United States of Al

SERIE • 2 Staffeln • Komödie, Unterhaltung, Sonstige, Drama • Vereinigte Staaten von Amerika • 2021
User-Score

Gesehen?

Jetzt bewerten

Ihre Bewertung

Jetzt ansehen

Kaufen ab 2.49 EUR
Qualität: 1080p, 576p
Jetzt streamen
Originaltitel
United States of Al
Produktionsland
Vereinigte Staaten von Amerika
Originalsprache
Englisch
Regie
Mark Cendrowski, Nikki Lorre
FSK
6
Untertitel
Deutsch, Englisch
Besetzung
Adhir Kalyan, Parker Young, Elizabeth Alderfer, Kelli Goss, Farrah Mackenzie, Dean Norris, Gregg Binkley, Hayden Crawford
Sprache
Deutsch, Englisch

Episoden-Guide

1. United States of Al (13 Episoden)
Streamen: amazon
01
Willkommen
Al hat einen holprigen Start in Ohio: Bei seinem ersten Besuch im Supermarkt feilscht er um den Preis für ein Huhn, Rileys Vater bekommt einen Gutenachtkuss und schließlich versucht er, einen Polizisten zu bestechen, als der ihn ohne Führerschein am Steuer von Rileys Wagen erwischt. Indes leidet Riley seit seiner Rückkehr aus Afghanistan unter Stimmungsschwankungen und Alkoholproblemen, sodass seine Ehe mit Vanessa vor dem Aus steht.
02
Reparatur
Ein defekter Wasserboiler in Vanessas Haus bringt Al auf eine Idee: Während Riley nur den Boiler reparieren will, wittert er die Chance, bei der Gelegenheit auch gleich die kaputte Ehe der beiden zu flicken. Seine Bemühungen reißen jedoch alte Wunden auf ...
03
Kurze Hosen
Die Führerscheinprüfung von Al steht an. Die Theorieprüfung besteht er mit Bravour, der praktische Test endet jedoch nach wenigen Sekunden mit einem Unfall. Al, eigentlich ein routinierter Fahrer, steht völlig neben sich, weil die Prüferin Shorts trägt - und nackte Frauenbeine hat er bisher nur in Filmen gesehen, aber nie im wahren Leben.
04
Spinat
Während Lizzie und Riley ihren Vater Art, der von einer Leiter gefallen ist, ins Krankenhaus begleiten, passt Al auf Hazel auf. Al ist wild entschlossen, sein Patenkind zu einem besseren Menschen zu machen. Er ist nämlich der Ansicht, dass sie durch Rileys Erziehungsmethoden nicht ausreichend auf die Herausforderungen und Hindernisse des Lebens vorbereitet wird. Als Hazel jedoch beharrlich den von Al zubereiteten Spinat verweigert, ist er mit seinem Latein am Ende.
05
Heimweh
Al will sich bei seiner neuen Nachbarschaft mit selbstgemachtem Milchreis vorstellen. Die Kennenlernrunde fällt allerdings ernüchternd aus; lediglich eine Nachbarin, Mrs. Fosters, bittet ihn hinein. Al ist über die Ablehnung und das Desinteresse seiner Anwohner sehr enttäuscht. Als ihn eine starke Sehnsucht nach seiner Heimat überfällt, veranstalten Riley, Art und Lizzie kurzerhand einen afghanischen Abend, um ihn wieder aufzumuntern.
06
Spendenabend
Arts Veteranenverein plant einen Spendenabend, um Geld für andere afghanische Ortskräfte wie Al zu sammeln, aber auch um Al und Riley zu ehren. Während Al die Aufmerksamkeit genießt, zieht sich Riley immer mehr zurück. Nach erfolglosen Versuchen von Art, Al und Lizzie ist es schließlich ausgerechnet Vanessa, die zu ihm durchdringen kann.
07
Auto
Al träumt von einem Auto in Weinrot. Riley begleitet ihn zum nächsten Autohändler, wo sie auf die geschäftstüchtige Chloe treffen. Nach einer Probefahrt und einem Verkaufsgespräch, bei dem sich Riley und Al als knallharte Verhandlungspartner wähnen, kauft Al sein erstes eigenes Auto mittels Ratenzahlung. Die Freude ist jedoch bald getrübt, als Lizzie den beiden vor Augen führt, dass der Superdeal ein faules Ei ist ...
08
Süßes Brot
