als Monster. Noddy kommt dahinter, dass Starko seinen Memory-Chip verloren hat und sich deshalb an nichts mehr erinnern kann. Nun muss Noddy versuchen, damit Starko seine Erinnerungen zurückbekommt!
10
Der Fall der rutschigen Bühne
Mi-Mi hat eine Aufführung vorbereitet, die sie auf dem Marktplatz in Bauklotzstadt zeigen möchte. Aber als Noddy und seine Freunde dorthin kommen, ist der ganze Platz so rutschig, dass die Aufführung abgesagt werden muss. Noddy findet heraus, dass es sich bei der rutschigen Flüssigkeit um Trickys Spezialpolitur handelt. Die Spur führt ihn ins Feenschloss, wo heute der große Poliertag ist …
11
Der Fall der kaputten Waschstraße
Tricky hat eine neue Waschstraße, die von allen bewundert wird. Doch plötzlich ist der Starthebel abgebrochen. Wer war das? Noddy macht sich an die Arbeit, um den Schuldigen zu finden.
12
Der Fall des gefährlichen Drachen
Die Ritter sind ganz aufgeregt! Im Märchenwald wurde ein gefährlicher Drache gesichtet. Dem muss Noddy natürlich auf den Grund gehen. Die Spur führt zu den Einhörnern, die der Drache in Angst und Schrecken versetzt hat.
13
Der Fall des klebrigen Kleisters
Warum verhält sich Frau Maus so komisch? Als Leiterin für den Bau eines Turms gibt sie nur sinnlose Anweisungen. Da entdeckt Noddy, dass ihr Aufziehschlüssel verklebt ist. Wie kommt bloß der Kleister dorthin?
14
Der Fall der Spielzeugland-Unfälle
Seltsame Dinge passieren in Spielzeugland. Der Kran ist verbogen, der Apfelbaum umgestürzt, Poppys Stalltür ist zerbrochen, Starkos Schornsteindach ist runtergefallen. Wer kann das gewesen sein?
15
Der Fall der blauen Wand
Tricky ist entsetzt. Jemand hat einfach die Wand seiner Werkstatt blau angemalt. Noddy nimmt die Ermittlungen auf.
16
Der Fall des Märchenwald-Goldes
Die Piraten sind auf der Suche nach dem Märchenwald-Goldschatz und Noddy erklärt sich bereit, ihnen zu helfen. Ein spannendes Abenteuer beginnt …
17
Der Fall der Königin, die nicht hilft
Ein Ritter hat sich mit Hilfe von Königin Glitzerflügels Zauberbuch versehentlich ganz klein gezaubert. Die Königin aber weigert sich, ihn wieder zurückzuverwandeln. Das kommt Noddy komisch vor, denn das ist eigentlich gar nicht ihre Art. Er geht ins Schloss, um herauszufinden, was mit der Königin los ist.
18
Der Fall des geheimnisvollen Malers
Alle haben Bilder von Starko gemalt und es entsteht fast ein Streit darüber, welches Bild das schönste ist. Nur Starko ist nicht zufrieden. Er findet, dass ihm keins ähnlich sieht. So verbessert er heimlich alle Bilder. Alle sind entsetzt und es dauert eine ganze Weile bis Noddy herausfindet, wer es war.
19
Der Fall von Rosas verstecktem Geschenk
Rosa hat Geburtstag und öffnet vor lauter Ungeduld alle Geschenke, bevor die Party beginnt. Als Noddy sein und Onkel Willis Geschenk vor ihr in Sicherheit bringen will, stellt Onkel Willi fest, dass er vergessen hat, wo es versteckt ist. Das ist natürlich ein Fall für Noddy.
20
Der Fall der hohen Wand aus Bauklötzen
Tricky hat sich einen besonderen Ball gebaut und Noddy schlägt vor, alle herzuholen, damit sie gemeinsam damit spielen können. Doch als Noddy zurückkommt, ist das Werkstatt-Tor durch eine hohe Wand versperrt und Tricky spurlos verschwunden.
21
Der Fall des Schneerätsels
Noddy bekommt zu Weihnachten eine Schneekugel geschenkt und fragt sich, ob es heute wohl noch schneien wird. Onkel Willi macht ihm wenig Hoffnung auf natürlichen Schnee, glaubt aber, dass ein Detektiv wie Noddy herausfinden könnte, wie man es dennoch schneien lassen kann. Ob es Noddy gelingt?
