Petzi und seine Freunde

SERIE • 1 Staffel • Animation, Kinder & Familie, Produziert in Europa, Komödien • Dänemark • 1998
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Petzi und seine Freunde Pelle und Pingo wohnen gemeinsam auf dem Schiff Mary und haben niemals Langeweile: Blinde Passagiere, ein Unfall auf hoher See, verschlafene Geburtstage und eine Urwaldtour sorgen für viel Spaß und Aufregung.

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"Petzi und seine Freunde" läuft aktuell bei folgenden Streaming-Anbietern:
Apple TV, Amazon Video, RTL+, ARD Plus, ARD Plus Apple TV channel.

Originaltitel
Rasmus Klump og hans venner
Produktionsland
Dänemark
Originalsprache
Dänisch
FSK
6
Untertitel
Deutsch
Besetzung
Simon Caspersen, Mads Sætter-Lassen, Simon Stenspil, Ole Fick, Kirsten Cenius
Sprache
Deutsch

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (52 Episoden)
Petzi, Pelle, Pingo, Seebär, Papagei und Schildkröte sind die Hauptpersonen der Geschichten. Sie bauen gemeinsam das Schiff Mary, mit dem sie auf Reisen gehen und allerlei Abenteuer erleben. In der ersten Staffel reist Petzi mit seinen Freunden zum Äquator, vertreibt Geister mit einer Windmühle und erklimmt den Mount Everest.
01
Petzi der Mechaniker
Petzi und Pelle helfen Känguruh sein kaputtes Auto zu reparieren.
02
Petzi am Äquator
Pelle und Pingo sind sich nicht ganz einig darüber was eigentlich ein "Äquator" ist.
03
Die umgekehrte Windmühle
Was man aus einer Windmühle so alles machen kann, hätte sich selbst Petzi nicht träumen lassen.
04
Petzi als Bergsteiger
Petzi, Pelle, Pingo und Seebär besteigen den höchsten Berg der Welt, den Mount Everest.
05
Ein Paket für die Giraffe
Petzi, Pelle und Pingo suchen den Empfänger des Pakets mit der lila Briefmarke.
06
Das Dinosaurierei
Auf der Suche nach Eiern zum Pfannkuchenbacken kann ein Dinosaurier sehr nützlich sein.
07
Das fliegende Krokodil
Was soll man schon machen, wenn ein Krokodil angeflogen kommt? Man bringt es nach Hause.
08
Petzi bei den Pyramiden
Frederik und Lea sind glücklich: Auf der Spitze der Pyramide haben sie sich wiedergefunden.
09
Petzi in China
Petzi und seine Freunde zeigen dem Kaiser von China, wozu seine Chinesische Mauer gut ist.
10
Petzi lernt Fliegen
Das Petzi auch ohne Flügel fliegen kann, beweist er bei einer kleinen Flugschau.
11
Petzi auf Schatzsuche
Ohne Schweiss kein Preis: Das gilt auch für die Schatzsucher Petzi und Pingo.
12
Petzi als Taucher
Petzi und Pingo sind auf der Suche nach einem Hut, der dem Waschbären ins Wasser gefallen ist.
13
Die fliegende Badewanne
Petzi und Pelle als Badewannenkapitäne - auf der Flucht vor dem wöchentlichen Vollbad.
14
Petzi im U-Boot
Die Freunde finden einen neuen Verwendungszweck für ein gestrandetes U-Boot.
15
Der Pfannkuchenräuber
Petzi, Pelle und Pingo versuchen, den Pfannkuchenräuber in eine Falle zu locken.
16
Petzi und Paffhans
Seebär fischt seine Freunde wieder auf, nachdem sie beim Lokomotivfahren ins Wasser gerutscht sind.
17
Petzi und Ursula
Petzi verabschiedet sich von Ursula - und das Ersatzteil für die "Mary" hat er auch bekommen.
18
Am Ende der Welt
Am Südpol sind Petzi und seine Freunde gestrandet - eigentlich wollten sie doch zum Ende der Welt.