Endlich ist das Rhot, ein afghanisches, süßes Brot, das Als Mutter gebacken hat, angekommen - allerdings ist es steinhart. Um Als Enttäuschung über das ungenießbare Brot zu mindern, suchen Riley, Lizzie, Hazel und Art fieberhaft nach einem afghanischen Restaurant, das Rhot auf der Speisekarte hat. Hazel wird schließlich in Cleveland fündig und so begeben sie sich gemeinsam auf einen "Rhot-Trip" in Als neuem Wagen ...
09
Geburtstag
Hazels elfter Geburtstag steht bevor. Bei den Vorbereitungen zu ihrer Party stellt sich heraus, das Al nicht weiß, wann er geboren wurde und wie alt er ist, da in Afghanistan Geburtstage nicht gefeiert werden. Hazel ist fassungslos und schlägt Al deshalb vor, den anstehenden Geburtstag mit ihm zu teilen und gemeinsam eine Party zu schmeißen.
10
Heiratsvermittler
Seit dem Tod seiner Frau vor zwölf Jahren hatte Art keine Beziehung. Al will das ändern und geht mit Riley in die örtliche Bingohalle, um Ausschau nach geeigneten Kandidatinnen zu halten. Ihre Mission ist vielversprechend und sie kehren mit einer Liste von alleinstehenden Damen zurück. Art zeigt sich allerdings wenig begeistert.
11
Stromausfall
Al macht sich große Sorgen um seine Familie. Vergeblich wartet er auf das tägliche Update aus Afghanistan, allerdings sind sie auf sämtlichen Kanälen nicht zu erreichen. Riley vermutet daher einen Stromausfall, nachdem in den Nachrichtensendungen keine besorgniserregenden Meldungen erscheinen. Al lässt sich jedoch kaum beruhigen, sondern befürchtet das Allerschlimmste ...
12
Hund
Riley rettet einen Hund. Die kleine Hazel ist vor Freude außer sich und möchte das Tier unbedingt behalten. Prompt hängt der Haussegen schief, denn Vanessa ist von Rileys impulsivem Verhalten genervt, während Al ganz schreckliche Angst vor Hunden hat. Derweil verbringt Art einen wunderbaren Abend mit Lois.
13
Hilfe
Riley wird wieder einmal von seinem Tinnitus, an dem er seit seinem Afghanistan-Einsatz leidet, geplagt. Entgegen aller gut gemeinten Ratschläge seiner Familie weigert er sich jedoch, die ihm zustehende Invalidenrente endlich in Anspruch zu nehmen, obwohl seine kriegsbedingten Leiden dicke Ordner füllen. Al fasst sich ein Herz und nimmt sich seinen Freund zur Brust. Riley reagiert allerdings mehr als unwirsch und lässt sich wenig später in der Bar volllaufen.
2. United States of Al (22 Episoden)
Streamen: amazon
01
Versprechen
Die Machtübernahme der Taliban in Afghanistan bringt zunehmend auch Als Familie in Gefahr. Insbesondere seine Schwester Hassina hat mit ihrer ehemaligen Tätigkeit für die UN keine guten Karten. Nun liegt es an Al, Riley, Art, Lizzie und Vanessa möglichst schnell zu handeln, damit sie in die Türkei und somit außer Gefahr gebracht werden kann. (Text: ProSieben)
02
Abziehen
Al und Riley nehmen einen Job als Repo-Männer an, um für Hassina das schnelle Geld zu verdienen. Keine Warnung der Familie kann sie aufhalten, bis sie bemerken, dass auch die Gläubiger von dieser Tätigkeit nicht gerade begeistert sind… (Text: ProSieben)
03
Heiratskandidat
Durch einen passenden Ehemann soll für Hassina der Weg nach Amerika geebnet werden. Leider stellt sich heraus, dass Als Wunschkandidat Mo nicht der ist, der er zu sein scheint. Unterdessen entbrennt zwischen Freddy und Riley ein verbissener Wettstreit um den Sieg beim Bowling, der jedoch auf Hazels Kosten geht. (Text: ProSieben)
04
Panikattacken
Als vermehrte Ohnmachtsanfälle sind Grund zur Besorgnis. Da alle körperlichen Ursachen ausgeschlossen sind, rät die Familie ihm, dem Problem durch eine Therapie auf den Grund zu gehen. Doch anstatt sich seinen Angstzuständen und dem psychischen Stress zu stellen, schiebt Al seine Beschwerden lieber auf einen Hirntumor. (Text: ProSieben)
