Spielzeuge die die Welt veränderten

SERIE • 3 Staffeln • Dokumentationen • Vereinigte Staaten von Amerika • 2021
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09.05.2025

Dokumentationsreihe, die sich einigen der bekanntesten und beliebtesten Spielzeuge der USA annimmt und die Geschichte ihrer Entstehung und ihres Erfolgs in einen größeren geschichtlichen und sozialen Rahmen stellt.

Wo läuft "Spielzeuge die die Welt veränderten"?

"Spielzeuge die die Welt veränderten" läuft aktuell bei folgenden Streaming-Anbietern:
Sky Go, HistoryPlay Amazon Channel.

Originaltitel
The Toys That Built America
Produktionsland
Vereinigte Staaten von Amerika
Originalsprache
Englisch
FSK
12
Untertitel
Deutsch
Besetzung
Ian Karr
Sprache
Deutsch

Episoden-Guide

1. Staffel 1 (4 Episoden)
Ein Spiel über Monopole verändert das Geschäft grundlegend.
01
Episode 1
Die unglaublichen Erfindungen einiger der berühmtesten Spielzeuge der Geschichte sind dem Zufall zu verdanken. Während des Zweiten Weltkriegs erfindet ein Schiffbauingenieur versehentlich ein berühmtes Spiralspielzeug, das Treppen hinunterläuft, als er versucht, einen Weg zu finden, die Schiffsausrüstung vor Schäden zu schützen. Zur gleichen Zeit versucht ein Ingenieur, einen synthetischen Kautschuk für die Kriegsführung zu erfinden, und erfindet stattdessen eine seltsame Knetmasse, die zu einem weiteren weltberühmten Spielzeug wird.
02
Episode 2
Eine Militärpuppe für Jungen wurde zur ersten "Actionfigur" der Welt umfunktioniert.
03
Episode 3
In den frühen 1950er Jahren, als die Autokultur aufblüht, erfindet ein junger Maschinist in England eines der erfolgreichsten Spielzeuge der Welt, als er ein Spielzeugauto entwickelt, das so klein ist, dass es in eine Streichholzschachtel passt und das seine Tochter mit zur Schule nehmen kann. In Los Angeles sorgt Elliot Handler für eine der größten Spielzeugrivalitäten der Geschichte, als er einen ehemaligen Raketenkonstrukteur engagiert, um ein riesiges Spielzeugauto zu bauen.
04
Episode 4
Nachdem er mit dem Verkauf von Lithografien gescheitert war, entwickelte Milton Bradley eines der ersten amerikanischen Brettspiele, das zu einem der größten aller Zeiten werden sollte. Doch die Gebrüder Parker bedrohen Bradleys Herrschaft. Es ist jedoch ein Spiel über Monopole, das das Geschäft grundlegend verändern wird. Und in seinen Anfängen könnte es von seinem wahren Schöpfer, der bis jetzt weitgehend aus der Geschichte verschwunden ist, unerlaubt kopiert worden sein.
2. Staffel 2 (10 Episoden)
Die Doku-Reihe schildert die unerzählten Geschichten und Rivalitäten, die zur Entstehung der modernen Spielzeugindustrie führten. Vor dem Hintergrund wichtiger Ereignisse der amerikanischen Geschichte wie dem Bürgerkrieg, der Großen Depression und dem Vietnamkrieg haben Visionäre wie Milton Bradley, die Gebrüder Parker, Ruth und Elliott Handler und Merrill Hassenfeld auf ihrem Weg zum Aufbau milliardenschwerer Imperien auf Schritt und Tritt mit Misserfolg und Ruin zu kämpfen.
01
Episode 1
Nachdem er den größten Deal in der Geschichte der Spielwarenindustrie ausgeschlagen hat, findet sich Mattel-Präsident Ray Wagner einen Schritt hinter seinem ehemaligen Kollegen und jetzigen Rivalen Bernie Loomis wieder. Loomis führt ein kleinstädtisches Spielzeugunternehmen zu Rekordhöhen und revolutioniert den gesamten Markt für Actionfiguren. Aber Wagner weigert sich, klein beizugeben und nimmt sich ein Beispiel an Loomis' Konzept, um den nächsten Spielzeug-Blockbuster zu entwickeln, der Mattel wieder an die Spitze bringen wird.