19
Petzi als Skiläufer
Ein Glück, dass Petzi und seine Freunde den Skilehrer Karl-Heinz getroffen haben.
20
Flusspferd mit Zahnschmerzen
Ob Petzi, Pelle und Pingo dem armen Flusspferd helfen können?
21
Petzi am Nordpol
Der König des Nordpols hat Petzi und seine Freunde rufen lassen: Er will ihnen eine Überraschung zeigen...
22
Petzi baut ein Haus
Schweinchen Karsten hat sich in den Mörtel gesetzt und klebt nun in seinem neuen Haus fest.
23
Petzi im Paddelboot
Petzi, Pelle und Pingo suchen in ihrem Paddelboot nach der verschwundenen Mary.
24
Petzi und Kuddelmuddel
Petzi und seine Freunde bekommen Besuch von Professor, der auf der Suche nach einem "Kuddelmuddel" ist.
25
Petzi in Pingonesien
Gespannt beobachtet Pingo, wie in Pingonesien die kleinen Pinguine aus ihren Eiern schlüpfen.
26
Petzi macht Picknick
Petzi bittet den Wal, ihn zur "Mary" zurückzubringen. Die hat er leider in einem Wirbelsturm verloren.
27
Die Brille der Schlange
Brillenschlange Walburga hat ein Problem: Sie kann ihre Brille nicht mehr finden.
28
Petzi im Leuchtturm
Leuchtturmwärter Jakob hat ein Problem: Ihm sind die Kerzen für seinen Turm ausgegangen.
29
Petzi im Kakteenwald
Petzi landet mit dem Fallschirm in einem Kakteenwald, aus dem es scheinbar keinen Ausweg gibt.
30
Die Mary im Trockendock
Dr. Dr. Dutt hilft den Freunden ihr treues Schiff im Trockendock zu überholen.
31
Petzi und die Tuba
Petzi findet einen merkwürdigen Trichter und benutzt ihn als Wurstpresse. Doch eigentlich ist es eine Tuba.
32
Petzi als Babysitter
Petzi, Pelle und Pingo sollen auf den kleinen Olaf aufpassen. Doch der ist eine richtige Nervensäge.
33
Petzi läuft Schlittschuh
Die Tochter des Königs vom Nordpol läuft auf einer Eisscholle Schlittschuh. Da will Petzi natürlich mitmachen.
34
Petzi im Wald der Trolle
"Trolle gibt es doch gar nicht", sagt Seebär. Ob er damit wohl recht hat? Pingo will es jedenfalls rausfinden.
35
Das Schlossgespenst
Petzi und seine Freunde lernen ein Gespenst kennen, das tatsächlich Angst vor Gespenstern hat.
36
Petzi und die Windhose
Auf dem Weg nach Hause gerät die Mary in eine Windhose und die Freunde verlieren völlig die Orientierung.
37
Petzi und die Saurierpflanze
Eine seltsame Pflanze überwuchert die Mary. So bemerken die Freunde nich, dass sie genau auf einen Dinosaurier zusteuern.
38
Das doppelte Ruderboot
Aus Versehen teil die Mary ein Ruderboot in zwei Hälften. Das scheint die beiden Passagiere aber eher zu freuen.
39
Die Kokosnussernte
Petzi, Pelle und Pingo helfen der Krokodildame Lisbeth bei der Kokosnussernte.
40
Petzi im wilden Westen
Petzi hilft den Cowboys das Wasser für ihre Lokomotive in die Prärie zu transportieren.
41
Petzi und die blinden Passagiere
Auf der Mary haben sich zwei blinde Passagiere eingeschlichen. Papagei und Schildkröte spielen in einem Fass Karten.
42
Die Wildwasserbahn
Zusammen mit Krokodil Sörensen verbringen die Freunde den ganzen Tag auf der Wildwasserbahn.
43
Petzi auf der Robinson-Insel
Auf einer einsamen Insel gestrandet treffen die Freunde auf eine Riesenschildkröte.