22
Der Fall der merkwürdigen Spielzeuge
Mit Mi-Mi und den Bällchen stimmt irgendwas nicht, obwohl Tricky sie gerade erst durchgecheckt hat. Noddy hat den Verdacht, dass es was mit Starkos Übungen zu tun hat, doch auch mit Starko und Karlo ist nicht alles in Ordnung. Da findet Noddy heraus, dass Tricky ein falsches Programm geladen hat, dass ein sehr merkwürdiges Verhalten zur Folge hat.
23
Der Fall des zerschnittenen Tauzieh-Seils
Ein Tauzieh-Wettbewerb ist angekündigt: Piraten gegen Ninja. Doch schon bevor es richtig losgeht, zerreißt das Seil plötzlich. Will jemand verhindern, dass der Wettkampf stattfindet? Ein Fall für Detektiv Noddy.
24
Der Fall der weggelaufenen Tiere
Nachdem Bauer Tom alle Tiere weggelaufen sind, versucht Noddy herauszufinden, wer das Tor offengelassen hat.
25
Der Fall der verschwundenen Spielregeln
Mi-Mi und die Piraten haben ein Spiel gespielt und streiten sich darüber, wer gewonnen hat. Dabei stellt Mi-Mi fest, dass die Spielregeln verschwunden sind. Ein Fall für Detektiv Noddy.
26
Der Fall von Schlaurias unglaublichem Regenbogen-Experiment
Schlauria möchte ihren Freunden ein Regenbogen-Experiment vorführen, das leider gründlich misslingt. Sie stellt fest, dass jemand die Farben, die sie hierfür zusammenmischen muss, vertauscht hat. Sofort macht sich Noddy auf die Suche nach dem Täter.
27
Der Fall des verlorenen Rennens
Noddy wird bei einem Rennen mit seinen Freunden Letzter und das nur, weil Tuut auf einmal ganz langsam gefahren ist. Das kann Noddy nicht auf sich sitzen lassen und stellt seinen Freund zur Rede.
28
Der Fall der kaputten Glockenspiel-Brücke
Jemand hat auf der Glockenspiel-Brücke eine Platte zerbrochen und versucht, sie heimlich mit rosa Klebeband zu flicken. Detektiv Noddy geht der Sache auf den Grund.
29
Der Fall des Unruhestifters in Spielzeugland
Irgendjemand stört den Frieden im Spielzeugland. Onkel Willis Teekanne hängt an einer Laterne, Schnuffels Hundehütte steht auf dem Karussell und in einer Wand, die gerade gebaut wird, sind plötzlich Löcher. Detektiv Noddy ist dem Täter auf der Spur.
30
Der Fall der platzenden Ballons
Schlauria hat eine Wissenschafts-Party veranstaltet und zum Abschied jedem einen Ballon geschenkt. Doch die Freude daran währt nur kurz, denn auf rätselhafte Weise zerplatzen alle Ballons. Ein Fall für Detektiv Noddy!
31
Der Fall der rosa Salatköpfe
Heute findet in Spielzeugland ein Marathon statt. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange, da meldet Bauer Tom, dass einige seiner Salatköpfe rosa angemalt wurden. Noddy geht der Sache auf den Grund.
32
Der Fall der fehlenden Superriesen-Puzzleteile
Onkel Willi hat ein Superriesen-Puzzle zusammengesetzt, das vor dem Rathaus ausgestellt wird. Doch als Noddy dorthin kommt, um es zu bewundern, fehlen vier Teile. Noddy versucht anhand der Motive auf den fehlenden Teilen herauszufinden, wer der Dieb gewesen sein könnte.
33
Der Fall des verschwindenden Regenbogens
Ein wunderschöner Regenbogen steht über dem Spielzeugland. Doch plötzlich beginnen nacheinander die Farben zu verblassen. Noddy findet heraus, dass aus dem Topf mit Goldstaub, der am Ende des Regenbogens steht und die Farben erzeugt, etwas Staub entwendet worden ist. Wer könnte das gewesen sein?
34
Der Fall des fliegenden Starko
Seltsame Dinge passieren im Spielzeugland. Als Starko einen Felsen hochheben will, fängt er plötzlich an, in der Luft zu schweben. Genauso ergeht es Tricky, als er Traktor reparieren will, und Schlauria, als sie versucht, zum Mond zu fliegen. Da muss Zauberei im Spiel sein, denkt sich Detektiv Noddy und macht sich auf die Suche nach dem Verursacher.
35
Der Fall des gruseligen Geräuschs
Am Abend soll bei Mi-Mi eine Kürbis-Party stattfinden, doch plötzlich ist da ein gruseliges Geräusch zu hören, so dass keiner mehr Lust hat zu feiern. Mutig begibt sich Detektiv Noddy auf die Suche.