02
Episode 2
Der Unternehmer Ralph Baer erfindet die erste Videospielkonsole der Welt für den Heimgebrauch. Sie wird jedoch bald von einem neuen Tischtennisspiel in den Schatten gestellt, das zu einem der berühmtesten Videospiele aller Zeiten wird. Und als ein dritter Pionier, Jerry Lawson, eine Konsole mit austauschbaren Spielen entwickelt, explodiert die junge Videospielindustrie in einem gigantischen Wettbewerb um die Kontrolle über einen Markt, der sich zu einem Milliardengeschäft entwickeln wird.
03
Episode 3
Marvin Glass ist für die Entwicklung vieler der bekanntesten Spielzeuge des 20. Jahrhunderts verantwortlich. Von klappernden Zähnen bis hin zu einem legendären Spiel, das auf einer Mausefalle basiert, verschiebt Glass die Grenzen dessen, was ein Spielzeug sein kann, und inspiriert Generationen. In Chicago erfindet Glass die Art und Weise, wie Spielzeug erdacht und erfunden wird, neu und baut sich ein Spielzeugimperium auf. Doch sein tyrannischer Stil bringt ihn auf Kollisionskurs mit seinen eigenen Designern - in einem Kampf um die Kontrolle über das wichtigste Element des Spielzeuguniversums: Ideen.
04
Episode 4
Auf dem Höhepunkt des Industriezeitalters wendet sich ein Arzt und Olympiasieger dem Spielzeug zu. Er konzentriert sich ganz auf sein revolutionäres Stahlbau-Spielzeug, das Generationen von Amerikanern dazu inspirieren wird, immer größer zu bauen. Er tritt gegen einen britischen Konkurrenten an, der einen bemerkenswert ähnlichen Bausatz vertreibt. Doch nach Jahrzehnten an der Spitze taucht ein kämpferischer dänischer Tischler auf, dessen Leidenschaft für Innovation ihn zu einem neuen Baumaterial führt - Kunststoff. Damit wird er das größte Spielzeugimperium aufbauen, das die Welt je gesehen hat.
05
Episode 5
Der ungarische Professor Erno Rubik entfacht die "Würfelmanie" mit seinem 3-D-Puzzle, das die Welt im Sturm eroberte. Leslie Scott ist ihm dicht auf den Fersen und schreckt vor nichts zurück, um ein kultiges Brettspiel mit Bausteinen auf den Markt zu bringen. Und Alexey Pajitnov, der tief hinter dem Eisernen Vorhang arbeitet, riskiert alles, um ein auf einem Puzzle basierendes Videospiel auf den Markt zu bringen, das zu einem der meistverkauften Videospiele der Welt wird. Gemeinsam revolutionieren sie die Rätselindustrie und verblüffen einige der größten Denker der Welt.
06
Episode 6
Während der Volkskunstbewegung der 1970er Jahre fertigt die Kunststudentin Martha Nelson eine einzigartige Puppe an, die sie auf den örtlichen Kunsthandwerksmärkten in Kentucky verkauft. Sie ahnt nicht, dass ein visionärer Jungunternehmer ihr Kunstwerk als Inspiration für eine Massenproduktion von Puppen nutzen wird, die später einen milliardenschweren Spielzeugwahn auslöst. Die Puppen werden ihn reich machen, aber zuerst muss er die Angriffe von Nelson auf sein Imperium abwehren ... und von einer Baseballkartenfirma, die seine Puppen auf die Schippe nehmen will, um ihr eigenes Vermögen zu machen.
07
Episode 7