44
Der Badetag
Während Petzi, Pelle und Pingo plantschen, treibt Seebär unbemerkt im Schlauchboot ab.
45
Das Fass
Auf hoher See angeln die Freunde ein seltsames Fass aus dem Wasser.
46
Der höfliche Hutbesitzer
Petzi und seine Freunde entdecken, dass mit etwas Höflichkeit alles besser geht.
47
Vetter Kurt
Seebärs Vetter hat Geburtstag. Leider hat ihn mal wieder die Frühjahrsmüdigkeit gepackt.
48
Doktor Flora
Schweinchen Karsten hat sich in den Mörtel gesetzt und klebt nun in seinem neuen Haus fest.
49
Zettelwirtschaft
Petzi, Pelle und Pingo finden geheimnisvolle Zettel. Kann Dr. Dr. Dutt das Rätsel lösen?
50
Petzi im Urwald
Walburga bittet die Freunde um Hilfe. Drei ihrer Verwandten sind hoffnungslos verknotet.
51
Petzi und der Hufschmied
Pferdedame Helga hat Schmerzen, weil ihre Hufeisen viel zu klein sind.
52
Die Weihnachtspost
Briefträger Andreas ist sehr traurig, weil niemand mehr Weihnachtspostkarten verschickt.
2. De Petzi lernt flüüge und wiiteri Abentüür (9 Episoden)
Petzi, Pelle, Pingo, Seebär, Papagei und Schildkröte sind die Hauptpersonen der Geschichten. Sie bauen gemeinsam das Schiff Mary, mit dem sie auf Reisen gehen und allerlei Abenteuer erleben. Dieses Mal entschlüsseln Petzi und seine Freunde eine geheime Botschaft, finden auf seltsame Weise ein U-Boot und erwischen einen Pfannkuchenräuber auf frischer Tat.
01
De Petzi lernt flüüge
Bären können fliegen, auch ohne Flügel. Das beweist Petzi bei einer unfreiwilligen Flugschau. Die freischwebende Ankerleine eines Heißluftballons hat ihn am Schlawittchen. Nur die Landung will nicht so recht klappen. Petzis Freunde sind keine große Hilfe: Pelle, der zur Rettung losfliegt, wird in ein Kartenspiel verwickelt. Und Seebär kann von Bord der Mary aus nichts anrichten.
02
De Petzi uf Schatzsuechi
Flaschenpost ahoi! Pingo ist ganz aufgeregt über diese Entdeckung, denn er liebt es Post zu bekommen. Aufgeregt sind auch Petzi, Pelle und Seebär, denn sie lieben Abenteuer und der Löwe P. Anderson hat die Freunde gebeten, eine geheime Botschaft zu entschlüsseln. Es ist eine Schatzkarte!
03
De Petzi als Taucher
Dem Waschbären ist sein Hut ins Wasser gefallen – ein willkommener Anlass für Petzi und Pingo, die Taucherhelme auszuprobieren, die sie auf der Mary gefunden haben. Seebär sorgt für die Atemluft, ein Delfin für die nötige Geschwindigkeit und mit vereinten Kräften ist der Hut auch bald gefunden.
04
De Petzi und die flüügend Badwanne
Für ihre Flucht vor dem wöchentlichen Schaumbad haben Petzi und seine Freunde sich genau das richtige Fortbewegungsmittel ausgesucht: die fliegende Badewanne von Heinrich, dem Elefanten. So richtige Luftschiffer sind sie allerdings nicht, und deshalb kommen sie am Ende doch noch zu einem Vollbad.
05
De Petzi im Underseeboot
Seebär hat ein U-Boot gefunden. Obwohl Petzi, Pelle und Pingo ihr gesamtes Gewicht einsetzen, um es unter Wasser zu bekommen, wird die Jungfernfahrt zu einer ziellosen Schaukelpartie. Und so kommt es auch, dass das U-Boot schlussendlich einer befreundeten Familie als Brotschneidemaschine dient.
