Rupert Bär ist ein kleiner, weißer Teddybär und fünf Jahre alt. Mit seinen etwa gleichaltrigen Freunden - dem Energiebündel Ping Pong, dem Dachs Bill, dem Elefanten Edward Rüssel, dem magisch begabten Elfen Raggety sowie den frechen Fuchs-Zwillingen Fred und Frieda - lebt Rupert im Nusswald. Hier erleben sie aufregende Geschichten und spannende Abenteuer, halten stets zusammen und helfen einander. Wobei Freundschaft, Natur und Umwelt für sie besonders wichtig sind!
Rupert, der liebenswerte, altmodisch britisch gekleidete Geselle mit gelbem, schwarz kariertem Schal, ist acht Jahre älter als Micky Maus, sechs Jahre älter als Winnie Puuh und sogar 38 Jahre älter als der kleine Paddington – und damit der allererste Bär, der berühmt wurde.
Seinen ersten Auftritt hatte Rupert am 8.11.1920 in der Tageszeitung „Daily Express“. Cartoons für Kinder waren in den 1920er-Jahren in englischen Zeitungen sehr beliebt. Geschaffen wurde Rupert von der Illustratorin Mary Tourtel, deren Cartoon unter dem Titel „Little Bear Lost“ erschien. Rupert übertraf alle Erwartungen, gewann die Zuneigung der ganzen Nation und beflügelte die Fantasie der Menschen. Noch heute erscheint täglich ein Rupert-Cartoon – keine Comic-Figur der Welt hat sich so lange in einer Zeitung gehalten.
Rupert ist ein kluger und neugieriger Abenteurer. Ob eine fantastische Reise mit einem Drachen nach China oder auf der Suche nach einem Piratenschatz: Sein grenzenloser Mut macht ihn zu einem echten Helden. Die 52-teilige Animationsserie wendet sich bereits an die jüngsten Zuschauer*innen. Sie entstand als Mischung aus Zeichentrick und 3D-CGI-Technik, die in London aufgenommene Musik der englischen Originalfolgen stammte von Paul McCartney.
01
Rupert und Pong Ping
Als Rupert und Pong Ping nach China reisen, wird der Drachen des Kaisers eifersüchtig und lässt Pong kidnappen. Rupert rettet seinen Freund und festigt die Freundschaft zwischen dem Kaiser und seinem Drachen.
02
Rupert und der Weise von Um
Als ein junger Magier die letzte Herde der Einhörner durch seine Zaubereien bedroht, fliegen Rupert und seine Freundin Tigerlily zur mystischen Insel Um. Dort versuchen sie den Einhörnern zu helfen.
03
Rupert und Algys Missgeschick
Algy lernt, dass seine Neugier ihm Schwierigkeiten bereiten kann, als er sich mit einer Zeitmaschine ins mittelalterliche England schickt. Rupert folgt Algy und befreit ihn aus den Klauen eines schwarzen Ritters.
04
Rupert und die Purpurkekse
Als Rupert und Podgy sehen, was mit den alten Purpurkeksen im Wald geschehen ist, kümmert sich Podgy nicht um die Warnungen Ruperts und isst sie. Zu spät entdeckt er, dass es sich um Kreationen des Professors handelt.
05
Rupert und Yeti Yum
Rupert beschließt, seinem Freund Wachtmeister Growler bei der Arbeit zu helfen, um einen seltenen Baby-Yeti vor dem einflussreichen Sir Jasper zu retten.
06
Rupert und der Drachenritter
Rupert möchte eine uralte Tradition brechen und eine Freundschaft mit einem feuerspeienden Drachen aufbaue. Doch es endet trotzdem in einem Kampf.
07
Rupert und die Krokodile
Als sein Appetit Überhand nimmt und Rupert von hungrigen Krokodilen gefressen wird, verspricht Podgy, sich zu bessern. Aber es ist wiederum auch sein Appetit, der ihnen hilft, zu entkommen.
08
Rupert und Raggety
Ruperts wenig erfolgreicher Versuch, einem mürrischen Holztroll die Bedeutung von Freundschaft zu erklären, bringt nur Probleme für die Frühlingskobolde. Denn die müssen den Frühling rechtzeitig in den Nusswald bringen.
09
Rupert und Bill im Spieleland
Rupert und sein Freund Bill lernen, dass es Dinge gibt, die viel wichtiger als gewinnen sind, als sie sich plötzlich als Kontrahenten in einem Endspiel gegenüberstehen.
10
Ruperts Abenteuer unter Wasser
Als Rupert fälschlicherweise angeklagt, verhaftet und vor König Neptuns Unterwassergericht gestellt wird, liegt es an Rupert und einer kleinen Nixe, ein Rennen gegen die Zeit zu starten.
11
Rupert und der Fluch des Fächers
Ausgetrickst von einem teuflischen Hexenmeister, der Tigerlily in einen Jahrhundertschlaf zaubert, fliegt Rupert zu dem Königreich der Vögel, da er hofft, dort ein Heilmittel zu finden.
12
Rupert und die Piraten
Als Rupert eine Schatzkarte im Rumpf eines Modellschiffes findet, überzeugt er drei Piraten, der Sache nachzugehen. Als die alten Seefahrer dies tun, erinnern sie sich an ihre vergangenen Tage.
13
Rupert und Billy Blizzard
Als Rupert und Rika zum Nordpol fliegen, um dabei zu helfen, dass dieser nicht der eiskalten Bedrohung durch Billy Schneesturm zum Opfer fällt, finden sie ihre einzige Hoffnung in einem schüchternen Schneemann.