05
Date
Voller Euphorie über sein Treffen mit Ariana schmiedet Al bereits erste Hochzeitspläne. Seine Begeisterung wird jedoch deutlich gedämpft, als er erfährt, dass seine Angebetete gleichzeitig auch noch andere Dates hat. Währenddessen muss Hazel als eine Bestrafung für ihr Schummeln in der Schule auf den Besuch des beliebten Dragster-Rennens verzichten. (Text: ProSieben)
06
Snack Tour
Ein Brief der Veteranenversorgung erklärt Riley zu 70 Prozent arbeitsunfähig. So knapp vor dem Veteranentag ist diese Nachricht für ihn allerdings umso deprimierender. Um sich aber das gratis Essen nicht verderben zu lassen, beschließt er dennoch mit Al, Hazel und anderen ehemaligen Soldaten loszuziehen. Da erkennt Riley, dass nicht nur er mit seiner Militärvergangenheit zu kämpfen hat… (Text: ProSieben)
07
Psychologie
Das Community-College ist für Al schwerer als gedacht. Anstatt durch sein Sprachwissen zu brillieren, geht schon sein erster Psychologietest gehörig schief. Um seinem Freund zur Seite zu stehen, wendet sich Riley an den Dozenten, damit dieser bei Als Benotung ein Auge zudrückt. Währenddessen erfährt Art von Lois Ex-Ehemann und beginnt sich mit dem Footballspieler zu vergleichen. (Text: ProSieben)
08
Weisheit
Nach Als Kritik an Arts Erziehungsmethoden hängt der Haussegen schief. Solch eine Demütigung möchte der zweifache Vater nicht auf sich sitzen lassen. Der Streit mündet in Als Entscheidung auszuziehen, denn nicht einmal Lizzies Versuche, den Frieden wieder herzustellen, scheinen zu wirken. (Text: ProSieben)
09
Eifersucht
Während sich Al mit den weihnachtlichen Bräuchen bekannt macht, kommen Riley und Holly sich näher. Vanessa freut sich nur bedingt über die Romanze ihres Verflossenen und ist eifersüchtig, als er seine neue Flamme zum Weihnachtsfest mitbringt. Mit zunehmendem Alkoholpegel fällt es ihr auch immer schwerer, ihre Missgunst vor den anderen zu verbergen… (Text: ProSieben)
10
Professor
Als wachsendes Interesse an Psychologie mündet in der Idee, seinen Professor zum Abendessen einzuladen. Weniger begeistert ist er jedoch, als er sieht, dass Brett und Lizzie aneinander Gefallen finden. Auch Riley kämpft mit Liebesthemen, weswegen er sich an seinen Therapeuten wendet. (Text: ProSieben)
11
Erziehung
Hazel gerät während ihres Referates in der Schule in eine missliche Lage, die mit einem blauen Auge eines Klassenkameraden endet. Vanessa und Riley werden sich nicht einig, wie sie mit solch einem Verhalten umgehen sollen. Durch ihre Unstimmigkeiten in Erziehungsfragen eskaliert die Situation… (Text: ProSieben)
12
Poker
Entgegen seiner anfänglichen Ablehnung von Glücksspiel lässt sich Al schnell für Poker begeistern. Das geht so weit, dass er das Community-College und seinen Job vernachlässigt. Riley erkennt die Spielsucht und versucht, ihn davon abzubringen. Indes lernt Lizzie Professor Brett besser kennen, hat aber mit Gewissensbissen wegen ihres verstorbenen Verlobten zu kämpfen. (Text: ProSieben)
13
Jagd
Riley ist traurig, dass Hazel während seines Einsatzes das Fahrradfahren von Freddy gelernt hat. Kurzerhand beschließt er, ihr das Autofahren beizubringen – keine gute Idee, denn ein Polizist wird auf die beiden aufmerksam und Riley endet in Gewahrsam. Al versucht unterdessen, bei Ariana mit seinen Spinning-Fähigkeiten Eindruck zu schinden. (Text: ProSieben)
14
Kuss