06
De Petzi als Omelette-Räuber
Detektiv Petzi und seine Kollegen haben heute einen schwierigen Fall zu lösen: Ein heimtückischer Pfannkuchenräuber bringt sie um ihr verdientes Mittagessen. Die erste Falle, die die Freunde stellen, weiß der Dieb geschickt zu umgehen. Beim zweiten Versuch fangen sie bloß einen Schlafwandler: Seebär.
07
De Petzi und de Paffhans
Nie hätten Petzi und seine Freunde gedacht, dass man sich beim Spielen so schmutzig machen kann: Als sie Paffhans mit seiner alten Dampflok treffen, sehen sie bald so rußig aus wie richtige Eisenbahner. Nur gut, dass man Petzis neue Erfindung, die unendliche Schiene, auch als Waschanlage verwenden kann.
08
De Petzi und d'Ursula
Eines Tages gibt der Motor der „Mary“ auf offener See den Geist auf. Bei der Suche nach einer Sechskantmuffe, die Petzi zur Reparatur braucht, landen sie im Palast vom König und seiner reizenden Tochter Ursula. Die ist traurig, weil ihr Freund Morten Langohr keine Zeit zum Spielen hat. Doch mit einer ganz einfachen Erfindung gelingt es Petzi, der Prinzessin ihren Spielkameraden zurückzubringen.
09
De Petzi am Ändi vo de Welt
Auf ihrer Reise ans Ende der Welt verlieren Petzi, Pelle, Pingo und Seebär in einem Unwetter das Steuerrad der „Mary“. Sie treiben umher, bis sie am Südpool endlich ein Ersatzteil finden: Mit einer runden Eisscholle zum Lenken können sie ihre Reise fortsetzen. Doch als sie das Ende der Welt erreichen, schmilzt Petzi das Steuerrad unter den Händen weg.
3. Dä Petzi als Schiifahrer und wiiteri Abentüür (9 Episoden)
Petzi, Pelle, Pingo, Seebär, Papagei und Schildkröte sind die Hauptpersonen der Geschichten. Sie bauen gemeinsam das Schiff Mary, mit dem sie auf Reisen gehen und allerlei Abenteuer erleben. In dieser Staffel lernen Petzi und seine Freunde das Skifahren, ziehen zusammen einen vor lauter Schmerz pochenden Zahn und fahren mit der Mary Richtung Nordpol.
01
Dä Petzi als Schiifahrer
Zwei herumliegende Bretter bringen Petzi und seine Freunde auf eine Idee: Skifahren! In dem Skigebiet, das sie sich ausgesucht haben, gibt es jede Menge Schnee, aber auch viele Iglus, denen man ausweichen muss, wenn man es denn kann. Gleich durch das erste fahren sie hindurch. Zum Glück, denn sonst hätten sie nie Heinz-Karl kennengelernt: Der ist ein richtiger Skilehrer!
02
S'Nilpferd hät Zaaweh
An einem verregneten Tag ziehen Petzi, Pelle, Pingo und Seebär los, die Sonne zu suchen. Das ersehnte schöne Wetter ist allerdings kein Trost für Jonathan: Das Flusspferd leidet unter schlimmen Zahnschmerzen, was nicht heißt, dass es einfach ist, einem Flusspferd einen Zahn zu ziehen. Man muss schwimmen, tauchen und gute Geschichten erzählen können.
03
Dä Petzi am Nordpol
Schnee backbord, Schnee steuerbord, Kälte achtern voraus. Bald wissen Petzi und seine Freunde: Die Mary nimmt Kurs auf den Nordpol. Als sie einen Eisberg rammen, geht Seebär über Bord und kann nur als Eisblock wieder geborgen werden. Während die Freunde ihn wieder auftauen, werden sie zum König des Nordpols gerufen. Dort erwartet sie noch eine Überraschung.