In den 1980er Jahren verbessert eine bahnbrechende Technologie nicht nur das Leben der Erwachsenen, sondern definiert auch klassische Spielzeuge neu. Zum ersten Mal werden Kinderspielzeuge von Innovatoren neu erfunden, die die Grenzen der Unterhaltungstechnologie verschieben. Ein ehemaliger Angestellter eines Vergnügungsparks kombiniert sein Wissen über Animatronik mit dem Kassettentonband, um das erste realistische sprechende Spielzeug der Welt zu schaffen, während ein NASA-Ingenieur ein völlig neues Spielzeugsegment erfindet, das aus der langweiligen alten Wasserpistole hervorgeht.
08
Episode 8
In dieser Episode geht es um die Weihnachtswünsche, die dazu beigetragen haben, dass sich das Weihnachtsgeschäft zu dem hektischen, unaufhaltsamen 1,1-Billionen-Dollar-Wahnsinn entwickelt hat, der es heute ist. Von einer Puppe in der Weltwirtschaftskrise bis hin zu einem Plüschtier für fünf Dollar, das für das Tausendfache seines Wertes weiterverkauft wird - das "Must-Have-Spielzeug" jeder Saison steht aus seinen eigenen unwahrscheinlichen Gründen ganz oben auf der Wunschliste und bringt verzweifelte Käufer dazu, unglaubliche Anstrengungen zu unternehmen, um es in die Finger zu bekommen.
09
Episode 9
Ekel-Humor ist so alt wie die menschliche Gesellschaft selbst, und so sind auch die Spielzeuge, die daraus Kapital schlagen sollen. Von einem römischen Kaiser aus dem 1. Jahrhundert, der eine frühe Version des Furzkissens schuf, bis hin zu hochmodernen Materialien, die menschliche Körperflüssigkeiten nachahmen, bedeutet Ekel für die Spielzeughersteller das große Geld. Diese Episode erzählt von den innovativsten, bahnbrechendsten und profitabelsten Spielzeugen Amerikas, die darauf abzielen, zu schockieren - und wie sie einen größeren Anteil an der Spielzeugindustrie erobern konnten, als man denkt.
10
Episode 10
Nach dem Videospiele-Crash in den USA im Jahr 1983 lässt ein japanischer Elektronikkonzern die Branche mit einem Spiel über einen springenden Klempner im Alleingang wieder aufleben. Doch ein Konkurrent macht ihm die Vorherrschaft streitig und löst damit einen Krieg zwischen den beiden Supermächten der Videospielbranche aus. In diesem Prozess werden die beiden Unternehmen ein drittes demütigen und den Kampf von einem Zweierkampf in einen Dreierkampf verwandeln, der die Videospielindustrie für immer verändern wird.
3. Staffel 3 (12 Episoden)
Die Doku-Reihe schildert die unerzählten Geschichten und Rivalitäten, die zur Entstehung der modernen Spielzeugindustrie führten. Vor dem Hintergrund wichtiger Ereignisse der amerikanischen Geschichte wie dem Bürgerkrieg, der Großen Depression und dem Vietnamkrieg haben Visionäre wie Milton Bradley, die Gebrüder Parker, Ruth und Elliott Handler und Merrill Hassenfeld auf ihrem Weg zum Aufbau milliardenschwerer Imperien auf Schritt und Tritt mit Misserfolg und Ruin zu kämpfen.
01
Episode 1
1983 macht sich das kleine Unternehmen Tonka daran, ein bahnbrechendes Spielzeug aus Japan nach Amerika zu bringen: den transformierbaren Roboter. Doch schon bald sieht sich das Unternehmen mit dem Branchenriesen Hasbro konfrontiert, der eine eigene konkurrierende Spielzeuglinie hat. Es ist eine wahre David-gegen-Goliath-Geschichte, denn beide kämpfen um die Vorherrschaft in diesem neuen Bereich.
02
Episode 2