36
Der Fall der erschreckten Tiere
Große Aufregung auf dem Bauernhof! Alle Tiere rennen verschreckt durch die Gegend. Doch aus welchem Grund? Noddy findet heraus, dass die Aufkleber, die Bauer Tom an den Ställen angebracht hat, im Dunkeln leuchten und die Tiere erschrecken.
37
Der Fall des leeren Sachen-Tausch-Wagens
Die Bewohner von Spielzeugland spielen ein Spiel: Poppy fährt mit dem Sachen-Tausch-Wagen durch die Gegend und jeder darf etwas hineinlegen und eine Sache herausnehmen. Doch plötzlich ist der Wagen leer. Was ist geschehen?
38
Der Fall des unglücklichen Einhorns
Poppy ist untröstlich, denn er hat seinen Kuschel-Knuddel-Ball im Irrgarten verloren. Noddy beginnt sofort mit der Suche und entdeckt im Irrgarten Stoffreste, die von Poppys Ball stammen.
39
Der Fall des Aufkleber-Rätsels
Frau Maus wendet sich besorgt an Noddy. Überall in Bauklotz-Stadt kleben Aufkleber, auf denen ein grimmiger Bandit abgebildet ist. Wird Noddy den mysteriösen Schurken finden?
40
Der Fall des gestohlenen Schatzes
Der Piratenschatz wurde gestohlen! Noddy entdeckt im letzten Moment noch den Schatten eines Schiffs. Es heißt der Goldene Drache und gehört Tina der Schrecklichen. Noddy vermutet, dass sie den Schatz gestohlen hat und macht sich auf die Suche nach dem Schiff …
41
Der Fall der beweglichen Zugschienen
Im Märchenwald wird ein Feenpicknick vorbereitet, doch als die Gäste mit dem Zug anreisen wollen, müssen sie feststellen, dass jemand die Schienen anders gelegt hat, so dass sie nicht in den Märchenwald fahren können. Ein Fall für Detektiv Noddy …
42
Der Fall des Königs von Spielzeugland
Plötzlich taucht Seine Majestät, der König von Spielzeugland, auf und möchte einen Palast mitten im Spielzeugpark bauen. Doch niemand weiß, wer dieser König überhaupt ist. Noddy findet heraus, dass Poppy dahinter steckt. Aber warum ernennt er sich selbst zum König?
43
Der Fall der weggeflogenen Luftballons
Noddy und seine Freunde haben Luftballons mit Aufklebern beklebt und wollen sie gemeinsam fliegen lassen. Da bei dem Spektakel alle Bewohner von Spielzeugland dabei sein sollen, macht sich Noddy auf den Weg, um sie einzuladen. Doch währenddessen machen sich die Luftballons auf einmal selbständig …
44
Der Fall des roten Bauklotzes
Noddy, Karlo und Starko bauen einen riesigen Turm aus Bauklötzen. Doch auf einmal fehlt ein roter Klotz. Noddy macht sich auf die Suche und entdeckt ihn bei den Bauarbeitern. Er muss dort versehentlich gelandet sein. Doch als Noddy zum Turm zurückkommt, fehlt ein weiterer Klotz. Was ist nur los?
45
Der Fall des verschwundenen Ankers
Noddy und seine Freunde bewundern die Kletterkünste der Ninjas. Doch plötzlich ist der Anker des Piratenschiffs verschwunden und die Piraten rasen auf ihrem Schiff wild in der Gegend herum. Der Anker muss also schnell wiedergefunden werden. Kein Problem für Detektiv Noddy …
46
Der Fall der verschwundenen Verkehrshütchen
In Bauklotzstadt soll eine Bauschule errichtet werden, doch jemand hat von der Baustelle alle Verkehrshütchen entwendet. Es kommt zu einem riesigen Stau und Noddy muss herausfinden, wo die Hütchen abgeblieben sind …
47
Der Fall der verschwundenen besonderen Sachen
Tricky zeigt allen stolz seine Sammlung besonderer Sachen, doch kurze Zeit später sind sie verschwunden. Bei Schlauria und bei Mi-Mi sind sie nicht. Wo könnten die verschwundenen Sachen nur sein? Noddy macht sich auf die Suche.
48
Der Fall der grauen Münzen
Die Piraten veranstalten eine große Angelparty und der Sieger beim Wettangeln soll ein Säckchen voll Goldmünzen bekommen. Doch plötzlich sind alle Münzen grau. Ein Fall für Detektiv Noddy!