04
Dä Petzi bout äs Huus
Petzi und seine Freunde wollen dem Schweinchen Karsten helfen, das Dach seines Hauses zu reparieren. Leider machen sie es ganz kaputt. Karsten nimmt das Missgeschick nicht so tragisch und sie nutzen die Gelegenheit, das Haus noch um eine Etage aufzustocken. Doch auch das geht nicht so glatt von statten, wie gehofft. Gut, dass in Pelles unerschöpflichem Schnabel auch eine Hose zu finden ist.
05
Dä Petzi im Paddelboot
Wo ist bloß die Mary geblieben? Als Petzi und seine Freunde morgens zum Strand kommen ist das Schiff verschwunden. Wie immer hat Petzi eine Lösung parat. Mit Pelle und Pingo macht er sich in einem selbstgebauten Paddelboot auf die Suche. Doch bald müssen sie feststellen, dass schon jemand anders die Mary gefunden hat.
06
Kuddelmuddel
Petzi, Pelle und Seebär bekommen Besuch von Professor Morgens, der auf der Suche nach einem „Kuddelmuddel“ ist. Zwar weiß niemand so genau, was das sein soll, aber alle wollen Morgens unterstützen. Zunächst aber wollen sie Familie Krokodil helfen, eine Serie geheimnisvoller Kuchendiebstähle aufzuklären. Aber vielleicht hat ja der „Kuddelmuddel“ etwas damit zu tun?
07
Dä Petzi in Pingonesie
Petzi und seine Freunde machen sich auf den Weg nach Pingonesien, um Pingos Großmutter eine Rolle roten Stoff zu bringen. Dort angekommen, dürfen sie die neuen Pinguine beim Ausschlüpfen beobachten. Zu dumm, dass für Petzis ungeübte Augen alle Familienmitglieder gleich aussehen. Was Pingo überhaupt nicht verstehen kann, schließlich heißt jeder Pinguin anders.
08
Picknick
Auf der Suche nach einem schönen Plätzchen für ein Picknick verlieren Petzi, Pelle, Pingo und Seebär in einem Tornado die Orientierung. Zum Glück bringt ihnen der Seelöwe ein praktisches Geschenk, einen Kompass, mit dessen Hilfe sie eine verlassene Insel entdecken. Doch als sie mit ihrem Picknick beginnen wollen, wird die Insel plötzlich sehr lebendig.
09
D'Brülleschlange
Dringender Auftrag für Petzi, Pelle und Pingo: Die Brillenschlange Walburga hat ihre Brille verloren. Unermüdlich suchen die Freunde an Land nach der Sehhilfe, aber vergebens. Erst, als sie an Bord der Mary zurückkehren, wird das Rätsel gelöst, mithilfe von Seebär. Zur Feier des Tages gibt es für jeden noch einen Gratis-Sehtest, dann geht es ab nach Hause zu den Pfannkuchen.
4. Dä Petzi im Kaktusland und wiiteri Abentüür (9 Episoden)
Petzi, Pelle, Pingo, Seebär, Papagei und Schildkröte sind die Hauptpersonen der Geschichten. Sie bauen gemeinsam das Schiff Mary, mit dem sie auf Reisen gehen und allerlei Abenteuer erleben. Dieses Mal rammen Petzi und seine Freunde im Dunkeln mitten auf hoher See eine unbeleuchtete Insel, versuchen sich als Fallschirmspringer und verlaufen sich bei einer Wanderung in den Wald der Trolle.
01
De Petzi im Lüüchtturm
Petzi und seine Freunde haben sich bei ihrem Tagesausflug etwas verspätet und so kommt es, dass sie heute im Dunkeln nach Hause fahren müssen. Mitten auf dem Meer rammen sie plötzlich eine unbeleuchtete Insel, auf der ein riesiger, aber dunkler Leuchtturm steht. Jakob, dem Leuchtturmwärter, sind die Kerzen ausgegangen.
02
De Petzi im Kaktus-Wald
Petzi und Pingo versuchen sich als Fallschirmspringer. Aus Heinrichs Ballon starten sie ihren ersten Absprung. Dummerweise landet Petzi inmitten eines Kakteenwaldes, aus dem es keinen Ausweg gibt. Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als sich nach Maulwurfart unterirdisch frei zu schaufeln, während Pelle und Pingo ihm von außen zu Hilfe eilen.