Vor dem Zweiten Weltkrieg sind Brettspiele meist einfach, aber der Frieden und der Wohlstand der Nachkriegszeit lassen eine Nachfrage nach anspruchsvolleren Freizeitbeschäftigungen erkennen. Nach jahrzehntelangem Kampf bringen drei verschiedene Entwickler Spiele auf den Markt, die Spaß mit einer intellektuellen Herausforderung verbinden: Scrabble, Clue und Yahtzee.
03
Episode 3
Zwei zufällige Entdeckungen in den 1950er Jahren machen aus alltäglichen Industriematerialien legendäre Spielzeuge. "Etch A Sketch" und "Play-Doh" werden noch jahrzehntelang Milliardenbeträge einbringen, aber nicht jeder wird davon profitieren.
04
Episode 4
Nintendo wurde von einer angeschlagenen Spielkartenfirma zu einem Videospielmagnaten.
05
Episode 5
Die Teenage Mutant Ninja Turtles erobern in den späten 1980er Jahren den Markt für Actionfiguren und öffnen die Tür für eine neue Art von Martial-Arts-Spielzeug. Aber ihr Platz an der Spitze wird bald von einem mächtigen Phänomen angefochten, das die Welt im Sturm erobert.
06
Episode 6
In den 1970er Jahren richtet sich die Brettspielindustrie fast ausschließlich an Kinder, bis mit "Trivial Pursuit" ein buchstäblicher "Game Changer" auftaucht. Es definiert die Möglichkeiten des Erwachsenenspaßes neu und eröffnet ein ganz neues Genre, während es gleichzeitig die Weichen für ein weiteres legendäres Spiel stellt.
07
Episode 7
Zwei zufällige Entdeckungen in den 1950er Jahren machen aus alltäglichen Industriematerialien legendäre Spielzeuge. "Etch A Sketch" und "Play-Doh" werden noch jahrzehntelang Milliardenbeträge einbringen, aber nicht jeder wird davon profitieren.
08
Episode 8
Der Weihnachtsmann ist eine der beliebtesten Figuren - und berühmtesten Gesichter - der Welt, ein Symbol der Hoffnung und des guten Willens für alle. Aber wie wurde dieser Heilige aus dem dritten Jahrhundert zu dem Weihnachtsmann, den wir heute kennen? Diese Episode erzählt die Geschichte der kreativen Köpfe, der Marken und der wichtigsten Ereignisse, die unser Bild vom guten alten St. Nick geprägt haben.
09
Episode 9
Von Furbys bis zu Pogs - die 1990er Jahre waren voller unvergesslicher Modespielzeuge! Es war ein Jahrzehnt, in dem altmodische Spielzeuge wie Beanie Babies gegen Hightech-Wunder wie das Tamagotchi antraten und verzweifelte Eltern alles taten, um sie in die Finger zu bekommen.
10
Episode 10
Ob man sie trägt, reitet, schiebt oder fährt - einige der spaßigsten Spielzeuge der Kindheit sind auf Rädern gebaut. Wir rollen uns durch die Geschichte der angesagtesten Spielzeuge auf Rädern und die überraschenden Geschichten hinter ihren Kreationen.
11
Episode 11
Sechs Jahrzehnte lang haben zwei alberne, aber clevere Unternehmer - S.S. Adams und H. Fishlove - ihre Liebe zu einem guten Scherz in eine boomende Spielzeugindustrie verwandelt. Ihre hitzige Rivalität brachte Hunderte von Streichen und Gags hervor, die vier Generationen von Amerikanern unterhielten und ärgerten, und von denen viele auch heute noch verkauft werden.
12
Episode 12
Von Lionel-Eisenbahnen bis hin zu Videospielen - für den richtigen Sammler kann unser geliebtes Kinderspielzeug Millionen wert sein! Im Laufe der letzten drei Jahrzehnte haben die Menschen wahrlich unverschämte Preise gezahlt, um das Spielzeug zu ergattern, das sie schon immer haben wollten. Aber was sind die wertvollsten Spielzeuge aller Zeiten?