Holly wird zum Einsatz auf Hawaii einberufen, was Riley in eine Krise stürzt. Nun erkennt er, dass seine Zeit in Afghanistan auch für Vanessa nicht gerade leicht gewesen sein muss. Indes stachelt Lois Lizzie während eines Töpferkurses an, Brett endlich zu küssen. Art ist über die Freundschaft, die sich zwischen den beiden Frauen anbahnt, nicht gerade erfreut. (Text: ProSieben)
15
Tattoo
Um Holly seine tiefen Gefühle für sie zu beweisen, lässt sich Riley ihren Namen tätowieren. Erst im Nachhinein weist ihn seine Schwester darauf hin, dass solch ein Liebesbeweis auch zu viel des Guten sein kann. Eine ähnlich radikale Veränderung möchte auch Hazel mit einem neuen Haarschnitt erreichen, welcher mit der Küchenschere jedoch nur bedingt gut gelingt. (Text: ProSieben)
16
Gicht
Art versucht, einen Gichtanfall vor Lois zu verbergen, um nicht als alter Mann wahrgenommen zu werden. Weder seine Kinder noch Al können ihn davon überzeugen, einen Arzt aufzusuchen und sich behandeln zu lassen. Nur dank Lois’ Überredungskunst stimmt Art der Untersuchung zu, und muss direkt notoperiert werden… (Text: ProSieben)
17
Jungfrau
Al ist am Boden zerstört, als er sieht, wie Ariana einen anderen Mann küsst. Ein Glück, dass ihm kurz darauf Cindy über den Weg läuft, die seinen Herzschmerz schnell wieder heilt. Zu Rileys Verwunderung möchte Al nun all seine bisherigen Regeln über Bord werfen und seine Jungfräulichkeit an sie verlieren. Bevor es allerdings so weit kommt, erkennt er, dass er doch noch Gefühle für Ariana hat. (Text: ProSieben)
18
Divorce / Talaq
Das gemeinsame Ausfüllen der Steuererklärung lässt Vanessa und Riley erkennen, dass die Scheidung die richtige Entscheidung ist. Beim Unterschreiben der Dokumente sind sie sich jedoch auf einmal nicht mehr so sicher und bei beiden kommen längst vergessene Gefühle hoch. Nun stellt sich die Frage, was das für ihre Beziehungen mit Vanessa und Freddy bedeutet… (Text: ProSieben)
19
Guilt / Gunah
Wegen seiner Affäre mit Vanessa wird Riley Freddy gegenüber von Schuldgefühlen geplagt. Derweil wird Al von seiner Familie unter Druck gesetzt, sein unsittliches Verhalten zu beenden und endlich eine passende Afghanin zu heiraten. Da sich Ariana allerdings weigert, bleibt ihm nichts anderes übrig, als eine arrangierte Ehe mit Nasim einzugehen… (Text: ProSieben)
20
Sock / Jeraab
Für den perfekten Abend mit Cindy und sein erstes Mal möchte Al alles richtig machen. Die Sorge, im Bett nicht genug zu sein, treibt ihn sogar so weit, vorsorglich Potenzmittel einzunehmen. Auch bei Vanessa und Riley läuft nicht alles rund. Eine im Schlafzimmer vergessene Socke droht das ganze Kartenhaus zum Einsturz bringen… (Text: ProSieben)
21
Desire / Khwast
Da seine Beziehung mit Cindy all seine Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt, steht Al kurz vor dem Rauswurf aus dem Community-College. Die Familie beschließt, ein ernstes Wort mit ihm zu sprechen. Riley muss sich unterdessen eingestehen, dass seine Sehnsucht zu Vanessa immer größer wird. Vanessa schmiedet allerdings Pläne mit Freddy… (Text: ProSieben)
22
Chaos / Aashob
Entgegen der Ratschläge aller seiner Bekannten erzählt Riley Freddy von seinem Verhältnis mit Vanessa. Obwohl Freddy längt über die Affäre der beiden Bescheid wusste, wird er Riley gegenüber handgreiflich. Für Vanessa ist nun klar, dass sie sich mit keinem der beiden mehr eine Beziehung vorstellen kann. Auch Al befindet sich in einem großem Beziehungschaos – und steht schlussendlich wieder allein da. (Text: ProSieben)