03
D'Mary im Trochedock
Als ein Sturm die Mary aufs Festland wirft, nutzen Petzi und seine Freunde die Gelegenheit für eine Generalüberholung des treuen Schiffs. Aber woher sollen sie bloß die Planken für eine neue Rehling bekommen? Wie schon so oft, hilft ihnen Dr. Dr. Dutz. Er hat gerade seinen Gartenzaun kaputtgeniest, und wie man die Mary zurück ins Wasser bekommt, weiß er auch.
04
De Petzi und d'Tuba
Petzi, Pelle und Pingo haben an Bord einen merkwürdigen Trichter gefunden. Sie benutzen ihn als Bratwurstpresse, bis Seebär aufwacht und den Musikbanausen erklärt, dass es sich bei dem Ding um eine Tuba handelt. Bald ertönt von der Mary ein so schönes Rums-ta-ta, dass sogar das Schweinchen Karsten davon angelockt wird. Dem Armen fehlt eine ordentliche Windmaschine für sein kleines Segelboot.
05
Dä Petzi als Babysitter
Kein Problem, denken Petzi, Pelle und Pingo, als sie den Auftrag erhalten, auf den kleinen Waschbären Olaf auszupassen. Aber der süße kleine Bär entpuppt sich als echte Nervensäge, die immer alles besser weiß. Da hat Seebär eine Idee und mit einer kleinen List schaffen sie es, den selbsternannten Experten ruhig zu stellen.
06
De Petzi fahrt Schliiff-Schue
Auf dem Weg zum Nordpol hören Petzi und seine Freunde ein Quietschen. Die Tochter des Königs vom Nordpol läuft auf einer Eisscholle Schlittschuh. Das wollen Petzi, Pelle und Pingo natürlich auch mal probieren. Als sich Prinzessin Ulrike und die Freunde vom Schlittschuhlaufen ausruhen, quietscht es immer noch. Sollte Jörg Kannegießer etwa schon wieder vergessen haben, die Erdachse zu ölen?
07
Dä Petzi im Wald vo de Troll
Heute ist Gruseltag für Petzi und seine Freunde. Unverhofft landen sie im Wald der Trolle. Obwohl ihnen Seebär mehrfach versichert, dass Trolle nur Hirngespinste seien, fürchten sie sich entsetzlich. Nur Pingo beweist Mut, indem er schnurstracks in den Wald hineinmarschiert und prompt auf einer Lichtung von einem Troll erwartet wird.
08
S'Schlossgschpängscht
Auf einer ihrer Reisen entdecken Petzi und seine Freunde auf einer Insel ein geheimnisvolles Schloss. Obwohl es unbewohnt scheint, gehen dort merkwürdige Dinge vor sich. Und tatsächlich, plötzlich erscheint das Schlossgespenst, das den Freunden so manches Geheimnis enthüllt. Zum Beispiel, dass es selbst Angst vor Gespenstern hat.
09
De Petzi und d'Windhose
Auf dem Heimweg zu ihren geliebten Pfannkuchen werden Petzi und seine Freunde von einer Windhose überrascht. Der Tornado wirbelt sie so stark im Kreis herum, dass sie völlig die Orientierung verlieren. Zum Glück treffen sie mitten auf dem Ozean Familie Igel, und nach einem kleinen Tauschhandel finden unsere Freunde sicher den Kurs nach Hause.
5. De Petzi und d'Saurierpflanze und wiiteri Abentüür (8 Episoden)
Petzi, Pelle, Pingo, Seebär, Papagei und Schildkröte sind die Hauptpersonen der Geschichten. Sie bauen gemeinsam das Schiff Mary, mit dem sie auf Reisen gehen und allerlei Abenteuer erleben. Dieses Mal wird die Mary von einer geheimnisvollen Pflanze überwuchert, im Wilden Westen helfen sie den Cowboys beim Wassertransport und finden blinde Passagiere auf ihrem Schiff.