49
Der Fall von Schnuffels kaputtem Ball
Noddy hat eine Überraschung für Schnuffel: Da sein alter Ball geplatzt ist, möchte er ihm einen neuen schenken. Doch auch der neue, der in seinem Geheimfach versteckt war, ist plötzlich kaputt …
50
Der Fall der verschwundenen Flügel
Große Aufregung im Märchenwald. Cocos Flügel sind verschwunden, und das ausgerechnet kurz vor der großen Feen-Flugschau. Kann Noddy die Flügel rechtzeitig finden?
51
Der Fall des nicht-lustigen Clowns
In Spielzeugland steht der Clownstag bevor, doch Detektiv Noddy hat viel zu tun: Irgendjemand scheint lauter gefährliche Streiche zu spielen, die beinahe Unfälle verursachen …
52
Der Fall des Karottenregens
Bei Bauer Tom soll ein Hoffest stattfinden. Doch plötzlich regnet es Karotten. Und Salate. Und Kürbisse. Noddy fragt sich, wie das ganze Gemüse so hoch in den Himmel gekommen ist …
2. Staffel 2 (52 Episoden)
Detektiv Noddy muss eine Reihe von verblüffenden Rätseln lösen, darunter einen verschwindenden Regenbogen, einen gestohlenen Schatz und verschwundene Eisenbahnschienen.
01
Verlorenes Rennen / Kaputte Glockenspiel-Brücke
Noddy schöpft Verdacht, als Tuut bei einem Rennen plötzlich langsamer wird. Noddy findet heraus, dass die Glockenspiel-Brücke kaputt ist.
02
Unruhestifter in Spielzeugland / Platzende Ballons
Onkel Willis Teekanne und Schnuffels Hundehütte sind plötzlich ganz woanders. Mehrere Ballons, die Schlauria Noddy und seinen Freunden geschenkt hat, platzen plötzlich.
03
Rosa Salatköpfe / Fehlende Superriesen-Puzzleteile
Noddy ermittelt, nachdem Bauer Toms Salatköpfe rosa angemalt wurden. Aus Onkel Willis Superriesen-Puzzle fehlen plötzlich Teile.
04
Verschwindender Regenbogen / Fliegender Starkos
Everyone in Toyland is ready to board Train for a Big Day Out, but Train runs off down the tracks without any passengers. Can Noddy find out why Train drove away to literally save the day?
05
Gruseliges Geräusch / Erschreckte Tiere
Auf Mi-Mis Kürbisparty ist ein gruseliges Geräusch zu hören. Die Tiere auf Bauer Toms Hof sind ganz verschreckt und können nicht schlafen.
06
Leerer Sachen-Tausch-Wagen / Unglückliches Einhorn
Während des Sachen-Tausch-Spiels verschwindet das Jo-Jo einer Fee. Noddy untersucht das geheimnisvolle Verschwinden von Poppys besonderem Ball.
07
Aufkleber-Rätsel / Gestohlener Schatz
Überall im Spielzeugland tauchen seltsame Aufkleber mit einem grimmigen Banditen auf. Detektiv Noddy ermitteln in Sachen verschwundener Piratenschatz.
08
Bewegliche Zugschienen / König von Spielzeugland
Die Bahnschienen, die zum Märchenwald führen, wurden anders gelegt. Der König des Spielzeuglandes ordnet den Bau eines Palastes mitten im Spielzeugpark an.
09
Weggeflogene Luftballons / Roter Bauklotz
Die Ballons, die fliegengelassen werden sollten, machen sich selbständig. Einer der Klötze, aus denen ein Turm aus Bauklötzen gebaut werden soll, verschwindet.
10
Verschwundener Anker / Verschwundene Verkehrshütchen
Der Anker des Piratenschiffs ist plötzlich verschwunden. Noddy ermittelt, was mit den verschwundenen Verkehrshütchen passiert ist.
11
Verschwundene besondere Sachen / Graue Münzen
Trickys Sammlung besonderer Sachen verschwindet plötzlich. Die glänzenden Goldmünzen in der Truhe der Piraten sind auf einmal grau.
12
Schnuffels kaputter Ball / Verschwundene Flügel
Der neue Ball, den Noddy Schnuffel geben will, ist kaputt. Fee Coco ist ganz verzweifelt: Kurz vor der Feen-Flugschau sind ihre Flügel plötzlich verschwunden!
13
Nicht-lustiger Clown / Karottenregen
Noddy versucht herauszufinden, wer hinter einem gefährlichen Clownstreich steckt. Bauer Toms Bauernhoffest wird durch einen unerwarteten Gemüseregen unterbrochen.
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