01
De Petzi und d'Saurierpflanze
Zur Verschönerung der Mary haben Petzi und seine Freunde sich einen Blumenkasten zugelegt. Seebär spendiert ein paar uralte Blumensamen aus einer Hosentasche und nachdem alles schön begossen wurde, legt die Mary ab. Doch schon nach kurzer Zeit hat die seltsame Pflanzenart alles überwuchert, und so bemerken Petzi, Pelle und Pingo gar nicht, dass sie geradewegs auf einen Dinosaurier zusteuern.
02
S'dopplete Ruederboot
Volle Fahrt voraus, nach einer Motorschmierung saust die Mary wie eine Rakete los und schneidet das kleine Ruderboot von Jochen und Konrad in der Mitte durch. Über dieses Unglück sind die beiden Schweinchen aber gar nicht unglücklich, denn jetzt ist jeder sein eigener Herr, und zumindest für kurze Zeit ist das auch ganz schön.
03
D'Kokosnussernte
Petzi, Pelle und Pingo helfen dem Krokodil Lisbeth bei der Kokosnussernte und auch Seebär ist nicht untätig. Er spielt Babysitter für Lisbeths Sohn Bobo. Leider bemüht er sich so sehr um eine beruhigende Ausstrahlung, dass er dabei einschläft. Als Lisbeth ihren Bobo schließlich hilflos in der Krone einer Kokospalme hängen sieht, erinnert sie sich, dass ihr Kleiner ja schon ein geübter Flieger ist.
04
De Petzi im wilde Weschte
Als Petzi und seine Freunde im wilden Westen landen, sehen sie mit Erstaunen, dass die Cowboys dort nicht auf Pferden reiten, sondern auf einer Draisine, um Wasser für die Dampfloks in die staubige Prärie zu transportieren. Petzi wäre nicht Petzi, wenn ihm da nicht eine bessere Lösung einfallen würde – schon bald haben die Freunde ein richtiges Wasserwerk installiert.
05
De Petzi und di blinde Passagier
Petzi und seine Freunde haben mal wieder blinde Passagiere an Bord. Diesmal sind es Papagei und Schildkröte, die in einem Fass seelenruhig Karten spielen. Auch Petzi und seine Freunde wagen ein Spielchen, aber gegen die beiden eiskalten Zocker sind sie chancenlos. Bis Petzi die spielentscheidende Idee hat.
06
De Petzi uf de Wildwasserbahn
Blitzsauber gebadet kehren Petzi, Pelle und Pingo heute nach Hause zurück. Nanu, wie ist das denn passiert? Ganz einfach, gemeinsam mit Krokodil Sörensen haben sie den Tag auf einer Wildwasserbahn verbracht und damit schon für vier Wochen im Voraus gebadet.
07
De Petzi uf de Robinson-Insle
Als die Mary vor einer Insel auf eine Sandbank läuft, ist guter Rat teuer. Alleine kriegen Petzi, Pelle, Pingo und Seebär ihr Schiff nicht mehr flott. Schon bereiten sich die Freunde darauf vor, ein Einsiedlerleben wie Robinson Crusoe zu führen, da erscheint eine Riesenschildkröte, die ihnen einiges zu erzählen hat.
08
De Badi-Tag
Hilfe, Seebär in Seenot! Während Petzi, Pelle und Pingo mit der Giraffe Rosa planschen, ist er in seinem Schlauchboot unbemerkt abgetrieben. Zum Glück hat Rosa ein „Wasserrettungsfahrzeug“, mit dem die Freunde ihren schlafenden Schiffbrüchigen wieder auffischen können.
6. De Petzi und de Hufschmied und wiiteri Abentüür (8 Episoden)
Petzi, Pelle, Pingo, Seebär, Papagei und Schildkröte sind die Hauptpersonen der Geschichten. Sie bauen gemeinsam das Schiff Mary, mit dem sie auf Reisen gehen und allerlei Abenteuer erleben. Dieses Mal treffen Petzi und seine Freunde auf ihrer Fahrt auf merkwürdig verkleidete Tiere, besuchen einen zerstreuten Professor und entwirren einen dicken Knoten aus Schlangen.
01
S'Fass
Auf hoher See angeln Petzi und seine Freunde ein Fass aus dem Wasser, in dem sich die zwei Freunde Delle und Lämmlein Briefe von Insel zu Insel schicken. Leider können die beiden sich nie besuchen, bis Pingo eine glänzende Idee hat, wie man mehr aus der Brieffreundschaft machen könnte.
02
Di höfliche Huetbsitzer
Petzi und seine Freunde sind in eiliger Mission unterwegs: Sie sollen ein Päckchen an einen gewissen Alfred liefern. Da sie ihn nicht persönlich kennen, müssen sie auf seiner Insel nach ihm fragen. Eine harte Geduldsprobe für den zielstrebigen Petzi, denn die Bewohner der Insel sind überaus höflich und gesprächig.
03
De Vetter Kurt
Seebär hat die Frühjahrsmüdigkeit gepackt und ausgerechnet heute hat sein schwäbischer Vetter Kurt Geburtstag. Mit einiger Mühe schaffen es Petzi, Pelle und Pingo, den schlafenden Seebär zu Vetter Kurt zu bringen, doch auch bei dem ist die Frühjahrsmüdigkeit ausgebrochen. Als Seebär erwacht, um Glückwunsch und Geschenk zu überbringen, gibt es auch für ihn eine Überraschung.
04
Frau Doktor Flora
Als die Mary eines Tages mitten auf dem Fluss stehen bleibt, beschließen Petzi und seine Freunde, die Gegend zu erkunden. Merkwürdigerweise sind alle, die dort leben, wie Mumien umwickelt. Doch die Lösung des Rätsels lässt nicht lange auf sich warten. Die Hobbyärztin Doktor Flora heilt alle Patienten, ob krank oder nicht, von ihren Leiden. Vielleicht hat sie auch ein Rezept für die Mary?
05
Zettelwirtschaft
Petzi und seine Freunde auf Schnitzeljagd: Auf hoher See flattern ihnen lauter Blätter mit merkwürdigen Symbolen aufs Schiff. Die Freunde beschließen, das Rätsel zu lösen und gehen an Land. Ihre Suche führt sie zu Dr. Dr. Dutt, einem zerstreuten Professor, der ihnen genau verraten kann, was es mit den seltsamen Zetteln auf sich hat.
06
De Petzi im Dschungel
Als Petzi und seine Freunde auf dem Fluss durch den Urwald schippern, werden sie von der Brillenschlange Walburga um Hilfe gebeten. Drei Schlangen aus ihrer Verwandtschaft haben sich bei einem Familientreffen hoffnungslos ineinander verheddert. Nach einigen vergeblichen Entknotungsversuchen hat Pingo die rettende Idee.
07
De Petzi und de Hufschmied
Die Pferdedame Helga hat Schmerzen, ihre Schuhe sind zu klein. Kein Problem für Petzi, Pelle, Pingo und Seebär. Sie transportieren Helga zum Hufschmied. Nachdem die Freunde dort etwas voreilig einen vermeintlichen Brand gelöscht haben, bauen sie dem Schmied erst mal einen Schornstein an seine verqualmte Werkstatt und schon kann es losgehen mit den neuen Hufeisen.
08
D'Wiehnachtsposcht
Weihnachten naht, es ist ein wunderschöner Wintertag, doch der Briefträger Andreas hat Kummer, niemand schreibt mehr Weihnachtskarten. Das lassen sich Petzi, Pelle und Pingo nicht zweimal sagen. Im Handumdrehen haben sie aus Eis und Schnee ein Winterpostamt gebaut. Petzi und Pelle schreiben, Pelle und Andreas kümmern sich um die Zustellung.